News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

@DLMttH
Geht nicht um dein LAN - ich hab im LAN auch 2,5 Gbit/s und mein Switch könnte bis 10 Gbit/s.
Nur nach außen - für was? Preis und Staffelung aside - es macht keinen Sinn, du wirst deshalb bei Steam nicht viel schneller laden können, weil du soviel Durchsatz nicht erreichen wirst.
Also keine 10-25 Gbit/s, das ist - sorry wenn ich das so sagen muss - Schwachsinn. Das sind Bandbreiten die absolut überflüssig sind für den reinen Consumer.
Und die Frage hier war - Consumer - nicht Geschäftskunde.
 
Fünf Jahre mittlerweile bei der Telekom mit VDSL, da bei uns nichts anderes lag mit mehr als 16 Mbit.
Erstmal ein wenig gesträubt gegen die Telekom, aber da an der alten Wohnung per Kabel (damals noch Unitymedia) 200 Mbit anlagen, waren 16 Mbit keine Option.

Was soll ich sagen? In fünf Jahren kein Ausfall - zumindest keinen den wir mitbekommen haben.
Die 250 kommen immer stabil an, egal zu welcher Tageszeit.
Bin durchweg zufrieden mit der Internetanbindung bei uns zuhause.

Mobil haperts allerdings hier auf dem Land noch an allen Ecken und Enden...
 
Independent schrieb:
Ergänzung ()


Naja lade dir mal 75000 MB runter mit einer 16Mbit Leitung, dann weist du wofür....

Zu schnell kann es eigentlich nie sein und die begrenzung der Geschwindigkeit, ist immer deine SSD im PC.
Wie ich bereits sagte bzgl Games runterladen, womit ich auf "75000 MB" oder sogar mehr hinaus wollte. Das ist ein legitimer Grund, insbesonder heute bei der Größe mancher Games. Aber wie ich ebenfalls sagte, zocke ich dafür zu wenig und es kommt gefühlt 2 mal im Jahr vor, dass ich mir irgendein neueren tripple A Titel runterlade, der dann in diesen Größen hausiert. Manchmal mache ich das und ja, dann dauert es tatsächlich mal gerne 1-2 Tage. Aber das 2 mal im Jahr, und dafür jetzt irgendwie 10 Euro mehr im Monat? Bisher für mich noch nicht lohnend. 25 Mbit geht absolut klar bis jetzt für mich. Aber natürlich nicht für immer.

Bzgl SSD - ja klar. Hab seit jeher nur noch SSDs im System. Aktuell zwei m.2 NVMEs, jeweils 1 TB.

Es kommt halt echt irgendwie nie der Moment bei mir auf, wo ich mir denke: Oh mann, dieses lahme Internet, wie gerne hätte ich schnelleres. Außer bei Uploads, die vielleicht drei mal im Jahr vorkommen und größeren Games, zwei mal im Jahr. Also gefühlt nie.
DLMttH schrieb:
Da hast du ja Glück, dass wenn dein VDSL jetzt gut läuft, es auch mit einem anderen Provider ..
Genau da sprichst du indirekt den Grund an, warum ich überhaupt bei der Telekom bin. Ich wollte damals, 2010 oder so, zu Unity Media oder 1&1. Allerdings ging das nicht ohne Weiteres. Wohne in einem Mietshaus, direkt in der Innenstadt, denkmalgeschütztes Fachwerkhaus! Und in dem Haus hier sind keine passenden Leitungen für Internet aus der TV-Leitung. Ergo hätte damals schon das halbe Haus aufgerissen werden müssen.

Wobei 1&1 glaube ich normal über die Telefonbuchse läuft, oder? Das würde natürlich dann gehen.

Ich weiß nicht mehr, warum für mich damals 1&1 nicht in Frage kam. Glaube, weil ich zu viel schlechtes gehört habe. Und Vodafone stand damals auch noch zur Debatte, die aber damals irgendwie kein Kabelinterent mehr hatten, sondern nur noch so ein merkwürdiges 4G Zeug, mit Simkarte oder ich glaube, ein USB Stick im Router. lol
 
Unti schrieb:
Also keine 10-25 Gbit/s, das ist - sorry wenn ich das so sagen muss - Schwachsinn. Das sind Bandbreiten die absolut überflüssig sind für den reinen Consumer.
Mal schnell eine BluRay innerhalb einer Minute ziehen - warum nicht wenn es geht?

Gäbe es bei mir 25 Gbit/s für 70€/Monat würde ich sofort bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, trb85, Howdegen und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
...
Im aktuellen PC speichere und lade ich mühelos im mittleren fünfstelligen Gbit/s-Bereich von/auf Massenspeicher. ...
Also mit ca. 50.000 Gbit/s, was dann ca. 6TByte je Sekunde wären. Was soll das für ein Massenspeicher und vor allem für eine Anbindung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
@greg86 Entweder sein Rechner ist direkt am DE-CIX angeschlossen oder er meint 5,x GBit/s mit "fünfstellig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, dasBaum_CH und Independent
Bild_2024-04-30_214051620.png


Ping zu Computerbase 6ms.

Unti schrieb:
Also keine 10-25 Gbit/s,

Der Punkt ist, bei Init7 kosten 1Gbit/s, 10Gbit/s & 25Gbit/s monatlich gleich viel. Also egal welche Bandbreite man wählt, man bezahlt immer 777.- Franken pro Jahr, was 64.75 Franken pro Monat entspricht. Nur die Hardware ist teurer. Ich habe für den 10Gbit- Router 111.- Franken mehr bezahlt, als ich für den 1Gbit- Router hätte bezahlen müssen. Das habe ich mir gegönnt. Wieso nicht mitnehmen, wenn man es bekommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Persi82, trb85 und 2 andere
Howdegen schrieb:
Der Punkt ist, bei Init7 kosten 1Gbit/s, 10Gbit/s & 25Gbit/s monatlich gleich viel.
Warum hast du dann keine 25Gbit/s genommen wenn es gleich viel kostet?
Ich sehe nur 10.
Gibts keine Router mit mehr? Falls ja, wieso da aufhören? Man ist ab dem Punkt eh schon so "Lost" an Bandbreite, dass alles egal ist, ab dem Punkt geht es nur noch ums Haben :daumen::lol:

Ich gebe zu, der Neid kickt grad.
Was ich damit wohl alles anstellen könnte :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Unti schrieb:
Warum hast du dann keine 25Gbit/s genommen...
Es gibt für den privaten Sektor keine Router. Und ich will definitiv kein Cloudcore- Router in meinem Wohnzimmer. Da kann ich gleich in die Anflugschneise eines Flughafens ziehen. :D Wenn, dann muss man den selber bauen. Hier ein Beispiel. Der Aufwand dafür, ist mir aber zu gross.
Weiter ist mein Setup so gerade stimmig. Mainboard hat 10Gbit RJ-45- Schnittstelle, der Zyxel- Router macht richtig gute Arbeit, und mehr als 5Gbit, ist bei Spieledownloads im Moment eh nicht drin. Einfach zum flexen brauche ich kein schnelles Internet. ;)
Und ich würde mir wünschen, zumindest im deutschsprachigen Raum hätten wir flächendeckend Glasfaser. Dann könnte AVM mal eine schlaue AON- Fiber Box droppen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Persi82, Unti und eine weitere Person
Howdegen schrieb:
Meine Güte, da kann man sich ja glatt drauf einen wedeln :skull_alt:
Dachte zuerst die Angaben wären in kbit aber weit gefehlt !!

Traumhafter Ping noch dazu. Egal ob zum speedtest Server oder zu computerbase (welches in einem anderen Land liegt und trotzdem nur 6 Ping!!)
The power of fiber !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Tyl, Holzkopf und eine weitere Person
Howdegen schrieb:
Es gibt für den privaten Sektor keine Router. Und ich will definitiv kein Cloudcore- Router in meinem Wohnzimmer.
Fair Point^^.
In welchen Orten bei euch sind die 10-25 Gbit/s dann verfügbar?
Ich seh schon, maybe muss ich umziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, dasBaum_CH und Howdegen
In der Auswahl taucht Satelliteninternet (z.B. Starlink) nicht auf.
Ich zog mit meiner Familie in ein Dorf, wissend, wie es dort um die Internetanbindung bestellt ist - Glas-was? Internet über DSL - ja, aber bitte max. 50MBit - Ja, für ein "Dorf" absoluter Overkill -> Erfahrung von Nachbarn - extremst unstabil und aktuell eh kein Port über T... verfügbar (No Joke...) - okay, also kommt es für mich nicht in Frage, da ich es auch für Homeoffice benötige. Mobilfunk: 5G->Pech gehabt / 4G->So langsam, dass Youtube-Videos mit "gutem Zureden" in 360p laufen.

Starlink: Läuft einfach. Im Downstream liege ich hier je nach Wetter zwischen 100 und 350MBit, der Ping von ca. 15ms geht für mich absolut klar, da ich eh keine MMORPGs oder andere Onlinemultiplayer zocke.
Okay, einmal gab es eine richtig fiese Unwetterwolke (Dicke Gewitterzelle, Hagel, Sturm und alles vom feinsten) - da war mal Internetausfall für 10 Minuten, aber das ist Gott sei Dank nicht alle Tage - und wenn ich so drüber nachdemke - am vorigen Wohnort mit Gigabit über V*******, war das Inet um ein vielfaches instabiler, von ständigen Routerneustarts wegen irgendwelcher Ungereimtheiten (Diverse Fritzboxmodelle) erst gar nicht anzufangen, obwohl lt. mehrerer Techniker angeblich alles okay sein sollte...
Homeoffice läuft jetzt einfach super und in den berüchtigten Teams-Calls merkt keiner, dass ich über Satelliteninternet laufe - und das während in der Wohnung parallel an 2 TVs HD-Videostreams laufen und ich nebenbei noch Steam für den Feierabend kurz darauf ein Riesenupdate laden lasse.
Einziger Nachteil für mich hier: CGNAT - macht es mir als Server-Neuling nicht wirklich einfach von Außen auf meinen Heimserver zu kommen, aber da fuchse ich mich noch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und trb85
Ich finds fasznierend wie viele Leute schon Anschlüsse um 1 GBIT haben.
Und noch faszinierender wäre die Frage ob dieser Anschluss bei 95% der Leute zu 99,9 Prozent brach liegt und nicht genutzt wird.

Ich bezahl für 20/1mbit etwas 15€ was ich schon grenzwertig finde. Besonders wenn man sieht das vodafone ja lange 1gbit für 40€ angeboten hat.

Mir reichen 20/1 in 99% der zeit. Manchmal wären 2-5 mbit upload ganz cool, aber dafür noch mehr ausgeben ? Ne danke .

90% HomeOffice, gelegentlich mal ein Online Spiel. Funzt prima für Videkonferenzen, beim Gaming bin in nur bei SCHNELLEN Shootern raus aber nur wegen der Ping die bei ca. 17 liegt.
 
Zurück
Oben