News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Holzinternet schrieb:
Hast Du gute Werte ?
Zuhause kann ich mich nicht beschweren (gerade keine Mig2zum testen).

Bei meinen Eltern, auf dem Land, sieht es trotz 5G schlechter aus:
Screenshot_2022-12-11-14-16-44-20_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-11-14-19-05-33_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2022-12-11-14-19-05-33_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Holzinternet
Seit bald 2 Jahren Deutsche Glasfaser FTTH und nix zu bemängeln.

Vorher 12mbit ADSL ging zwar, war aber halt nicht mehr wirklich toll.
 
Zahle bei den Stadtwerken für FTTH (400/200 Mbit/s) 60 Euro. Will mehr Bandbreite, aber Stadtwerke sind flexibel wie Kruppstahl. Telekom hat hier massiv FTTH Ausbau beworben und wir haben auch einen Anschluss bestellt, weil Ausbaugebiet. Nun bauen sie hier angeblich doch nicht aus. Also weiter hoffen, dass die Stadtwerke auch mal 800/400 MBit/s oder so anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Aufn Dorf FTH Telekom. Sehr teuer aber ansich super. Berlin Kabel Vodafon. Deutlich günstiger und bis jetzt keine probleme. Die Konstanz ist nicht so gut wie bei FTH
 
Telekom VDSL 250. Peering macht mir unnötig das Leben schwer. Sonst eigentlich ok.
 
Modem und isdn fehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen, wurstmuffin, Mydgard und 4 andere
Bin seit Anfang des Jahres mit FTTH glücklich, hier wurde lange ausgebaut. Habe 500/250, es geht auch mehr aber lohnt für meine Zwecke eigentlich nicht.
 
50mbit leitung von der telekom. in dota reichts für nen ping von 13 in west EU, und ich kann 4k content flüssig aufm dicken oled schauen. mehr ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900 und R4nD00m
Seit 2015 bei 1&1 mit einem VDSL 50 Anschluss, seither absolut zufrieden. Leistung im Down & Upload stimmen und laut Fritz!Box liegt sogar mehr an, was ich allerdings nicht benötige.
 
Hab den Kabel Vodafone Giga Tarif über Kabel vor ein paar Jahren für 39,99 in der Aktion abgestaubt und bis heute behalten. Nix zu meckern, alles top sub urban im Nordosten von Hannover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Flywolf, Michael vdMaas und 3 andere
Erst KabelBW dann Unitymedia und jetzt Vodafone.
Der Tarif 1000/50 ist für ~35€ echt günstig. Da kann ich nicht meckern.


Ich bin aus anderen Gründen unzufrieden (siehe Kommentare).
Allerdings treten immer mal wieder Packetverluste oder random-router-restarts auf. Der Support ist unter aller Kannone. Einziger vorteil, wenn man sich bei denen per Twitter meldet und nen Vodafone Smartphone Tarif hat (z.b. konstenlose Call-Ya Karte) gibts bei Internetausfall ~20GB Volumen auf die Karte. So kann man ausfälle relativ leicht überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, PES_God und DynamaxX
Südliches Berlin, Kabel, PYUR = Katastrophe
von 120 Mbit/s kommen in der Zeit wo die meisten Menschen zu Hause sind oft deutlich unter 50% an.
Das Segment ist überlastet. Aber gemacht wird trotzdem nichts.
Mir wurde Anfang des Jahres gesagt, es wird ausgebaut und im Sommer wird sich die Lage verbessern. Pustekuchen. Es hat sich trotz Ausbau nichts verändert.
PYUR schickt dann gerne mal einen Techniker raus um das "Problem zu beheben". Dieser Techniker kann aber auch nicht zaubern. Und somit bleibt alles wie es ist.
Lächerliche 5€ Rabatt über einen Zeitraum von 4 Monaten habe ich bekommen. Mehr konnte bzw. wollte man mir nicht zugestehen.
Der Support ist unterirdisch.
Es passieren teilweise grobe Fehler (Vertragsdaten von anderen Kunden mit meinen durcheinander gebracht und Fälle, die mich nicht betreffen wurden an mich adressiert und sollten mit mir kommuniziert werden)

Unwissende Mitarbeiter rufen einen ständig an obwohl man schon mit einem Kollegen zuvor gesprochen hat, davon will dann der anrufende Mitarbeiter nichts wissen.

Ganz schwache Vorstellung in der Hauptstadt!

Nun wechsel ich in zwei Wochen zu DSL (O2 Flex)
250 Mbit/s wovon aber leider nur ca. 170-180 ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone 1000/50 - prinzipiell zufrieden. Der Upload ist eigentlich genug, nur bei größeren Backups/Syncs sitzt man mal länger. 1Gbit mag ich aber nicht mehr missen, mal eben fix ein Game von Steam etc. installieren wenn man Bock hat und fast umgehend kann man zocken, das ist schon viel Wert.

Ebenso scheint das Peering sehr gut zu sein, hatte an meinen früheren Wohnort 100er VDSL der Telekom und da konnte man Peering Probleme dank der Telekom Politik oft spüren.

Bei mir liegt die Geschwindigkeit auch immer an, da hier der Knoten nicht überladen ist.
Leider hat Vodafone hier und dort bei uns wirklich lange Ausfälle, sprich mehrere Stunden (max bisher 16h+). 2-3mal im Jahr kann man damit locker rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, cornykorn und Michael vdMaas
Ex Kabel BW jetzt Vodafone: Cabel Max 1000 (1000/50) effektiv immer und unterbrechungsfrei vorhanden -> ↓ 1126,4 Mbit/s↑ 52,5 Mbit/s

es gibt ausnahmsweise mal nix zu meckern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder, SVΞN, ErichH. und 3 andere
Mit Glasfaser von Wilhelm.Tel (Hamburg) ausgestattet, Tarifwahl auf 250mb/50mb (1.000 wären möglich, benötigen wir aber nicht) und super Ping, jederzeit. Das einzige was nervt ist das Zusammenspiel zwischen Router (Fritz Box 7490) und WLAN Karte im Gaming PC. Da bricht gelegentlich die Verbindung ab und dann geht erst einmal gar nichts mehr. Hilft auch kein Neustart. Zum Glück passiert dass nur selten. Mit Mobilgeräten gibt es dagegen keine Probleme. Irgendwann finde ich die Muse mich darum zu kümmern :-D.
 
FTTH von der Telekom.

Ursprünglich mit 250MBit Down- und 50MBit Upload Speed.
Durch Vertragsverlängerung nun: Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s & ↑ 123,6 Mbit/s. Den 250er Tarif zu behalten wäre nur 3€ im Monat günstiger gewesen, deswegen das Upgrade auf 500MBit.

Es ist irgendwie krass zu sehen, wie ich nun innerhalb von 1 Sekunde soviel herunterlade, wie vor 14 Jahren innerhalb von 7200 Sekunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Telekom VDSL, 50/12 Mbit, kommt auch immer an. 33€ im Monat. Ist okay aber nicht das Wahre.

Bei uns im Ort wird aktuell von Deutsche Glasfaser FTTH gelegt, da hab ich mich mal für 300Mbit für 40€ im Monat angemeldet (+ das erste Jahr ohne Mehrkosten Gigabit). Leider sind die beim Bau schon zwei Monate im Verzug, offiziell sollte alles schon Anfang Oktober fertig sein, aber passieren tut weiterhin nichts. Mal sehn wann das kommt. Jedenfalls steht der Verteiler bereits, direkt neben meiner Einfahrt :D
 
Telekom, unzufrieden aus anderen Gründen:
Das Peering ist immer wieder mal für den Allerwertesten
Die DNS-Server/Caches sind eine Krankheit
Der Uplink vom gesamten Dorf war längere Zeit wahrscheinlich schlicht zu knapp bemessen.

Edit: Und generell, asymmetrische Verbindung. Das Magenta T und ihre Töchter laberten und labern gern von Cloud, aber wehe bei den doofen Kunden fallen auch nur irgendwie Daten an, die ins Wolkenreich sollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander
Bei der Aktion für das kostenlose "Upgrade" dem Kabel beigebracht 1Gbit auszuspucken. Das läuft auch mit im Schnitt 850-900Mbit gut durch. Wie bei allen Kabelanschlüssen könnte manchmal der Upload ein wenig höher sein. Aber mal schauen was noch wird. Da ja alles nach den Wünschen möglichst in die Cloud soll werden sich die Anbieter dieses Themas irgendwann widmen müssen.
 
Zurück
Oben