Notiz Techdemo: Adam zeigt, welche Grafik mit Unity möglich ist

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.856
Die Techdemo „Adam“, aus der auf der Game Developers Conference bereits Szenen gezeigt wurden, ist nun in voller Länge veröffentlicht worden. Die in Echtzeit laufende Techdemo basiert auf der Unity-Engine 5.4 und soll zeigen, was mit dieser grafisch aktuell möglich ist.

Zur Notiz: Techdemo: Adam zeigt, welche Grafik mit Unity möglich ist
 
Eine richtig schöne Techdemo , würde gerne mehr davon sehen :-) !
 
Ich hasse Demos mittlerweile wie die Pest. Erinnert mich an all die alten 3D Benchdemos, Techdemos oder was auch immer, die so überragend aussehen aber merkwürdigerweise, selbst mehrere Jahre danach, keine Spiele rauskamen die auch nur annähernd an das was man da gesehen hatte, heranreichen konnten. Wenn dann bitte greifbare Ergebnisse, sonst ist das nichts als heiße Luft!
 
Da ließe sich bestimmt eine spannende Story zu entwickeln, eine Endzeitvariante aus "I, Robot", "12 Monkeys", "Ghost in the Shell", "Mass Effect" (Quarians & Geth) und was es da nicht noch alles gibt.

Die verbliebene Menschheit baut Bots (?) als Reparationsleistung an eine überlegene, sonst aber friedliche Cyborg-Gesellschaft für die weitere Koexistenz... tbc.
 
Ja klar ist die eine techdemo nachdem sie durch ein Bearbeitungprogramm gejagt wurde!
Ich glaube nur das was man selbst gefälscht hat!
Ich kenne das Video es ist cool und gibt Story technisch mehr fragen auf!
 
Beeindruckend. In jeder Hinsicht. Und das ist sicher in Echtzeit berechnet? Mit einer 'lausigen' 980?
 
Der "Wow"-Effekt kommt aber, wie immer bei selbstlaufenden Tech-Demos, zum größten Teil aus dem Zusammenspiel von "Kamera"-Bewegung und Schnitt, also wie das Gezeigte optisch in Szene gesetzt wird.

Sowas gibt es aber bei einem Spiel nicht, dort läuft man herum und bestimmt selbst die "Kamera". Zoom gibt es auch selten. Außerdem gibt es keinen Schnitt - abgesehen bei irgendwelchen Zwischensequenzen.

Dadurch geht schon viel von der Athmosphäre in den Techdemos verloren. Deswegen glaubt man wahrscheinlich, daß in Spielen nie die Qualität der Techdemos rüberkommt.
 
und runterladen kann ich die nicht?
 
techdemos als video anzugucken, langweilt mich.
 
MrWaYne schrieb:
techdemos als video anzugucken, langweilt mich.

jup, die Runtime sollte es als Download geben, schließlich sind 980 nichts neues mehr,
würde mich außerdem interessieren auf was für einer CPU das gerändert wurde, ka was Unity Alles drauf auslagern kann,

wie schon gesagt, der Sound und Kameraführung machen enorm viel aus bei diesen Demos,
ich finde es zumindest interessant zu sehen was überhaupt möglich ist
 
Wolfsrabe schrieb:
Der "Wow"-Effekt kommt aber, wie immer bei selbstlaufenden Tech-Demos, zum größten Teil aus dem Zusammenspiel von "Kamera"-Bewegung und Schnitt, also wie das Gezeigte optisch in Szene gesetzt wird.

Sowas gibt es aber bei einem Spiel nicht, dort läuft man herum und bestimmt selbst die "Kamera". Zoom gibt es auch selten. Außerdem gibt es keinen Schnitt - abgesehen bei irgendwelchen Zwischensequenzen.

Dadurch geht schon viel von der Athmosphäre in den Techdemos verloren. Deswegen glaubt man wahrscheinlich, daß in Spielen nie die Qualität der Techdemos rüberkommt.

Jep. Die in Echtzeit gerenderten Zwischensequenzen in Crysis 3 zB sind auch nett anzusehen, eben aus dem Grund. Das restliche Spiel sieht dann schon nicht mehr so atemberaubend aus.
 
Wenn man hardwarenah programmiert ist sehr viel mehr möglich als gemeinhin angenommen wird. Man schaue sich die Demoszene an, was dort mit minimaler Programmgrösse auf einem C64 oder Amiga 500 realisiert wird.

Die letztjährige Demo zu FF 15 war auch live und atemberaubend... zugegeben auf einem Monster von System mit 4 Titan X.
 
Anfangs mäßig könnte man glauben es wer ein Trailer zu einen neuen Jason (Freitag, der 13). Jasons Geist jetzt in einen Roboter. Mit dieser Maske, wer doch mal was :D
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich hasse Demos mittlerweile wie die Pest. Erinnert mich an all die alten 3D Benchdemos, Techdemos oder was auch immer, die so überragend aussehen aber merkwürdigerweise, selbst mehrere Jahre danach, keine Spiele rauskamen die auch nur annähernd an das was man da gesehen hatte, heranreichen konnten. Wenn dann bitte greifbare Ergebnisse, sonst ist das nichts als heiße Luft!

ich empfinde das genauso. Die Demos sehen immer sensationell aus und die lief hier auch noch in 1440p auf nur einer GTX 980. Sauber!

Aber Techdemos fehlt auch ein großteil der Spiellogik. Mag sein das die animationen hier und da dem zufall unterwurfen wurden aber der groß Teil dürfte gescripted und wie ein Film abgelaufen sein. Und keine Große Spielwelt die im Hintergrund läuft, keine berechnungen die das Geschehen beinflussen etc.
Zudem kann man solche szenen natürlich bis zum geht nicht mehr optimieren, gerade wenn sie nur einem bestimmten Präsentationssystem läuft bei dem man die Hardware genau kennt.
Das optimieren könnte ein Spielentwickler wohl im gewissen Rahmen auch erledigen, nur will das keiner bezahlen weil man fast Frame by Frame durch die szene gehen müsste um zu gucken wo man noch diese 2% mehr leistung herbekommen kann. (Siehe games in denen die Grafik in den Cutsecenes merklich anzieht)

Es sieht wirklich hammer aus, aber wie koffeinjunkie sagte, ob es ein Spiel geben wird das genau so aussieht? Ich glaube Battlefront kommt dem derzeit am nächsten?

Trotzdem schön zu sehen was _theoretisch_ möglich ist. Nur ist das doch eh klar. Die Entwickler sind _theoretisch_ heute schon in der Lage uns Spiele zu präsentieren die kaum von der Realität zu unterscheiden sind, aber der Massenmarkt hat die entsprechende Hardware dafür noch nicht und selbst die Enthusiasten werden Spiele finden die in Ultra nicht mehr die 60FPS schaffen., bzw. wenn sie die schaffen, sieht man eindruckvoll das mehr ginge aber die Entwickler ihr Spiel künstlich beschnitten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur die Frage, warum die Bots in der Tech-Demo atmen und vor Anstrengung vor sich hin ächtzen... :rolleyes:
 
Mehr von dem Filmchen. Diese Techdemo ist der Wahrnsinn. Egal ob damit ein Game entwickelt wird. Ich will den Film dazu. :D
 
Zurück
Oben