uMatrix Die Entwicklung wurde eingestellt

Sehr bedauerlich das Ganze, auf kurz oder lang werden wohl alle Adblocker nicht mehr richtig funktionieren, sobald Google die webRequest-API mit dem Manifest V3 abgeschafft hat. Dann kann man die nur noch in Mozilla benutzen, (fast) alle anderen Browser basieren dann ja auf Chromium und haben die Schnittstelle nicht mehr. Deswegen haben Opera, Vivaldi, Edge, Brave … ja mittlerweile alle eigene Blocker, weil das Rückportieren der webRequest-API viel aufwendiger wäre. Nur leider können diese Lösungen alle nicht ansatzweise mit uBlock Origin oder uMatrix mithalten.
 
Das ist echt sehr traurig im Hinblick auf die Sicherheit beim Surfen.
uMatrix ist mit Sicherheit das beste Addon, das ich je genutzt habe.
 
Dem schließe ich mich an. Wie schon an anderer Stelle geschrieben gibt es für mich, bisher, keine andere Alternative zu uMatrix und daher werde ich auch vorerst bei dieser Erweiterung bleiben.

Es wird inzwischen ja gerne gesagt uBlock Origin ersetze auch uMatrix aber (bisher) ist das für mich persönlich noch keine Alternative zu uMatrix (uMatrix = eine Art Firewall und uBlock Origin eher nach wie vor ein sehr guter Werbeblocker). Es gibt in uBlock Origin weniger Möglichkeiten die Scripte einzeln zu steuern, man kann diese nur generell abschalten oder komplett aktiv lassen. Wenn man als Beispiel eine URL besucht werden dort entweder alle Scripte erlaubt oder gar keine, also auch von Drittanbietern etc. Das kann man natürlich zwar auch mit uBlock Origin einstellen und verfeinern aber das geht derzeit dann nur manuell per Texteingabe/Befehle. Da bietet uMatrix eine schöne grafische Maske wo vieles leicht einzustellen ist.

Abgesehen von den Scripten lassen sich per uMatrix auch Cookies, Grafiken etc. einzeln über die grafische Maske ansteuern, erlauben und verbieten. Auch hat uMatrix weitere Einstellungen (wie WebWorker etc.) die uBlock Origin derzeit scheinbar noch nicht hat.

Ich persönlich würde mich schon freuen wenn uBlock Origin gänzlich mit uMatrix verschmelzen würde. Vielleicht wird genau daran gerade gearbeitet. Bis dahin nutze ich uMatrix erst einmal weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Mr.joker schrieb:
Ich zitiere das hier einfach mal rein:
Diese Version führt im Edge dazu, dass jedes mal nach dem Start des Browsers eine Warnmeldung mit dem Hinweis, dass es sich um eine Entwicklerversion handele und man die besser deaktivieren solle, nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und KitKat::new()
Ich hab im Firefox auch schon aktualisiert, da kommt keine Meldung, läuft soweit.
 
Der Kabelbinder schrieb:
... uBlock allein ist in der Handhabung für mich persönlich keine Option mehr.
Ich bin gerade dabei, mich da etwas einzuarbeiten und finde es mittlerweile eigentlich ganz gut.
Ein Vorteil könnte sogar der sog. "noop" Modus sein - korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kenne mich mit umatrix nicht ganz so gut aus, bzw. habe schon einiges nicht mehr genau in Erinnerung.
D.h. man "noopt" (erlaubt) einer Seite bspw. 1st party Skripte, aber nur unter dem Vorbehalt, dass die Seite nicht auf einer verwendeten Filterliste steht. D.h. Filterliste greift vor der persönlichen "Noop-Erlaubnis".
Wie gesagt, korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, bei umatrix gab es da nur rot (blockiert) und grün (erlaubt), was dann auch gleichzeitig die Filterlisten außer Kraft setzte.
Und dann gab es verwirrenderweise bei uMatrix auch immer diese drei Bereiche: Global, Domain und Seite.
Bei uBlock gibt es nur Global und Lokal.

Ein Nachteil bei uBlock finde ich ist, dass nicht aufgeschlüsselt wird, was auf einer Seite benutzt wird (Skript, Frame ...).
Andererseits hatte ich gerade in letzter Zeit häufiger Fehlfunktionen von Seiten, vermutlich verursacht durch uMatrix. Es wurde dann oben im Symbol angezeigt, dass noch etwas blockiert wurde, aber es war nirgends ersichtlich wo es blockiert wurde. Man konnte das Element also nicht zulassen (es sei denn, man hätte umatrix komplett für die Seite deaktiviert, wobei selbst das im Einzelfall dann nicht geholfen hat, sondern nur eine komplette Deaktivierung von uMatrix im Browser).

Ich habe mir jetzt schon das eine oder andere bez. uBlock angelesen und Youtube-Videos geschaut.
Wer sich näher mit uBlock beschäftigen will, eine ganz gute Erläuterung gibt es z.B.hier:
https://www.codingblatt.de/migration-umatrix-ublock/

Hilfreich fand ich z.B. auch einen Beitrag aus einem anderen Foren-Thread und dessen weiterführende Verlinkungen, insbesondere die Verlinkung auf seine Erklärung, wie er uBlock Origin nutzt. Man muss das natürlich nicht so restriktiv nutzen, wie er, aber die Erklärung dort hilft fürs Verständnis.
 
Hatte jetzt immer uBlock Origin im Nightmare mode benutzt als Skript blocker es ist schon okay aber gestern nach diesem update mal wieder uMatrix ausprobiert -> ist so viel besser.
 
Wenn uMatrix jetzt erst mal "gefixt" worden ist, könnte man das ja auch (vorbehaltich dem Bekanntwerden evtl. neuer Sicherheitslücken) erst mal auf unbestimmte Zeit weiternutzen.
Solange es mit der Browser-Schnittstelle funktioniert und vor allem ja die Filterlisten weiter aktualisiert werden.

Ich bin echt hin- und hergerissen!

Das Nervigste ist im Moment, dass ich alle Regeln (da hatten sich in uMatrix 2750 Zeilen angesammelt!) wieder neu aufbauen muss.
 
Danke erst einmal für den Hinweis zu der neuen Version von uMatrix - hätte nicht damit gerechnet dass da noch eine Version kommt (was mich aber positiv stimmt da ich diese Erweiterung gerne mag).

Ich habe mir nun die Version 1.44 manuell installiert, unter Firefox. Sieht soweit alles gut aus und die Regeln wurden auch alle übernommen (von Version 1.4.1b6 - welche ich zuvor hatte).

Was mir auffällt ist das im Informationsbildschirm weder der Name des Autors steht (mit rotem Pfeil markiert - dort stand sonst immer "Raymond Hill - von 2013 bis present") noch der verwendete Speicherplatz richtig angezeigt wird. Das war vorher der Fall gewesen. Hat das irgendetwas zu sagen oder ist das bei euch auch so?

Gruß.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 155
@Nicht die Mama Du meinst so wie hier?
umatrix.PNG


Das habe ich, wie man sieht in der Betaversion (die den CNAME-Mist umgehen wirken kann, könnte ich theoretisch auch von uBlock Origin erledigen lassen).
Auf nem anderen Profil mit der 1.4.4 sieht es aus, wie bei dir.
 
@Der-Orden-Xar

Ja, das meine ich. Das wirkte halt nur etwas komisch auf mich da das nun fehlte und inkorrekt angezeigt wird. Scheint dann bei der 1.4.4 da irgendein Problem zu geben oder vergessen worden zu sein (da das in der Vorgängerversion noch stimmte).

Schön finde ich nun dass uMatrix mir die Script-Anzahl scheinbar wieder richtig anzeigt - die Anzahl der Scripte zeigten uMatrix und uBlock Origin bisher oft unterschiedlich bei mir an (also bei uMatrix waren es z.B. insgesamt 8 Scripte auf der jeweiligen Seite und bei uBlock Origin wurden dann insgesamt 14 angezeigt).

Mal sehen ob sich da noch etwas tut.
 
Da ich mit Noscript, AdBlockPlus, Ghostery, RequestPolicity usw. gut zu recht kam und erst später mal uBlockOrigin und uMatrix installierte, muss ich folgendes Resume ziehen.

uBlockOrigin ist schon nicht selbsterklärend und mit uMatrix kam ich überhaupt nicht klar.
Was hilft einem geringer Speicherverbrauch wenn man nicht genau weiß welches + und - man anklicken muss.
Das UI ist nicht gerade das was man sich wünscht.
Von MOUSEOVER Infos haben einige Autoren scheinbar auch noch nie etwas gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Das UI ist nicht gerade das was man sich wünscht.
Weil die wenigen Ressourcen in das Wesentliche gesteckt werden.
 
cbtestarossa schrieb:
uBlockOrigin ist schon nicht selbsterklärend und mit uMatrix kam ich überhaupt nicht klar.
Das sind halt zwei komplett verschiedene Tools und Ansätze (und nicht etwa das gleiche!). Im optimalen Fall hat man beide aktiv.
 
cbtestarossa schrieb:
uBlockOrigin ist schon nicht selbsterklärend
Links ist global und rechts für die aktuelle Site. Wenn man das verstanden hat, dann will man nicht mehr zurück zu NoScript usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, goonie und Der Kabelbinder
Zu Anfang hatte es mich auch ergraut und abgeschreckt als ich das Felder-Feldchen-UI von uMatrix sah - ich kann es schon nachvollziehen dass es einen abschrecken kann. Es hat echt eine Weile gedauert bis ich mit uMatrix zurechtgekommen bin. Die Erweiterung uMatrix ist eher der Script-Blocker bzw. eine Art Software-Firewall für den Browser.

Inzwischen kann ich mir uMatrix im Browser nicht mehr weg-denken - und leider scheint es auch keine wirkliche Alternative zu geben (in Bezug auf die ganzen Feineinstellungen die mit uMatrix möglich sind).

Bei Bedarf helfe ich gerne weiter mit der Erweiterung - sofern ich das überhaupt kann. Die Erweiterung sieht auf den ersten Blick viel komplizierter aus als es diese eigentlich ist. Man kann dort unter uMatrix ebenfalls, wie bei uBlock, noch viele Regeln manuell eintragen. So z.B. dass uMatrix ersteinmal alles blockt und man dann nach und nach uMatrix erst-einmal "trainiert" auf dass was angezeigt/geladen werden soll auf der jeweiligen besuchten Internetseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie
Zurück
Oben