• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: Details zu Mikrotransaktionen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
Electronic Arts hat dem YouTube-Kanal BattlefrontUpdates einen ersten Einblick in die Funktionsweise des für Star Wars: Battlefront 2 angedachten Mikrotransaktionssystems gewährt. Kern des Konzepts sind, wie derzeit üblich, Beutekisten, deren Inhalte zufällig zugeteilt werden.

Zur News: Star Wars: Battlefront 2: Details zu Mikrotransaktionen
 
Vollpreisspiel mit Pay2Win und dann kommt vermutlich noch DLC/SeasonPass? Classic EA.
 
Mikrotransaktionen, das Krebsgeschwür der Spieleindustrie....

Verkaufen sich die Beute Kisten echt so gut? Muss ja sich ja lohnen. Bald kauft man das Spiel, Session Pass für 50€ und dann noch die Waffen einzeln in den packs verscherbeln.

Ich warte nur noch darauf das Munition Geld kostet....
 
Okay, bis zu diesem Artikel hatte ich tatsächlich Lust auf Battlefront 2 bekommen.
Da schließe ich mich aber nun kicos018 an:
Classic EA.
 
Hat man sich nicht schon vor Jahren darauf geeinigt EA-Titel nicht mehr zu kaufen ?
Aber wie ich aus dem Overwatch-Thread gelernt habe, muss man die Studios halt mit sowas unterstützen. Wie sonst sollen sie die Server und Balancepatches erhalten ?
 
Also fuer DLCs/Season Pass soll man doch angeblich bei Star Wars Battlefront 2 nicht zahlen muessen, zumindest hatte ich so eine Ankuendigung gelesen, da man beim Vorgaengerspiel und in Battlefield 1 unter schwindenden Benutzerzahlen leidet weil viele eben auf DLC/Season Pass verzichtet hatten.

Des Weiteren las ich, dass Optik und Atmosphaere besser als beim Vorgaenger sein sollen und wegen der Solokampagne und Crafting eigentlich das Spiel ist, was der erste Teil schon haette sein sollen um mehr Motivation zu bieten.

Allerdings haendelt es sich m.E. hier auch mehr um P2W als F2P und dazu kommen wie bei allen Muliplayer-Online-Shootern (bei EA aber sehr ausgepraegt) die peinlich-aetzenden Cheater/Spielverderber ... ergo, vielleicht etwas fuer mich im Ausverkauf im darauf folgenden Jahr (primaer zum spielen der Solo-Kamapagne)...
 
Nach dem Reinfall mit Battlefield 1 wird EA mir so schnell nichts mehr verkaufen. Das einzige was noch fehlt ist Premium Munition mit doppeltem Schaden, die man für Echtgeld kaufen muss.
 
@Chismon
Korrekt, das wollte ich eigentlich auch noch ergänzen. Ein ziemlich hoher Preis für neue Karten und was auch immer. Vermutlich kommen zuvorderst neue Sternenkarten und nicht spielbare Maps, quasi Overwatch-Style - profitabler Content wird bevorzugt, Rest auf Sparflamme und nur dann, wenn die Spielerzahlen nachzulassen drohen.
 
Vollpreis-Blend-Titel mit einem Haufen DLCs und dann auch noch Pay2Win. Das Ganze einmal schöngeredet und fertig ist ein weiteres Krebsgeschwür ohne Inhalt des unsympathischen Dreckladens aus Kalifornien.

Es wird genug Leute geben, die sich durch die Grafik und den künstlichen Hype blenden lassen, über die genannten Aspekte nicht einmal nachdenken und damit dazu beitragen, dass auch in Zukunft weiterhin Spiele nicht mehr für Spieler, sondern nur noch für die Aktionäre entwickelt werden.
 
Nachdem der letzte Teil schon einer meiner größten Fehlkäufe war, werde ich hier vorsichtiger sein.
Laut einigen Alpha Reviews zeichnet sich auch schon der gleiche Mist wie beim letzten Teil ab:
Stumpfer Grafikblender mit miesem, billigem Gameplay um die gehypten Kinogänger ab zu greifen.
Das P2W Glücksspiel treibt das Ganze auf die spitze.

Wenn die Sngleplayerkampagne was taugt, nehme ich das Spiel in einem Jahr für 10€ vom Grabbeltisch mit. Ansonsten werde ich auch als Star Wars- und ehemaliger Battlefront Fan einen weiten Bogen um das Spiel machen, wenn sich bis zum Release nicht noch einiges grundlegend verändert.

Ich kann nur jedem dazu raten sich seine (Vor-)Bestellung genau zu überlegen und erstmal das fertige Spiel und unabhängige Tests abzuwarten...
 
Mal unabhängig davon, dass die Kisten Geld kosten, bei dem Wort "zufällig" schaudert es mich. Gerade im Mobile Gaming Bereich kriegt man in zufallsgenerierten Belohnungen in der Regel nur den Ausschuss für teures Geld.

Die Verteilungsroutinen dahinter bleiben völlig intransparent und somit Black Box und sind somit abzulehnen.
 
kicos018 schrieb:
Vollpreisspiel mit Pay2Win und dann kommt vermutlich noch DLC/SeasonPass?

Black&White schrieb:
Verkaufen sich die Beute Kisten echt so gut? Muss ja sich ja lohnen. Bald kauft man das Spiel, Session Pass für 50€ und dann noch die Waffen einzeln in den packs verscherbeln.

Ich nehme mal an, dass ich beide kein Overwatch gespielt habt.....

Das Konzept von Battlefront orientiert sich extrem stark an dem Konzept von Overwatch und erweitert es noch etwas.

Abgesehen davon dass alle DLCs kostenlos sein werden und jeder denselben Content bekommt.


Wenn man der Ansicht ist Geld reinstecken zu müssen, dann soll man das machen :D ich bezweifle stark, dass die Leute die Geld reinstecken um tolle Karten zu bekommen, besser sind als ein erfahrener Spieler, schlechte Fertigkeiten kompensieren solche Karten schließlich nicht.

Dieses künstliche Aufregen kommt nur daher, dass es EA ist....
Ich bin mal Ausnahmsweise der Ansicht, dass EA bei Battlefront 2 soweit alles richtig gemacht hat, was den Content Nachschub in Form von DLCs betrifft, als auch das Lootbox System mit den Karten :D
 
Es wurde schon bestätigt das kein Seasonpass kommt und das alle Maps die nach dem Start released werden, allen Spielern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, da man die Spieler nicht splitten wolle.

Was die Lootkisten angeht, ja die laufen extrem gut in anderen Spielen und darum will EA damit auch alle Zusatzinhalte refinanzieren.

Es kommt mir nur so vor das EA hier aber ein Problem hat, denn würden sie nur kosmetischen Kram in die Boxen packen, würde es total komisch ausschauen wenn jemand z.B auf die Multiplayer Map Endor geht und dann mit ansehen muss das da auf einmal total bunte Stormtroopers rumlaufen die laut Story nie dort waren. Klar denkt sich jetzt jeder, "ist doch im Multiplayer total egal". Doch für viele ist die Immersion in Starwars total wichtig.

Was also kann EA machen um ihre Lootboxen unter die Leute zu kriegen? genau sie spielen mit den Verbesserungen an einer Stellschraube das nach PAY2WIN aussieht.
Mal sehen was EA daraus macht.
 
Ich verstehe das ganze Craftingsystem sowieso nicht ... ich würde alles von crafting bis zum leveling streichen.
 
aivazi schrieb:
Ich nehme mal an, dass ich beide kein Overwatch gespielt habt.....

...

Dieses künstliche Aufregen kommt nur daher, dass es EA ist....
Ich bin mal Ausnahmsweise der Ansicht, dass EA bei Battlefront 2 soweit alles richtig gemacht hat, was den Content Nachschub in Form von DLCs betrifft, als auch das Lootbox System mit den Karten :D
In Overwatch gibt es ausschließlich kosmetische Items, kein P2W!
 
aivazi schrieb:
[...]
Dieses künstliche Aufregen kommt nur daher, dass es EA ist....
Ich bin mal Ausnahmsweise der Ansicht, dass EA bei Battlefront 2 soweit alles richtig gemacht hat, was den Content Nachschub in Form von DLCs betrifft, als auch das Lootbox System mit den Karten :D

In Overwatch haben die Inhalte der Kisten keine spielerischen Auswirkungen. Ob gute Spieler wirklich besser bleiben als schlechte Spieler mit besseren Karten, würde ich abwarten. Das hängt sicherlich auch vom Skillunterschied ab - wenn der klein genug bleibt, d.h. je mehr Spieler ähnlich gut sind, desto eher haben solche Karten einen Mehrwert. Der Pro wird den Noob, der noch nie gespielt hat, trotzdem abziehen, mehr ist aber auch nicht gesetzt und mehr würde ich nicht annehmen. Das System wird die Balance vielleicht nicht in jedem einzelnen Gefecht in Richtung des glücklicheren/zahlenderen Spielers schieben, im Allgemeinen aber schon.

In einem anderen Video wird übrigens dargelegt, wie sich das aktuell verhält: Melee-Schaden wird per Star Card der Standard-Stufe von 50 auf 65 gehoben, per Epic-Karte dann von 50 auf 100 (laut Anzeige sogar auf 150). Das braucht man doch nicht mit "EA Hate" abtun, solche Systeme gehen gar nicht. Willst du dich ständig fragen, ob dein Gegenüber jetzt besser oder reicher war? Ich nicht.

In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu: EA hat alles richtig gemacht. Das System wird die Bilanzen richtig aufpolieren. Kleine spielerischen Vorteile, das Mantra "kein Pay to Win" und "zeitersparnis" säuseln, bis die Mehrheit der Spieler das System auch noch verteidigt, und zack hat man regelmäßige Einnahmen ohne etwas oder viel dafür tun zu müssen, weil viel zu viele Nutzer darauf anspringen und angefixt werden. Mehr und häufiger als mit DLCs. Quasi Cheats in Light, Selbstwertgefühlt per Karten pimpen plus Glücksspiel on Top - schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Ich nehme mal an, dass ich beide kein Overwatch gespielt habt.....

Das Konzept von Battlefront orientiert sich extrem stark an dem Konzept von Overwatch und erweitert es noch etwas.

Abgesehen davon dass alle DLCs kostenlos sein werden und jeder denselben Content bekommt.


Wenn man der Ansicht ist Geld reinstecken zu müssen, dann soll man das machen :D ich bezweifle stark, dass die Leute die Geld reinstecken um tolle Karten zu bekommen, besser sind als ein erfahrener Spieler, schlechte Fertigkeiten kompensieren solche Karten schließlich nicht.

Dieses künstliche Aufregen kommt nur daher, dass es EA ist....
Ich bin mal Ausnahmsweise der Ansicht, dass EA bei Battlefront 2 soweit alles richtig gemacht hat, was den Content Nachschub in Form von DLCs betrifft, als auch das Lootbox System mit den Karten :D

Was hat das mit Overwatch zu tun? Das ist ein komplett anderes System, weil es dort nur um Skins geht.
Das System hier orientiert sich an den ganzen Chash-Cows im Mobile Segment.
 
Wieder dieser gambling schwachsinn.

wie wäre es mal mit missionen und dafür belohnung geben nein weil mit gambling macht man geld

bin es so leid in spielen auf dieser untermenschen art geld zu machen

glückspiel erst ab 18 jahren hoffentlich berücksichtigt das USK das
 
Black&White schrieb:
Mikrotransaktionen, das Krebsgeschwür der Spieleindustrie....

Verkaufen sich die Beute Kisten echt so gut?

Sehe ich wie du, aber die Hersteller wären dumm, die Dinger nicht anzubieten bei dem Gewinn, den sie erwirtschaften.
Ganz klar sind die Käufer von diesem Schrott die Schuldigen.

Ich würde ja auch jeden Tag ne Tonne mit 5€-Socken um je 100€ verkaufen, wenn ich das legal tun könnte und Abnehmer dafür hätte.
Dumm wäre ich nicht, nur reich.

@Game:
Pay2Win ist das nicht ganz meiner Meinung nach.
Solange man keine Waffen, die zB lvl 40 erfordern durch Geld freichalten kann, ist alles ok.
Diese "Cards" wird man nutzen, aber ob die so ausschlaggebend sind zeigen dann 1. Tests und erst dann wird gekauft/gespielt :-)
 
Zurück
Oben