• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.158
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, Celinna und 3 andere
Lief bestimmt so:

AMD: Wir geben euch Geld, dann bitte FSR implementieren.
Bethesda: Ist DLSS auch erlaubt?
AMD: Sicher doch, aber dann gibt’s halt (signifikant) weniger Geld und wir unterstützen euch (signifikant) weniger bei der Implementierung von FSR.
Bethesda: Ähm, nunja, FSR klingt nach einer guten Idee und wir lieben Geld und Support wie jeder andere auch.
AMD: Also Deal?
Bethesda: Na Siggi

Paar Wochen/Monate später:

Bethesda: Ja ähm, DLSS wäre schon irgendwie cool, Community hasst uns nämlich wenn wir es nicht implementieren und so
AMD: Dann gibt’s wie gesagt weniger Geld
Bethesda: Ja aber der Hate?
AMD: Nicht unser Problem, wir geben euch genug Geld
Bethesda: DLSS?
AMD: Siggi, aber dann weniger Geld, kapisch?!
Bethesda: Wir haben verstanden, chillt mal eure base, jeez.
AMD: ….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CyR4DiS, Fliffi und 43 andere
Es bleibt dabei: Nicht rumjammern Nvidia-Fans, FSR 2 ist keine schlechte Upscalingtechnologie und selbst GTX-Besitzer können es nutzen. Ironischer Weise wäre dies bei DLSS 2 nicht möglich... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nvidias Upscaler irgendwann ganz offiziell nachgereicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, aid0nex, cypeak und 64 andere
Naja, was soll er auch sagen? Es werden wohl kaum die Verträge öffentlich gemacht werden und ganz ehrlich glaube ich nicht dran, dass deren Marketing SO dämlich ist und Kontrakte mit DLSS Verbot durchgewunken hätte. Falls doch, sollten da mal ein paar Personen ausgetauscht werden.

Sie haben jetzt vermutlich lange gebraucht, um die für AMD unangenehme Aussage, dass sie für Geld und Entwicklerressourcen Gegenleistungen erwarten (wer hätte das gedacht?) so zu verpacken, dass der Shitstorm nicht noch brauner wird, wenn man so will :D

Meine Vermutung: Sobald das Game stabil gepatched wurde, wird DLSS nachgereicht werden, NACHDEM FSR3 implementiert wurde. Kommen weder DLSS3 noch FSR3, dann wird wohl die Engine das Problem darstellen und max. DLSS 3.5 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Rockstar85, Benji18 und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es bleibt dabei: nicht rumjammern Nvidia-Fans, FSR 2 ist keine schlechte Upscalingtechnologie und selbst GTX-Besitzer können es nutzen.
Nicht schlecht, aber immer noch nicht so gut wie DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyR4DiS, Apo, Bulletchief und 14 andere
Pvt.Noob schrieb:
aber immer noch nicht so gut wie DLSS.
Aber eben auch kein so gravierender Abstand, dass es diese Welle an Rumgeheule rechtfertigen würde, noch bevor das Spiel überhaupt draussen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, n3cro, aid0nex und 65 andere
@BloodGod
Deine Story klingt etwas nach Aluhut.

Na da kann die Empörung ja weitergehen. AMD fragt höflich nach! Wie können sie nur. Warum macht AMD kein Geld locker für eine DLSS Implementierung? So wird das ja tatsächlich den Entwicklern überlassen, ob und was sie in ihr Spiel einbauen. Wo sind wir nur gelandet. 🤣

Warum bekommt Baldurs Gate 3 eigentlich FSR 2 erst über einen Monat später? DLSS ist doch schon drin. Soll doch so einfach und schnell gehen?

@Atnam
Komisch, für DLSS war doch auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal, Redundanz, Illithide und 11 andere
Termy schrieb:
Aber eben auch kein so gravierender Abstand, dass es diese Welle an Rumgeheule rechtfertigen würde, noch bevor das Spiel überhaupt draussen ist...
Doch vor allen bei niedrigen Leveln ist FSR2 unbrauchbar.
Und sobald der Content etwas feiner wird ist FSR2 am ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, MehlstaubtheCat, Daddi89 und 3 andere
Interessant ist in diesem Zusammenhang das Spiel "Avatar: Frontiers of Pandora", welches auch ein AMD Featured Spiel ist.
Da kam gestern, vor den Aussagen von Frank Azor, das Video zu den PC Features raus.

Nur FSR wird von Ubisoft im Video erwähnt.

Heute, nach den Aussagen von Frank Azor, hat es plötzlich DLSS
https://news.ubisoft.com/en-us/arti...Zm7/frontiers-of-pandora-pc-features-revealed

Komischer Zufall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, Mimir, Emosch und 7 andere
C0rteX schrieb:
Warum kommt im Baldurs Gate 3 eigentlich FSR 2 erst über einen Monat später? DLSS ist doch schon drin. Soll doch so einfach und schnell gehen?
Angeblich zum Release auf der ps5 Anfang September.
Momentan haben die genug mit bug fixes in Akt 2 und 3 zu tun würde ich meinen 😅
 
Pvt.Noob schrieb:
Nicht schlecht, aber immer noch nicht so gut wie DLSS.
Genau das meinte ich: nicht rumjammern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Santa Clause
Immer dieses Rumgeheule welche Upscaling Technologie implementiert wird. Uhh, aber DLSS sieht so viel besser aus. So ein Quatsch.
Ihr sitzt auch immer mit Lupe vor dem Bildschirm und sucht das Haar in der Suppe, oder?

NVIDIA hätte DLSS ja auch für alle GPUs öffnen können. So wie es AMD und Intel getan haben. Aber nein. NVIDIA ist ja was besseres... Warum kauft man sowas überhaupt noch? Rational entschieden kann sowas nicht sein.

Das ist wie wenn Mercedes jetzt nur noch Autos verkauft, die mit Original Mercedes Benzin funktionieren für 5€/l. Würde auch kein Mensch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, patze812, .Snoopy. und 56 andere
Frage mich warum Hersteller überhaupt von sich aus DLSS einbauen sollten?

FSR ist für alle da, auch für die aktuellen Konsolen.
DLSS ist für einen exklusiven Klub.

Letzteres würde ich nur einbauen, wenn ich für den Mehraufwand entsprechend entschädigt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, WhiteRabbit123, LencoX2 und 32 andere
kein Kauf easy! man kennt die AMD partnered Prachtstücke Jedi Survivor, Last of Us und co liefen alle scheiße und hatten CPU bottleneck was mit DLSS3 spielbar gewesen wäre, aber verhindert wurde. ne danke kein Bock. 1€ Gamepass als maximum irgendwann zum antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Phasereule, Rhetoteles und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es bleibt dabei: Nicht rumjammern Nvidia-Fans, FSR 2 ist keine schlechte Upscalingtechnologie und selbst GTX-Besitzer können es nutzen. Ironischer Weise wäre dies bei DLSS 2 nicht möglich... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nvidias Upscaler irgendwann ganz offiziell nachgereicht wird.
Es geht nicht darum das FSR auch für Nvidia Karten verfügbar ist ! Fakt ist das DLSS noch mehr Performance aus Nvidia Karten holt als FSR

Das kann man in CB 2077 deutlich sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles und xXBobbyXx
Wie AMD sich auch dreht und winded, die sind dabei noch shadier als NVidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, Rhetoteles und eine weitere Person
Und dafür brauchts zwei Monate? Bin ja mal gespannt, wann die erste DLSS Mod von einem einzigen Modder ums Eck biegt, was dann kein gutes Licht auf Bethesda werfen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Finde es komisch das AMD User sich fast schon beschweren wenn DLSS in Spielen verfügbar ist auch wenn FSR 2.0 oder höher ebenfalls verfügbar ist im selben Spiel xD Wieso ist man dagegen wenn es AMD User nicht betrifft ?

Wenn Starfield DLSS Only wäre, wäre der Geschrei im AMD Lager vermutlich so groß das man das Echo einmal um die Welt hören würde xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, maxrl, Celinna und 11 andere
Corpus Delicti schrieb:
Letzteres würde ich nur einbauen, wenn ich für den Mehraufwand entsprechend entschädigt werde.
Dein "exklusiver Klub" hat über 80% Marktanteil.
Das Feature bedarf keiner Entschädigung, sondern ist für das Marketing fast ein Must have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creed, m4rci, Apo und 18 andere
Zurück
Oben