Tausch Gehäuselüfter unter diesen "Bedingungen" sinnvoll?

Mustang96

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hey zusammen,

Ich spiele aktuelle mit dem Gedanken die verbauten Lüfter in meinem Corsair R275 Airflow gegen andere zu tauschen. Die jetzt montierten (2x vorne, 1x hinten) sind ganz normale Corsair 900 RPM Lüfter, die bei dem Gehäuse von Haus aus dabei sind. Ich überlege zum einen deswegen, weil der eine Lüfter in der Front nicht mehr ganz so rund läuft und zum anderen (und das ist der Hauptgrund) einfach wegen der Temperaturen an sich.

Ich wohne in einer Dachwohnung, im Sommer ist es dementsprechend zieeemlich warm hier oben und trotz eines Brocken 4 ( mit 1600rpm) der auf meinen R7 5800 X3D geschnallt ist, knallt mir dieser im Sommer von den Temperaturen her so hoch, wenn ich spiele, dass er beginnt zu throtteln. Ich stelle mir einfach die Frage, ob ich meinem PC temperaturtechnisch gerade für den Sommer etwas "gutes" tun würde, indem ich die Lüfter gegen Arctic P14 PWM PST oder sogar gegen die Arctic P 14 Max tausche, also 120er gegen 140er mit mehr "bums". Ich würde mir dann 5 Stück holen, 3 vorne in die Front, einen hinten und bei dem einen noch übrigen würde ich schauen, ob ich den vielleicht noch irgendwie an die Rückseite vom Brocken 4 bekomme, auch wenns ein 140er statt ein 120er ist.

Was meint ihr? Könnte mir so ein Tausch gerade im Sommer ein etwas kühleres System bescheren, weil ich eben von 120er auf 140er-Lüfter mit mehr "bums" wechseln würde oder würde der Effekt eher verpuffen, weil so ja auch gleichzeitig mehr warme Luft ins Gehäuse kommt und sich dementsprechend nicht wirklich was ändert zu jetzt? Das Tauschen ist nicht das Problem, ich würde nur vorher gerne wissen, ob das, was ich mir da überlegt habe, so überhaupt funktioniert bzw. was bringt?

Wäre klasse, wenn mir jemand von euch da mal was zu sagen könnte.

PC Daten:

Corsair R275 Airflow
MSI X470 Gaming Plus Max
Corsair Vengeance RGB pro 32 GB
XFX 6800XT Merc
R7 5800X3D mit Alpenföhn Brocken 4

Danke euch schon mal und noch einen schönen Sonntag zusammen! :)
 
Meiner Meinung nach könnten die Temperaturen durch die angedachten Änderungen schon ein Stückchen sinken. Ob es jedoch so weit geht, dass die CPU in der warmen Dachgeschoss-Wohnung nicht mehr throttlet, kannst du vermutlich nur durch ausprobieren feststellen.

Hast du schon mal die Leistungsaufnahme der CPU mittels PBO gesenkt? Das könnte evtl. effektiver sein.
 
Mustang96 schrieb:
weil der eine Lüfter in der Front nicht mehr ganz so rund läuft
Wäre ein sinnvoller Grund für einen Tausch.

Mustang96 schrieb:
und zum anderen (und das ist der Hauptgrund) einfach wegen der Temperaturen an sich.
Der ist es nicht. Das wird du kaum merken. Also ja. Wenn der Durchsatz damit besser wird, kann das schon einen Effekt haben. Aber erwarte dir keine Wunder.

Und im Endeffekt: Wenn die Raumluft im Sommer an die 30°C geht, dann machst du halt nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und h2f
...stell Dir n Ventilator in einer 35° grade Bude vor, auch der beschert Dir etwas angenehmere Luft ...

...vor dem Prinzip , bringt es natürlich 140er zu verbauen, da die Luft außerhalb des Gehäuses "kühler" ist bei 35° Raumtemperatur, als die im Gehäuse, aber auch die können nicht zaubern...
 
Also als erstes würde ich mich fragen, ob der Ryzen tatsächlich vorzeitig drosselt. Die sind ja mehr oder weniger darauf ausgelegt das maximale zu geben, was für gewöhnlich im Temperaturlimit endet.
Der PC arbeitet ohne FPS Limit und die GPU gibt Vollgas?
Bei der Hitze unterm Dach wäre es am wirksamsten, wenn du die Abwärme reduzierst.

In Sachen Lüfter würden sich ein bis zwei Stück im Deckel gut machen, das Gehäuse ist doch oben offen oder?
Der Lüfter in der Front muss nicht defekt sein, wenn er etwas "eiert" 😄 Schleift er denn oder macht unnormale Geräusche?
 
Also ein paar neue Lüfter schaden sicherlich nicht, gerade wenn einer eh schon nicht mehr so gut läuft. Ich denke PWM Lüfter wären da auch eine gute Idee, die kannst du dann entsprechend den Temperaturen regeln.

Mit welchen Settings läuft die CPU? Kannst du bei dem Board den Curve Optimizer nutzen? Oder Kombostrike, so hieß das bei MSI glaube ich, was im Endeffekt das gleiche ist.
50/50 schrieb:
ob der Ryzen tatsächlich vorzeitig drosselt
Das wäre dann noch die nächste Frage. Die CPU hat als normales Maximum 4,45 Ghz (selten sieht man auf einzelnen Kernen noch 4,55 Ghz) sofern die restlichen Parameter, wie bspw. eben die Temperatur und kurz zusammengefasst der Verbrauch stimmen. Die CPU wird aber schnell sehr heiß, weil sie sich konstruktionsbedingt nicht sonderlich gut kühlen lässt. Die CPU kann daher flott Richtung 90°C marschieren bevor der Kühler die Wärme überhaupt abführen konnte. Interessant ist dann letztlich, welcher Takt bei dir bspw. im Cinebench nach 10 Minuten noch anliegt, was ja dann auch noch weit weg vom Gaming Alltag ist. Wenn wir da von 4,2 oder 4,3 GHz bspw. sprechen, dann ist das alles vollkommen im Rahmen und nicht weiter bedenklich. Um das Einhalten der Temperatur kümmert sich daher die CPU ganz alleine und du muss ihr so gesehen nichts gutes tun. Das Maximum an Leistung bekommst du aber mit niedrigen Temperaturen und guter Kühlung. Alles auf Stock bringt meinen Kühler auch ans Limit (der Dark Rock Slim ist aber auch nicht gerade wegen der guten Kühlleistung im System gelandet). Mit -30 CO und 122W PPT, 82A TDC und 124A EDC und sieht die Sache gravierend anders aus. Da bleibt die CPU auch im Cinebench noch weit vom Templimit entfernt und beim Zocken liegt sie meistens irgendwo um die 65°C bei relativ niedriger RPM des Kühlers.

Der nächste Punkt wäre die Leistungsaufnahme der Grafikkarte runter zu bekommen. UV und FPS Limit sind hier die Stichworte. Denn die GPU ist für den Löwenanteil der Wärme im Gehäuse verantwortlich. Bei der 6800XT ist das bei voller Auslastung ja auch nicht wenig, aber lässt sich ganz gut eindämmen.

Von den Optimierungen beim Verbrauch (Wo letztlich die Wärme her kommt) würde ich mir mehr versprechen als vom besseren Airflow durch neue und mehr Lüfter. Wobei natürlich auch die Belüftung passen muss. Wenn die Wärme das Gehäuse kaum noch verlässt, dann heizt sich das ganze eben nur langsamer auf mit niedrigerem Verbrauch.
 
Erstmal danke an euch!

und auch sorry! Hätte vielleicht noch ein paar Sachen direkt dazuschreiben soll...

Die CPU läuft seit Tag 1 mit Combo Strike auf Stufe 3, was ich letzten Sommer eben immer wieder mit HW Monitor beobachtet habe bei spielen (ohne FPS Limit, CPU gibt vollgas) wie beim MSFS war z.B., die CPU geht über 90 Grad, ca. 92 waren es glaube ich, obwohl der Alpenföhn mit höchster RPM läuft und taktet dann nicht auf 4,45/5, sondern eben nur noch auf 4,1/4,2 GHz, wobei das ja wohl aber noch im Rahmen ist laut dir @Poati

Die RX 6800XT ist übrigens auch so undervoltet dass sie nicht mehr als 200 Watt zieht, GPU Temperatur liegt damit bei spielen so zwischen 65/70 Grad und Hot Spot ca. 80 +- ein paar zerquetschte.

@50/50 Gehäuse ist oben offen ja, müsste ich dann halt etwas vor die CPU setzten weil auf Höhe selbiger
ja der Alpenföhn ist und der macht seinem Namen alle Ehre, ist nen schöner Brocken, auf der Höhe
würde zwischen Kühler und Gehäusedeckel glaub kein Lüfter mehr dazwischen passen, der eine Lüfter in der Front eiert manchmal etwas, schleift wohl etwas, wenn man ihn dann etwas "antippt" passt dann wieder alles, ist nichts Gravierendes dachte halt nur, wenn ich neue Lüfter kaufe, dann bekommt der komplette PC eine "neue Lüfter Kur" und das ich, wenn ich das machen sollte den dann halt mit tausche.

Klimagerät ist natürlich vorhanden, aber ist halt laut und frisst Strom, deswegen kam mir diese Idee hier überhaupt, weil ich dachte, ich könnte es so dann etwas kühler für das System machen, ohne dass das Klimagerät die ganze Zeit läuft und dementsprechend laut ist.

Zugeben, ich habe mich mit dem Thema Airflow noch nicht so richtig auseinandergesetzt, deswegen sei mir
diese Laienmeinung da entschuldigt, mein Gedankengang dahinter war halt, durch die stärkeren Lüfter, mehr
Luft ins Gehäuse zu bekommen, denke beim 275R ist der Airflow an sich ja nicht so verkehrt, hat ja ne schön große offene Meshfront, und das durch die stärkeren Lüfter die warme Luft aber schneller ihren Weg wieder nach draußen findet, dementsprechend nicht so lange im Gehäuse bleibt und sich dort alles eben nicht so erwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
122W PPT, 82A TDC und 124A EDC
Hast du in der Hinsicht die Werte auch angepasst?
Mustang96 schrieb:
nur noch auf 4,1/4,2 GHz, wobei das ja wohl aber noch im Rahmen ist laut dir @Poati
Gut, den Rahmen muss sich jeder selbst überlegen. Das ist noch nicht viel Leistung, was man da liegen lässt. Mich persönlich würde es aber auch schon zum handeln anregen. Bei mir hat sich rund um Kühlung auch noch einiges getan und im ursprünglichen Setup, wo der 5800X3D dann auch nur kurz wohnte, sahen die Werte ganz ähnlich aus. Wie groß man den Handlungsbedarf letztendlich für 2-300Mhz sieht, muss man selbst wissen. Schaden tuts der CPU jedenfalls nicht. Ist einfach nur nicht optimal.
Mustang96 schrieb:
deswegen sei mir
diese Laienmeinung da entschuldigt
Alles gut, dafür ist das Forum ja da und dein Gedankengang ja auch nicht verkehrt. Ansonsten bleiben da noch so Sachen wie Sitz des Kühlers und Wärmeleitpaste checken (Menge, Zustand).

Naja und wie gesagt, GPU. Deren warme Luft steigt nach oben und damit muss dann leider der CPU Kühler vorlieb nehmen. Wie sehr die GPU an den hohen CPU Temps beteiligt ist, zeigt eben bspw. der Cinebench ganz gut. Vielleicht heizt beim MSFS auch einfach die GPU schon das Case stark auf.

Was ich zum Gehäuse noch finden konnte, da kannst du auch im Deckel zwei 120mm oder einen 140er reinsetzen. Das bringt in meinem Case ne ganze Menge und das hat den gleichen "0815" Aufbaue. Ich hab vorne drei 120er und hinten sowie im Deckel einen 140er. Alles Arctic P-Serie mit PWM übers MB geregelt.
 
Das Thema wird hier wunderbar beackert 😁

Also wenn der Lüfter schon so eine Macke hat, dann kann der ruhig raus 😅
Bei der Gelegenheit kannst du ja testen, ob über den Brocken noch etwas passt, da geht auch eine Schablone in Form eines Streifens Pappe oder so ähnlich. Das wäre schade und ungewöhnlich, wenn über einen Kühler im 120mm-Format nicht noch andere Lüfter passen 🤔 Selbst dann gibt es welche, die nur 15mm dick sind, je nach finanziellem Aufwand, der akzeptabel ist.
 
Jabba007 schrieb:
...stell Dir n Ventilator in einer 35° grade Bude vor, auch der beschert Dir etwas angenehmere Luft ...

  • angenehmer? ja!
  • kühler? nein!

Durch den Ventilator wird die Raumtemperatur nicht sinken, aber man empfindet es trotzdem als angenehmer wg. des Luftzugs auf der Haut... ;)
Da hilft wirklich nur ein Klimagerät oder ein nasses Handtuch vor dem Fenster (Stichwort Verdunstungskälte) o.ä..
 
In das 275R Airflow passen in die Front zwei 140er
im Dach noch 1x140 und hinten nur ein 120er.

Etwas mehr Airflow könnte durchaus etwas bringen, aber da du ja mit
Raumluft kühlst, die ja denn deutlich erwärmt ist, sind Wunder nicht zu erwarten.
Das System wird sich aber freuen, grad die Graka und evtl auch VRM und evtl
auch ein wenig die CPU.
Ich würd 2x140 oder 3x120 in die Front stellen, hinten einen 120er und
oben einen 140er. Der Lüfter oben sollte möglichst nicht vor dem CPU Kühler sein,
weil er sonst die "kühle Luft" die von der Front kommt absaugt, bevor sie beim CPU Kühler ist.

Arctic P12 oder P14 PWM PST tuns allemal. Die Max sind dann eher für nen Tornado im
Gehäuse. Das bringt dann recht wenig ausser viel Lärm.
 
Moin zusammen!

@Poati

Jetzt ja, jetzt sind die Werte eingestellt. Wusste damals von diesen Werten noch gar nicht als ich den R7 eingebaut habe und da ich bis vorhin noch auf einer veralteten BIOS Version unterwegs war, hatte ich die ganze Zeit gar nicht die Möglichkeit das dort einzustellen, ist aber erledigt. Mir ist auch bewusst, dass mein "Problem" schon ein kleines "First World Problem" ist, also dass das von den Werten her alles noch im Rahmen ist und grundsätzlich nicht der CPU schadet. Aber optimal ist es halt auch nicht.

Generell bin ich mir auch bewusst, dass ich von der Aktion keine Wunder erwarten brauche, aber wie @modena.ch auch sagte, denke, das System wird sich so an sich schon darüber freuen, wenn die Kühlung etwas verbessert/optimiert ist. Ich will auch nicht mehr so viel Geld in das jetzige System investieren, so wie es jetzt ist, soll es quasi mein End Setup sein, bevor ich mir in 2/3 Jahren einen komplett neuen PC aufbaue. 3x 140er für vorne+oben und ein neuer 120er für hinten kosten 30 €, das passt und wenns immerhin ein kleines bisschen was bringt, ist super, ich hab gleichzeitig aber jetzt auch nicht nochmal, was weiß ich wie viel reingebuttert und kann so meinen Bastlertrieb auch wieder ein bisschen erfüllen.

Hab gestern auch nochmal nachgemessen, oben über den Brocken passt ein p14 noch rein, wäre kein Problem von den Maßen her, im Deckel ist zwar nur im vorderen Teil eine Montage von nem 140er vorgesehen ( siehe hier ) aber ich denke den sollte ich auch weiter hinten auf Höhe der Lamellen vom Brocken montiert bekommen. Für die eine Seite kann ich ja die Montagevorgab für nen 120er nutzen und das Gehäuse hat ja so auch noch Löcher im Deckel und eine Reihe davon ist genau parallel zur Montagevorgabe für den 140er weiter vorne, ich mache ihn dann einfach auf der Seite durch die Löcher fest.

Plan wäre dann wie folgt: vorne+oben 3x p14 und hinten ein kleinerer p12 für bisschen mehr bums nach hinten raus aus dem Gehäuse.

Denke mal, mit den Arctic Lüftern mache ich da auch nichts falsch, scheinen wirklich gut und günstig zu sein.

Abschließend eine Frage noch...Wäre es unter den Bedingungen, wie sie bei mir vorherrschen, cleverer gewesen auf eine AIO zurückzugreifen zwecks Temperaturen?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ihr seid wirklich klasse!
 
Wenn die 140er Montagelöcher oben nur in die Front oben passen, würd ich oben auch einen 120er verbauen.
Wie gesagt, sollte nicht vor dem CPU Kühler absaugen, sondern eher darüber/dahinter.
 
Zurück
Oben