News TMPEG Xpress 4.0 mit Nvidia CUDA-Unterstützung

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Auf der diesjährigen Hausmesse von Nvidia (Nvision) gehörte Nvidias GPGPU-Programmierschnittstelle „CUDA“ zu den großen Themen. So zeigte unter anderem auch die Firma Pegasys eine aktuelle Version ihres bekannten Video-Encoders TMPEG Xpress, welcher in der Version 4.0 Gebrauch von Nvidias CUDA 2.0 macht.

Zur News: TMPEG Xpress 4.0 mit Nvidia CUDA-Unterstützung
 
Ja ok, inzwischen haben denke ich alle begriffen, dass CUDA toll ist.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das Watt/Frame-Verhältnis zwischen Prozessor und Grafikkarte bei sowas aussieht.
 
Lieber Frames/Watt - sonst wirds total verwirrend.

Wobei ich denke das ein Grundsystem mit GTX im Idle bei nur 208 Frames recht schlecht ist im Vergleich zur CUDA Lösung, die vielleicht 150 Watt mehr aus der Steckdose zieht aber dafür mit 928 Frames locker das vierfache schafft.

Die Frage ist eher, ob diese Filter/Effekte auch im wirklichen Leben eine so große Rolle spielen? Schließlich benötigt man ja nicht immer diese Funktionen und dann ist auch die schnelleste CUDA/Geforce Karte überflüssig. Auf Messen oder insbesondere Benchmarks wird ja gerne der "Idealfall" presentiert, der aber eigentlich niemals vorkommt.
 
Ähm... Ich versteh zwar auf dem ersten Screenshot nur die Hälfte, aber das sei mal dahingestellt... Nette Sache, das mit CUDA... Weiß eigentlich schon jemand, wie AMD jetzt mit der Lage umgeht, zumal deren Hardwarebeschleunigung ja offenbar gescheitert ist?
 
@katanaseiko

Wieso gescheitert? AMD/ATI setzt auf AVIVO was ähnliches im bereich Videoenconding kann.

Der Rest kommt mit DX11 da sollen ja solche Berechnung einheitlich möglich sein.
 
Du meinst also das Amd jetzt vom Dach springt weil ein viedorecorder leicht beschleunigt wird?:D Ob ich 10 Min oder nur 5 Min beim konvertieren warten muss ist sowas svon schnuppe....97 % haben bestimmt am tag was bessere zutun als nur zu konvertieren.
 
warum gescheitert?
ATI gibt die Entwicklung eigener Lösungen auf, um die Fähigkeiten der Standard-Schnittstellen Compute Shader sowie OpenCL (Open Computing Language) voll zu unterstützen, die mit den nächsten DX11 Karten bei ATI einzug halten werden.

Somit wird der Markt unterstützt und aufgebaut, währrenddessen Nvidia Geld verschleudert für ihre eigene Schnittstelle um Käufer und Firmen auf ihre Produkte zu binden.

Ich denke, das sobald die offenen Schnittstellen da sind, wird der Markt schnell umschwenken und CUDA wird scheitern.

GLIDE von 3DFX ist auch gestorben, nachdem es genug Standardschnittstellen gab. (Direct3D, OpenGL etc.)

https://www.computerbase.de/2008-08/ati-gibt-cal-auf-und-konzentriert-sich-auf-dx11/
 
Ich finde es eine tolle Sache, das Nvidia sowas macht. Da dies Entwicklungsvortschritte in Sachen GPU bringt, darum verstehe ich euch zum Teil nicht, wieso ihr immer negativ zu Nvidia eingestellt seit. Ati ist auch nicht wirklich das Mass aller dinge.
 
Ich find die beschleunigung schon nicht schlecht, sie kommt aber nicht von der Software sondern durch die Hardware...was heissen soll, dass wenn einheitliche möglichkeiten der programmierung für ATI so wie NVidia geschaffen werden (OpenCL) haben wir mehr davon als wenn jemand versucht seine eigene Software durchzuboxen. Die grossen Hersteller sollten besser zusammen arbeiten, so wie sie es bei dem Preiskampf gemacht haben ;)
Was habt ihr davon, wenn in zwei drei Jahre alles Spiele 2-3 Mal im regal stehen mit verschieden Hardwareanforderung ?

Die Grundidee ist super, der rest der hinkt für meinen fall, sind aber so langsasmm auf dem richtigen weg.
 
Ich finds gut, dass die GPU nun langsam immer mehr zur Hardwarebeschleunigung genutzt wird, da liegt meiner Meinung nach großes Potenzial, besonders im Bereich des Renderings. Ich hoffe mal, dass ATI bald mal konkurrenzfähiger zu CUDA wird, denn ansonsten hat Nvidia dauerhaft einen nicht unwesentlichen Marktvorteil.
 
was brauch ich dafür? lediglich aktuelle forceware und die aktuelle tmpeg version?
 
GEIL! Mehr muss man dazu nicht sagen!
 
@widardd
Und natürlich ne CUDA-fähige GraKa;)

@floschmann
Naja wie wär's mal mit ner Begründung? geht's vllt ausführlicher?:rolleyes:
 
ja klar, meine is cuda-fähig :)
wollte heute abend mal wieder 1080p wandeln, das wäre verdammt erotisch würde es nicht wieder 10h dauern.
nur irgendwie ist im update-verlauf auf der tmpeg-seite nicht die rede von cuda. :(
 
Das Programm heißt weder "TMPEG Xpress" noch "TMPEG Express" (wie bei den Bildüberschriften) sondern "TMPGEnc XPress". Ganz genau genommen gehört die Versionsnummer sogar zwischen "TMPGEnc" und "XPress".
 
crux2003 schrieb:
warum gescheitert?
ATI gibt die Entwicklung eigener Lösungen auf, um die Fähigkeiten der Standard-Schnittstellen Compute Shader sowie OpenCL (Open Computing Language) voll zu unterstützen, die mit den nächsten DX11 Karten bei ATI einzug halten werden.

Somit wird der Markt unterstützt und aufgebaut, währrenddessen Nvidia Geld verschleudert für ihre eigene Schnittstelle um Käufer und Firmen auf ihre Produkte zu binden.

Ich denke, das sobald die offenen Schnittstellen da sind, wird der Markt schnell umschwenken und CUDA wird scheitern.

GLIDE von 3DFX ist auch gestorben, nachdem es genug Standardschnittstellen gab. (Direct3D, OpenGL etc.)

https://www.computerbase.de/2008-08/ati-gibt-cal-auf-und-konzentriert-sich-auf-dx11/

AMD/ATi geben nichts auf.
Dass sie ihr "CAL" aufgeben, ist eine Fehlinterpretation von Theo Valich.

Der Badaboom-Converter ist in der aktuellen Version gaga und schlechter als x264 mit entsprechender GUI.
 
Stimme dem zu, BadaBoom ist echt kacke" Gibt es schon igendwo eine Demo zum TMPEG Xpress?
 
Release of products with CUDA technology
The beta version of TMPGEnc using CUDA technology is available from Pegasys upon request. Release dates for final versions of TMPGEnc using CUDA technology, starting with TMPGEnc 4.0 XPress, have not been announced.

Kein offizieller Download. Die Testversion des TMPGEnc 4.0 XPress auf deren Webseite ist ein anderer Build ohne CUDA.
 
katanaseiko schrieb:
Ähm... Ich versteh zwar auf dem ersten Screenshot nur die Hälfte, aber das sei mal dahingestellt... Nette Sache, das mit CUDA... Weiß eigentlich schon jemand, wie AMD jetzt mit der Lage umgeht, zumal deren Hardwarebeschleunigung ja offenbar gescheitert ist?

Da ist gar nichts gescheitert.Cyberlink wird in seine nächste Produktversion eine Uvd-2 Unterstützung einbauen.
http://www.tomshardware.com/forum/53112-1-cyberlink-video-encoding
 
Zurück
Oben