News Thermaltake Floe RC Ultra: AiO-Kühlung für CPU und RAM mit Dual-Display

@Nova eXelon

Ja ich meinte das auch ;) Auch Zimmertemp. wäre unnötig. Wie gesagt RAM wird einfach nicht warm genug und brauch daher keine aktive Kühlung ergo es ist unnötig. Ich hab erst letztens ein VM Server auf Basis von EPYC aufgebaut die RAM Sticks mit 2666 MHz und ECC haben nicht mal ein Heatspreader.
 
Naja, ist halt ein Werbebildchen. Und ob man hochgetakteten RAM mit sehr scharfen Timings und den dazu nötigen Spannungen von gut über 1,5V noch bei 42°C halten kann…


Übrigens ist der Radi beim Liquid Freezer auch aus Alu. Vergessen viele gerne :)
Ist bei AiOs aber auch weniger tragisch, als bei CLs.
Das Display auf dem RAM ist ne coole Idee.
Für ne AiO aber einfach indiskutabel zu teuer.
 
Londo Mollari schrieb:
Und ob man hochgetakteten RAM mit sehr scharfen Timings und den dazu nötigen Spannungen von gut über 1,5V noch bei 42°C halten kann…

3200 MHz, CL 14-14-14-34, Quad Channel sind bei mir im Schnitt über alle Module genau auf 42°C :) Klar das sind wie gesagt kein 4000+ MHz Module aber man sieht aktive Kühlung ist nicht nöttig.
 
Londo Mollari schrieb:
Naja, ist halt ein Werbebildchen. Und ob man hochgetakteten RAM mit sehr scharfen Timings und den dazu nötigen Spannungen von gut über 1,5V noch bei 42°C halten kann…
ja! Selbst meine 4 Riegel mit 4400MHz 17-17-17-36, 1,5V und recht scharfen timings bei 38ns werden nicht wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Naja, ist halt ein Werbebildchen. Und ob man hochgetakteten RAM mit sehr scharfen Timings und den dazu nötigen Spannungen von gut über 1,5V noch bei 42°C halten kann…
Meine laufen 4x 3600MHz 14-14-14-36-52-270 @ 1,5V und sind 40/42/42/42 Grad warm. Sind eigentlich 4.000er aber mein 5800X macht IF2.000 nur mit Audioproblemen. Habe aber auch keinen Lüfter in direkter Nähe, sonst wären sie vielleicht Kühler.......
 
RAM braucht keine Aktive Kühlung, da reicht der airflow im Gehäuse aus.

Was aber sinn macht ist für bisschen Durchzug bei RDIMMs und LRDIMMs zu sorgen, da diese in Servern viel Durchzug bekommen, eng zusammen sitzen und noch dazu sehr dicht gepackt sind mit maximal 64GB bei RDIMMs und 256 GB bei LRDIMM Pro Modul und DDR4.

Dafür brauchts allerdings auch kein Heatspreader.

Bei DDR3 war das glaube ich noch gelegentlich Thema aber aktuell eher nicht mehr.

Wie es bei DDR5 aussieht kann noch keiner wissen. Allerdings wird der Energieverbrauch eher kleiner als größer was die hitze weiter reduzieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Den RAM mit einer AiO kühlen? Ich habe keine Ahnung wie groß das Delta zwischen Wasser und Radi-Oberfläche bei einer AiO ist. Aber ich wage mal die steile These das der RAM in den meisten Fällen dann eher geheizt wird. Ich für meinen Teil sehe hier im Normalbetrieb keinen Anlass meiner AiO mehr als 800rpm zuzubilligen. Der Radi ist dann schon gut warm und sicher in einem Bereich in dem sich auch mein RAM tummelt. Und dann der Preis - dafür kann man wahrscheinlich einen custom loop bauen. Mit Radi aus Cu. Sachen gibt´s, die braucht eigentlich kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und yaegi
Trimipramin schrieb:
Ja, bitte! :)

Ich schaue mich aktuell noch davor, Wasser im Rechner zu haben. Eine AIO kommt dann aber sowieso nicht infrage. Lieber etwas eigenes, wo ich die Bauteile und deren Qualität selber bestimmen kann.

Und mit der Aqua Computer Leakshield muss man sich vielleicht auch nicht allzu sehr Sorgen machen.
Hi servus ,
Dito ... du kannst du was empfehlen , bzw bist du schon fundig geworden ? wenn du was verlinken kannst , wäre super Nice ...
Danke dir

@Cool Master : falls du auch was kennst , wäre super .. Danke dir auch ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Ja ist etwas OT, setzt das Teil aus der News aber auch mal etwas in Perspektive.

@boypac007

Erstmal muss man sagen heute spielt es eigentlich keine Rolle mehr welchen Hersteller man kauft. Ob das nun Alphacool, EK (WB), Watercool oder andere sind alle sind auf einem sehr hohen Level. Nimmt man mal die 425 € von dem 360er aus der News als Referenz-Budget würde ich folgendes nehmen:

CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX Pro 1U - 81 € - Grund ist die Flexibilität die der Kühler mitbringt.

Pumpe/Res: Corsair XD5 - 130 € - Könnte sich haptisch und optisch etwas besser anfühlen aber für den Preis ein super Teil. Kommt vor allem mit Wassertemp. Sensor --> Super für die Steuerung der Lüfter.

Anschlüsse: Alphacool HF Anschraubtülle TPV Metall - 12,7/7,6mm Gerade - Black - 6er Kit - 24 €

Schlauch: AlphaTube TPV 12,7/7,6 drei Meter- 14 € - Super Schlauch, leicht formbar stink aber die ersten Tage wie die Pest.

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 360mm - 80 € - Guter Allzweck Radiator

Lüfter: Arctic P12 PWM PST 5er Pack - 26 € - Gute Lüfter alternativ wenn Budget da Noctuas nehmen.

Kühlmittel: Aqua Computer Double Protect Ultra 5 Liter - 26 € - Super Flüssigkeit welches speziell für AL/CU Mischung nutzbar ist. Die Zusammenstellung ist alles Kupfer aber das hilft auch hier vor Korrosion.

Das ist meiner Meinung nach für zusammen ca. 380 € schon eine solide Basis für ein Custom Loop die man ohne Probleme erweitern kann.

Edit:

Ach misst habe ein Teil vergessen... Es sollte noch eine Steuerung mit rein:

(Lüfter) Steuerung: Commander Pro - 56 € - Steuerung für Pumpe und Lüfter.

Damit kommt man also auf ca. 440 € für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Ruppeldi, Veitograf und 3 andere
..haut er hier einfach mal ne Beratung rein, was ein krasser Typ :D

edit: Ich pers. hätt halt echt gerne Hardtubes, aber die zu bearbeiten ist sicherlich die Hölle. Aber so Schläuche mit Schnellsteck-System hat auch was. Argh...hört auf jetzäh! ..´sch will mich doch erst später mit befassen! ^^
 
@Trimipramin

Das ist ohne Schnellverschluß. Mit Schnellverschluß kann man noch mal ca. 33 € drauf rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jau, ich meld mich dann wie geschrieben, wenn ich das Geld für zusammen habe und mich vor allem endlich dazu durchgerungen habe auf Wasser zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wobei Schnellverschluss eigentlich nur bei externen Radis sinnvoll ist und bei der getesteten AIO nur wenn man diese auch wirklich erweitert.
 
@Robo32

Hmm sehe ich nicht so. Für mich ist DER Vorteil, dass man ein Custom-Loop außerhalb vom Gehäuse auf a. Dichtheit testen kann und b. man die Bauteile gleich richtig entlüftet :) Ja, die Teile nehmen nen Tick mehr Platz in Anspruch aber haben durchaus Vorteile ;) Die Wartung wird natürlich auch einfacher.
 
Kann ich nachvollziehen, aber (z.B. auf mich bezogen)
  • nach dem Einbau muss sowieso erneut auf Dichtheit getestet werden da beim Einbau so einiges passieren kann und die Schlauchlängen auch passen müssen
  • Entlüftung erleichtert es nur wenn zwischen jeder Komponente ein Schnellverschluss verbaut wird
  • Wartung* gibt es nur bei Wechsel/Umbau/Erweiterung der Hardware was nur jede paar Jahre stattfindet

*die letzte war damit am 18.06.2017 und da gibt es auch nicht viel zu Warten

IMAG0336.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wasserkühlung für RAM lässt erraten wie heiß DDR5 werden könnte.
 
@Trimipramin Der Leakshield ist ja geil :)
Hätte es am Anfang brauchen können, meine ersten beiden 55€ Pumpen waren beide undicht, aber mit einer 130€ D5 läuft alles seit bald zwei Jahren.
Ergänzung ()

Av4tar schrieb:
Wasserkühlung für RAM lässt erraten wie heiß DDR5 werden könnte.
DDR5 bekommt noch weniger Spannung mit dem Ziel noch sparsamer zu werden.
Glaube es waren 1.1V ggü den 1.2V von DDR4
 
@Robo32

Ja meine Schlauchlänge ist noch nicht abgestimmt und ja, ich habe überall Schnellverbinder dran ;) Ich habe aber auch aktuell ein Projekt in der Planung weswegen ich mich mal mit Schnellverbindern befasst habe Stichwort eGPU. Ja "Wartung" ist auch etwas übertrieben aber ich mach jedes Jahr frisches Wasser/Kühlmittel rein (DP Ultra). Hilft auch im Falle eines Lecks da jedes Kühlmittel mit der Zeit Leitfähig wird.

@Av4tar

Nein, DDR5 wird eher kühler sein, da die Spannung runter gehen wird.
 
Zurück
Oben