Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

@zwirbelkack
ich kann hier auf Arbeit halt soone langen Texte nur überfliegen. Und ausserdem hatte ich solch eine Angabe unter "techn. Daten" oder so erwartet :o
 
GrafikTreiber schrieb:
Ich bin beeindruckt, dass nur noch die ULTRA besser ist als die O_O.

Im 3DMark06 vielleicht. Aber durch die Bank weg lieg sie im Mittel etwa auf dem Niveau einer 8800GTX.

Egal, ich warte auf die neuen highend-Modelle. Vielleicht schon im Februar? ;)
 
Wieso hab ich vor 3 Monaten nur meine XFX 8800 GTS 640 gekauft... 340 Eier und die ist nicht mal übertaktet... Damals war noch nichts von GT/GTS G92 zu hören :(

Aber von der Leistung bin ich beeindruckt, wie schon bei der GT...
 
Im Prinzip nichts anderes als eine hochgetaktete GTS 640, die ist genausoviel schneller, wie der Takt höher ist (~35%). Meine GTS ist hochgetaktet ist etwa genauso schnell, da hätte ich mehr erwartet.
 
Wie erwartet ist das beschnittene Speicherinterface das Problem.

Bei hohen Auflösungen mit Bildverbesserern lohnt es sicht nicht aufzurüsten wer schon ein 8800 GTS mit G80 GPU und hat.

Alle anderen sollten überlegen ob jetzt ne GT /GTS ergattern oder auf 9000er warten.
Ich jedenfalls werde warten auf die nächste Gerneration der GKs.
Denn für 30% mehrleistung gegenüber einer G80GTS mit Orginaltakt lohnt es sicht nicht.

Schön wäre zu wissen ob G80 /G92GPU im SLI laufen würden.

Denn über 12400 Punkte schaff ich auf im 3D06...trotz G80 GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!
Im SLI gespannt durchaus interesant. Könnt ihr vielleicht noch ein Call of Duty 4 Benchmark nachschieben?
Das wäre sehr nice!

Grüße
 
Wie immer ein hervorragender Test, wenn ich die 8er Serie nicht ausfallen lassen würde wäre die GTS sicher die Karte die mich am meisten anspricht, 300 Euro ist OK dafür das sie auf dem Niveau einer stromhungrigeren GTX liegt.
 
Kann es sein, dass der 3D Mark 06 Test mit alten Treibern auf der 8800GTX lief?
Ich habe mit einem Intel Core 2 Duo E6750@ 3,2 GHZ genau 12010 Punkte.
 
Könnten die 1GB Mpdelle die Einbrüche in hohen Auflösungen und Qualitätseisntellungen nicht bisschen kompensieren?
 
Heilige Scheiße...!!!

Schade, dass kein DX 10.1 vorhanden ist. Wo könnte sich das negativ auswirken?
 
@MisterG
hab ich mir auch schon überlegt, ... den künstlichen Einbruch in höheren Auflösungen, sodass sie hinter die GTX und Ultra fällt, ist komisch. Ob die zusätzlichen 256MB RAM der Ultra/GTX diesen Vorsprung erzeugen, fraglich ... preislich dürfte die 1GB GTS aber zu teuer sein, da die neue 9er Reihe ja schon bald wieder vor der Tür steht

edit: ... ah right Speicherinterface ist ja kleiner .. rischdisch .. danke
Der Grund dürfte weitaus wichtiger ausfallen als die 256MB mehr Speicher. Womöglich sogar der wichtigste Marketing-Grund um die Karte hinter der Ultra zu halten. Was wäre möglich mit größeren Speicherinterface, wills gar nich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterG schrieb:
Könnten die 1GB Mpdelle die Einbrüche in hohen Auflösungen und Qualitätseisntellungen nicht bisschen kompensieren?

Nicht wirklich. Problem ist doch, dass die Daten zu langsam in den Speicher kommen. Es muss aber schnell gehen. Um es etwas zu verdeutlichen, eine 64bit Office-Karte ist mit 512MB auch nicht schneller als mit 128MB (zumindest in den seltensten Fällen).

@Drachton
Stichwort "Speicherinterface"
 
jetzt fehlt nurnoch der Vergleich mit 2 3850 im CF, die zusammen sogar günstiger sind.


Naja sonderlich interessant finde ich die Karte nicht. wenn die GT erstmal richtig verfügbar ist, dann kostet die gts ~50% mehr bei gut 10% mehr Leistung. Sehe nicht wo sich das lohnen soll.

Ein Spiel das auf der einen karte mit 20fps rumruckelt tuts auf der anderen auch nur mit 22.
 
@MisterG: Ich denke auch, dass v.a. die zu kleine Speicherbandbreite das Problem ist und nicht die Speichergröße. Demnach kann sich eine 1GB-Variante meiner Ansicht nach nicht wirklich absetzen. Und über einen evtl. (hohen) Preis einer solchen Karte kann man nur spekulieren :rolleyes:.
 
War ja bereits im Vorfeld klar dass es so endet. Ca. 10Prozent schneller als GT und so aufm gleichen Niveau GTX. Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Dann doch lieber die GT. :)
 
dahum schrieb:
Im Prinzip nichts anderes als eine hochgetaktete GTS 640, die ist genausoviel schneller, wie der Takt höher ist (~35%). Meine GTS ist hochgetaktet ist etwa genauso schnell, da hätte ich mehr erwartet.

O.o

Also dann will ich mal wissen, was du für eine GTS hast, meine GTS läuft auf 600mhz und 1900 mhz Speichertakt, zugegebenermaßen, bei manchen GTS ist noch mehr möglich, trotzdem ist die bei WEITEM langsamer als ne GT, und die GTS ist nochmal schneller.... :x
 
Gibts irgendwo nen Vergleich der aktuellen Treiberversionen?
Schließlich könnte das nen Unterschied machen und die Aussagekraft des Tests schwächen:
# Nvidia ForceWare 163.75 (G8x)
# Nvidia ForceWare 169.01 (8800 GT)
# Nvidia ForceWare 169.06 (8800 GTS 512)

@Moldovan:
Wo bitte ist die G92 GTS zu langsam für Crysis? Ohne AA / AF ist sie praktisch gleich schnell wie die GTX.
Und Crysis aktuell mit AA / AF zu zocken macht imho keinen Sinn. Es sei denn deine Schmerzgrenze liegt jenseits von Gut und Böse.

edit: Ich finde die 8800GT is wirklich seit langem ein nVidia P/L Knaller. Hab ja auch die GF 4 Ti 4200, was hatte die damals eigentlich gekostet?
 
Hmm,

jetzt stellt sich mir die Frage für 329€ ne GTS 512 oder für 365€ ne GTX. :freak:
 
wird die gt eigentlich schon zu wihnachten insgesamt verfügbar sein oder sollte ich dann doch eher auf ne gts512 warten?
ausserdem: ich hab ein 350w netzteil und einen core 2 duo e4300 [:-(
klappt das mit der stromversorgung???
(für die gts 512)
 
Zurück
Oben