Test Ugreen PowerRoam 2200 im Test: Leistungsstarke, mobile Strom­ver­sorgung für alle Fälle

Bright0001 schrieb:
Also da finde ich ja eigentlich eher Ah verwirrend, weil man im Kern immer rechnen muss, um auf eine Kapazität zu kommen.
Das hast du auch n Argument. Is vielleicht auch Gewohnheitssache, wenn man von früher gewohnt ist, auf großen Batterien Ah stehen zu haben und dann darauf zu schauen um zu vergleichen.
Vielleicht gewöhn ich mich ja schnell um !? :D

Hat schon was, mit den Wh. Am liebsten wäre mir eine Angabe von beiden Werten auf großen Akkus, wie Starterbatterien, oder Versorgerbatterien.

So in der Art:

5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
MalWiederIch schrieb:
Früher im Sommer auf dem abgelegenen Grundstück gegrillt und Fußball geschaut (obwohl ich kein Interesse daran habe :p) - neben dem lauten Diesel(?)-Generator.
Wäre heute bestimmt angenehmer und nicht wirklich teurer als damals.

Braucht man eben überall, wo man abgelegen Strom braucht.
Auch beim Angeln kann man bestimmt auf den Diesel-Gestank und die Lautstärke verzichten.
Klar, potentielle Anwendungsgebiete kann ich mir auch ausdenken, dazu reicht meine Phantasie. (Und Camper, da bin ich bei euch, kenne halt keinen, alle mit Wohnwagen haben irgendwelche Akkus integriert.). Aber ehrlich: Nee, sonst noch nie gesehen. Alle mir bekannten Leute mit "abgelegenen Grundstücken" (in Deutschland), haben da Strom. Auch in Schweden oder der Schweiz, selbst auf der Alm (nicht immer, klar). Und die Angler? Keine Ahnung, ob du welche kennst, aber die reden ja nicht mal miteinander, wenn sie am Kanal stehen. Wozu brauchen die Strom?
Ja, und wer wirklich "abgelegen" mobil Strom braucht, der braucht meist so viel, dass er wirklich einen Generator dabei hat. Wie eben Tiefbauer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Marius
ChrisMK72 schrieb:
Ah ... ich hab nur mal 12 gerechnet. Also 12V. Aber eigentlich sinds 12,8V da LiFePo4
Und genau deswegen, ist Wattstunden die deutlich sinnvollere Einheit, um die Größe/Kapazität einer Batterie anzugeben. Weil man eben nicht noch die Spannung mit angeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., commandobot und ChrisMK72
cubisticanus schrieb:
Klar, potentielle Anwendungsgebiete kann ich mir auch ausdenken, dazu reicht meine Phantasie.
Dazu braucht es in unserem Fall (waren knapp 10 Leute regelmäßig) keine Fantasie, sondern nur ein Gedächtnis - den Diesel-Sound im Hintergrund vergesse ich jedenfalls nicht …
cubisticanus schrieb:
Aber ehrlich: Nee, noch nie gesehen. Alle mir bekannten Leute mit "abgelegenen Grundstücken" (in Deutschland), haben da Strom. Auch in Schweden oder der Schweiz, selbst auf der Alm (nicht immer, klar).
Schwachsinn, hier um Stuttgart hat nahezu kein übliches abgelegenes Grundstück einen Strom- und Wasseranschluss - wir sprechen hier mehr als selbstverständlich nicht von Baugrundstücken oder ein paar wenigen Ausnahmen im Schrebergarten in der Stadt die ans Stromnetz angeschlossen sind.

Einzige Alternative dort für Strom: Diesel-Generator
cubisticanus schrieb:
Und die Angler? Keine Ahnung, ob du welche kennst, aber die reden ja nicht mal miteinander, wenn sie am Kanal stehen.
Keine Ahnung was für Angler du kennst oder woher du die kennst, wenn die nicht mit dir reden - wir sind jedenfalls nie alleine unterwegs und die meisten die man trifft ebenfalls nicht, gerade beim Nachtangeln sitzt man doch nicht die ganze Nacht um dunkeln … aber hört sich sowieso eher so an als ob deine „Fantasie“ mit dir durchgeht um jeden möglichen Einsatzzweck abzusprechen :p
cubisticanus schrieb:
Ja, und wer wirklich "abgelegen" mobil Strom braucht, der braucht meist so viel, dass er wirklich einen Generator dabei hat. Wie eben Tiefbauer etc.
Natürlich nochmals Schwachsinn :rolleyes: Eben wie das mit den sämtlichen Wald- und Wiesengrundstücken, die alle ans Stromnetz angeschlossen sind :p
Dort etwas Musik beim Grillen oder sogar Fußball schauen wie wir damals - ganz schön heutzutage ohne Diesel-Sound :)
 
MalWiederIch schrieb:
... Schwachsinn ...
Jetzt habe ich deinen Namen doch echt als "MalWiederlich" gelesen. Aber passt irgendwie. Mit unhöflichen Menschen mag ich nichts zu tun haben :kuss: Tschüss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
lorpel schrieb:
Ich frage mich immer wer sowas braucht.
2 kW bedeuten über 2 Stunden mit meiner Motorsense unabhängig von jeder Steckdose arbeiten können. Das hätte durchaus seinen Reiz. Statt der Kabeltrommel würde ich dann einfach den Trolley hinter mir her ziehen. Aber bei dem Preis bleibe ich doch lieber bei Kabeltrommel und gelegentlichen Umstecken von einer Außensteckdose zur anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Kitsune-Senpai und MalWiederIch
cubisticanus schrieb:
Jetzt habe ich deinen Namen doch echt als "MalWiederlich" gelesen. Aber passt irgendwie. Mit unhöflichen Menschen mag ich nichts zu tun haben :kuss: Tschüss.
Mit Leuten, die nach eigener Aussage in Ihrer „Phantasie“ leben, dann über ein darauf folgendes „Schwachsinn“ jammern wie ein Kind und den anderen auch noch „widerlich“ nennen muss ich auch nichts zu tun haben - schönen Tag noch :)

Allein hier in den paar wenigen Kommentaren finden sich Leute mit Grundstück ohne Netzanschluss, deutschlandweit gibt es davon natürlich 100.000 solcher Grundstücke (ob die alle in dem Maße Strom brauchen sei mal dahingestellt, aber zumindest entgegen deiner Aussage ohne Netzanschluss) - aber Hauptsache irgendetwas „phantasiert“ um irgendwie recht zu behalten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze lieber einen Stromgenerator, z.b die Honda 10i oder 20i.
Weil ich nur selten mal irgendwo Strom brauche auch im Schrebergarten, aber dort habe ich keine powerbanks sondern nur Teelichter und wenn nötig eben den Stromgenerator für ein paar stunden musik an der Baustein-Stereoanlage.
Solar und so, habe ich keines, hätte ich welches, würde ich mir wohl auch eher eine Powerbank kaufen, weil ich damit so nicht auf die reine nutzung im garten festgenagelt bin, ich kann sie also verschieben und auch mal woanders gebrauchen, wo ein Generator ungünstig währe (z.b pingelige nachbarn oder sowas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
deswegen ein Speicher? Oo tagsüber laden, abends/nachts verbrauchen, nächsten Tag wiederholen.
 
Weyoun schrieb:
In Südamerika geht nachts wohl nie die Sonne unter? ;)
Eigentlich egal wo die Sonne untergeht - abends will ich mein Bier jedenfalls nicht neben einem Diesel-Generator „genießen“ wenn es auch anders geht.
 
Erkekjetter schrieb:
deswegen ein Speicher? Oo tagsüber laden, abends/nachts verbrauchen, nächsten Tag wiederholen.
Wenn die Sonne durchschnittlich 12 Stunden täglich scheint, wird sich der Akku 12 Stunden lang nur entladen. Und läppische 2 kWh sind verdammt schnell leer. ;)
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Eigentlich egal wo die Sonne untergeht - abends will ich mein Bier jedenfalls nicht neben einem Diesel-Generator „genießen“ wenn es auch anders geht.
Es gibt auch Kühlschränke mit guter Isolierung, die das Bier 12 Stunden lang bei absoluter Stille kühl halten, da braucht man nachts nicht zwingend einen Akku.;)
 
Weyoun schrieb:
Es gibt auch Kühlschränke mit guter Isolierung, die das Bier 12 Stunden lang bei absoluter Stille kühl halten, da braucht man nachts nicht zwingend einen Akku.;)
Das Bier ist idR schon kalt wenn ich es trinke, keine Ahnung was du, bezogen auf meinen Kommentar, meinst.
Jedenfalls genieße ich mein Bier zu etwas Musik dann lieber in Ruhe als neben dem Diesel-Generator ;)
 
Weyoun schrieb:
Und läppische 2 kWh sind verdammt schnell leer. ;)
Wenn man nen ganzen Haushalt dran hängt sicher. Fürs Handyladen, den Laptop und etwas Licht beim Campen wirds reichen.... Fakt ist, man hat damit garantiert länger autark energie als mit jedem Verbrenner-Generator...

Was man da so rumdiskutieren muss... Wenn du lieber Benzin durch die gegend schleppst, niemand hält dich auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Erkekjetter schrieb:
Fürs Handyladen, den Laptop und etwas Licht beim Campen wirds reichen....
Dafür hat sie dann aber schon fast zu viel Kapazität und ist zu groß/schwer, zumindst wenn man Solarpanele dranhängt.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Glückwünsch. Das bisher verständlichste Beispiel!
Wenn man so nen Riesen Topf voller Glühwein auf der Heizplatte hat dann kommt das ding bestimmt praktisch.
Wie schon angemerkt wird so was eher mit Gas geheizt, oder über Strom aus der Steckdose von einem Haus/Verteilerkasten in der Nähe. 2k klingt nach viel, aber Tauchsieder & Co. ziehen auch verdammt viel Strom, das wird dann wahrscheinlich nur 1 kleiner Topf Glühwein und dann muss man die Bude wieder abbauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Vindoriel
Ich war bewusst sarkastisch, damit klar wird, das 2 kwh so wenig auch nicht sind. Natürlich geht da noch nebenher mehr als nur die 3 Sachen.

Das schöne an so Power Stations ist ja, dass sie in diversen Größen kommen. Jeder kann genau für sich zwischen kwh und Größe/Gewicht abwägen.
 
MalWiederIch schrieb:
Das Bier ist idR schon kalt wenn ich es trinke, keine Ahnung was du, bezogen auf meinen Kommentar, meinst.
Natürlich muss ein kühles Blondes kalt sein.
Tagsüber kühlt der Strom der Solarzelle den Kühlschrank runter, abends hält die Isolierung den Kühlschrank bis zum nächsten Morgen kalt. Da braucht man keinen Speicher dafür. ;)
MalWiederIch schrieb:
Jedenfalls genieße ich mein Bier zu etwas Musik dann lieber in Ruhe als neben dem Diesel-Generator ;)
Wer sagt denn, dass ich einen Stinke-Diesel bevorzuge? :rolleyes:
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Fürs Handyladen, den Laptop und etwas Licht beim Campen wirds reichen....
OK, du hast mich! Zum Laden meiner Smartwatch mit 340 mAh Akku in der Sahara habe ich mir soeben drei solcher Geräte bestellt. :D
Erkekjetter schrieb:
Fakt ist, man hat damit garantiert länger autark energie als mit jedem Verbrenner-Generator...
Warum wird eigentlich mit einem Verbrenner-Generator verglichen? Ein Generator ist nun mal kein Speicher.
Erkekjetter schrieb:
Was man da so rumdiskutieren muss... Wenn du lieber Benzin durch die gegend schleppst, niemand hält dich auf...
Ich mag weder einen Stinkediesel noch einen Stinkebenziner als Generator.
 
Ich glaube die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher PowerStations ist nicht zielführend. Es ist doch vollkommen Banane ob ich selbst oder jeder andere hier einen konkreten Anwendungsfall für so eine PowerStation sieht. Jene, die einen Anwendungsfall für so ein Gerät haben, kaufen sich eines, und jene, die keinen Nutzen dafür haben, kaufen sich eben keins - und lamentieren nicht rum, dass das ja niemand auf der Welt brauchen könnte, weil sie es selbst nicht brauchen. Wenn am Ende wirklich niemand Interesse an sowas hat, bleibt der Hersteller auf seinen Produkten eben sitzen und macht Verluste - unternehmerisches Risiko.

An dieser Stelle möchte ich nur mal vorsichtig daran erinnern wie das Mobiltelefon an sich und später das Smartphone in seinen Anfangszeiten belächelt wurde. Da wurden genau dieselben Fragen gestellt.


Was mich zum Beispiel bei diesen PowerStations neugierig macht, sind die Einflüsse aus der Elektromobilität. Ganz aktuell sind ja die neuen Akkus aus China interessant, Natrium-Ionen. Es wird noch viele weitere Neu- und Weiterentwicklungen der Akku-Technologie geben und das wird sich auch immer mehr auf Gebiete jenseits der Elektrofahrzeuge auswirken, so eben auch auf mobile Akkus bzw. PowerStations. Man darf gespannt sein was da die nächsten Jahre noch auf uns zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Johannes659
PREPPERBASE!
:evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:
Wer "autark" sein will, soll sich ein E-Auto und einen Solaranhänger kaufen.
Hochgerechnet ist ein Ioniq 5 mit 77kWh ja spottbillig gegen das Ding hier und gibt VtL 3,6kW ab.
Jetzt grade im Werksangebot als Long Range Top Line (Volle Hütte) um 50.000€ zu haben.
Günstiger als der Kona/Niro mit 64kWh Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben