• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Star Wars Jedi: Fallen Order verlangt RAM und Kerne

An Weihnachten rüste ich dann doch mal auf 32GB auf. Wenn mein RAM dann mal lieferbar ist.

Ansonsten hätte ich mit den 16GB an sich keine Probleme, wenn Windows das mit der Standbylist mal gebacken bekäme und nicht dauernd Party damit machen würde (ISLC regelt). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Blitzoptimierung xD Durch gute Kompression sparen wir nun 16 GB an Speicher, ohne Einschränkungen. :daumen::lol::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@Pisaro Ja gut, ARK ist da aber auch echt kein gutes Spiel für: "schlecht optimiert" wäre für das Ganze noch zu freundlich xD

Bei Tomb Raider kann ich aber tatsächlich von ähnlicher VRAM Nutzung berichten, wobei ich da etwas mehr auf Grafik-Qualität anstatt FPS gegangen bin^^


@GERmaximus danke für die Info. Ich hatte an dem Free Weekend definitiv nicht so lange gespielt, kann mir aber tatsächlich vorstellen dass es hier später dann sowohl RAM als auch VRAM ordentlich füllt, speziell wenn man ein Endlos-Spiel spielt.
 
hm sieht optisch fast wie die alten Jedi Spiele aus-die Gegner sind vielleicht etwas aufwendiger, aber ansonsten recht mager was hier geboten wird. Seh vor allem nichts, was die hohen Hardwareanforderungen irgendwie erklärt
 
SV3N schrieb:
Geht es nur mir so oder hat auch der ein oder andere das Gefühl, dass die Studios bei ihren Hardwareanforderungen würfeln? Die stimmen doch in 9 von 10 Fällen vorne und hinten nicht.
Ich denke schon dass die quasi würfeln, aber vielleicht nicht so wie du denkst - bei den Werten selbst.
Je nach Publisher und Tester bedeutet minimale Anforderung:
Kam ins Hauptmenü
Kam durchs Intro
Hab 5 minuten spielen können
integrierter Benchmark lief durch
Hab damit das Spiel durchgespielt
Konnte damit in <insert minimal possible resolution here> mit per hand optimierten ini settings spielen
Konnte damit in 1680x1050 in den per ingame Menü möglichen minimalen settings spielen
Konnte damit in 1920x1080 mit default settings spielen ohne augenkrebs zu bekommen oder allzu störendes geruckel

Empfohlene Anforderungen:
Das war unser Hardware Target bei der Entwicklung
Das war unsere Testhardware
Das hat unser Chef zum zocken in der Pause
Damit kann man das Spiel sogar in HD spielen
Damit konnten wir sogar in default settings spielen
Damit sollten maximale ingame settings funktionieren. sollten. in mindestens 5 fps
Damit sollten maximale ingame settings funktionieren. sollten. mit mittleren 24 fps (wir sind filmliebhaber, mehr irritiert nur)
Damit sollten maximale ingame settings funktionieren. sollten. in mindestens 30 fps. meistens zumindest.
Damit konnten wir mit max settings spielen BEVOR wir optimiert haben.
Damit kann man dann sogar noch einen Browser offen haben. EINEN! mit EINEM Tab! OHNE Addons! * getestet mit IE 8
Damit konnte das Spiel sogar noch das crashlog schreiben mit dem wir den Day1 Patch entwickeln.

Damit lief das Spiel mit max settings in 2K mit vsync zu 99,99% der Zeit mit über 58 fps mit Firefox und 42 offenen Tabs im Hintergrund, aktivem TS3, Discord, HWinfo64, Afterburner, Chromium mit 2 Youtube Tabs oh und wir hatten ein inhouse gebasteltes Modpaket mit höher auflösenden Texturen, ein paar neuen NPCs usw aktiv. <-- Das wünschen wir uns (fast) alle, aber leider kommt das nicht als Testcase vor


Persönliche empfohlener RAM: Spielanforderung + Größe der Daten die in einer typischen Spielstunde benötigt werden + OS-bedarf + Browserbedarf + sonstiger Hintergrundprogrammbedarf + 10% zwecks Management, Reserve und damit das OS nicht glaubt was freischaufeln zu müssen

Darüber hinaus: Zu viel RAM gibts nicht. Es gibt nur unpraktisch viel RAM wenn der mehr Energie verbraucht als das restliche System unter Last >OHNE< dass man den auch braucht. Manche Maschine zum Datenbank Cachen dürfte tatsächlich mehr Strom in den 1+ TB RAM stecken als in den ganzen Rest.
 
blubberbirne schrieb:
Die Ironie hinter der aussage hast Du dann nicht verstanden ;) Aber ist ja nicht schlimm.
Bei dem Leuten hier und du klatscht den Satz einfach dahin und auch noch ohne Smiley. Wer soll das wissen?
 
Dann will ich doch auch ein klein wenig "mitnörgeln":
"....wird ein FX-6100 mit Bulldozer-Architektur genannt, der mit drei Modulen und sechs Threads rechnet...

Ein AMD FX-6100 hat einfach 6 (echte) Kerne. Der hatte noch kein SMT.

..und btw: So abartig, wie die Überschrift suggeriert finde ich die Anforderungen für hohe Leistung nicht (mehr).
Eine Vega 56 dümpelt inzwischen gerade mal bei 300 € rum und ein "kleinerer" i7/Ryzen 7 hat noch deutlich leistungsfähigere und teurere Kollegen. Bei StarWarsSpielen (...und auch Filmen :D) ist momentan eher die Frage, ob es denn auch Spaß macht. EA ist da jetzt auch kein Garant für mich.
 
Mir ist kein Spiel bekannt, welches tatsächlich 32GB benötigen würde.

Es gibt zwar immer Leute, die behaupten, dass z. B. Battlefield V dadurch höhere min. Frames hätte, aber da BF V bei mir mit den alten 16GB nie über 63% RAM Auslastung kam, glaube ich nicht dran...

Habe jetzt dennoch auf 32GB gewechselt, weil der Micron Speicher so schön günstig und einfach zu übertakten ist. Die 32GB Crucial laufen jetzt flotter, als meine 16GB Samsung B-Die und kosten genauso viel. Nach dem Verkauf über die Bucht bleibt nur ein geringer Preis für das Upgrade...

Somit eine sinnvolle Investition in die Zukunft - zumal mein Basteltrieb befriedigt wurde ;)
 
Mich würde es jetzt Mal interessieren wie die von 32GB auf 16GB kommen. Liegt ja nicht gerade nebeneinander auf der Tastatur.
 
Nunja, wenn das spiel mehr als 13 GB sicher belegen möchte wirds bei einem 16 GB kit knapp :D und bei DDR4 kommt nach 16 GB in der Regel 32 GB. Deshalb die Abstufung.
 
Wer heutzutage im Jahr 2019 keine 32GB nimmt hat es nicht anders verdient, die RAM Preis sind günstig wie nie.

32GB richtig guten Micron-E bekommt man für rund 150€. Wer daran spart aber sich ne dicke 500-1000€ Grafikkarte kauft hats nicht anders verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TigerNationDE, PS828 und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Hm, Anno 1800 ist das erste Game bei mir was überhaupt mal auf über 10gb, bzw. knappe 12gb (~80%) RAM kommt.

Da ja ab 80% der Auslagerungsprozess beginnt, werde ich wohl pünktlich zu zen3 mal auf 32gb gehen.
Aber ist auch mehr haben als brauchen

Nein, bekanntlich nimmt sich Windows immer %ual was von der RAM-Menge was gesteckt ist.
Selbst COD WW2 aus 2017 mit den Minimaps wo 12GB empfohlen werden läuft der RAM gerne mal bis 15GB voll.
Klar, bis 25GB ausreizen geht zurzeit bei mir nur mit 3D Inventor.
Aber vorsorglich hatte ich diese schon mal bei "System neu" gesteckt.
Spätestens next Year bei Cyberpunk 2077, Star Citizen & Co werden wohl alle auf 32GB stecken & ist dann somit kein Thema mehr.
 
Pyrodactil schrieb:
Spätestens next Year bei Cyberpunk 2077, Star Citizen & Co werden wohl alle auf 32GB stecken & ist dann somit kein Thema mehr.
Das mag bei DIY so sein, aber was machen die ganzen Leute mit OEM-Kisten?`Ein zweiter "Wing Commander Effekt"?
 
Unter meinen Games befindet sich meines Wissens keines, das selbst mehr als 10 GB RAM belegen würde. Wobei ich auch nicht ständig das Afterburner Overlay an habe und schon länger keinen Multiplayer-Titel mehr laufen hatte. Die belegen vielleicht mehr.
 
Als erstes interessiert mich hier das gameplay.
Wird es eher wie the force unleashed womit ich nicht viel anfangen konnte.. oder eher in richtung jedi knight?
 
ShadowDragon schrieb:
Mich würde es jetzt Mal interessieren wie die von 32GB auf 16GB kommen. Liegt ja nicht gerade nebeneinander auf der Tastatur.
Da hat wohl Abteilung A nicht mit Abteilung B kommuniziert. Dann kommt halt so ein Blödsinn dabei raus.
 
Liebe Moderatoren usw.
Eure Löschungen sind mittlerweiler so langsam an lächerlichkeit nah herangekommen und freie meihnungsaüßerung ist natürlich bei bei EA ( die natürlich bezahlen oder andere Vorzüge genießt) unerwünscht.
Aber da sind schon andere Portale untergegangen. mal sehen wie sich das so entwickelt dieses jahr
 
yummycandy schrieb:
aber was machen die ganzen Leute mit OEM-Kisten?
Die werden mal wieder daran erinnert dass man seinen PC am besten individuell zusammenstellt und nicht beim Discounter kauft. Bzw haben die einfach Pech wenn die Hardware nicht mehr reicht und aufrüsten nicht geht O.o
Mein Mitleid hält sich da ein wenig in Grenzen, 'FertigPCs' waren immer sehr unangenehm zu warten und zumindest früher mal gerne mit unangenehmen Überraschungen wie z.b. dass die Hardware trotz des Namens deutlich schlechter war als sie erwartungsgemäß sein sollte, oder dass die normalen Treiber für diese spezielle OEM Version nicht funktionieren, dass das Netzteil unterdimensioniert war ... ich könnte mich ne weile drüber auslassen. Zumindest hab ich nie Hamster gefunden die als Sklaven im Laufrad den Lüfter antreiben mussten, selbst in Medion PCs nicht. (Offenlegung: Medion hat mir keine 1630 DM dafür gezahlt bei dem Hamsterbeispiel zu erwähnen dass es sich nicht um ihre Computer handelte und außerdem das Beispiel um die Formulierung 'als Sklaven' zu ergänzen.)

shortex schrieb:
Eure Löschungen sind mittlerweiler so langsam an lächerlichkeit nah herangekommen und freie meihnungsaüßerung ist natürlich bei bei EA ( die natürlich bezahlen oder andere Vorzüge genießt) unerwünscht.
Was auch immer du meinst. Bei bei EA ist doch aber nicht mehr viel zu versauen.
Ich vermute mal eher dass deine Meihnungsaüßerung wenig konstruktiv war. Ich hatte bisher nicht das Gefühl dass hier etwas OT laufende Diskussionen wegmoderiert werden. Probiers doch zur Not weniger schroff und mehr ... diplomatisch, sozial angepasst und höflich.
Aber die Vorstellung dass CB untergeht weil jemand irgendeinen Kommentar gelöscht hat war durchaus für einen Moment lustig.
 
shortex schrieb:
Eure Löschungen sind mittlerweiler so langsam an lächerlichkeit nah herangekommen und freie meihnungsaüßerung ist natürlich bei bei EA ( die natürlich bezahlen oder andere Vorzüge genießt) unerwünscht.
Du schreibst irgendein Stuss, der absolut nichts mit dem Thema zu tun hat und beklagst dich dann über den Split ins Aquarium. Freie Meinungsäußerung ungleich "Ich kann meine komischen Gedanken in die Welt posaunen."
Zumindest minimal nachdenken ist angebracht. Außerdem fliegen viele Posts auch ins Aquarium, weil sie bewusst gemeldet werden. Hätte ich deinen vorher gesehen, hätte ich das auch getan.
Zu dem Rest muss man nichts sagen.

@Topic
Die 16 GB RAM sind jetzt auch wieder realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und BorstiNumberOne
Zurück
Oben