Systemlaufwerk extern sichern

Danke. OK, wollte eh ein paar Screenshots posten. Mit allem, was jetzt kommt, habe ich leider keine Erfahrung... Aber OK, prinzipiell weiß ich zumindest, dass man Linux von nem Stick booten kann, irgendwann ist ja immer das erste Mal.
 
BFF schrieb:
Wenn da nach Klickerei auf Irgendwas nicht fast sofort eine Meldung kommt mit Rechteproblemen dürfte der Datenträger einen weg haben. Oder zumindest das Dsteisystem darauf.

Die Nachfrage das Du Bilder von CrystalDiskInfo posten kannst die vom betroffenen Datenträger sind ist wohl untergegangen. @walterz
Nächster Schritt: Ich habe CrystalDiskInfo installiert, aber es wird mir die Festplatte nicht angezeigt, bei einem anderen festen Gehäuse ebensowenig. Nur bei einem dritten AC Ryan Gehäuse wird mir die Festplatte darin angezeigt. Jetzt bestelle ich mir erstmal eine größere Backup-HDD und sichere alles, was ich habe bevor ich weiter rumschraube.

Wegen Verschlüsselung oder Rechte: Ja, ich glaube auch, dass es fehlende Rechte sind. Quasi der Schutz des Users, damit kein anderer User einfach so auf die Dokumente des anderen Kontos kommt.

Hier die Screenshots. Man sieht die Konten, ich kann alle Öffnen außer "Walter". Bei Doppelklick passiert nichts. Speichern auf die Festplatte funktioniert aber prinzipiell.

1.png



Rechte Maustaste auf "Walter":

2.png


Mit "Eigenschaften" und dann "Sicherheit" und dann "Erweitert" komme ich auf:

3.png


Hier jetzt auf "Weiter" sieht dann so aus, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter:

4.png


Jetzt muss ich mir mal parallel die Links mit dem Linux anschauen...
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    43 KB · Aufrufe: 15
walterz schrieb:
ebensowenig. Nur bei einem dritten AC Ryan Gehäuse wird mir die Festplatte darin angezeigt.

Die Werte die CDI für den Datenträger anzeigt wären interessant gewesen.

Hat der Datenträger um den es geht auch einen Namen?
 
Ich habe die Festplatte, um die es geht, jetzt noch nicht von dem einen in das AC Ryan geschraubt, dort ist eine alte HDD drin. Ich mache das, sobald ich die Sicherung habe, ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Ich dachte, ich gehe das mit dem Linux an und kann eh vielleicht gleich alles kopieren, bevor ich Platte weiter teste. Allerdings weiss ich da auch grad nicht, was ich machen muss. Ich habe die beiden Links oben offen, aber ist jetzt für mich noch nicht selbsterklärend...

PS: Die Festplatte ist eine 1TB Seagate mit SSD-Anteil.
Ergänzung ()

So, hab den Stick gemacht, mit unetbootin statt ventoy, weil ich's nicht kapiert habe. Als ISO die Linuxmint. Im BIOS den USB-Stick ganz nach oben geschoben, startet aber dennoch normal das Windows. Jemand ne Idee?

1000030299.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Secureboot ist an.
Das muss aus fuer unetbootin.
 
So, mit Ventoy startet er problemlos vom Stick. Folder wird auch erkannt. Aber nach kurzer Zeit kopieren wird der Bildschirm schwarz. Habe jetzt an allen drei Ports Stick und 2 externe Festplatten hängen...
 
Jedes Linux macht den Bildschirm aus per default.
 
OK Danke für den Hinweis. Aber ich konnte tun, was ich wollte, er blieb schwarz. Gibt's nen Trick oder muss ich warten, bis er fertig kopiert hat?
 
Hallo, also nachdem ich denke, der schwarze Bildschirm war eher ein Crash als ein Bildschirm abschalten (dann hätte er ja wieder geweckt werden können müssen und außerdem gabs noch einen Cursor oben links), habe ich das nochmal mit Ubuntu via Ventoy versucht. Das klappt, er kopiert gerade, rund ein Drittel meiner Video-Ordner sind bereits kopiert. Also alles gut:-)!

Danke für die Idee, wollte eh schon lange mal Linux testen, so mache ich hier jetzt gleich mal erste Erfahrungen damit... Das mit den Berechtigungen unter Windows probiere ich dann nicht mehr, ginge aber sicher auch.

Eine Frage habe ich noch interessehalber: Ich habe zuerst mit einem USB Installer von Chip probiert, Ubuntu auf den Stick zu bekommen, bekam aber die Meldung "not a Ventoy device". Dann habe ich den Stick mal NTFS-formatiert (keine Schnellformatierung) und leer gebootet und trotzdem die "Ventoy"-Meldung bekommen. Ist dann trotz Formatierung noch irgendwas im Boot-Sector des Sticks? Sonst könnte es doch keinen Bezug zu Ventoy mehr geben. Und wie bekäme ich das weg? Wäre neu Initialisieren im Festplattenmanager eine Lösung? Ist nur ein Gedankenspiel, das Ubuntu bleibt so drauf mit der Ventoy-Einrichtung, aber es interessiert mich einfach. Danke!

Viele Grüße...
 
walterz schrieb:
bekam aber die Meldung "not a Ventoy device". Dann habe ich den Stick mal NTFS-formatiert (keine Schnellformatierung) und leer gebootet und trotzdem die "Ventoy"-Meldung bekommen.
Wie hast du denn den Ventoystick erstellt?
 
Zurück
Oben