Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Wenn es schlecht aussieht sieht es so aus, falls die Benches stimmen auf der Offiziellen FF-XV Seite.
http://benchmark.finalfantasyxv.com/result/
Und hier mal die leichte Diskrepanz zwischen einer Referenz 1080Ti und einer mit guter Kühlung.
44444nnt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MeisterOek, Grundgütiger und 2 andere
FreddyMercury schrieb:
Ich denke mal mit der naechsten Generation wird es dann auch gescheit Nutzbar sein und im volleren Umfang. Ich sehe als 1070 besitzer mit den Preis- und Performance unterschieden keinen Grund fuer ein Upgrade auf die jetzige Generation. Naechste dann vielleicht! Fortschritt ist Fortschritt!

achtung! (nicht ganz erst gemeint) - überraschung! man muss nicht jede generation der grakas mitmachen! wirklich nicht! der rechner, der...läuft einfach weiter! man stelle sich das nur vor - mit der erscheinung neuer grafikkarten ändert sich an eigenem rechner....NICHTS!
mann einfach die games wie bisher spielen...wahnsinn, oder?!
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Stimmt, denn solange man 4k144Hz nicht hinkriegt ist alles über einer 1070 sinnlos:rolleyes:

Des weiteren kann ich dir garantieren, dass man mit einer 1070 bei weitem nicht jedes Game bis 2021 alles in 1080p/60fps auf Ultra oder auch nur sehr hoch spielen können wird.
bis 2021 haben 98% der user in diesem thread mindestens einmal upgegradet...

mitte-ende nächsten jahres erden wir wahrscheinlich alle darüber sinnieren wann amd/nvidia die ersten 7nm chips für die gamingsparte bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
mitte-ende nächsten jahres erden wir wahrscheinlich alle darüber sinnieren wann amd/nvidia die ersten 7nm chips für die gamingsparte bringen...

Navi ist doch für 2019 geplant in 7nm. Wann nVidia schon ein Turing Refresh plant ist dann halt noch die Frage.
 
mieze78 schrieb:
sag mal tickst du noch? es geht in der aktuellen diskussion um die geleakten presse-benchmarks seitens nvidia, und solange die 1080ti und 2080ti als FE ihren minimum boost halten können sind die benches legitim.

Was eine AIB macht ist sowas von schnuppe in diesem kontext, aber das scheint dir hupe zu sein...

Es geht einfach darum dass es bei der 1000er Generation einen erheblichen Unterschied macht ob man die FE oder stattdessen irgendeine custom Lösung nutzt. Bei der 2000er wird es diesen Unterschied so nicht geben.

Wenn man also tatsächlich eine 1080 TI FE sein eigen nennt ist dieser Vergleich hilfreich.

Alle anderen sollten sich aber bewusst sein das der Unterschied zwischen 1080 TI und 2080 realistisch betrachtet irgendwo bei ~5% liegen wird und nicht zwischen 10% und 15%, auch wenn der reviewers guide von nvidia diesen Gedanken nahe legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Aldaric87 schrieb:
weswegen es nicht unmöglich ist, dass TSMC da AMD den Vorrang für die restlichen 7nm Kapazitäten eingeräumt hat, da einfach das Volumen größer ist.

So funktioniert das Geschäft aber nicht! Ganz abgesehen davon, dass durchaus die Fläche und nicht die Anzahl Chips entscheidend ist, wird am Ende der bedient der mehr zahlt.

TSMC wird mit Sicherheit AMD mit einem günstigen Preis gelockt haben, aber AMD hat bei der Kapazitätsplanung auch noch GF in der Berechnung gehabt, während Nvidia die Kapazitäten für eine 7nm GPU schon längst reserviert haben dürfte. Die Frage ist nur zu welchen Zeitpunkt plant Nvidia bereits einen Shrink. Logischerweise wirbt man im Gegensatz zu AMD damit nicht, da man gerade erst Produkte vorstellt und die Konkurrenz eh nichts vorzuweisen hat.

Mracpad schrieb:
Alle anderen sollten sich aber bewusst sein das der Unterschied zwischen 1080 TI und 2080 realistisch betrachtet irgendwo bei ~5% liegen wird und nicht zwischen 10% und 15%, auch wenn der reviewers guide von nvidia diesen Gedanken nahe legt.

Es hängt am Ende davon ab wie gut sich die Chips und der neue Speicher übertakten lassen und nicht wie sie bereits mit der FE übertaktet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mieze78 schrieb:
der boost liegt bei 1620 MHz als herstellerangabe! was darüber liegt ist schnuppe und power target/thermal abhängig.

runtergetaktet ist was anderes. solange 1620MHz minimum eingehalten bleiben ist das thema "runtergetacktet" sinnlos!
Ich beziehe mich auf den CB Test in dem sie die FE getestet haben und da stehen 1797MHz
 
m.Kobold schrieb:
CB Zitat für DLSS: "Der Spieler muss wiederum GeForce Experience installieren, da das Tool die Ergebnisse der KI herunterladen und über die NGX-API integrieren kann. Theoretisch können auch über das Spiel selbst (per Patch) oder über den Grafiktreiber die Algorithmen ausgeliefert werden. Nvidia sieht aktuell aber anscheinend nur die Variante per GeForce Experience vor."

Online zwang für DLSS juppie... und kein shitstorm. Was für ein tolles feature^^

Eigentlich hab ich mich auf DLSS gefreut, aber seit dem ich weiß das man jetzt ein Experience Login braucht (Fehlt im Artikel!) bin ich echt angepisst.

falls das stimmt, so wäre DAS tatsächlich etwas was die medien/fachpresse beim testen entsprechend kritisch herausstellen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, CBL und exuser0815
cypeak schrieb:
bis 2021 haben 98% der user in diesem thread mindestens einmal upgegradet...

mitte-ende nächsten jahres erden wir wahrscheinlich alle darüber sinnieren wann amd/nvidia die ersten 7nm chips für die gamingsparte bringen...

tsmc's 7+nm node ist noch gutes stückel hin. tippe mal auf ~2x performance ratio zu 16+FF :p bulk dann in 2 jahren herum.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich beziehe mich auf den CB Test in dem sie die FE getestet haben und da stehen 1797MHz
ja ist doch toll! also warum sagen dann alle die 1080ti FE sei runtergetacktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition rennt in jedem halbwegs anspruchsvollen Spiel ins Temperature Target und taktet herunter.1600 MHz-1650 MHz im Durchschnitt. Von daher waren die Founders totale Katastrophe und es wurde Potential verschenkt und wird nun zum Vergleich auch hier wieder im Cb Test herangezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
cypeak schrieb:
falls das stimmt, so wäre DAS tatsächlich etwas was die medien/fachpresse beim testen entsprechend kritisch herausstellen sollten.
Nate Oh auf anandtech dementierte das. die profiles für DLSS sind auch im driver enthalten. wie oft diese dort allerdings aktualisiert werden ist unklar.
Ergänzung ()

Birke1511 schrieb:
Die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition rennt in jedem halbwegs anspruchsvollen Spiel ins Temperature Target und taktet herunter.1600 MHz-1650 MHz im Durchschnitt.
du sprichst aus eigener erfahrung?
 
Aldaric87 schrieb:
Navi ist doch für 2019 geplant in 7nm. Wann nVidia schon ein Turing Refresh plant ist dann halt noch die Frage.
nur doof dass keiner wirklich weiß was mit dem "navi" in 7nm genauer gemeint ist - könnte genausogut ein reiner shrink der polaris sein; dabei bräuche amd dringend die gaming vega's in so einer "7nm" kategorie...
 
Nur mal aus dem CB-Test: "Mit den Standard-Einstellungen rennt die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition in jedem halbwegs anspruchsvollen Spiel ins Temperature Target und taktet herunter. Im Parcours arbeitet die Grafikkarte letztendlich in keinem Spiel mit den zum Start erzielten 1.797 MHz. Deutlich realistischer sind Frequenzen um 150 bis 200 MHz weniger."

Und jetzt vergleicht NVIDIA ihre Müllkühllösung mit einem aufgebohrten Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
cypeak schrieb:
nur doof dass keiner wirklich weiß was mit dem "navi" in 7nm genauer gemeint ist - könnte genausogut ein reiner shrink der polaris sein; dabei bräuche amd dringend die gaming vega's in so einer "7nm" kategorie...

7LP klingt wie 14nmLP nicht vielversprechend aber abwarten... AMD why no HP?
 
bevor am mittwoch abend dann die diskussion losgeht ob nvida es gut oder schlecht gemacht hat…..
diese umfrage auf 3dcenter vor einem monat finde ich recht interessant: https://www.3dcenter.org/news/umfra...idias-turing-generation-mindestens-mitbringen

vor allem da es bei den bisherigen leaks so aussieht dass genau diese ca. 40% mehrperformance unter dem strich heruaskommen - also quasi das "mindestziel".
der preis ist dann eine ganz andere diskussion...
 
mieze78 schrieb:
7LP klingt wie 14nmLP nicht vielversprechend aber abwarten... AMD why no HP?
14LP ist auf 3GHz ausgelegt, AMDs Ryzen schaffte damit 4,2 GHz, wobei die Wall bei 3,8 Ghz war. Laut TSMC ist 7nm auf 5GHz ausgelegt. Schaun mer mal, wie es bei den Grafikkarten ist: Vega taktet bei 1650 MHz am Maximum bei den üblichen Spannungen. Ich bin mir sicher, dass da bei 7LP mehr geht.

Die RTX Karten sehen mir sehr verdächtig nach Vega aus, zumindest sind sie jetzt ähnlicher aufgebaut wie die Pascals. Ich vermute also einen erheblichen Anstieg des Stromverbrauchs, und zwar auch in der Nähe der Vega Karten, und nur minimale Leistungssteigerungen, hauptsächlich da wo der schnellere Speicher wirksam greift.
 
mieze78 schrieb:
ehm, wer hat schon die FE bei 80% PT belassen?
Das PT hat die Karte nicht limitiert, sie wurde durch die Temperatur runtergetaktet, deshalb steht da auch [TT] und nicht [PT]

mieze78 schrieb:
klar bleibt solange minimum 1620MHz boost anliegen ist es kein "heruntergetaktet".
Wenn der maximale Boost 1797MHz ist, der auch erreicht wird wenn man das Temp Limit erhöht oder alternativ einen guten Kühler hat, dann ist es natürlich Runtertakten, wenn sie mit weniger als 1797MHz läuft.
Selbst wenn sie nur auf 1790MHz läuft, ist es Runtertakten
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Laut TSMC ist 7nm auf 5GHz ausgelegt.
Das war laut GF, nicht TSMC, von denen gibt es keine Aussage dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Die wichtigste Neuerung beim SLI-Modus wurde hier leider nicht erwähnt.
Bisher konnte man mit SLI einfach nur ein fertig gerenderts Bild einer GPU zur anderen GPU Übertragen, die es dann am Monitor ausgegeben hat.
Mit Turing wird es allerdings möglich sein Daten direkt zwischen den GPUs und deren Speichern auszutauschen noch bevor deren Bildern fertig gerendert sind. Das ist eine super wichtige Neuerung, die SLI viel flexibler macht.
 
Zurück
Oben