• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch spiele am PC spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adridaso

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo an alle hier,
Ich (Im Besitz einer Nintendo Switch) würde gerne meine Gekauften Nintendo switch spiele die ich im E-shop oder als disc habe am PC spielen. wäre das Legal? und wenn es legal ist wie könnte ich das machen?

Vielen dank an alles die sich bemühen mir zu helfen.
 
Switch im TV Modus mit dem PC verbinden.
 
Ja, solange du das Original besitzt, ist das legal. Du müsstest dann deine Module dumpen und auf dem PC in einen Emulator laden. Für ersteres gibt es entsprechende Hardware, für letzteres entsprechende Software.

Die im E-Shop gekauften Spiele wirst du ohne Jailbreak nicht so einfach von der Switch runterbekommen. Falls überhaupt.

Ich verlinke lieber nichts, da der rechtliche Status aller genannten Lösungen aktuell fraglich ist. Du solltest aber hier in den News entsprechende Hinweise finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adridaso, Brati23 und Azghul0815
00Julius schrieb:
Das sieht Nintendo aber anders: ;)
Die Rechtssprechung hat erstmal nichts mit dem Wunsch eines Unternehmens zu tun.
Die Frage ist nur, kann man sich einen Rechtsstreit mit Nintendo leisten?
Aber die Diskussion wird zu OT.

Das Modifizieren der Spiele um sie auf den PC zu bekommen ist definitiv mehr schwarz wie grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Das dumpen auf dem PC ist auch illegal, da du Sicherheitsmechanismen umgehen muss.
 
Azghul0815 schrieb:
Die Rechtssprechung
die genau besagt, es ist nur solange legal, wie du kein einziges Urheberrecht umgehst.

Und das beginnt bereits mit der gecrackten Firmware der Konsole die du versuchst zu emulieren.
 
Wenn du nicht genau weißt, was du tust, ist die größte Gefahr nicht, dass du von Nintendo oder einer Münchner Kanzlei abgemahnt wirst (mit 1.000€ bis 10.000€ Schadensersatzforderung kannst du ungefähr rechnen) sondern dass du dir irgendwelche Schadsoftware von den zahlreichen zweifelhaften Seiten einfängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Slayn schrieb:
Das dumpen auf dem PC ist auch illegal, da du Sicherheitsmechanismen umgehen muss.

Was für Sicherheitsmechanismen sollen das sein? Die Cartridges sind nicht verschlüsselt. Die kannst du einfach per Adapter auslesen und kopieren. Auch das Zertifikat liegt da im Klartext drauf. Ich kann daran nichts illegales erkennen.
 
CoMo schrieb:
Zertifikat liegt da im Klartext drauf
Die Zertifikate sind einmalig, ergo hast du ein Problem. Abgesehen haben selbst eine paar Switch Spiele Denovu Kopierschutz zum Beispiel integriert.
 
Warum willst du am PC spielen, wenn du bereits eine Switch besitzt? Schließ die Konsole einfach per HDMI an den PC-Monitor an.

Wenn du dagegen rein am PC spielen willst, bleibt nur der Emulator Ryujinx übrig, für ältere Spiele ggf. Yuzu (Entwicklung wurde eingestellt, neuere Switch-Games wie Peach Showtime starten gar nicht erst). Sofern du Ryujinx von der offiziellen Seite ziehst, hast du auch keine Probleme mit Schadsoftware.

Für mehr Informationen würde ich mich an die entsprechenden Subreddits wenden, die sind da mehr spezialisiert als dieses Forum. Vor allem, da zuviele Details wohl für ein Eingreifen der CB-Mods sorgen wird. Das sind dann Infos über die Beschaffung der Firmware und der Prod./Title Keys, ohne die Switch-Emulatoren nicht funktionieren.
 
Slayn schrieb:
Die Zertifikate sind einmalig, ergo hast du ein Problem.

Wieso? Das Zertifikat identifiziert dein Modul. Das hast du gekauft, also darfst du das Zertifikat nutzen. Kannst du bitte erklären, was für ein "Problem" es da geben sollte?

Slayn schrieb:
Abgesehen haben selbst eine paar Switch Spiele Denovu Kopierschutz zum Beispiel integriert.

Da funktioniert das Kopieren dann halt nicht. Ich kann da ebenfalls kein Problem erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben