Thermaltake CTE 600 MX - Radi config

riOrizOr

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
480
Ich hab mir das Gehäuse geholt und habe mir online ein paar configs von anderen angesehen bezüglich Lüfter und radi setup. Bei Kitgurutech ist mir dann aufgefallen das ( min 14:30 ) die Lüfter außen verbaut sind und der Radi innen im Gehäuse zu sehen ist.
Hat das einen Vorteil bzw. Nachteil? Meist werden die Lüfter doch innen verbaut und die drücken oder ziehen eben.
Oder ist das egal und hat nur einen optischen Aspekt ob Lüfter vor oder hinder dem radi?


 
Du meinst, ob es einen Unterschied macht, ob ein Lüfter bläst oder saugt.

Das würde mich auch mal interessieren.

Sowas kann auch normale Luftkühler betreffen.
Ob man nun die Lüfter rechts vom Kühler blasend oder links vom Kühler saugend platziert.

Letztens hatte ich einen PC für einem Neffen zusammengebaut.
Da hatte ich mir auch überlegt, wegen der RGB-RAMs die Lüfter statt rechts (blasend) links (saugend) zu montieren.
Ich ließ es aber dann. Auch weil die Lüfter mit RGB ausgestattet waren. Das wäre dann schon etwas blöd gewesen, wegen der Optik (RGB).

Aber wie gesagt. Mich würde es auch interessieren, ob es dazu irgendwelche Erhebungen / Erkenntnisse dazu gibt.

Nachtrag:
ich habe da etwas gefunden.
Ist es besser die Lüfter durch den Radiator blasen oder saugen zu lassen?

Hier gibt es etwas mehr Aussagen, wobei da viel Dummgeschwaffel dabei ist.
Lüfter auf Kühler ( blasen oder saugen??? )

Auch ein interessanter Aspekt (Überdruck / Unterdruck).
Lüfter: Blasen oder Saugen :)

Hier gibt es auch einige Untersuchungen zu Push / Pull. Auch interessant.
Push vs. Pull auf Radiatoren: Macht es einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Logik meint ja das wenn die Lüfter rechts, bzw. außen sind und drücken es doch effizienter sein sollte. Die Lüfter kommen so an die frische Luft und pusten diese an den Radi. Dabei geht es doch beim Kühlen in erster Linie oder? Ich sehe
weniger Sinn darin die Teile im inneren am Radi zu montieren und durch die Lammeln und das Mesh die Luft zu ziehen.
Vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung...aber deswegen frag ich ja auch :-D
 
Zurück
Oben