Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

So, das Gerät ist da. Bin gespannt, ob die Kiste die 10 Stunden überlebt, aber auch 3 Tage überlebt.

Der starke Blaustich unten am Rand ist schon mal ein Grund für eine Preisreduktion um 20%. :)

Produktionsdatum 2.2024.

Helligkeit ist bei dem Panel geringer, sodass ich hier auf 22 oder 23 stellen muss, um wie beim alten mit 20 zu haben.

R=49, G=46, B=50 kommt 50/47/50 vom alten am nähsten.
Ergänzung ()

Verbaut ist auch weiterhin ein LM270WQA-SSC1, kriegen wir beim Refresh-Modell kein langsameres BOE untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich kann wieder den Bug reproduzieren, wo die Frequenz auf dem Desktop droppt, auf beiden Monitoren reproduziert. Kriegt Nvidia wohl nachwievor nicht geschissen. (Der XB271HUB hatte den 27GP850-B auch ähnlich buggen lassen.)

Betroffen ist der Monitor, der als primärer Monitor eingestellt ist (wahlweise der neuere P oder der ältere Non-P), aber am sekundären Displayport hängt und der sekundäre Monitore am primären DP hängt.

Prmärer DP der, der beim Hochfahren Postscreen/Bios zeigt.

Reproduzierungsmethode: Sekundärer Monitor am primären DP zeigt ein Youtube-Video und primärer Monitor am sekundären DP droppt wahlweise beim Schreiben hier oder wenn man Tabs klickt, sodass die geladen werden.

Jede Wette, dass dies auch mit einem anderen 180Hz-Monitor mit DP 1.4 und 10 Bit passieren würde.

------------

Also primärer Monitor am primären Displayport und sekundärer am sekunderen DP testen. Oder bei einem Monitor per OSD das Adaptive Sync abschalten und keine 180Hz mehr nutzen, da man das sogenannte OC deaktivieren muss.

Nvidia-Treiber kann Adaptive Sync nur für beide Monitore aktivieren oder deaktivieren, keine einzelnen.
Ergänzung ()

So, jetzt hatte der sekundäre Monitor am sekundären DP den Drop gehabt, während dieser ein Youtube-Video zeigte, während der Primär-Monitor gerade gar keine Eingabe hatte.

Edit:

Ach jetzt erinnere ich mich wieder, sowas lässt sich doch umgehen, wenn man die Grafikkarte an Taktänderungen hindert. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

was haltet ihr von dem Acer Nitro XV5 für HomeOffice (Software Entwicklung) und zocken? Zusätzlich wird vermutlich mein alter 25" Monitor hochkant weitergenutzt.
Der Monitor ist in Österreich aktuell auf Amazon im Angebot, finde aber keinen Test dazu. Auffallend ist auch, dass der doch schon recht stark reduziert ist obwohl er erst seit Anfang dieses Jahres gelistet ist. Hat Lautsprecher, KVM, 165Hz. Einzig die Krümmung von 1000R wirkt relativ hoch, hatte bis jetzt noch nie einen gebogenen Monitor, bis jetzt hab ich nur einen 25" Monitor zuhause. Meine Tischplatte ist 80cm tief.

*edit:
ich seh gerade das ist ein VA Monitor, aktuell nutze ich ein IPS Panel, sollte man da eher auf 2x IPS gehen? bzw. zum zocken oder HomeOffice ist IPS vermutlich sinnvoller?
 
Bei billigen VA-Monitoren kann man wieder mit starkem Black Smearing, schlecht ausgewogenem Overdrive, Geflacker am LFC-Übergang (wenn der Monitor in der Adaptive-Sync-Range bei wenig FPS die Frequenz verdoppelt) und Scanlines rechnen.

IPS mit 1440P kriegt man für 250€ hinterhergeworfen, hat aber weniger Bildfäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Ungesehen das mal reinkloppen!

Displayport 2.1!

Ergänzung ()

HBR3 -> 32 Gigabit/S
UHBR10 -> 40
UHBR13.5 -> 54
UHBR20 -> 80

Also mehrere Standards, aber brauchste schon den 80er für 240Hz mit UHD. Und brauchste eine AMD W7800, Die kann den 80er-Standard auf dem Mini-Port.

Damit es voran geht, muss jede Nvidia 5xxx oder AMD 8xxx den 80er-Standard bekommen, auch jedes Billo-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011:

 
Kenn ich schon^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger

Das ist doch echt der sinnloseste Monitor. Sollten die lieber ihr Dy-Ac 2 oder ähnlich für Fast-IPS in guter Variante machen.
 
Zurück
Oben