UGG - Subunternehmen Liteyca GmbH, LWL Kabel auf der Straße

Highlander1536

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Hallo,
bei mir wurde bereits im Oktober 2023 das Leerrohr für meinen Hausanschluss vor das Haus bzw. vor meinem Kellerfenster gelegt. Gestern wurde nun das LWL Kabel vom Verteilerkasten bis zu mir Eingeblasen. Jetzt liegt das blanke LWL Kabel ohne jeden Schutz auf der Straße. Das nur am Rande.







Auf dem LWL Kabel kann ich leider nur die Aufschrift UGG Unsere Grüne Glasfaser erkennen. Persönlich finde ich, dass das Kabel einen recht minderwetigen Eindruck mach. Man hat richtig Angst, dass es bricht wenn man es anfässt.

Hat da jemand von euch Erfahrungen damit bzw. mit der UGG / Liteyca GmbH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle und ist auch nicht dein Bier, das ist Sache der Firma die es verlegt und anschließt.
Und selbst wenn dir hier nun 20 Leute sagen dass das Kabel schrott ist, wirst du daran nichts ändern können.

Und ja Glasfaserkabel ist "relativ" zerbrechlich per se, aber das stört nicht wirklich wenns ordnungsgemäß verbaut wurde ;)
 
@Mojo1987

Na ja, wenn das so bei Wind und Wetter draußen liegt. Sieht es für mich nicht gerade als "ordnungsgemäß verbaut" aus....
 
Highlander1536 schrieb:
Na ja, wenn das so bei Wind und Wetter draußen liegt. Sieht es für mich nicht gerade als "ordnungsgemäß verbaut" aus....
Ja, weil Du keine Ahnung hast wovon Du redest, und das meine ich keineswegs böse. An die Glasfaser selbst kommst Du doch gar nicht ran, weil sie in der Hülse liegt. Und die Hülse ist vorne - sieht man auf dem ersten Bild - versiegelt. Also tritt auch kein Wasser ein. Biegeradius ist auch eingehalten, also alles in Butter. Ich bin gelegentlich an Glasfaser NE3 und NE4 Montagen beruflich beteiligt und da sieht man weitaus wirklich Dinge, die will man gar nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Warte mal ab bis du die einzelnen Glasfasern in diesem Kabel siehst, die sind wirklich dünn und empfindlich.
 
Highlander1536 schrieb:
Na ja, wenn das so bei Wind und Wetter draußen liegt. Sieht es für mich nicht gerade als "ordnungsgemäß verbaut" aus....
Das ist dem Kabel relativ egal.
 
Highlander1536 schrieb:
Persönlich finde ich, dass das Kabel einen recht minderwetigen Eindruck mach. Man hat richtig Angst, dass es bricht wenn man es anfässt.
Das ist halt "Blown Fiber", also noch eine Nummer unterhalb vom üblichen Mikrokabel, wie es bspw. die Telekom bei FTTH einsetzt. Vorteil: billiger, weil halt eine Ummantelung weniger. Deutsche Glasfaser setzt das auch ein, ist ganz lustig, wenn man mal einen Straßenverteiler von denen aufmacht.

Mich wundert eher, das man das Kabel schon einbläst, obwohl die Hauseinführung noch gar nicht gebaut ist.
Highlander1536 schrieb:
Na ja, wenn das so bei Wind und Wetter draußen liegt. Sieht es für mich nicht gerade als "ordnungsgemäß verbaut" aus....
Selbst wenn das Rohr voller Wasser läuft macht das dem Kabel nichts aus.
redjack1000 schrieb:
Welchen Schutz braucht denn so ein LWL-Kabel?
Das Rohr außen rum. Also alles, was nach dem Rohr ist, kann man theoretisch gleich abschneiden, weil es wohl spätestens nach Einführen ins Haus geknickt wurde und Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Mich wundert eher, das man das Kabel schon einbläst, obwohl die Hauseinführung noch gar nicht gebaut ist.
@rezzler
Und genau das ist was mich hier sehr verwundert. Bei meinen beiden Nachbarn so wie in einem anderen Ort der VG haben die es auch so gemacht.

Bein immer davon ausgegangen, dass erst das Leerrohr in den Keller kommt und dann das LWL Kabel eingeblasen wird.
 
Highlander1536 schrieb:
Bein immer davon ausgegangen, dass erst das Leerrohr in den Keller kommt und dann das LWL Kabel eingeblasen wird.
Wäre die sichere Variante, aber so ein Einblastrupp ist halt auch nicht immer und überall verfügbar. Da kann man schonmal auf solche Bastellösungen kommen. Und muss dann dem Tiefbauer bei der Hauseinführung vertrauen, das der keinen Schaden macht.

Sowas hab ich auch bei anderen Anbietern schon gesehen und auch mal selbst gemacht, das waren aber halt immer auch Ausnahmen und kein Regelfall.

Edit: Ich hab das Thema ins Forum für Zugangstechnologien verschoben, passt besser als "Heimnetzwerke".
 
@rezzler
Wobei der Einblastrupp augenscheinlich nur aus zwei Personen Bestand. Einer beim Verteilerkasten und der anderen bei den jeweiligen Häusern.
 
Highlander1536 schrieb:
Wobei der Einblastrupp augenscheinlich nur aus zwei Personen Bestand. Einer beim Verteilerkasten und der anderen bei den jeweiligen Häusern.
Das ist normal und auch sinnvoll. Richtig effizient würde man werden, wenn diese beiden Leute den Anschluss gleich noch montieren, die Gf spleißen und messen, damit man nicht nochmal ran muss.
 
@rezzler
Und es kommt noch besser. Vor ca. 3 Wochen ist mir ein Mitarbeiter der Liteyca GmbH über den Weg gelaufen und er konnte auch Deutsch. Auf meine Frage, "Wann kannman damit rechnen, dass die Hausanschlüsse gemacht werden?". Sagte er, dass sie aktuell nur einen Mitarbeiter für den LK Harz haben der die Anschlüsse installieren kann. Und hier sind eine menge Orte noch nicht fertig.
 
Positiv denken: Es passiert etwas, es geht vorwärts :)
 
Das mit dem Einblasen vor dem Herstellen der HE machen einige so. Da muss der Monteur halt den Rest machen. Ein Termin weniger, der mit den Kunden vereinbart werden muss.
 
Zurück
Oben