• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Decadef schrieb:
Was genau meinst du mit "Auslagerungsdateien" und wie bekomme ich die auf die SSd?
Auslagerungsdatei, Singular, nicht Plural. Das gehört mit zu den Windows Grundlagen. Dort schaufelt Windows Dateien hin, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Standardmäßig ist die auf C: eingerichtet. Und das kann man ändern. Das müsste unter Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - virtueller Arbeitsspeicher stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Habs gefunden, danke für den Tipp.

Hab jetzt mal sowohl für C, als auch für D (die SSD) jeweils "Systemverwaltet" angegeben...

Mal sehen, wie gut das in Zukunft funktioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
So, ich hab jetzt die LA auch auf meinem Desktop-PC mal neu installiert und bekomme beim Start jetzt folgende Meldung:

"your video card doesn't meet game requirements"

Die Einstellungen sind auf absolutem Minimum und naja, mein Setup ist ja in der Signatur verlinkt...

Irgend eine Idee, was da schief gelaufen ist?
 
Hey alle zusammen *:D !
Nach jahrelanger Abstinenz habe ich wieder Bock Stalker zu spielen...
Nach einem Anomaly Playthrough als Looner möchte ich nun Lost Alpha spielen.

Damals (2014) mit dem normalen LA angefangen, aber schon recht am Anfang aufgehört... generell mit Zocken aufgehört.

Nun ist LA dran und da wohl in LA DC Extended die Protecta nicht dabei ist / funktioniert, verzichte ich darauf und spiele erstmal die normale Version.
Ich bin hier auf diese coolen LA Angebote von Euch aufmerksam geworden. Ich kann es auch ohne Schwierigkeiten auf englisch spielen, habe ich bei Anomaly ja auch gemacht, nur dieses Angebot hier:

Komplettpaket Rev. 06:

liest sich sehr interessant (Entwickler Mod - kann man da items spawnen :D ?!)...

Die Frage ist jetzt....

Ich habe von der Moddb die files runtergeladen, das Spiel gerade installiert und im Konfigurator entsprechende Mods angeklickt und mit installiert.

Wenn ich das hier richtig deute, kann ich das Kompletpaket Rev. 06 da jetzt nicht mehr einfach drüber installieren, das würde Probleme geben, korrekt?
Gilt es quasi aus dem Angebot hier alle files runterzuladen (google drive und dann das Komplettpaket da drüber kopieren ?!)??


ODER kann ich die files des Komplettpaket doch über die installierte Version rüber packen?
Oder wäre es dafür notwendig das Spiel basierend auf dem Moddb Download nochmals neu zu installieren, nur im Konfigurator KEINE einzige Option anzuklicken und mit zu installieren?

Ich freue mich über eine Antwort, Euch ein schönes Wochenende :D !

Herzlichste Grüße
Meli (schade, dass man nicht als "Hip" spielen kann, das würde gut zu mir passen hihi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Hallo Meli,

herzlichst willkommen im Universum der Lost Alpha. Seit 2014 hat sich doch eine Menge getan, so dass die LA von damals und der LADC bzw. die Extended wesentlich besser laufen als damals. Von der Story her sowieso abgesehen.

Nun um deine Fragen zu beantworten.

Ich empfehle immer eine saubere Installation des LADC ohne Mods und danach das "Darüberkopieren" des Komplettpaketes, weil ich so eine lauffähige, deutsche Version garantieren kann. Das Komplettpaket ist eine Mod-Sammlung die alle Mods vereinigt, die ins Deutsche übersetzt wurden und gleichzeitigt fast die Spitze der Entwicklung des LADC darstellen. Es ist die vorletzte Engine-Version, die es ermöglich im Entwicklermodus zu starten und mit meinem überarbeiteten Spawnmenü fast alles zu spawnen, was man so eben als Entwickler braucht und auch gleichzeitig auch noch an die Entwicklertools kommt. (Dazu muß man ein Spiel starten und im Hauptmenü F2 bzw. F3 drücken.) Gleichzeitig ist meine Übersetzung auch eine Fehlerbereinigung und Story-Ergänzung.
Wenn du jetzt schon andere Mods installiert hast, sollte dem Einsatz des Komplettpaketes nichts im Wege stehen, nur kann ich eben nicht garantieren, ob da alles so läuft, wie man es sich wünscht, denn ich kann nicht die Kollisionskontrolle des Konfigurators nutzen. Ein Neustart des Spiels ist auch notwendig, falls du vorher schon gespielt hast. Ansonsten kommt die finale all.spawn nicht zur Wirkung. Ach und lass die Finger von der Free-alife-Mod. Die ist buggy und schießt über kurz oder lang, das Spiel ab.
Noch etwas. Der LADC läßt sich selbstverständlich auch auf Englisch spielen, keine Frage. Aber ich bin mir nicht sicher, ob in der Weiterentwicklung des LADC Vanilla, mit Hilfe des PRM-Waffen-Packs, auch die englischen Texte weiterentwickelt wurden. Ich habe da so meine Zweifel. Gleichzeitig sind dort auch noch die ganzen Syntax-, Anzeige- und Logikfehler nicht gefixt... Na und die Mod Stalker-Network habe ich bisher nur in Russisch gesehen. Das war meine Übersetzungs- und Entwicklungsbasis. Auf Englisch ist die mir noch nicht über den Weg gelaufen. Außerdem hab ich das russische Original nicht nur stupide übersetzt, sondern auch noch mit STALKER-Geschichte(n) ergänzt und optisch aufgehübscht. Allein das ist schon ein Grund, auf deutsch zu spielen. :volllol: Ohne die Stalker-Networks willst hinterher nicht mehr spielen. :evillol:

Ich wünsche dir eine Gute Jagd

LG Embargo

PS I: Für die Protecta kannst du die KS-23 als "Ersatz" spielen. Die ist wirklich böse in der Wirkung. Selbst in "Escape from Tarkow" ist die nicht von schlechten Eltern... ;-)

PS II: Ich hatte vor einigen Jahren auf Moddb mal Kontakt mit einer Stalkermeli. :cheerlead: Die hatte eine sehr coole Galerie im Accout. Bist du das etwa???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Pjack
HUhuuuu,

haha die Welt ist klein, ich glaube ich erinnere mich, dass ich auf moddb mit einem embargo geschrieben hatte. SnoozleWhite ist mein account da. Habe da die Fotos alle gelöscht, weil ich da ja nicht mehr aktiv bin. Einen Account kann man da ja selber nicht so einfach löschen g !

Ja, das war ich dann wohl *:D !

Wahnsinn, weil ist schon fast 10 Jahre her, wenn man mal überlegt.... zum Glück ist seitdem so einiges passiert im Stalker Universum und da Stalker 2 ja (zumindest ganz langsam) näher rückt, hatte ich doch mal wieder Bock Stalker zu spielen und Anomaly bot sich da erstmal an, weil da ist ja so ziemlich alles drin und so viele geile features *;D ! so mit field repairs und so was, das added schon viel Realismus mit dazu, das habe ich abgefeiert ohne Ende. So ziemlich alle maps mit dabei, das ist für mich wichtig und ohne ende Waffen Auswahl auch wenn ich den fast kompletten playthrough dieselben Waffen genutzt habe lol. Z.B. eine abgesägte KS-23, leider nur 4 Schuss Magazin aber hat immer alles weggeballert, vorher die Protecta immer genutzt gehabt anfangs, aber irgendwann brauchtest Du einfach durchschlagkräftigere Munition und ich liebe diese abgesägten Dinger mit kurzem Lauf *:D ! Wobei alles mit Trommelmagazin ist halt episch, daher ganz am Anfang noch n bisl die PPSH 41 genutzt gehabt *:D !

Habe das mit debug Mode n bisl cheater like vereinfacht dann in einige Wochen durchgezockt und ab Ende der ersten Kampagne mit einer "immortal hip" dann den rest durchgerockt *:D ! Jetzt quasi im freeplay, aber da ist die Motivation auch schon wieder n bisl weg, über 4 Millionen rubel und keine main quests mehr *:D !
Hatte das mit provak 2.5 und agressor reshade gespielt und total gefeiert.. wollte mit dem no brainer ANomaly Durchlauf erstmal wieder ins Stalker spielen reinkommen, das feeling wieder bekommen, weil jetzt bei LA DC wird ohne cheaten gespielt, zumindest ist das der Plan, maximal über ein potentiell ähnliches spawn menu einmal ein extrem geiles Outfit spawnen und vllt. eine mega geile Knarre, aber ansonsten wohl nichts *:D !

Grafik ist einfach der hammer und ich kann es total flüssig spielen auf max Details und ich liebe einfach die LA Versionen der maps, auch wenn ich immer noch im Kordon rumhänge und alle möglichen side quests mache um Rubel aufzustocken und bessere Ausrüstung noch zu kriegen, bevor es weiter nach garbage geht.

Hatte es neu installiert und dann die rev 0.6. drüber kopiert, hat alles geklappt und stalker network ist absolut cool *:D ! Super dickes Dankeschön für die ganze Arbeit, das alles zu übersetzen und zu integrieren *;D

Eine Frage zu diesem Entwicklermodus. Was kann da alles gespawned werden, kann man damit Waffen oder ein Outfit ins Inventar spawnen? bzw. vor allem die Frage, kann ich damit das Wetter ändern wie bei Anomaly im debug mode? Ich stehe einfach auf das sonnige Wetter, da sieht die Grafik am aller geilsten aus *:D !
Den extended zum LA DC versucht man evtl. auch nochmal irgendwann, mal sehen wie gut LA am Ende perfomed und mich fesselt.. bisher tut es das absolut!!

Freue mich auf all die geilen neuen / neu gestalteten maps... damals hatte ich es noch nach rostok factory geschafft, total geile map, stehe total auf sowas... die map habe ich bei Stalker Anomaly vermisst, die hätte da super reingepasst *;( !
Egal, mal schauen, im Kordon ist das meiste erledigt, geht wahrscheinlich bald nach garbage, evtl. aber werd ich das Outfit noch upgraden vorher. Ohne Maske etc. pp. kann man da nicht hin?! Hatte in den threads hier mal durchgeflogen vorab, ist aber schon Wochen her. Habe da jetzt so ein Teil, Mundschutz von Sid. Aber noch diese "Banditen Jacke, upgraded".

Bye Bye

Meli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Embargo_666
@Meli2708 GEIL!!!!

Bin gerade auf Party 🎉🎉🎉🎉 Ich antworte morgen ausführlicher! 🍻🍻🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Meli2708 schrieb:
Ja, das war ich dann wohl *:D !
:cheerlead: :bussi::volllol:
Meli2708 schrieb:
Eine Frage zu diesem Entwicklermodus. Was kann da alles gespawned werden, kann man damit Waffen oder ein Outfit ins Inventar spawnen?
Du kannst im Prinzip fast alles was im Spiel verfügbar ist spawnen. Geht direkt ins Inventar. Allerdings ist nicht garantiert, dass Quest-items auch wirkungsvoll gespawnt werden. Z.B. die USB-Sticks mit Waffen und Outfit-Upgrades sind nur im Inventar. Das Upgrade bekommst du nicht. Fahrzeuge, Stalker, Monster werden in direkter Nähe gespawnt. Lass dich überraschen. :smokin:
Meli2708 schrieb:
bzw. vor allem die Frage, kann ich damit das Wetter ändern wie bei Anomaly im debug mode? Ich stehe einfach auf das sonnige Wetter, da sieht die Grafik am aller geilsten aus *:D !
Sollte über die Konsole einstellbar sein. Aber Syntax etc. dafür, sind nicht meine Baustelle. :mussweg:

Meli2708 schrieb:
Den extended zum LA DC versucht man evtl. auch nochmal irgendwann, mal sehen wie gut LA am Ende perfomed und mich fesselt.. bisher tut es das absolut!!
Nun die Extended ist zwar die Hardcore-Version des LADC, aber dank Pjacks Mod (Siehe Mods auf der Startseite) ist das etwas einfacher. :volllol:
Was aber viel wichtiger ist, die Extended unterscheidend sich in hunderten Änderungen wesentlich vom LADC. Ähnlich, erweitert, anders. :king:

Ich arbeite gegenwärtig am Nachfolger der Extended, "The Eternal Suffering". Das wird auch wieder eine Lost Alpha sein, aber wieder anders, ein völlig anders strukturiertes Spiel. Ergo hast du genügend Spielspaß vor dir! ;)
Meli2708 schrieb:
Freue mich auf all die geilen neuen / neu gestalteten maps... damals hatte ich es noch nach rostok factory geschafft, total geile map, stehe total auf sowas... die map habe ich bei Stalker Anomaly vermisst, die hätte da super reingepasst *;( !
Egal, mal schauen, im Kordon ist das meiste erledigt, geht wahrscheinlich bald nach garbage, evtl. aber werd ich das Outfit noch upgraden vorher. Ohne Maske etc. pp. kann man da nicht hin?! Hatte in den threads hier mal durchgeflogen vorab, ist aber schon Wochen her. Habe da jetzt so ein Teil, Mundschutz von Sid. Aber noch diese "Banditen Jacke, upgraded".
Die Jacke ist gut, aber verscherbel sie nicht, die brauchst du später in einer Aufgabe. ;)

Meli2708 schrieb:
Es ist mir eine riesige Freude dich hier zu wissen. Es ist wohl, wie ich immer sage... "Du kannst aus der Zone gehen, weit weg, aber sie lässt dich nie mehr in Ruhe, du kehrst immer wieder zurück."
Vor allem ist jeder Stalker ein Stück Zone, der das Spiel am Leben hält. :freaky:

Gute Jagd Meli!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Meli2708 schrieb:
bzw. vor allem die Frage, kann ich damit das Wetter ändern wie bei Anomaly im debug mode? Ich stehe einfach auf das sonnige Wetter, da sieht die Grafik am aller geilsten aus *:D !
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread.

Pjack schrieb:
Mit dem Konsolenbefehl "set_weather" kann man das Wetter ändern.
Bisher kannte ich als Option nur "af_rain" -> das kann man verwenden, um den unsichtbaren Weg beim Hell-Artefakt zu finden.
Hab gerade mal bisschen rumprobiert, mit "af_clear" hat man klares Wetter.
Mit "af_foggy" Nebel. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.

Also einfach mal "set_weather af_clear" eingeben, und es sollte schön werden. Könnte man vermutlich auch auf eine Taste binden, falls doch mal zwischendurch mal Wolken aufziehen.

Das ist zwar aus der Extended, sollte aber auch in der 1.4007 funktionieren (sogar ohne Entwicklermodus).
Ich bilde mir ein, dass es auch noch irgendeinen Mod gab, der das Wetter generell in Richtung heiter verschoben hat und zusätzlich die Sonne auch mehr knallen lassen hat.
Finde ich aber gerade nicht, zumal die Update-Channel aus dem Launcher auch gar nicht mehr zu funktionieren scheinen (aus der von Michael Rast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Embargo_666
@Decadef

jump_to_level
danach ein Leerzeichen und der interne Gebietsname.

la01_escapeKordon
la02_garbageMьllhalde
la03_agropromForschungsinstitut "Agroprom"
la04_darkdolinaDunkles Tal
la04u_darklabLabor X-18
la05_bar_rostokGroЯe Metallfabrik
la06_yantarBernsteinsee
la07_militaryArmeelagerhдuser
la08_deadcityTote Stadt
la09_swampGroЯe Sьmpfe
la10_radarRadar
la10u_bunkerLabor X-10
la11_pripyatPripjat
la12_stanciaKKW W.I. Lenin
la12u_sarcofagKKW Untergrund
la13_generatorsGeneratoren
la13u_warlabLabor X-2
la14_rostok_factoryFabrik "Rostok"
la14u_secret_labLabor X-14
la15_darkscapeDunkle Schlucht
la16_lost_factoryBetonfabrik
la16u_labx16Labor X-16
la17_outskirtsAuЯenbereiche
la17u_labx7Labor X-7
la18_damnedPripjat Untergrund
la19_countryLändliche Gegend
la20_forgottenBaustelle
la21_generators_2Unbekanntes Gebiet
la22_forestWald
la23_oldroadAlte Straße

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....

PS: Hast du ein Glück, dass ich solche Dinge in Excel-Tabellen speichere... ;-)
Ergänzung ()

Decadef schrieb:
Der Entwicklermodus läuft bei mir leider n bissl instabil...

Das hieße ja, das Spiel läuft instabil.... Meist sind das irgendwelche Mods, die 500 Kg Inventar erlauben und mit 1000 Gegenständen im Inventar die Engine in die Knie zwingen....
Falls du mit dem Entwickler-Tool im Hauptspiel durch die Gegend springst, ist dir nicht mehr zu helfen. Der Spielstand wird korrumpiert und die Level-Wechsel werden zum Glücksspiel. Ich biete die Tools ja nicht zum spielen an, sondern zum ENTWICKELN.... Wer sich mit dem Teufel einläßt, verkauft eben seine Seele!

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Decadef
Solche Trage-Mods nutze ich nicht.

Auf meinem Laptop hat bisher alles ganz gut funktioniert nach der Neuinstallation, auf meinem PC lädt der Entwicklermodus nicht, im normalen Modus geht es...

Danke für die Tabelle. Ich hab früher immer die Teleports benutzt, hatte damit nie Probleme...

Aber meist nutze ich eh die Guides, teleport brauch ich nur, wenn ich meinen Jeep mitnehmen will... Oder ich mal wieder irgendwo feststecke...

Tatsächlich komme ich aber so lansgam ins Grübeln, was eine neuen Spielstand angeht...
Aber der aktuelle ist eh schon semi-kaputt, ergo versuch ichs mal und wenns irgendwann gar nimmer geht, mach ich alles nochmal neu...

Es ist für mich auch manchmal interresant zu sehen, was funktioniert und was nicht...

Aber ich merk mir alles was du schreibst Embargo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Auch der Kofferrauminhalt des Jeeps wird mit berechnet. Das zählt auch wie Inventar. Ganz ehrlich, Müll mit sich herumschleppen ist nicht gut. Leg dir lieber Lager an. Ich nutze z. B. bei Sido den Schrank vor der Tür oder in der Bar den Tresor bei Petrenko.

LG Embargo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Die Stahses nutze ich auch, Mutantenteile und Artefakte lager ich immer in Yantar bei den Wissenschaftlern, aber ein paar Dinge hab ich gerne im Auto dabei, zb Munition oder Essenvorräte.

Ich finde das eigentlich auch nur Folgerichtig, das man im Auto ein paar Dinge dabei hat.

Und die Autos haben ja auch eine Begrenzung was die Ladekapazität angeht, früher war die ja unbegrenzt wie Stashes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@Decadef Ich freue mich über jeden, der sein Spiel findet. Es macht ja eh jeder anders um ins KKW zu kommen. Deswegen...

Gute Jagd Stalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Ha, ich hab rausgefunden, was den Entwicklermodus stört: eine Mod mit dem Dateinamen "bins_update.xdb0".

Leider ist auf meinem Laptop der Launcher verbuggt: die Channels laden nicht und ich sehe die Mods auch dann nicht, wenn ich sie ins Mod-Verzeichnis kopiere, deswegen kann ich jetzt nicht sagen, wie die Mod ausgeschrieben heißt...

Am PC geht das alles ohne Probleme, aber ich bin leider erst in 2 Wochen wieder daheim...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Also die bins_update... Gehört zur Engine... amkopfkratz

Nochmals zum Launcher. Der ist NICHT fehlerhaft!!!! Die Kanäle der Modinhaber sind abgelaufen. Solange sie nicht beim Team verlängert werden, haben wir keinen Zugriff auf diese Kanäle. Ganz einfach!

Jede Mod hat eine *.ini-Datei. Darin stehen der Name etc. alles das was im Launcher angezeigt wird zur Mod. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Okay, aber auf meinem Heim-PC funktionieren die Kanäle noch und zwar alle... Und da habe ich die LA auch komplett neu installiert...

Von dieser bins_update existiert auch nur diese eine Datei im Mods-Ordner, nichts anderes...
 
Decadef schrieb:
Von dieser bins_update existiert auch nur diese eine Datei im Mods-Ordner, nichts anderes...
Damit sie nicht über den Launcher gelöscht werden kann, da sie zur Engine gehört.
Ergänzung ()

Decadef schrieb:
Okay, aber auf meinem Heim-PC funktionieren die Kanäle noch und zwar alle... Und da habe ich die LA auch komplett neu installiert
Das ist widersinnig. Ich habe auch eine neue Installation und die Kanäle funktionieren nicht. Außerdem weiß ich das aus erster Hand, dass die Kanäle abgelaufen sind und nicht erneuert werden, da die Inhaber keinen Kontakt zum Team haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Embargo, ich glaube dir das...

Es wundert mich ja selbst, aber am Wochenende hat es noch funktioniert...

Ich kann mir das höchstens so erklären, das irgendwo auf meinem PC in irgendeiner System-Datei das noch gespeichert ist...

Falls das bis übernächste Woche noch geht, lade ich mal ALLE Mods runter, nur zur sicherheit...
 
Zurück
Oben