• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Long Dark: Die stille Apokalypse ist fertig und bekommt einen Film

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.002
Nach knapp drei Jahren Early-Access-Phase auf Steam ist das Survival-Game The Long Dark nun als fertige Fassung samt Story-Modus erschienen. Im Vorfeld war das Spiel bereits rund 1,3 Millionen Mal verkauft worden. Parallel zum Release wurde zudem eine Realverfilmung (Live Action Movie) angekündigt.

Zur News: The Long Dark: Die stille Apokalypse ist fertig und bekommt einen Film
 
Ein wunderbares Spiel. Die Landschaft ist toll gemacht, das Wetter bzw. die Effekte - super und der Sound ebenfalls.
Meine Lebensgefährtin fröstelt wenn mal wieder ein Schneesturm ums Haus fegt.
Die ganze Welt lädt zum verweilen ein, aber nicht zu lang, sonst ist man schneller verhungert und verdurstet als man meint.
Ich habe allein im early Access 260 Stunden Spielzeit und freue mich sehr auf die Kampagne.
 
Hm aber die Darstellungsqualtät im Video ist doch sehr mau. Bin interessiert aber noch nicht genug. Mache mich mals schlau.
 
Sehr schönes Spiel mit einer einzigartigen Atmosphäre, habe es schon lange nicht mehr gespielt. Jetzt wird es mal wieder Zeit.
 
Schon vor rund 2 Jahren gekauft, am Anfang intensiv gespielt, hat es immer noch einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad (bin bei mittel eingestiegen). Teilweise sind manche Sachen repetitiv und können auch zum Verdruss führen, aber insgesamt "simuliert" The Long Dark den Überlebenskampf in der feindlichen Wildnis wirklich gut.

Alles ist aufwendig und schwer, das Feuermachen ohne Anzünder lässt die Temperatur immer weiter sinken und draußen tobt ein Schneesturm, zuvor noch in die Hütte dem Wolf entkommen. :)
 
Das Spiel sagt mir leider grafisch nicht zu, aber wenn es im Sale ist, kauf ichs mir sicherlich. :]
Bin schon länger am überlegen weil mir das ganze Gameplay so gefällt.
 
Gutes Spiel. Der Survival Modus ist sehr interessant und herausfordernd. Die Geschwindigkeit des Spiels ist langsam und man muss sich drauf einlassen, da es nicht so einfach ist. Auf jeden Fall Kaufempfehlung wenn man den Grafikstil mag.
 
Ein tolles Spiel für alle die nicht nur auf Daueraction aus sind. Das soll nicht heißen dass es in TLD keine Action gibt. Oh ja die gibt es und zwar nicht zu wenig. Aber es gibt halt auch die guten ruhigen und atmosphärischen Momente. Wie in einer guten Erzählung versetzt man sich schnell in den Charakter. Das Spiel kann aber auch frustrierend sein. Mal ehrlich wenn man am verhungern ist und einfach nichts zu essen findet oder mit einem vollgepackten Rucksack voll Loot von einem Wolf angefallen wird und grad keine Waffe zur Hand hat, dann kann es echt frustrierend sein. Trotzdem ein wunderbares Spiel, habe es seit EA und werde es jetzt für die Kampagne neu aufsetzen.
 
Ein sehr schönes Spiel. Wird immer zum ersten Schnee wieder ausgepackt und gesuchtet.
 
Ich lade seit gestern das 2.7G Update mit stolzen 250kb/s und freue mich auch drauf. Mir fehlen nur noch 4 Achievements im Sandbox Mode :)
Die Grafik ist nicht so toll, ja, Partikelschnee oder dergleichen wäre mal nice, alles wirkt echt kantig. Aber das macht nichts, bei dem Spiel zählt die Atmo und die kommt zu 100% rüber. Kann ich jedem nur empfehlen, der nicht auf Fastplay ala PUBG oder DOOM(2016) angewiesen ist.
In welchem Spiel kann man schon Kaninchen per Stein betäuben, fangen, das Genick brechen, häuten und braten und dann gesättigt den Rest des Tages in der Lieblingshütte beim Studieren des Eisfischerguides verbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz besonderes Spiel.

Die Atmosphäre allein im sandbox modus hat mich schon gefesselt.
Die Grafik war zunächst gewöhnungsbedürftig für mich(eigentlich nicht 100% mein Geschmack), aber zusammen mit der inGame Atmosphäre hatte es etwas künstlerisch wertvolles.

Habe den sandbox survival mode gern immer wieder angespielt, je nach Zeit(bisher knappe 100 Stunden) und es wurde nie langweilig.
Am Besten Nachts, allein mit Kopfhörer spielen, wegen der tollen Atmosphäre. :-)

Das interessante fand ich auch, dass für mich der leichteste Level auch der realistischste Level ist, wo Bären und Wölfe normalerweise nicht angreifen und einem aus dem Weg gehen.
So konnte ich mich rein auf das survival konzentrieren, was für mich schon so genug war und auch spannend/unterhaltsam, zusammen mit den Erkundungen.

Heute lade ich mir den release patch runter.
Freue mich auf den story mode.
Der soll ja anders sein, als der sandbox survival mode.
Mal gespannt.
Sind ja eh erst mal nur die ersten Episoden.

Den sandbox survival mode allein, spiel ich schon sehr gern, zwischendurch mal.

Man weiß ja manchmal nicht, was man zuerst zocken soll, aus seiner Sammlung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
UFO-waRhawK schrieb:
In welchem Spiel kann man schon Kaninchen per Stein betäuben, fangen, das Genick brechen, häuten und braten und dann gesättigt den Rest des Tages in der Lieblingshütte beim Studieren des Eisfischerguides verbringen?

In The Forest z.b.. das beste Survival Game was es meiner Meinung nach gab, gibt und geben wird.
 
The Forrest habe ich auch. Finde ich nicht halb so fesselnd wie TLD, viel mehr Aktion, gemischt mit Baufunktionen. Kann man schlecht miteinander vergleichen. Nicht jeder steht auf Zombi oder in dem Fall u-reinwohner Gemetzel.
Bei TLD geht es um reines überleben. Ich stand schon oft auf dem Aussichtsturm auf der Rätselsee-karte und habe einfach nur den Sonnenuntergang bewundert, bevor ich kalte Hände und Füsse bekam und wieder rein musste. Ja die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, eher gezeichnet aber nicht dieser alberne comicstil von CIV6 sondern mit viel Liebe zum Detail ohne zu Photorealistisch zu werden.
Für jeden der gerne survivalt und dabei nicht bis aufs letzte gestresst werden möchte. Man Stelle sich Mal vor, allein einen Bogen und Pfeile zu bauen .. das richtige Holz finden, es tagelang trocknen, Schnüre für die Sehne herstellen, dafür muss ich Tiere töten ausweiden und ebenfalls trocknen, das ganze handwerklich in vielen Stunden zusammensetzen, zwischendurch auf die Pirsch nach neuer Nahrung und holz, damit man nicht verhungert und Schnee schmelzen kann für einen wärmenden Kaffee, sofern man ihn findet, in welchem Spiel unserer Zeit kann man so entschleunigen? (Dieses Wort ist so ätzend.) In Aktion ist man trotzdem weil man immer in Bewegung bleiben muss, wer verharrt verhungert und verdurstet.
 
Habe ich vor einigen Monaten hier einen ähnlichen Bericht mit einem Video gesehen, in welchem ein großes Monster vorkam und der Spieler nach kurzem Geballere knapp dem Vieh entkam? Ich notierte mir den Titel leider nicht.
Jedenfalls zieht in beiden Fällen das Thema Überlebenskampf das Interesse magisch an. Ich beobachte und danke für diesen Bericht.
 
Hmmm... und ich stell mich zu doof an.
Schon am 4. Tag komme ich nicht weiter.
Ich soll Hagebutten-Tee machen.
Also sammle ich Hagebutten, setz mich ans Feuer ... aber bei der Dose erscheint kein Hagebuttentee.
Ich mach mich kundig .. ich brauche 25 Hagebutten für einen Tee. Im Invetory befinden sich 64. Check.
Was brauche ich noch? 1l Wasser? Gereinigt? Ungereinigt? Hab ich beides im Inventory. Nix erscheint an der Dose.

Hmmmmm ..... ja ... wie gesagt, das Spiel ist wohl zu schlau für mich.

Ah.. erst im Crafting zubereiten. Dann kann man sie Kochen. Nun gut.... hat mich nur ein paar Stunden gekostet das rauszufinden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Storymode und überschaubare Spieldauer macht den Titel fast schon interessant.
Und dann drückt der Trailer einem diese depressive pseudo-Verzweiflung in die Kehle :kotz:
Wenn die Entwickler das unter Atmosphäre verstehen...
 
Die Geschichte von The Long Dark – Wintermute soll außerdem als Realfilm umgesetzt werden, wie Hinterland Studio mitgeteilt hat. Hierfür kooperiert das Studio mit dem Resident-Evil-Produzenten Jeremy Bolt.

Kurz vor Vertragsabschluss wird dann Milla Jovovich als Hauptdarstellerin ausgesucht und der Titel in "Resident Evil - The Long Dark" abgeändert. :evillol:
 
Habe das spiel auch schon seit release, aber so dolle war das eigentlich nicht, mir ging dieser permamente hunger und durst komplett auf den keks (zum glück gibt es hier aber cheats/Trainer), kA wie das heute so ausschaut, habe es ca 2 jahre ned mehr angefasst.
die grafik hätten sie aber ordentlicher machen können, dieser stiel ist einfach nur kompletter mist!
 
Habe es für die Hälfte im EA gekauft.
Lohnt sich wierklich, gutes Spiel, aber für 30€ glaube ich nicht das ich es gekauft hätte.

@AnthronDrache so ist es nun mal bei einem survival game
 
@HisN:
Da geb' ich dir Recht !
Das mit diesem Tee kochen, hätten sie viel komplizierter nicht machen können. ;-)
Da werden so einige die Brocken entnervt hin schmeißen/deinstall. :D

Mein Ersteindruck zum storymode:
Sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man den sandbox survivalmode gewohnt ist.

Ich fand es etwas nervig, im story mode(zu Beginn) auf einmal sehr eingeschränkt zu sein und erst mal ein festgelegtes tutorial spielen zu müssen, ohne die gewohnten Möglichkeiten und Freiheiten, sondern strickt nach Journal/Aufgaben und mit klar eingegrenzten Wegen.
Auch die automatischen Dinge die passieren/ nicht möglich sind, haben mich etwas aus dem gewohnten sandbox modus herausgerissen.

Aber irgendwo war das ja klar, dass man eine story lenken muss und Neukäufer Schrittchen für Schrittchen an die Hand nehmen und erklären muss.
Geht wohl nicht anders.


Irgendwo fand ich den survival sandbox modus damals zu Beginn spannender.
Irgendwo per Zufall in's Spiel geschmissen und:"nu, mach ma' !".
Alles selbst herausfinden, entdecken und einfach überleben.

Allerdings bin ich im story mode jetzt noch in der Anfangsphase.
Vielleicht werden die Freiheiten ja langsam mehr ...
Obwohl man natürlich eh' der story folgen sollte, wie der Name schon sagt.
Für den Rest gibt's ja die sandbox.

Zum Grafikstil:
Ja, is eben Geschmacksache.
WoW ist auch nicht jedermanns Sache.

Die Atmosphäre find' ich aber gut.
Gerade mit den Wetter/Lichteffekten und der allgemeinen Stimmung.

Wenn man Sonne will, kann man ja GTA, oder Watch dogs 2 zocken ;-)
Gibt ja für jeden Geschmack was.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler)
Zurück
Oben