Spannungsumwandler für Südamerika?

Pippen123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
119
Ich reise bald nach Brasilien, vielleicht auch Argentinien oder Paraguay. Hat jmd. zufällig konkrete Erfahrungen, ob ich dort einen Spannungsumwandler für mein iPhone/iPadbrauche? (Einen Adapter für andere Steckertypen nehme ich sowieso mit)
 
Pippen123 schrieb:
Einen Adapter für andere Steckertypen nehme ich sowieso mit
Wenn Du ein Netzteil nutzt was für die Spannung ausgelegt ist, dann kannst Du das nutzen.

Edit: zum Beispiel die USB-C Netzteile von Apple sind in der Regel von 110-220V freigegeben und damit auch für deine Zielländer tauglich.
 
Da weder iPhone noch iPad direkt an die Steckdose angeschlossen werden, ist dafür definitiv kein Spannungswandler notwendig. Mit welchen Spannungen oder Frequenzen das Ladegerät klarkommt, das Du mitnehmen wirst, klärt ein Blick auf dessen Typenschild. Im schlimmsten Fall kaufst Du vor Ort ein neues für ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Gibt es heutzutage überhaupt noch Netzteile, die nicht 110-240 V und 50/60 Hz abkönnen? Aber wie schon erwähnt, einfach mal einen Blick auf das Netzteil werfen, die Info müsste aufgedruckt sein.
 
knoxxi schrieb:
zum Beispiel die USB-C Netzteile von Apple sind in der Regel von 110-220V freigegeben und damit auch für deine Zielländer tauglich.
Normalerweise sind moderne Netzteile fuer Mobilgeraete fuer 100-240V und 50Hz/60Hz ausgelegt damit sie weltweit betrieben werden koennen. Das einzige was es braucht ist nur noch der passende Steckeradapter (in Argentinien gibt es 2 gaengige Steckdosentypen).
 
Wer braucht schon Adapter... In Argentinien wird das so gemacht :daumen:

1713269894044.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, S.W.R., Sir_Sascha und 5 andere
schneup schrieb:
Normalerweise sind moderne Netzteile fuer Mobilgeraete fuer 100-240V und 50Hz/60Hz
Ja, normalerweise. Aber wir wissen nicht was der TE ggf. für einen Böller einsetzt, aber ein Blick auf das Typenschild sollte Auskunft geben.
 
Phil_81 schrieb:
Wer braucht schon Adapter... In Argentinien wird das so gemacht :daumen:

Anhang anzeigen 1475064
Na das ist doch quasi schon eine VDE-konforme Installation.. Mein mexikanischer Schwiegervater würde dich bei sowas fragen, wo denn die Stromkabel versteckt sind, damit er da 6 Geräte gleichzeitig an irgendwelche selbst gebastelten Drahtschlaufen einhängen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Argentinien: 220V / 50Hz, Steckdosen Typ C oder Typ I.
Brasilien: 110V oder 220V / 60Hz, Steckdosen Typ N.
Paraguay: 220V / 50 Hz, Steckdosen Typ C.

Normale Netzteile mit Weitbereichseingang 110V-220V, 50-60Hz sollten problemlos funktionieren.
Allerdings kann es sein das man je nach Steckdose einen Adapter braucht.
 
Vergiss die Spannungen. Die Netzteile können 100-240V.

Was du brauchst, ist ein Steckdosenadapter, damit du das deutsche Netzteil in die südamerikanischen Steckdosen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hast Du irgendwas im Thread außer der Überschrift gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ok, ich danke euch, war auch mein Gefühl. Werde auf den Spannungsumwandler verzichten und nur einen Steckeradapter mitnehmen.
 
Zurück
Oben