• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes

Gsonz schrieb:
Ich habe auch festgestellt dass das Spiel flüssiger läuft. Nicht im Sinne von mehr fps, sondern von glatteren Frametimes ohne ständige Ruckler. Dadurch ist es auch mit niedrigen fps besser spielbar geworden.
Raytracing schluckt immernoch Leistung ohne Ende, das ist klar.
Genau das kann ich bestätigen, was aber in meinen Augen auch das Hauptproblem war. Es lief so einigermaßen mit relativ niedrig gelockten FPS. Niedrig im Sinne von ich hab die Settings so gewählt, dass eigentlich so um die 70 FPS drin waren und ich dann bei 60 FPS das Limit gesetzt habe.
Nach dem Update läuft es auch ohne solche Spielereien wesentlich runder bei mir. Das RT Preset mit FSR Quality läuft jetzt auf meiner etwas getunten 6800 auch annehmbar mit so etwa 50-60 FPS @ WQHD. Leider verursacht FSR in meinem Fall bei schnellen Kameraschwenks Bildfehler an den Seiten, die mir direkt auf die nerven gehen. Aber naja nativ in WQHD ohne RT läuft es jetzt wunderbar und da passt auch die Qualität im Vergleich zum Leistungshunger ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und madmax2010
Ich habe teilweise keine 40 FPS in Novigrad gehabt mit RT Performance und DLSS Performance + "Höchste"

Das mit 3080 + 5900X in WQHD, da sollte mehr drin sein.

Mal sehen ob der Patch was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle und FLCL
Vor Ende April/Mai werden keine zentralen Probleme angegangen (zB vram Nutzung bei 10x Schnellreisen oder Spielladen/Zwischenszenen). Vorher würde nicht dem patch Release Rhythmus entsprechen, den CDP an den Tag gelegt hat. Schade zu sehen, dass nun auch noch 4.0.2 bei einigen Dutzend Usern, die sich in Steam äußern, im ca 5min Takt abstürzt.
 
Vor dem patch: Miese frametimes, dafür stabil.
Nach dem patch: Gute frametimes, spätestens nach 10 Minuten Absturz (auch ohne FG). :D

Hab nach dem patch nochmal die Dateien überprüfen lassen, worauf 116 Mb neu geladen wurden.
Geändert hat sich aber nix.

Wäre es kein gratis update, würde ich mich jetzt ärgern.
 
Huch, quasi alle Probleme die ich mit dem letzten hotfix hatte gelöst:
Niedrige CPU Auslastung, gelegentliche ruckler, 60% der vorherigen Leistung usw.
Kann jetzt wieder in höchste+ ohne upscaling spielen.
Schon Wahnsinn das so ein popeliges hotfix mir den kompletten Spielspaß geraubt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bei mir sind es nur 2.11 GB (GOG Galaxy).

Die Dateien lasse ich auf aber auf keinen Fall überprüfen, hab ja Änderungen in der Config-Datei vorgenommen und die DLSS-dll Datei ausgetauscht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und aklaa
DERHansWurst schrieb:
War die Mod nicht im Next-Gen Update integriert?
Richtig. Aber ich hatte die Mod vorher eben schon mit im Spiel. Und wenn das der Fall ist, dann kommt es zu genau diesen Grafikfehlern beim Gras.
Erst als ich die Mod rausgelöscht hab, wars wieder ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
hab das Problem das das spiel einfach ausgeht nachn start.... oh man, so alt das game und es gibt immer noch Probleme.

ohne FG geht es wohl, aber ist doch scheiße mensch ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich versuche, ein mit dem neuen patch erstelltes spiel zu laden, stürzt das gesamte system ab (win 11) und macht einen ungewollten neustart. ah, das ist qalität, wie sie mit der ersten version von "next gen witcher 3" abgeliefert wurden und die entwickler bleiben anscheinend ihren ansprüchen treu. jetzt kann ich gar nicht mehr spielen. bravo, einfach nur bravo. ich organisiere noch die parade und den konfettiregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Dittsche
Könnte auch sein, dass DX12 an sich selber nicht das Beste vom Ei ist. Bei einer Menge Games ist bei Performance Problemen meistens DX12 an Board. Forza und Co. sind da paar Ausnahmen.
 
Wie schaltet man an auf dx11 um?
 
Wird der Patch schon verteilt? Das erklärt es das ich Gestern über eine Stunde am Update von Witcher 3 in Steam hinge und nicht spielen konnte, mal sagte mir Steam es bestehe keine Internetverbindung (die aber bestand) und oft sagte mir Steam der Contentserver sei nicht erreichbar...
Am Liebsten hätte ich das Update abgebrochen aber geht ja leider nicht (Anleitungen im Netz haben nicht geholfen).
Ich spiele gerade zum Ersten mal Witcher 3 und finde es ziemlich gut.
 
Shader schrieb:
Wird der Patch schon verteilt? Das erklärt es das ich Gestern über eine Stunde am Update von Witcher 3 in Steam hinge und nicht spielen konnte, mal sagte mir Steam es bestehe keine Internetverbindung (die aber bestand) und oft sagte mir Steam der Contentserver sei nicht erreichbar...
[...]
Steam war doch auch down gestern zeitweise (für einige, nicht für alle). Kann also auch damit zusammenhängen
 
Macht das Update auf ner GTX1080 noch Sinn oder keine Chance? Überlege es mir für die PS5 (bzw. PS4 + Update) zu holen...
 
Kann ebenfalls bestätigen, dass es sich jetzt super smooth anfühlt und die ganzen Framepacing und Microruckler Probleme behoben sind.
Selbst im absoluten CPU Limit ist es absolut sauber was doch ziemlich überraschend ist, weil praktisch alle Spiele im CPU Limit microruckler haben.

Das ist praktisch ne 180 Grad Kehrtwende. Vom Negativbeispiel zum Positivbeispiel.

Die FPS sind im CPU Limit auch höher, aber eigentlich immernoch viel zu niedrig (mit Raytracing)

Fordernd bleibt das spiel trotzdem. Nur kann man es jetzt mit Raytracing trotz geringer performance genießen, weil es endlich absolut rund läuft.

High FPS mit RT im CPU Limit gehen aber nur mit Frame Generation.

Auch bei mir stürzt das Spiel jetzt ständig ab. Hatte es bisher nur mit FG getestet. Mal sehen obs ohne weniger abstürzt, wie einige hier schreiben.

Ich denke sobald die Abstürze behoben sind, werde ich die next-gen Version dann auch mal von Anfang bis Ende durchspielen. Wird dann mein zweiter Durchlauf seit 2015. Bin froh, dass ich gewartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker und Klever
LauneBaer86 schrieb:
Macht das Update auf ner GTX1080 noch Sinn
In Full HD sicherlich, in WQHD auch noch wenn die Regler nicht alle rechts sein müssen.
 
stürzt jetzt nach 45 Sekunden statt nach 3 Minuten ab. Ob ich Blut und Wein iwann mal anfangen kann ...
 
Zurück
Oben