Verständnishilfe zum Chipsatz AM5/600 Block Diagramm

@ghecko:
schau nochmal ganz genau hin. beim C7H hängen beide M.2-slots an der CPU. M.2_1 ist der untere M.2-slot, M.2_2 der obere. und M.2_2 klaut sich seine lanes von dem/den x16-slot(s).
 
@ghecko Was mir erst rückwirkend bewusst wurde ist, dass es mir nach rund 7 Jahren herzhaft egal ist, ob ich 50,- EUR oder 250,- EUR für ein Mainboard gezahlt habe, wenn ich erst nach zB. 5 Jahren und etlichen Komponententauschs das Mainboard voll ausgereizt habe.

Die derzeitgen Preise sind natürlich absurd, das scheint eher pandemiebedingte Ursachen zu haben. Also dieses Jahr kaufe ich keine weiteren Komponenten - dafür läuft mein derzeitiges System viel zu gut. Irgendwann werden aber diese ganzen Wechselspeicher mit PCIe 4.0, USB 3.2 (20 Gbs) und TB4-Sachen so günstig werden wie nix und dann will ich schon, dass mein PC nicht der Flaschenhals ist. Sobald die Preise nicht mehr pandemiebedingt so hoch sind, was vermutlich nicht vor Q3/22 der Fall sein wird, würde ich dann zuschlagen.
 
Am Chipsatz hängt dort keiner, aber man sollte trotzdem schauen was man wo rein steckt
  • der ober teilt sich die Lanes mit der GPU* **
  • der untere hängt alleine an der CPU

* diese hängt natürlich auch an der CPU, geht bei Nutzung von M.2 NVME im ober Slot aber auf x8 runter
** in diesem Fall wäre es sinnvoller die zweite am Chipsatz zu betreiben
 
Zurück
Oben