News Statement vom CEO: EKWB verspricht Besserung, Hintergründe bleiben offen

Sehr bitter das zu lesen!

Unabhängig von der Preisgestalltung, ich persönlich fand die Wasserblöcke und Fittinge optisch konkurenzlos, dazu ein grandioser Service,

-2x Distroplate ersetzt bekommen wegen Spannungsrisse, Ursache unklar aber EK hat es anstandslos übernommen.
-GPU Kühler oxidiert, ohne Nachfrage ersetzt bekommen.
-GPU Led Beleuchtung hat sich über die Jahre von kaltweiß auf warmweiß verfärbt, wurde auch direkt ersetzt.
-X-Flow Radiatoren hatten zum Release nur 2x Flanschschrauben, weil ich zusätzliche Tempsensoren im Radiator verbauen wollte benötigte ich weitere. Wollte ich kaufen, gabs aber nicht im Shop zum release, habe diese kostenfrei erhalten.

Der RMA Support ist/war top! Hab denen dafür ein Paket mit Süßigkeiten/Snacks rüber geschickt.
Habe ein Produkt über einen Händler gekauft, ein ewiges hin und her, seitdem nur noch direkt bei EKWB.

Schade dass das Mgmt hier offensichtlich versagt hat.

Ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg bei der Umstrukturierung und den Angestellten einen hoffentlich weiter guten Arbeitsplatz, der sich zum besseren wandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, MalWiederIch und ThirdLife
Roman hat einen schönes Statemend samt Video veröffentlicht.
Ich finde alleine schon die die Quote von 11 % genial!
Fertigungstoleranzen ... heißt für mich, dass die grottige Fräsen da stehen haben oder einfach in irgendeiner Schmiede in Timbuktu fräsen lassen.
Nachmessen und so weiter scheint wohl auch schwierig zu sein xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
speedy55 schrieb:
Nachmessen und so weiter scheint wohl auch schwierig zu sein xD.
Präzisionsarbeit ist eben teuer und das geben deren Preise nicht her - oder so ähnlich...

Aber nur so nebenbei,
ich erinnere mich noch an Zeiten wo GPU Kühler keine Wärmeleitpads benötigten, da hat WLP gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Die Arbeiter die sich auf die Email melden erstmal entlassen...^^ Dann mal weitergucken....
 
Robo32 schrieb:
ich erinnere mich noch an Zeiten wo GPU Kühler keine Wärmeleitpads benötigten, da hat WLP gereicht.
Da waren die GPUs auch relativ flach und das einzige was gekühlt werden musste war der Die. Da haben GPUs auch nur 15W gezogen und keine 3-600 wie heute. Ist so "minimalst" was Anderes. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Cool Master
estros schrieb:
Sie müssen sich nun radikal verschlanken. Unprofitable Produkte einstellen, um das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen.

Die müssen Kunden finden.
Ich meide den Laden schon lange.
Niemand braucht überteuertes BlingBling mit mangelhafter Qualität.


Oder doch?
Goozilla schrieb:
Unabhängig von der Preisgestalltung, ich persönlich fand die Wasserblöcke und Fittinge optisch konkurenzlos, dazu ein grandioser Service,

-2x Distroplate ersetzt bekommen wegen Spannungsrisse, Ursache unklar aber EK hat es anstandslos übernommen.
-GPU Kühler oxidiert, ohne Nachfrage ersetzt bekommen.
-GPU Led Beleuchtung hat sich über die Jahre von kaltweiß auf warmweiß verfärbt, wurde auch direkt ersetzt.
-X-Flow Radiatoren hatten zum Release nur 2x Flanschschrauben, weil ich zusätzliche Tempsensoren im Radiator verbauen wollte benötigte ich weitere. Wollte ich kaufen, gabs aber nicht im Shop zum release, habe diese kostenfrei erhalten.

Großartig.... Muss ein riesen Spaß sein, dauernd den defekten Mist zu tauschen.

Hurra, jedes mal den PC ablassen und stehen lassen weil jemand seine Produktqualität nicht im Griff hat, trotz Premiumpreisen.

Und Nachhaltigkeit sieht auch anders aus.

Mir sind das Qualitätsprodukte die man einbauen und vergessen kann wesentlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und gesperrter_User
ThirdLife schrieb:
...Da haben GPUs auch nur 15W gezogen und keine 3-600 wie heute. Ist so "minimalst" was Anderes. 😂
Naja, ob sich z.B. eine 8800 GTX mit 15W zufrieden gab ist so eine Sache^^

Mal davon abgesehen, dass WLP besser leitet als ein Wärmeleitpad und daher bei höherer Wärmeabgabe sinnvoller wäre.
Fakt ist eben, dass man mit Wärmeleitpads nicht so genau arbeiten muss da man damit schön ausgleichen kann.

IBISXI schrieb:
Mir sind das Qualitätsprodukte die man einbauen und vergessen kann wesentlich lieber.
Da sagst Du was.
Heute muss aber unbedingt alles leuchten wobei durchsichtiges Material eben nicht so widerstandsfähig ist wie z.B. Edelstahl.
Naja, immerhin haben wir Qualität gegen Quantität getauscht und einige feiern das sogar als Fortschritt.
 
dieser ceo sieht schon so aus als ob er keine eier hat und jeden vor die hunde wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Das werden wir bald sehen, er hat diesen Posten erst seit Februar 2024 wieder eingenommen und es dauert etwas sich einzuarbeiten, das Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden - angefangen hat er ja jetzt.
 
MeisterOek schrieb:
Klingt aber auch echt veraltet. Hätte ich von einem Unternehmen, dass zumindest peripher mit IT zu tun hat, nicht erwartet.
Auch die vom Ex-Mitarbeiter Hendersen angesprochene Arbeitsbelastung wird indirekt adressiert, indem König verspricht „ausstehende Überstunden-Angelegenheiten“ bei Mitarbeitern zu klären. Betroffene Mitarbeiter sollen sich an eine eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse wenden. Das Unternehmen selbst hat eine solche Übersicht demnach nicht.
Sehe das als absolute Ausrede, man wird die Überstunden bisher ja wohl kaum umsonst abgeliefert haben.
Klingt eher nach "wir wollten die nie wirklich bezahlen/ausgleichen, müssen jetzt aber aktiv werden"
 
Ein Verlust von EKWB wäre ein herber Schlag für die Wasserkühlungsenthusiasten...

Gerade was Fullcover-GPU-Blöcke für diverse Custom-Design angeht ist EKWB einer der traurigen Spitzenreiter - von den restlichen Herstellern gibt es ja kaum ein Custom-Design, das mit einem Fullcover-Block abgedeckt ist.

Und auch vom Sortiment her hat EKWB wirklich so ziemlich alles im Angebot - und auch Teile, die es so nicht von anderen Herstellern gibt.

Der aktuelle CEO darf halt den Mist ausbaden, den dein Vorgänger in den vergangenen Jahren fabriziert hat. Deshalb jetzt schadenfroh auf EKWB als Anbieter von Wasserkühlungsteilen im gehobenen Preisbereich und dem CEO rumhacken ist auch völlig daneben. Wiegesagt, der aktuelle CEO kann dafür eher wenig - und als CEO kann man so schnell haftbar gemacht werden...

Sicherlich ist es zwar auch eher Schadensbegrenzung, aber es ist ein Wunder, dass man überhaupt so schnell ein öffentliches Statement zu der ganzen Angelegenheit bekommen hat.

Auch bei Herstellern wie AquaComputer, Watercool und sowieso Alphacool ist auch nicht alles Gold was glänzt - über zeitweise miese Qualität, falsche Materialangabe bei Wasserkühlungsradiatoren und/oder Nutzung von Blei, schlechte Verfügbarkeit, mieses Angebot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und MalWiederIch
Ich verstehe nie warum Leute wert darauf legen wie genau solche Statements Stattfinden.

Es ist doch vollkommen egal was die Person sagt und wie sie es sagt.
Alles was zählt sind Resultate.

Mich interessiert nur ob die Angestellten ihr Geld kriegen nicht ob es dem CEO Leid tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Shelung schrieb:
...Mich interessiert nur ob die Angestellten ihr Geld kriegen nicht ob es dem CEO Leid tut.
Ja, für die Probleme die einige der Angestellten dadurch hatten, sollte es auch nicht bei einer einfacher "Bezahlung" bleiben da diese selbstverständlich sein sollte...
 
Robo32 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass WLP besser leitet als ein Wärmeleitpad und daher bei höherer Wärmeabgabe sinnvoller wäre.
Fakt ist eben, dass man mit Wärmeleitpads nicht so genau arbeiten muss da man damit schön ausgleichen kann.
Naja, für den GPU-Die nimmt man ja Paste. Mit Pads werden lediglich VRAM und VRMs abgedeckt sowie manche Teile der Backside. Da will ich auch ganz sicher nicht mit Paste alles vollschmonzen. 🤣

Welcher Waterblock ist denn auf Pads ausgelegt ? Das wär mir neu. Keiner meiner Blocks (EK 1080 Ti, Bykski und Alphacool 3080/Ti und jetzt EK 4090er) nutzte Pads für die GPU.
 
Blöde Frage , ist da ek im ganzen der Problemträger oder der Ableger in der USA der seine Mitarbeiter drangsaliert ?

Ich Spiel jetzt Mal vertrauen gegenüber ek aus und sage natürlich kann einem ubersee Abteilung absoluten Bockmist bauen und wenn da eine Führungsposition Mist baut kann die andere Person auf der anderen Seite des erdballs das nicht immer sofort erkennen .....

Jedenfalls auch wenn ich da nie direkt gekauft habe wäre es gegebenenfalls schade wenn eine Konkurrenz Marke verschwindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Zerreißen sich hier mal wieder alle die Münder, aber bedenken nicht das das was EK jetzt gemacht hat - Probleme zugeben und Besserung geloben - absolut NICHT selbstverständlich ist, manchen Leuten kann man es auch nie recht machen, die wollen sich einfach künstlich über alles extrem aufregen und überreagieren. Das EK die Probleme eingesteht und Besserung gelobt ist gut, nichts anderes und andere Reaktionen hier machen auch wenig bis keinen Sinn. Was nur abzuwarten gilt ist wie gut diese Pläne umgesetzt werden, reden ist Silber und Taten sind Gold. Da EK ansich immer bekannt war für gute Qualität kann man auch nur hoffen das sie die Kurve kriegen, und die Firma wieder rentabler machen und eben Mitarbeiter und Kunden besser behandelt werden in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
absolut NICHT selbstverständlich ist
ist nach so nem Medienrummel absolut selbstverständlich und es wird halt weiterhin nicht Klartext gesprochen. Abseits von einer wirklich typischen Corporate-Entschuldigung, ist hier nicht viel gekommen. Welche konkreten Maßnahmen will man denn jetzt vornehmen? Woher soll das Geld kommen? Warum fehlte das Geld überhaupt? Ein nichtssagendes Sorry ist das, was absolut jedes Unternehmen in der Situation rausbekommt.

Edit: Hinzu kommt, dass das eigentlich verwerfliche Verhalten garnicht angesprochen wurde und daher dafür auch nicht um Entschuldigung gebeten. Die offenen Forderungen waren nicht das Problem, sondern dass diese erst mal geleugnet wurden und z.B. auch dass man versuchte die Berichterstattung hierzu zu beeinflussen, bzw. wohl auch zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Wintermute und gesperrter_User
Können wir sagen das dies alles der Wirtschaftskrise mit zusammen hängt ?
Bei Fanatec hat es ja auch gekrieselt…
 
Das traurige an der Sache ist auch das es immer noch genügend Leute gibt die noch nie in ihrem Leben eine E-Mail geschrieben haben noch dazu nicht in der Lage wären. Also wird sich nur ein ganz kleiner teil peer E-Mail wenn überhaupt melden.

Das ganze sollte von einem Vermittler geklärt werden der sich Persönlich um die angestellten kümmert dann kann auch wieder ruhe einkehren so wie sie der nette Herr König das vorstellt wird das sonst nicht funktionieren.

Und ist der Ruf erst ruiniert... den Rest der Geschichte kennt ihr alle.
 
Zock schrieb:
Das traurige an der Sache ist auch das es immer noch genügend Leute gibt die noch nie in ihrem Leben eine E-Mail geschrieben haben noch dazu nicht in der Lage wären. Also wird sich nur ein ganz kleiner teil peer E-Mail wenn überhaupt melden.
WTF?
Da geht es vor allem um die Mitarbeiter und evtl. noch die Partner und nicht um Oma Lotte von nebenan.

Ich glaube die die bei EK arbeiten oder Zulieferer/Partner sind, werden schon imstande sein eine Email zu schreiben.
Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber bei uns im Betrieb kann mit Sicherheit jeder Mitarbeiter von der Montage bis zur Putzfrau Emails schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed
Zurück
Oben