Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Ping zum ersten Hop beim Speedtest <1,8ms ... das geht nur über LAN :)
 
BloodGod schrieb:
Aber die Aussage bleibt ja bestehen, dass es eigentlich nicht machbar ist? :D
Na passt jetzt schon. Ich hatte bei 2x2 Mimo an die üblichen 80 Mhz nutzbare Bandbreite gedachte. Damit ist man wie bekannt bei AC bei 866 MBit/s brutto. Mit 160 Mhz breiten Kanälen habe ich bisher wenig Erfahrungen. Kann ich vll einmal damit spielen, obwohl mein Access Point hat nur eine Gigabit Anbindung. Das Maximum lässt sich damit dann nicht rausholen. ;)
 
Habe mir jetzt wirklich günstig eine 5530 geschossen bei Kleinanzeigen (70€), wie richte ich diese nun ein am Glasfaser Anschluss der Telekom?

Diese ganzen Videos zb von Clip sind zb völlig veraltet, da man bei der FRITZ!Box ab 7.50 inzwischen nicht mehr die Modem ID händisch ändern kann. Und der Einrichtungslink ist inzwischen nicht mehr gültig/abgelaufen.
 
Habe ich schon dreimal, die sagten mir immer fälschlicherweise das ich keine FRITZ!Box betreiben kann und es nur per Modem der Telekom funktioniert…

Hotlines sind hier (leider) selten die Lösung.
 
Bist du denn noch in einem FTTH 1.7 Gebiet oder schon im Gigabit Geschäftssystem (GGS)?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-Gigabit/ta-p/5429973

Allerdings sollte das auch keinen Unterschied machen. Bei 1und1 kann man das wohl inzwischen über das Control-Center machen. Bei der Telekom soll das nur über die GF-Hotline möglich sein.

Ich würde vielleicht einfach mal sagen, dass du ein neues Modem hast und eine neue Modem ID durchgeben willst und nichts von einer FritzBox sagen. Dann gibst du denen einfach die Modem ID von deiner FritzBox durch.

EDIT:
Bei dem FTTH 1.7 System muss wohl ein Telekom Techniker einen Rediscovery machen, vielleicht scheut sich die Telekom deshalb einen loszuschicken und will lieber dass du auf den Wechsel ins GGS wartest.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...nung-und-ONT-Installationskennung/m-p/5884192

Du kannst wohl auch auf die 7.50 Firmware zurückgehen und da die ONT-Kennung eintragen, aber das will die Telekom laut ihrer Spezifikation nicht und deshalb hat AVM das in den neueren Versionen rausgepatcht.
Auch ein Downgrade -> Eintragen und wieder Updaten funktioniert nicht, da die ONT-Kennung dadurch wieder zurückgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
benklett schrieb:
Du musst soweit ich weiß bei der Glasfaser Hotline anrufen. (0800 22 66100)
Nur wenn die Glasfaser-ID (Beschriftung/Aufkleber auf der Gf-TA) noch mit A0xxxxx beginnt (oder ggf. B0xxxxx wenn man im Gebäudeteil B wohnt).
Im Gigabit Geschäftssystem (GBGS) fängt die Glasfaser-ID typischerweise mit einer 0 an gefolgt von Zahlen/Buchstabenkombinationen. Im GBGS muss bei Telekom Tarif tatsächlich momentan weiterhin die richtig genannte Hotline angerufen werden.
benklett schrieb:
Ich würde vielleicht einfach mal sagen, dass du ein neues Modem hast und eine neue Modem ID durchgeben willst und nichts von einer FritzBox sagen. Dann gibst du denen einfach die Modem ID von deiner FritzBox durch.
Wenn der Hotline Mitarbeiter sich weigert, wäre dies eine Möglichkeit.
 
Morgen mache ich weiter, verstehe aber nicht warum AVM die äußerst nützliche Option einfach per FW Update entfernt hat…

Was soll der Mist?
 
Ahh, hatte das Edit nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Einfach bei der Gigabit-Hotline anrufen. Die kann auch im FTTH 1.7-System den rediscover auslösen. Das hab ich schon 2x durchgespielt, da kommt kein Techniker. Die haben mir, im Gegensatz zum zuvor angerufenen "normalen" Service, auch keine blöden Fragen gestellt, warum ich denn einen anderen ONT anschließen würde.
 
Habe erst seit 2 Wochen Glasfaser und bin damit auf der neuen Plattform.
Werde es aber morgen trotzdem nochmals mit der Hotline probieren.

Schade das man nicht einfach im Kundencenter sich selbst einen neuen Einrichtungslink generieren kann.
 
BloodGod schrieb:
Habe erst seit 2 Wochen Glasfaser und bin damit auf der neuen Plattform.
Sind denn alle FTTH 1.7-Gebiete schon migriert? Davon hängt es ab, nicht davon, ob der Anschluss erst seit zwei Wochen besteht. Aber wenn du "Einrichtungslink" schreibst, ist es sicher nicht mehr FTTH 1.7.

BloodGod schrieb:
Werde es aber morgen trotzdem nochmals mit der Hotline probieren.

Schade das man nicht einfach im Kundencenter sich selbst einen neuen Einrichtungslink generieren kann.
Aber egal auf welcher Plattform du bist. Ruf einfach die Gigabit-Hotline an und sag "Störung", damit du zur Technik kommst. Über die hab ich in FTTH 1.7 und Gigabit-Geschäftssystem ONT-Wechsel angeleiert. Und wie schon geschrieben: Sag einfach nur Modemtausch und ende.
 
Hat nun endlich alles geklappt:
1706617759881.png


1706619898416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Mettwurscht, Howdegen und 4 andere
BloodGod schrieb:
Hat nun endlich alles geklappt:
Aha, das sieht ja so aus als würde die Telekom jetzt 1000/250Mbit/s durchlassen, mit 13,3333% Überprovisionierung. Wenn ich richtig rechne, müsste man im Idealfall bis zu 1100/275Mbit/s im Speedtest bekommen können (IPv4 mit MSS 1460, unter der Annahme, dass der Traffic Shaper die PPP-Payload zählt).
 
Hatte bisher keinen Grund eine Glasfaser Fritzbox anzuschließen.
Hatte meine DSL Fritzbox nach dem Umzug behalten.
Habe hinter dem Modem der Telekom die 7590 und am Wlan Repeater meinen PC.
Gebucht sind seit 2 Jahren 500/100.
Sehe auch keinen Grund im selben Raum ein Kabel zu legen.

06a1d22e72e70a264cb3f6b27009c924.png


15821946964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit gerne ein längeres Glasfaser Kabel kaufen für die 5530, welches genau muss ich nun holen?

Das hier?
https://amzn.eu/d/7lBzBbe
 
Bin immer wieder begeistert wie schnell man hier in diesem speziellen Bereich des Forums antworten bekommt 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Zurück
Oben