Tablet/Ereader+Stift für PDF/Notizen

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.002
Hallo,

ich bräuchte ein paar aktuelle Empfehlungen für Tablets/E-Note-reader mit sehr guter Schriftaufnahme, USB Datenübertragung, wenn möglich ohne extra Software, um ganz einfach und unkompliziert PDF Dateien zu beschreiben und dann auf meinem Laptop abzuspeichern.


Besonderheiten:

  • Größe: So nah an A4 wie möglich
  • Nichts mit Cloud oder Online/Softwarezwang da ich im Gesundheitswesen bin.
  • Sehr gute Schreiberkennung. Es sollte sich wenn möglich grob wie Papier anfühlen.
  • So günstig wie möglich <500€ wäre ganz nett.
  • Langlebiger Akku und schnelles Laden (teilweise 12h am Tag im Gebrauch, bis zu 4h am Stück ohne Pause und nur kurze Ladezyklen von 15-60min zwischendrinn möglich).



In meiner Recherche hab ich jetzt diverse IPads gefunden, Remarkable2, Onyx, Nomad und auch Empfehlungen bzgl. Samsung Tablets
und ich bräuchte da eure Hilfe mich besser festzulegen.



Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
black977 schrieb:
IPads gefunden, Remarkable2, Onyx, Nomad und auch Empfehlungen bzgl. Samsung Tablets
  • iPad geht noch immer nur mit iTunes als Software auf dem PC
  • Remarkable geht meines Wissens nach nur über eine Cloud-Lösung
  • Supernote (Nomad scheint ein Modell von denen zu sein) kann ich nichts zu sagen. Geht aber anscheinend über USB
  • Onyx und Samsung setzen auf Android, da geht Datenübertragung auch ohne weitere Software

Normale Tablets, egal ob Apple, Samsung oder sonst wer, würde ich aber sowieso ausnehmen, wenn es wie hier rein ums Schreiben geht. Das geht zwar, aber ist vom Gefühl her auch mit irgendwelchen Folien drauf nicht so gut wie separate Lösungen.

Für mich stellen sich noch zwei Fragen:
  • Da Gesundheitswesen erwähnt wird: sind die USB-Ports da echt freigegeben für Datenübertragung auf beliebige Geräte? Ich hatte gehofft, dass zumindest solche Basics da umgesetzt werden und nicht einfach jemand mit USB-Stick meine Daten wegtragen kann.
  • Wäre ein Zeichentablett vielleicht eine Option? Das könnte man als Eingabegerät direkt am PC nutzen, womit Akkulaufzeit und Datenübertragung komplett entfallen. Ist aber eine Umgewöhnung, weil man nicht dort schreibt, wo man hinschaut.

Ansonsten hätte ich erstmal am ehesten zu einem Onyx-Gerät geraten. Das Tab X entspricht ziemlich genau A4 als Größe, ist aber zu teuer. Das Note Air 3 ist im Rahmen, aber halt nur so groß wie ein normales 10 Zoll Tablet als iPad und Co.
Ich hatte ein anderes Gerät von Onxy selbst mal im Einsatz. Das Schreibgefühl war schon relativ nah an Papier und die Akkulaufzeit sollte ausreichen. Ich habe aber selbst nicht mit PDFs gearbeitet. Da solltest du dich auf jeden Fall nochmal schlau machen vorher. Dank Android ist das auf jeden Fall möglich, aber die Frage ist, wie gut es funktioniert.

Das Supernote Nomad mit 7,8" ist aus meiner Sicht definitiv zu klein, auch wenn es als reines Schreibwerkzeug vermutlich noch etwas besser auf den Einsatzzweck angepasst ist.
 
Raus geht da nix alles in der TI Serverstruktur. Nur der Rechner wo es drauf rennt hat halt von mir individuelle Portfreigabe für Drucker etc. D.h. Daten rein geht halt auf dem PC und dann wird alles penibel geloggt was geöffnet angeschaut oder hochgeladen wurde. Daten raus geht Mom gar nicht ohne riesen Aufwand...zum Glück!

Noch besser wäre natürlich wenn das Supernote in 13zoll oder ein Onyx nochmal irgendwie verschlüsselt wären. Die Lösung mom. Ist halt die Notizen von den Daten Anonym und kurz zu halten und nur in die Akte einzufügen - so wie es passiert wenn man analog notiert und dann einscannt. Nur ist die Papierakte einfach katastrophal groß und für irgendwas soll die eAkte ja sinnvoll sein.
Wichtig ist da vlt noch meine PDF auf dem Endgerät sind keine Pat Daten. Nur leere Formulare Tests etc

Außerdem kommt mir das immer noch irgendwie sinnvoller vor als mit dieser komischen browserapp die mein Dienstleister anbietet wo alles lokal gespeichert wird aber man Internet braucht. Graußt es mir extrem.

Ich hab jetzt gelesen dass das Supernote a5x2 kommen soll und evtl das remarkable3. D.h. ich schau mal weiter nach Reviews zu den enotes

Zeichentablet fällt weg weil ich mehrere Meter entfernt wäre dh. In leere schreib. Ich hätte noch an diese Notizbücher gedacht mit PDF Scan Funktion aber dann muss ich immer noch alles in der Akte doppelt sichern. Das macht bei mir keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sollten auch die Lenovo P11 Gen 2 oder P12 Geräte erfüllen. Je nach Geschmack in 11'' oder 12,7'', immer wieder mit Tastatur-Cover + Precision Pen 2/3 im Angebot für ~400€. Die Pro-Varianten sind nicht nötig für Officetätigkeiten.
 
Conqi schrieb:
  • iPad geht noch immer nur mit iTunes als Software auf dem PC
Was meinst du?
Je nach iPad (unnötig teuer für diesen Fall) kannst du einfach einen Stick ranhängen und die Dateien rüberziehen. Allerdings ist die Dateienapp echt Mist und hängt sich gern mal auf, wenn es zu viele/große Dateien sind. Backup/Transfer über iMaze (Bezahlversion) wäre dann eine Möglichkeit.

PDFs kann das iPad auch ohne Software bearbeiten, wobei es außerhalb der Ökosys-Blase zu Formatfehlern kommen kann. Goodnotes & Co gibt es leider nur noch als Abo.
 
Zurück
Oben