News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.185
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, SebiLegend und 4 andere
Nur um sicherzugehen: Wenn es nur 5 Stück im Shop gab und die wurden weggekauft, dann würde man das auch als erfolgreiches "Ausverkauft!" verbuchen, richtig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, ChrissKrass, z-R-o- und 43 andere
Ne die Stückzahlen passen wohl. Kein paperlaunch.

Aber auch nicht verwunderlich das ganze. XTX und XT sind preislich zu nah aneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, MiroPoch, EUROFlGHTER und 19 andere
Ich denke viele haben sich sehr gefreut, sind von AMDs Ergebnis zwar nicht überwältigt, wollen jedoch auch nicht länger warten. Doofe Zeiten neue Hardware zu kaufen.
Angebot insgesamt verhalten und wenn, dann zu Preisen die einfach nur noch absurd sind.
Da hilft eben auch nur: nicht kaufen, wenn nicht absolut dringend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Moonr3der, leckerbier1 und 16 andere
Also ich hab den ganzen Tag über keine XTX im Preisvergleich verfügbar gesehen... die Links vom CB-Artikel führten immer ins Leere. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht im F5 drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und pvcf
Wenn meine 3080 es nicht mehr schafft, ein Spiel, welches ich wirklich gerne und ausführlich spielen will, in einer mir ausreichenden Leistung (Optik, FPS) darzustellen, dann kaufe ich eine neue Graka.

Dann wird es wahrscheinlich eine 7900 XTX. Die wird dann etwas günstiger sein und ausgereifter.

Eine 7900 XT macht für mich weniger Sinn.
Auch wenn RT für mich nicht das absolute Kaufkriterium ist, hätte eine 7900 XT kaum mehr RT-Leistung als meine jetzige 3080. Ein kleines Upgrade diesbezüglich will ich dann doch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92, -MajorP-, DerDagobert und 2 andere
Mal sehen, was sich im ersten Quartal so tut. Ich denke aber ich werde bei einer guten/leisen "2x8pin" Custom Karte zugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDagobert und Illithide
Ich dachte eigentlich dass die 7900XTX für einen meiner ITX Builds mit Custom Wakü gesetzt sei...

...aber bei den Effizienzunterschieden zur 4080 ist das in so kleinen Gehäusen und Wasserkreisläufen echt ein Dealbreaker.
Wäre der Punkt besser ausgefallen, hätte ich heute zugegriffen.

Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, wertertzu und Lockenmonster
Also auf der AMD Seite konnte man von 14:55Uhr bis 15:15Uhr problemlos eine RX7900XTX für 1125,55€
plus 11,27€ (?) Versandkosten bestellen. Allerdings musste man vorher in einem virtuellen Warteraum sein.
Bezahlung ging per PP also kein Kasperle Theater wie bei NBB wo man für die RTX4090FE nur KK akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, hanjef, Gönndalf und 5 andere
Ich warte noch auf die Mittelklasse und entscheide dann, habe zum Glück noch andere Hobbys. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Zorror, Autoquadplus und 19 andere
Gute Nachricht!

Auch wenn die Radeon RX 7900 XT(X) an einigen Stellen eher enttäuscht hat, ist es schön zu sehen, dass es trotzdem einige Interessenten gibt. Ein niedrigerer Preis, mehr VRAM und DisplayPort 2.1 werden dafür sorgen, dass die Radeon RX 7900 XT(X) nicht floppen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Barnabass, hanjef und 7 andere
Wieso hast du eine Radeon RX 7900 XT(X) gekauft ?
[x] Das weiß ich noch nicht :freak:

RobinSword schrieb:
Wenn es nur 5 Stück im Shop gab
AMD hatte um die 600 XTX, was die Shops hatten weiß ich nicht, aber bei NBB war die Powercolor XTX fast eine Stunde bestellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Orok91 und Illithide
Ich warte, oder hoffe, auf noch mehr Tests oder Erfahrungsberichte unter Linux. Phoronix hat leider nur sehr wenig verschiedene Spiele/Benchmarks getestet. Und auch keine direkten Konkurrenzkarten. Und das Thema Watt/FPS bzw Energieverbrauch ist auch dort sehr unzureichend getestet. Vor allem wäre hier interessant, ob die bereits vorhandenen Linux-Treiber dieselben Probleme wie aktuell unter Windows aufzeigen (hoher Idle-Verbrauch), oder ob das unter Linux gänzlich besser aussieht.
Aber bis mal einer das testet wird wohl die nächste Generation draußen sein :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, Snakeeater und tomgit
Ich glaube die Performance und Effizienz der 7900er ist für viele erstmal ernüchternd gewesen. Auch wenn die Karten deutlich außerhalb meines Budgets sind, verfolge ich sowas natürlich interessiert. Ich hätte schon erwartet, dass die XTX die 4080 im Schnitt bei der Rasterleistung schlägt. Scheint ja trotzdem genügend Abnehmer gefunden zu haben, aber es hat heute schon eine Weile gedauert, bis die XTX ausverkauft war. Das ist kein Vergleich mehr zu den letzten 2 Jahren, in denen alles sofort vergriffen war.

Für mich persönlich wird es erst interessant, wenn neue Karten im Bereich 500€ und weniger ankommen. Ich hoffe mal, dass die RX 7700 (XT) irgendwo in dem Bereich landet und dann auch solide Performance für das Geld liefert und effizient ist. Und ein ebenso schönes Referenzdesign hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, magabarai, MiG-35 und 9 andere
Wieso hast du eine Radeon RX 7900 XT(X) gekauft oder willst dir eine kaufen?
Was mir hier als Antwortmöglichkeit völlig fehlt ist sowas wie "Ich nutze Linux und nVidia Treiber sind der letzte Dreck für Linux" oder "Ich hasse nVidia einfach".
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, lalalol, Zorror und 44 andere
RobinSword schrieb:
Nur im sicherzugehen: Wenn es nur 5 Stück im Shop gab und die wurden weggekauft, dann würde man das auch als erfolgreiches "Ausverkauft!" verbuchen, richtig? :D
Auf MF stand glaube bei allen RX7900XTX Referenz Modellen von XFX, AsRock, Sapphire und Powercolor:
Lagernd | >5 St. was auch 50 oder 100 bedeuten kann aber unklar wie Viele tatsächlich verkauft wurden !?
 
Bin sehr auf den Test und Preis der Sapphire 7900 XTX Nitro + gespannt. Wenn ich so die Features dieser Karte lese, soll die kühlertechnisch echt viel bieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Holgmann75
Ich warte erstmal auf die bereite Verfügbarkeit von CustomDesigns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Zenx_
Es will halt niemand die XT wenn die XTX keine 10% (In Euro) mehr kostet. Das zeigt sich halt auch überall ziemlich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, TheHille, hanjef und 12 andere
Zurück
Oben