• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Mit meiner RTX 3060 unter WQHD kann ich es ja voll vergessen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0mega schrieb:
sondern nvidia wurde hier mit voller Absicht ausgebremst. Etwas surreal :D
Nicht schlimm, normal ist es meistens umgekehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, FLCL, CableGuy82 und 50 andere
Tannenzapfen schrieb:
Das erste Mal, dass sich meine RTX 4090 "minderwertig" anfühlt 😉
Schon krass, dass die 7900XTX an der 4090 vorbeiziehen konnte. Aber wenn ein Spiel derart auf AMD zugeschnitten ist, auch irgendwie nachvollziehbar.
Das wird sich im laufe der kommenden Patches sicherlich noch ändern.

Ich habe Fallout 4 gerne gespielt aber seit Fallout 76 mag ich dieses Genre nicht mehr so sehr wie früher.

Bethesda Action Rollenspiele sind auch irgendwie immer nach dem gleichen Grundgerüst aufgebaut und irgendwie spielt sich das für mich alles so mühsam. Vielleicht habe ich mit 50 auch einfach nicht mehr die Geduld und auch passende Zeit dafür.

Hab mir gestern auf YT den 20 minütigen Gamestar Video Test angesehen und würde das Game in dem Zustand erstmal gar nicht kaufen. Da wird noch einige Zeit vergehen, bis ich da eventuell mal im Sale in 1 bis 2 Jahren mir es zulegen werde.

Es gibt zuviel andere gute Spiele als das ich meine Prioität jemals wieder auf dieses Art von Game Genre legen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, eSportWarrior, Rhetoteles und 9 andere
kranke leistung fürs gezeigt
habs kostenlos im gamepass aber nein danke
hatte kurz mal im stream reingeschaut und bin dann doch diablo 4 zocken gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Nick.Bo und Fyrex
Die Radeon RX 7900 XTX dreht jenseits von Full HD regelrechte Kreise um die GeForce RTX 4090 und legt sich stattdessen erfolgreich mit der GeForce RTX 4090 an


@Wolfgang Da ist wohl die 4080 gemeint im ersten Satzteil.

Ansonsten danke für den Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, Mcr-King, TouchGameplay und eine weitere Person
Die Radeon RX 7900 XTX dreht jenseits von Full HD regelrechte Kreise um die GeForce RTX 4090 und legt sich stattdessen erfolgreich mit der GeForce RTX 4090 an.

Muss 4080 heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TouchGameplay und Wolfgang
War zu erwarten. Die Engine war schon in Fallout 4 ziemlicher Käse. Hat sich wohl nicht gebessert.
AMD Partner. FSR2 schlecht. AMD Grakas performen besser als die Grünen Kobolde und auf Intel CPUs läuft es erheblich besser als auf AMD CPUs. Ein 3D Gulasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Rhetoteles, NMA und 10 andere
w0wka schrieb:
Entwickler wurden gekauft oder haben geschlampt. Oder auch beides.
Was für ne Quatschbehauptung. Wenn schon, dann bitte mit Beweisen / entsprechenden Quellen.

Interessanterweise zeigt gerade Starfield das, was viele inzwischen vergessen haben:
Der Einfluss der Spiel-Engine ist größer als die meisten glauben.

Jetzt wurde anscheinend mal von den Entwicklern die engine nicht zugunsten NVidia-Karten optimiert und schon schreien alle NVidianer auf.

Und es legt das (leider häufig brachliegende) Potenzial der AMD-Karten offen.

Bin mal gespannt, was da noch nachoptimiert wird. Ich warte mit dem Kauf auf jeden Fall noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, Zacharia, CableGuy82 und 52 andere
Komisch in keinem einzigen Test von Gamestar, PC Games Hardwareluxx und computerbase wurde erwähnt, dass jeglicher HDR Support, Fov Slider gänzlich fehlt.
Es ist mir unbegreiflich, dass Hardware Magazine so etwas nicht bemerken.
Und das bei einer inzwischen grossen Verbeitung von Oled TVs und Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, JPsy, dasBaum_CH und 18 andere
Bin schon gespannt - habe es mit Gamepass schon vorinstalliert, kann es aber erst ab 11.9. spielen - bin erstmal im Urlaub und werde nur meinen Laptop mit 3070 Ti mitnehmen, die das wohl eher nicht packen wird - will zumindest nix vergeigen beim Ersteindruck.

Daheim im PC schlägt eine 7900 XTX den Ton an, 1440p - d.h. ich kann einigermassen gute FPS erwarten mit einem 12-Core drunter. Wenn das Spiel dann noch was hergibt - warum nicht :)

muli0815 schrieb:
Komisch in keinem einzigen Test von Gamestar, PC Games Hardwareluxx und computerbase wurde erwähnt, dass jeglicher HDR Support, Fov Slider gänzlich fehlt.
Es ist mir unbegreiflich, dass Hardware Magazine so etwas nicht bemerken.
Und das bei einer inzwischen grossen Verbeitung von Oled TVs und Monitoren.

Du kannst ja selber darüber berichten. Und CB hat ja im Fazit geschrieben, dass der Test noch nicht fertig ist und erweitert wird. Vielleicht kommt es mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, dasBaum_CH, twoface88 und 5 andere
Vielen lieben Dank das ihr euch so ins Zeug gelegt habt mit dem Stress. Wirklich: Danke dafür <3

Na das schaut doch technisch recht brauchbar aus, wenngleich DLSS schon nice wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, coxon und Corpus Delicti
Vitali.Metzger schrieb:
Nicht schlimm, normal ist es meistens umgekehrt...
Fanboy Gelaber - es ist in beiden Fällen für uns Konsumenten schlimm. Und darüber hinaus denke ich, dass es kaum ein Spiel gibt wo AMD auf <60% der eigentlichen Leistung (also Flops) ausgebremst wird. In der Regel wird da tatsächlich nur rumoptimiert oder nvidia spezifische Technologie supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Recharging, Rhetoteles und 18 andere
An dieser Stelle sei noch kurz erwähnt das Starfield zum jetzigen Zeitpunkt weder eigenes HDR noch AutoHDR bietet. Es gibt aber eine Möglichkeit zumindest AutoHDR nachzumodden.

Infos: https://github.com/ledoge/autohdr_force

DLSS2 kann übrigens inzwischen nachgepatcht werden, siehe Nexusmods. Auf Patreon gibt es auch schon eine beta von DLSS3+FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Rhetoteles, NMA und 4 andere
Tannenzapfen schrieb:
Das erste Mal, dass sich meine RTX 4090 "minderwertig" anfühlt 😉
Schon krass, dass die 7900XTX an der 4090 vorbeiziehen konnte. Aber wenn ein Spiel derart auf AMD zugeschnitten ist, auch irgendwie nachvollziehbar.
Bei PCGH meint man herausgefunden zu haben, dass CPU Kerne zwar belastet werden, sich jedoch nichts tut.
Intel CPUen hängen die AMD CPUen wegen (vermuteter) höherer IPC weit ab.
Chiplet design scheint hier seine Grenzen zu haben und die größeren Caches helfen wohl auch nicht und sind eh nicht von allen Chiplets nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Demon_666 schrieb:
Jetzt wurde anscheinend mal von den Entwicklern die engine nicht zugunsten NVidia-Karten optimiert und schon schreien alle NVidianer auf.
Habe eine 4080FE, hörst Du mich aufschreien? ;)

Was mich interessieren würde, sollte ich das Spiel auf meine Sata Crucial MX500 SSD oder auf die Samsung 980Pro NVME installieren oder ist das im Prinzip egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Mcr-King, cyberpirate und eine weitere Person
Sieht soweit gut aus, Grafik ist ja bekanntlich nicht alles, mit meiner 6700XT werd ich wohl in 1440p spielen können :)
Da wird doch nächste Woche mal reingeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78 und Mcr-King
juwa schrieb:
Danke @Volker für den Test, grüße mir den @Wolfgang! ;)
Volker hatte noch nie mit auch nur irgendeinem Spiele-Test zu tun, wird aber irgendwie immer mal wieder erwähnt :D
0mega schrieb:
Ich bin ehrlichgesagt geradezu schockiert über das Fazit. Fanboy Gelaber von der einen oder anderen Seite hin oder her, aber so ein technisches Desaster, dass eine Karte die erwiesenermaßen rund 60% mehr Leistung hat schlechter abschneidet, sollte eigentlich zu einem heftigen Punktabzug in der Technik führen.

Starfield ist offensichlicht nicht auf AMD optimiert, sondern nvidia wurde hier mit voller Absicht ausgebremst. Etwas surreal :D
Starfield, Sykrim, Oblvion, ich mag die Spiele noch nichtmals. Ich muss ja echt nen krasser Fanboy sein.
Starfield ist nur einfach kein technisches Desaster. Auch wenn so einige das Spiel massiv schlecht reden, meistens ohne das sie es jemals gespielt haben. Keine Ahnung, was das wieder soll (außer das es zu dem Trend passt, dass alles total scheiße sein muss).

Starfield ist so offensichtlich auf AMD optimiert wie manch andere Spiele auf Nvidia. Es geht nicht immer nur in eine Richtung. Natürlich ist Starfield ein absoluter Extremfall. Sowas gibt es aber auch auf der anderen Seite.
_Cassini_ schrieb:
Danke für den ersten Eindruck. Bezeichnend finde ich ja auch das:

Im anderen Thread wurde ja von X360 Grafik gesprochen. Ich finde die Grafik auch gut.

Muss ich jetzt mal bis dahin kommen und auch mal benchen, hatte gestern leider nicht viel Zeit.
Das ist halt völliger Blödsinn, Xbox 360 Grafik ist zigfach schlechter.
el_zoido schrieb:
Mich würde interessieren ob die mittlerweile verfügbare DLSS2 Mod für ein Plus an FPS bei NVIDIA Karten sorgt. Einen Nachtest dazu fände ich sehr interessant, falls dies möglich ist.

Hier der Link zum Mod auf Nexus
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196?tab=description
Das verstehe ich zwar ist aus Zeitgründen aber einfach nicht machbar, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, CableGuy82, =dantE= und 59 andere
Ein Modder schafft es in unter 24h eine DLSS mod reinzuhauen die FSR in die Schranken weißt. Mysteriös das ganze.

Auch das durch die Bank weg fast schon mit Absicht die GPU Power mancher Hersteller gebremst wird (Intel ARC läuft gleich gar nicht). Kann mir beim besten Willen auch keinen Reim daraus machen. 90% aller User bei Steam nutzen nun mal Nvidia. Wieso sollte man die alle mit Absicht vergraulen? Warum kann man nicht für alle 3 Hersteller einfach sauber optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, dermatu, FLCL und 21 andere
Zurück
Oben