News Travel & Surf: Telekom steigert Da­ten­vo­lu­men im Nicht-EU-Ausland

nlr schrieb:
Bin Telekom Kunde, nutze im Nicht-EU-Ausland aber auch immer Airalo bislang.
Same here.

Letztes Jahr in den USA war es tatsächlich auch oft "T-Mobile", mit der eSim von Airalo.

Ergo: besseres Angebot für weniger Geld. Habe für 20 GB in 4 Wochen glaube ich 40€ bezahlt...
 
Find ich gut. Die bisherigen Datenpässe haben mir gereicht, aber mehr zum gleichen Preis schadet ja nicht ;)

Und mir ist es egal, ob es eine billigere Lösung gibt. Faulheit siegt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich wollte gerade sagen: Dank diverser Anbieter mit E-Sim ist die Telekom eigentlich konsequent zu teuer, es sei denn man braucht unbedingt Anrufe/ bzw. ausgehende Gespräche über die Sim Karte.
Also unter seiner Mobilnummer, dann mag das eine Option sein.

Ich nutze aktuell Roamless rennt soweit auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Neodar schrieb:
6€ für 500 bzw. 600MB?

Wieviel Lack haben die bitte gesoffen?

An den Preisen ist tatsächlich nicht die Telekom Schuld. Vielmehr ist es einfach so, dass die Telekom für jedes Kilobyte das ein DT Kunde im Ausland generiert selber sehr sehr viel Geld über entsprechende Clearing Stellen an den jeweiligen Partner Provider vor Ort zahlen muss. Die Telekom verdient am sogenannten "Outbound Roaming" (so der Fachbegriff wenn du in einem fremden Netz bist) quasi gar nichts. Wenn es nur 1 oder 2 mögliche Partner vor Ort gibt und die beide extrem hohe Preise verlangen, heißt es "Vogel friss oder stirb" - die verlangen hohe Preise, oder deine Kunden bekommen vor Ort halt kein Roaming. Gerade von Providern aus westlichen Industriestaaten wie Deutschland, wo die Kunden entsprechend zahlungskräftig sind, wird viel verlangt. Dagegen machen kannst du rein gar nichts, die MÜSSEN dir ja nichts anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Rawday
aid0nex schrieb:
An den Preisen ist tatsächlich nicht die Telekom Schuld.
Zum Teil bestimmt, aber die Kostenaufstellung der Telekom ist halt um Faktoren größer als die eines MNVO, der rein den Traffic bezahlen muss.
 
Für Japan hatte ich gerade Holafly genutzt, 27€ für 7 Tage Unlimited Traffic. So konnte ich auch mit dem Laptop arbeiten, war kein Problem.
 
Für unsere aktuelle Mexiko Reise haben wir zwei eSIMs über NOMAD gebucht. Das hat wunderbar funktioniert. In Dubai zuvor haben wir Monty genutzt, hat ebenfalls ohne Probleme geklappt.

An die User die Erfahrung mit Holafly haben: Das war tatsächlich auch ursprünglich unsere erste Option, allerdings hat es mich etwas abgeschreckt, dass mehrere User darüber geklagt haben, dass früher oder später die Bandbreite (trotz Unlimited) drastisch reduziert wurde.

Fair-Use-Policy greift natürlich auch hier, logisch, aber daher interessieren mich mal eure Erfahrungen dazu.
 
Bis jetzt habe ich mir auf Reisen am nächst Kiosk eine Prepaid Datenkarte vor Ort geholt. die kamen auf umgerechnet maximal 19,99 EUR. Ab damit in den zweiten SIM Slot und fertig.

Meist so 12GB+ bis unlimitiert für 14 bis 30 Tage.

In Japan bekommt man die auch an jeder Ecke bzw. man kann diese per Inet reservieren und holt die dann am Flughafen ab, wenn man sie sofort braucht. Deutlich preiswerter, als das was die Telekom bietet.

In HK das gleiche Spiel, für China brauchte man jemanden mit Chinesischem Ausweis, das hat für mich eine Bekannte erledigt.

Ansonsten ist in diesen Regionen WiFi auch fast überall verfügbar. Und dank WLAN Telefonie konnte ich mit meiner O2 Nummer auch bequem nach Deutschland telefonieren (kostenlos) und entsprechend angerufen werden.
 
Ist das nicht schon Wucher?
Ich hab hier 60GB Volumen, 30 Tage in 61 Länder + die ganze EU für 45CHF
 
Benjamin_Blume schrieb:
Lächerlich überteuert. Telekom - wen wundert es.
Wenns denn sein muss dann eSIM, oder ne physikalische Vorort kaufen.
In der Tat sehr teuer, aber.....

Als wir letztes Jahr für einen Monat durch Neuseeland reisten, hab ich einfach die Flat von meinem Mobiltarif weiterlaufen lassen. 99€ für Ländergruppe 3 :freak:.
Aber da kannte ich noch nicht Airalo. Nächstes mal dann auch darüber.

Allerdings hab ich dann immer den Hotspot für meine Partnerin oder den mitgereisten Freunden gestellt. Hatte nämlich, im Gegensatz zu denen die vor Ort eine Simkarte kauften, dank der verschiedenen Kooperationen der Telekom mit den hiesigen Anbietern, immer gutes Netz.
 
eselwald schrieb:
Für Japan hatte ich gerade Holafly genutzt, 27€ für 7 Tage Unlimited Traffic. So konnte ich auch mit dem Laptop arbeiten, war kein Problem.

Holafly nach 2 GB Daten unlimited mit 2 mbits ne danke
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ist das nicht schon Wucher?
Ich hab hier 60GB Volumen, 30 Tage in 61 Länder + die ganze EU für 45CHF


Welche Nicht EU Leander?

Lass mich raten Kanada Türkei US Färöer Inseln Russland Grönland?
 
celolol schrieb:
Welche Nicht EU Leander?

Lass mich raten Kanada Türkei US Färöer Inseln Russland Grönland?
USA und Kanada, Grönland sind im EU Paket immer mit drin. Auch Norwegen Liechtenstein usw.
1000033617.jpg
 
Ich bin bei VF IE und habe das an Ländern drin alles ohne Daten oder Volumenlimit
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415-165746.png
    Screenshot_20240415-165746.png
    191 KB · Aufrufe: 48
Da ich dieses Jahr noch in die USA reise werde ich mir die eSim-Apps definitiv anschauen.
Gibt es dabei was zu beachten? Muss ich meine eigentliche SIM dafür deaktivieren oder wie vermeide ich, dass Traffic über die Karte geht und nicht über die eSIM?
 
Da hole ich mir lieber im entsprechenden Land eine Prepaid Karte oder eine eSim.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich kann die Seite https://esimdb.com/ empfehlen, hier werden alle eSIM Anbieter für die jeweiligen Reiseländer verglichen und man kann sich das für sich passende raussuchen.
Oftmals gibt es noch Gutscheine für die jeweiligen Anbieter dazu.
Nice thx, werde ich definitiv für Vietnam ausprobieren 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
Gibt es dabei was zu beachten? Muss ich meine eigentliche SIM dafür deaktivieren oder wie vermeide ich, dass Traffic über die Karte geht und nicht über die eSIM?
Ja, muss man in der Regel individuell einstellen. Z.B. Daten über die eSIM und Telefon ggf. über die normale SIM, falls man ggf. übet seine Telefonnummer erreichbar bleiben möchte oder z.B. SMS für 2FA benötigt.

Meist kann die eSIM zwar schon von zu Hause aus gekauft werden, aber erst im Zielland aktiviert werden. Daher sollte man direkt nach der Landung die eSIM aktivieren, und prüfen, dass diese auch genutzt wird. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, schaltet vor dem Start in Europa als letzte Handlung mobile Daten aus.

Bezüglich USA kannst Du auch mal die eSIM App von T-Mobile USA ansehen. Gibt eventuell Anbieter die noch ein paar EUR billiger sind, aber Du bist dann direkt bei einem der größeren Netzbetreiber in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und nlr
Exakt. Am Beispiel Airalo wirst du für die Aktivierung durch die eSIM Einrichtung von iOS geleitet, bei der du genau bestimmen kannst, welche (e)SIM für was genutzt werden soll. Ich behalte meine primäre SIM fürs Telefonieren, da Airalo ohnehin nur Datenpakete anbietet, und schalte die eSIM dann auf die "Datenleitung". Bei Airalo muss man dann bei der eSIM für Daten noch das Roaming aktivieren. Bei anderen eSIM Apps mag der Prozess etwas anders, aber ziemlich gleich ausfallen. T-Mobile eSIM habe ich auch schon mal genutzt, funktioniert gut und es gibt dort neben reinen Datenpaketen auch Telefonie und SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Zurück
Oben