• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
625
Vergangen scheinen die anfängliche Freude und der Hype rund um Starfield: Vier Monate nach Veröffentlichung rauschen auf Steam die Spielerzahlen in Richtung des Niveaus des mittlerweile acht Jahre alten Fallout 4, während gleichzeitig die aktuellen Bewertungen größtenteils negativ ausfallen.

Zur News: Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Otorva und 9 andere
Das sind gute Neuigkeiten für mich. Wenn das Spiel unpopulär ist wird es vielleicht nächstes Weihnachten für 10€ angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, DerKonfigurator und 37 andere
Starfield ist grundsätzlich kein schlechtes Spiel - es kommt nur 10 bis 15 Jahre zu spät. Für 2023 wirkt das Game aus meiner persönlichen Sicht an vielen Punkten altmodisch. Selbst „ältere“ Spieler kann Starfield auf Dauer nicht abholen, weil man schlichtweg schon Besseres gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Shoryuken94, Kitsune-Senpai und 58 andere
Habe es damals im Gamepass gespielt und allein der Spielstart war ein Schlag ins Gesicht. 30 Minuten habe ich durchgehalten bis ich das Spiel enttäuscht wieder gelöscht habe.

Langweiliges Steine abbauen, gefolgt von Minutenlang einem NPC hinterherGEHEN, gefolgt von 3 nichtssagende "Bösewichte" töten, von denen sich 2 in der Geometrie festgelaufen hatten ... gefolgt von einer absolut unpassenden Ansprache von meinem Vorarbeiter, den ich seit 15 Minuten kenne, der so tut als wären wir die besten Freunde seit dem Kindergarten ... Als riesen Bethesda Fan war das einfach nur traurig. Aus Frust habe ich mir dann Fallout Tactics gekauft. Ein Spiel das leider viel zu wenig Erwähnung findet und generell unterschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Asznee, nitg und 32 andere
Mal abgesehen davon, dass die Hype-Maschinerie wieder perfekt funktioniert hat, ist die glorreiche Zeit von Bethesda - so scheint's - vorbei. Deren Produkte sind einfach irgendwo vor 10 Jahren hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor, Zockmock und 35 andere
Da bleibe ich lieber bei Elite Dangerous...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, DDM_Reaper20, Apocalypse und 7 andere
Ja bei mir war auch nach weniger als 20h die Luft raus. Nämlich dann nachdem immer die gleichen Point of interest Basen und Outpost mit demselben Layout und Gegner an den selben stellen. Einfachstes Copy & Pasta.
Was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn es 400 POI geben würde, statt deren gefühlten zehn.
Nach den 20h hat man langsam aber sicher einen endgültigen Eindruck von der Qualität der "procedural generation" bekommen und dieser Eindruck war nicht positiv.

In den ersten Stunden hätte ich dem Spiel persönlich eine Wertung von 75-80% gegeben. Nicht perfekt, aber hat Potential.
Jetzt würde ich eher 60% gegeben. Es müsste von Bethesda einige grundlegende Verbesserungen kommen, dass das Spiel nochmal gedreht werden könnte.
Wenn man sich aber so deren Patch Output anschaut, bekommt man leider den Eindruck das am Spiel selbst nur noch einige wenige Mitarbeiter arbeiten und der Rest der Entwickler schon fürs nächste Projekt abgezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Kitsune-Senpai, rocketfoxx und 18 andere
Ich kaufe eh nur noch Spiele die maximal 15 kosten. Das lindert erheblich aufkommende schlechte Laune, wenn das Spiel auch noch keine Freude macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Jarhead91, Kitsune-Senpai und 19 andere
Ich bin jetzt nicht der große Gamer (nicht mehr). Aber ich schaue beim arbeiten oft Streams nebenbei.

Und ich muss schon sagen das Starfield aus meiner Sicht eines der langweiligsten und langwierigsten Spiele ist, die ich je gesehen habe. Mich wundert es nicht, das der Spannungsbogen selbst für Genre interessierte Spieler nicht lange aufrecht erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, simosh, Jos und 7 andere
Wie oft will denn CB noch aus dem Spiel Klicks rausholen ? Das ja schon traurig wie man krampfhaft versucht die Meute wieder scharf zu machen für ein paar Kommentare...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, killbox13, aid0nex und 21 andere
Martinipi schrieb:
Habe es damals im Gamepass gespielt und allein der Spielstart war ein Schlag ins Gesicht. 30 Minuten habe ich durchgehalten bis ich das Spiel enttäuscht wieder gelöscht habe.
100% Zustimmung. Dazu altbacken und alles andere hast du eh bestens zusammengefasst. Was für ein Rohrkrepierer 🤯
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Wie oft will denn CB noch aus dem Spiel Klicks rausholen ? Das ja schon traurig wie man krampfhaft versucht die Meute wieder scharf zu machen für ein paar Kommentare...
Bei dir hats zumindest funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström, DerAdriLo, Bügelbernd und 27 andere
Ich wiederhole mich mal, so sehr wie der Fokus der Devs auf den "Ich spiel schon 150h und hab nicht ansatzweise alles gesehen!!1elf!" lag, so sehr war bereits im Vorfeld klar, was für ein absoluter Müll einen da mal wieder von Todd "Lügenbaron" Howard erwartet.
 
Was würde wohl jemand wie "Burak Dabak" als Einmann-Studio mit 450 Mill. $ aus sein SpaceBourne 2 machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, HTimiH, Z0RDiAC und 3 andere
B3rry schrieb:
Wie oft will denn CB noch aus dem Spiel Klicks rausholen ? Das ja schon traurig wie man krampfhaft versucht die Meute wieder scharf zu machen für ein paar Kommentare...
Glaub mir, PCGH ist in diesem Fall noch schlimmer, da denk ich so oft das die eine Zweigstelle von ...BILD... sind 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ach Todd,
so ein Rotz auf den Markt werfen und den Nutzern sagen das es an ihnen liegt xD
Hier und da hab ich wohl schon eine sehr schöne Szene mit super Atmo gesehen.

Generell soll es neben den hunderten Ladebildschirmen ziemlich dumm, leblos und lieblos sein.
zB das die Höhle, in der man was finden soll "immer" die gleiche ist.

Stimme eines Spielers: die hätten ja wenigstens mal 2-3 Steine umdrehen können.

Nee Leute. Sowas tue ich mir echt nicht mehr an.
Wirklich schwer heutzutage ein Game zu finden das Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zockmock, chardy und 3 andere
Wie kommt es dass diese ganzen mega aufwändig gemachten Spiele mit den riesigen Welten mich so hart langweilen -
Während Slay the Spire (Deckbuilder) mich seit Monaten in den Bann zieht .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Houdini_13, merlin123 und 2 andere
Eine große Stärke von Bethesda war in der Vergangenheit das environmental storytelling - egal wo man unterwegs war, man konnte kleine Ministories aus der Umwelt erkennen. Sowohl die Fallout Spiele als auch Skyrim waren da wirklich gut. Das bedeutete, man hatte immer was zu entdecken - die Mainstory war bei keinem der Spiele der Kracher. Bei starfield had man das environmental storytelling der KI überlassen und das ist halt richtig in die Hose gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Kitsune-Senpai, Zockmock und 16 andere
War mein letzter Day1-Kauf. Bin da tatsächlich dem Vorab-Hype gefolgt, nun aber wirklich belehrt.

Spiel war Anfangs gar nicht mal schlecht, aber irgendwann wird es zäher und zäher. Anyway - Spiel ist deinstalliert und auf meinem eigenen Steam-Friedhof begraben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, dragnod0 und Mracpad
B3rry schrieb:
Wie oft will denn CB noch aus dem Spiel Klicks rausholen ? Das ja schon traurig wie man krampfhaft versucht die Meute wieder scharf zu machen für ein paar Kommentare...
Funktioniert bei dir ja noch super, also wird es weitergemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, AB´solut SiD, Galarius und 6 andere
Zurück
Oben