Temperatur mit Wakü zu hoch?

joe cool

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
479
Hi. Also, ich betreibe einen Duron 800 mit einer Wasserkühlung. Der Kühler ist von Watercooled.de. Der Prozessor läuft auf 1 Ghz. Allerdings befürchte ich, dass das System mit 54 °C schon ganz schön warm ist oder? Wenn ich sonst immer lese was Leute so mit ihrer Wakü für Temperaturen erreichen, dann ist das vielleicht so 10 °C über der Raumtemperatur, aber bei mir sind es mehr als 30 °C !!! o_O Das kommt mir ziemlich weird vor !??
 
Kein Luftzug zum Temperatur-Sensor



Wenn du den Kühler auf der CPU mal berührst merkst du
das der grad mal handwarm ist. Die hohe angezeigte
Temperatur kommt daher, das der Sensor unter dem
Sockel liegt. Jetzt, da du keinen Ventilator mehr hast,
staut sich unten die Hitze. Wenn du mal einen Ventilator
in Richtung des CPU-Sockels blasen läßt, wirst du sehen
das die angezeigt Temperatur sofort sinkt.

War bei mir mit einem 1400er Athlon genauso.

Also alles paletti. :)

Helli
 
Benutzt Du ein geschlossenes oder offenes System?
Pack einfachmal den Radi oder das Wasser an. Wenn die nämlich kalt bleiben, liegt der Cpu Kühler nicht richtig auf.
 
es ist ein geschlossenes system mit einem wärmetauscher aus dem auto daran. ich benutze keine Lüfter, weder gehäuselüfter noch welche auf dem radi. vielleicht ist der wert ja doch nicht so schlecht.
 
mal aktiv testen

mach mal testweise ein oder zwei lüfter auf den radi drauf und schau wie viel die temp nach unten geht. der autoradi wurd ja für aktive belüftung gebaut ;)

welches mainboard hast du? die neuen von ASUS (ab A7V266-E) lesen nämlich die temp.diode vom athlonXP aus und da ist der wert natürlich höher als bei einer messung unter der CPU.

cYa JojoMC
 
also ich habe keinen athlon xp und ein board von abit mit dem kt133 chipsatz. lüfter will ich nicht in meinem system haben, ist mir sonst zu laut :D
 
Zurück
Oben