Glasfaser Verfügbarkeitscheck sämtlicher Anbieter zeigt kein Glasfaser obwohl schon über 2 Jahre im Haus

abtacha55

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
129
Moin zusammen,
Ich dachte es wäre relativ einfach meinen bestehenden Glasfaseranbieter zu wechseln. In dem Zusammenhang hab ich es über Vergleichsseiten und auch über die Seiten der Provider direkt versucht, da ich ja in dem Fall den günstigsten Preis suche.
Aber überall hieß es lediglich Glasfaser nicht verfügbar und es gab nur DSL Angebote. Lediglich der jetzige Anbieter Tng hatte natürlich einen positiven Check.
Da ich eben nach zwei Jahren jetzt gerne wechseln würde hätte ich auch gern einen Preisvergleich.
Jemand eine Idee wie es zu realisieren ist?
 
So einfach ist das leider nicht.
Der Provider der die Leitung verlegt, darf diese erst einmal exklusiv nutzen.
Danach bieten die Provider Ihre Leitung auch anderen Providern an, jedoch nicht kostenfrei sondern gegen eine bestimmte Leitungsmiete.

Wenn anderen Providern die Miete zu hoch ist, bieten diese den Endverbrauchern keine Tarife an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, NerdmitHerz, GTrash81 und 2 andere
Ok es hieß aber bei Vertragsabschluss das das Netz lediglich zwei Jahre für Tng reserviert sei der der Gkasfaserausbau bei uns ja durch einen kommunalen Anbieter eben dem Zweckverband erfolgt ist.
Das war auch für mich der Grund da zu unterschreiben und nicht bei den Stadtwerken die halt ein geschlossenes Netz ohne Wechselmöglichkeit angeboten haben.
 
abtacha55 schrieb:
Ok es hieß aber bei Vertragsabschluss das das Netz lediglich zwei Jahre für Tng reserviert sei der der Gkasfaserausbau bei uns ja durch einen kommunalen Anbieter eben dem Zweckverband erfolgt ist.

Das heißt jedoch im Umkehrschluss nicht, dass andere Anbieter die Infrastruktur mieten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und GTrash81
Könnte an der Uhrzeit liegen. Du meinst sicherlich das sie die Infrastruktur NICHT mieten müssen
 
Das habe ich oben auch so geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und >/cat/proc
Dann ist es definitiv die Uhrzeit
 
Jedenfalls wirst du keine Wahlmöglichkeit haben, solange andere Provider die GF-Infrastruktur nicht mieten.
 
Jo….wenn kein anderer Anbieter mieten möchte, wirst du Pech haben und bei deinem jetzigen Anbieter bleiben müssen.
 
Gerade mal geschaut, die TNG Tarife sind wirklich top, günstiger wird man da bei der Konkurrenz kaum kommen.
 
Und du hast die Möglichkeit, dich kostenlos auf Dual Stack mit öffentlicher IPv4 umstellen zu lassen, wenn es denn nötig ist. Und du hast eine Mobilfunk-Flat, und du hast die Möglichkeit auf symmetrischen Upload... also wenn ich mir die Angebote der meisten Mitbewerber so ansehe, da kommt man mit tng schon seeehr gut weg.
 
Sephe schrieb:
Der Provider der die Leitung verlegt, darf diese erst einmal exklusiv nutzen.
Bei Telekom falsch, bei allen anderen Anbietern könnten sie diese auch zeitlich unbegrenzt exklusiv nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mh? Auf der Website von TNG gibts den 1000/100 für 40€/Monat und den 1000/1000 für 75€/Monat.

Die scheinen aber regional verschiedene Tarife zu haben.
 
@K.S.a.L.
Ich sehe da andere Tarife

Screenshot - 2024-04-04T194504.924.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
oh, da hatte ich falsch geschaut. Sorry.
Ergänzung ()

da war ich wohl zu flott

1712253010449.png
 
Zurück
Oben