Spanningsspitzen mit neuer CPU?

Sch0rsch

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe mich extra für die Frage hier registriert in der Hoffnung, hier eine adäquate Antwort zu finden.
Ich hoffe mein Thread passt hier, da es sich sowohl um eine Empfehlung als auch eine Verständnisfrage handelt.
Ansonsten nehme ich die Schmach hin und lasse mich mit Mistgabeln durchs Dorf treiben^^"

Ich habe bei meinem System
(Hauptkomponenten: Ryzen 5 2600 - 32gb Ddr4 Corsair Vengeance rgb pro 3200 - Gigabyte B450M DS3H - AMD RX 6600 und Intertech CPM 650W Netzteil)
den Ryzen 5 2600 gegen einen 5600 getauscht.
Gleich vorweg, ich weiß, dass das Netzteil ein sehr billiges ist, es hat aber immer einwandfrei funktioniert.
Nach einigen zufriedenstellende Spieletests ist der Rechner bei einem Spiel einfach immer ausgegangen : Sons of the Forest.
Nach einigem googeln und feststellen, dass dieses Problem öfter bei SOTF auftritt und an Spannungsspitzen liegen soll, welche beim Starten des Spiels entstehen, habe ich mein System komplett mit OCCT getestet und der Rechner geht beim Psu Test ebenfalls einfach sofort aus.

Jetzt frage ich mich, wieso das kein Problem beim Ryzen 2600 war, und beim 5600 schon?!
Beide haben eine Angabe von 65W, was ich mit dem CPU test in OCCT auch bestätigen kann.

Wenn es nun auf ein neues Netzteil hinausläuft - welches ist zu empfehlen?
Single- oder Multirail? Und vorallem, wie viel Ampere auf den 12V schienen?

Laut Hersteller komme ich bei den +12V Schienen meines Billignetzteils auf insgesamt 72A(4x18A)...
Das ist allerdings mehr, als ich jetzt bei diversen beliebten und gut bewerteten NTs namenhafter Hersteller gesehen habe..
Nun habe ich Angst Netzteil nach Netzteil zu bestellen, bis ich ein passendes finde..
Ich bin verwirrt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch die Erleuchtung bringen.


LG
 
Hi,

wenn die GPU nicht in nächster Zeit aufgerüstet wird sollte ein gutes 650W Netzteil langen.
Wenn auf Nummer sicher gehen willst 750W

z.b. BeQuiet, Seasonix, Fractal Design Ion, Corsair RM(x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sch0rsch
Bei den modernen CPUs und GPUs geht es leider nicht nur um die maximal Last.
Eher das schnelle umschalten in der CPU oder GPU zwischen den Lastzuständen sorgt dafür dass das Netzteil einfach nicht Schritt halten kann.

Zu mal das Netzteil nur ATX 2.2 hat und Intertech nur 2 Jahre Garantie gibt (Wenn ich das richtige gefunden habe).

Jedes aktuelle Netzteil, von einem guten Hersteller (siehe über mir), mit ausreichender Leistung wird da Abhilfe schaffen ;)

Edit:
PS: Willkommen im Forum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, Sch0rsch und electronish
Danke für eure flotten Antworten!

Das beruhigt mich schonmal.
Ich war mir wirklich unsicher, was diese Spannungsspitzen angeht, weil bei diesem Thema immer die Gesamtlast einzelner oder aller 12V Schienen diskutiert wird...

Die RX 6600 soll wenn es sich günstig ergibt evtl mal einer RTX 3070 weichen müssen.
Dachte da so an insgesamt 750 Watt, wird das was?

Könnt ihr ein bestimmtes NT empfehlen?
Ich habe auch schon auf die von Corsair geschieht, die kamen bei meiner Recherche aber immer nicht so gut weg..
 
In Anbetracht des bestehenden Systems reicht ein gutes Netzteil mit 650 Watt, man kann aber auch "auf Nummer sicher gehen" (wie oben schon vorgeschlagen) und direkt 750 Watt nehmen. Hauptsache es ist modern und von einem etablierten Hersteller, der gute Netzteile herstellt bzw. herstellen lässt.

Da kein Budget und auch kein Watt-Maximum genannt wurde, hab ich dir jetzt einfach mal 750er rausgesucht, die man bedenkenlos kaufen und nutzen kann. Man kann da auch hier und da noch sparen wenn man z. B. auf die 650er-Versionen geht (sofern verfügbar) oder auch sogar noch "maximal für die Zukunft planen" und 850 Watt nehmen (sofern verfügbar).

ATX 3.0 würde ich bei einem (Neu)Kauf heute immer mitnehmen. Das 750 Watt von Corsair aus der folgenden Liste ist noch 2.4, daher wäre das im Grunde zu meiden; ist aber trotzdem (noch) gut. Alle Netzteile haben ohne Ausnahme 10 Jahre Garantie.

750 Watt:
Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 (nur ATX 2.4, daher eher zu meiden) - ca. 118 €
Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 - ca. 111 €
Seasonic Vertex GX-750 750W ATX 3.0- ca. 136 €
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 - ca. 106 € (bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker)
be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0 - ca. 138 €
Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 - ca. 90 €

850 Watt:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 - ca. 130 €
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 - ca. 130 €

Premium (850 Watt aufwärts), das Beste vom Besten quasi:
FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 - ca. 218 €
FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 - ca. 250 €
Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 - ca. 238 €

P.S.: Ich persönlich würde eines von Seasonic kaufen, die Abteilung "Premium" jetzt mal außen vor gelassen 😎👍

Hier noch etwas Lesestoff bzw. Videostoff, sind gute und ausführliche Ratgeber/Tests:
hardwareluxx.de - Netzteil FAQ 2024
Hardware Busters - Best ATX v3.x & PCIe 5.x Ready PSU Picks 2024
Alles, was ihr über PC Netzteile wissen müsst! Das falsche/ richtige Netzteil finden feat. Tweak PC (YouTube)
PCGH - ATX 3.0 im Härtetest: Netzteile aufwendig geprüft und erklärt! (YouTube)
PCGH - Welches Netzteil jetzt kaufen? Kaufberatung 2024, Teil 2 (YouTube)

Sch0rsch schrieb:
Die RX 6600 soll wenn es sich günstig ergibt evtl mal einer RTX 3070 weichen müssen.
Nur nebenbei: Ich hab aktuell eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) von 02/2022 zu verkaufen, sollte da Interesse bestehen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, cosmo45, Theuth und 2 andere
Ein 650 Watt Netzteil was nur einen 8 Pin GPU Stecker hat ... also gar nix im Vergleich zu richtigen 650 Watt Netzteilen ..

Kann selbst Fractal Desing Ion+ 2 Platinium Empfehlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, cosmo45 und madmax2010
Wow, danke für die ausführlichen Empfehlungen!

Wie sieht es mit den 3.0 Netzteilen denn inzwischen aus was den 12VHPWR Anschluss angeht, falls das irgendwann mal kommende gpu Upgrade doch noch größer ausfallen sollte? Da war doch was...?
Wurden die Probleme behoben oder sollte man da doch eher zu atx 3.1 greifen?

Ihr merkt, ich bin was Netzteile angeht sehr unsicher, woran das Internet nicht unschuldig ist...der eine sagt so, der andere so.
Was 12pin gpus angeht gehen die Meinungen zb sehr auseinander ob man einen 12pin Anschluss braucht oder man zwei 6(+2) pin nehmen kann oder mir Adaptern etc.
Da bin ich elektrofachtechnisch leider komplett raus
 
Sch0rsch schrieb:
Wurden die Probleme behoben oder sollte man da doch eher zu atx 3.1 greifen?
ATX 3.1 ist kein wirklicher Fortschritt; ATX 3.0 ist ausreichend.

Mehr dazu der entsprechenden Meldung von igor'sLAB: "Soll man jetzt ein ATX v3.1-Netzteil kaufen oder reicht ATX v3.0 aus? Hier ist die überraschende Antwort!". Diese verweist dann auch auf den bereits erwähnten Artikel "Best ATX v3.x & PCIe 5.x Ready PSU Picks 2024 – Hardware Busters"; der Autor ist identisch und absoluter Fachmann ;) Lesestoff zum Thema gibts auch hier auf CB, bspw.: ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

Sch0rsch schrieb:
was den 12VHPWR Anschluss angeht
Der ist eher ab RTX 4080 aufwärts, gar vielleicht nur bei der RTX 4090, relevant. Darunter gibt es quasi keine Probleme, man kann diesen nutzen. Aber offenbar sind diese Regionen für dich eh nicht relevant, wenn du aktuell eine RX 6600 hast und gedenkst, auf eine RTX 3070 zu gehen. Es stehen auch einige Infos dazu in der Meldung von igor'sLAB bzw. in der großen Übersicht hier.

Aber für dich als "tl;dr":
Was kaum einer weiß: Tatsächlich haben viele ATX v3.0-Netzteile bereits einen 12V-2×6-Anschluss anstelle des 12VHPWR-Anschlusses.
Ein weiteres Detail, das den meisten Nutzern nicht bekannt ist, ist der Umstand, dass auch das Kabel das gleiche bleibt, denn es haben sich ja nur die Header auf der Grafikkarte und im Netzteil geändert! Das Kabel, das den 12+4-poligen (oder 2x 8-poligen) Anschluss des Netzteils mit dem 12+4-poligen Anschluss der Grafikkarte verbindet, wurde nämlich aus Kompatibilitätsgründen gar nicht verändert! Oder um es mal ganz offen zu benennen: Ja, gibt es einen Unterschied, nämlich einzig und allein das Namensschema auf dem Papier! Statt 12VHPWR-Kabel heißt es jetzt 12V-2×6-Kabel!

Kurzum: Auf Netzteil-Seite brauchst du dir keine Gedanken machen, mit ATX 3.0 bist du auch für die Zukunft bestens aufgestellt, sollte das irgendwann mal für dich relevant werden. Nimm ein Netzteil aus meiner Liste oben und du hast jetzt und in der Zukunft erstmal ausgesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Sch0rsch
Sch0rsch schrieb:
Jetzt frage ich mich, wieso das kein Problem beim Ryzen 2600 war, und beim 5600 schon?!
Beide haben eine Angabe von 65W, was ich mit dem CPU test in OCCT auch bestätigen kann.
Sch0rsch schrieb:
Laut Hersteller komme ich bei den +12V Schienen meines Billignetzteils auf insgesamt 72A(4x18A)...
1714259604280.png


Vier Schienen bei einem 650 Watt Netzteil machen nicht wirklich viel Sinn, zwei "fettere" wären eigentlich genug. Ich halte das Ding für einen Fake.

Warum der 2600 lief, und der 5600 nicht, kann ich nur mutmaßen. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass beide CPUs bis zu 120 Watt verbrauchen. Die 65 Watt werden nur ohne den Turbo mit der Basisgeschwindigkeit erreicht.

Auch egal, das Teil ist Elektroschrott direkt vom Hersteller! Weg damit! Ein anständiges NT lässt sich bis zu dem belasten was auf dem Etiket steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Sch0rsch
DANKE, Jetzt ist mir wirklich geholfen und auch einiges klarer.
Die richtigen Artikel zum Vertiefen habe ich jetzt ja :-)

Vielen Dank nochmal für eure Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
der 5600 braucht maximal 76W. Durch die ausgefeilten Stromsparmechanismen kann die aber innerhalb von wenige Millisekunden von fast null auf Maximalverbrauch hochschnellen. So stark schwankt der Stromverbrauch des älteren 3600 nicht. Da das Netzteil nach einem etwa 20 Jahre altem Standard ausgelegt ist kömmt es damit wohl nicht klar, speziell wen auch die Grafikkarte ähnlich schnell und noch stärker im Verbrauch schwanken kann.
Generell sollte man bei halbwegs moderner Elektronik so ein Billignetzteil schnellstens austauschen. Besonders da die im Fall der Fälle mit fehlenden Sicherheitsschaltungen glänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Sch0rsch
mit der 6700xt reichen 550w locker mit viel beigut
du kannst da eigentlich 450w nehmen
 
Sch0rsch schrieb:
Jetzt frage ich mich, wieso das kein Problem beim Ryzen 2600 war, und beim 5600 schon?!
Denkbar wäre auch, dass die Grafikkarte mit dem 2600 sehr stark limitiert wurde und deswegen deutlich weniger Strom gezogen hat als später dann mit dem 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sch0rsch und UK Monkey
Wie kommt ihr denn alle auf 650 bis 750 Watt bei der Kombination? Selbst mit Puffer sollte ein Ryzen 5600 um die 80 Watt und die RX6600 um die 150 Watt ziehen. Ein gutes 450 Watt Marken Netzteil hätte immer noch mehr als genug Reserve. Die RTX 3070 liegt bei zirka 290 Watt. Auch mit dem Upgrade würden 550 Watt genügen.
Wie viel Puffer du einplanen möchtest, kannst nur du beurteilen. Ist auch eine Frage des Geldes.
 
Mal abgesehen davon das die 3070 nicht wirklich gut ist als Upgrade zur 6600 - einfach zuwenig VRAM.
 
Zu welcher GPU würdest du mir raten?

Soweit ich sehen konnte, ist die 3070 (nicht in allen Games natürlich) rund 50% besser als die RX 6600.
Wenn ich den Tests etc denn glauben darf...würde ich lieber 300€ in eine gebrauchte 3070 investieren, als zb nur um die neue Generation zu nutzen, das gleiche Geld in eine 4060 zu stecken, die auch von der 3070 geschlagen wird.
Interessant wäre die 4060 Ti 16gb, die ist aber auch wiederum um einiges teurer.

Es ist auch erstmal nur ein Gedanke.
Ich will wieder mit Cuda arbeiten können von daher hatte ich geschaut, welche Nvidia GPUs gleichauf mit der RX 6600 liegen,
da ich sowieso nur möglichst gut in FHD spielen will.
Leistungstechnisch bin ich mit der RX 6600 zufrieden.

Gleichauf waren laut Tests von den älteren Generationen die 2060/2070.
Da aber oft die 2070 zum gleichen Preis gehandelt werden wie mit etwas Glück eine 3070, dachte ich wieso nicht gleich die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dass diese Netzteil eine billige Krücke im Vergleich zu allen anderen renommierter Hersteller ist, war mir schon bewusst, als ich es damals in der Elektronikabteilung des ortsansässigen Kaufhauses gekauft hab - ich weiß, sowas macht man nicht.
Aber ich brauchte gaaaanz dringend ein Netzteil, da mein altes abgeraucht ist und ich hatte bis jetzt wohl irrwitziges Glück, es hat bis jetzt alles mitgemacht was ich ihm habe, so habe ich es einfach weiterverwendet..
 
Zurück
Oben