VGA Debug LED dauerhaft an nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte.

DabCAT

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
msi carbon gaming pro b450

amd ryzen 7 2700x

XFX radeon 6750 XT qick

2x 8 GB Corsair Dominator Platinum

beqiet straight power 12 750W

SSD wd black SN 770

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem wechsel der Grafikkarte leuchtet nur noch die VGA debug- nach dem start. Keine Bildausgabe.

Startet man ohne Grafikkarte, leuchtet die Boot led dauerhaft. Wieder ohne Bildausgabe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Grafikkarte und RAM und Netzteil in besagtem System getestet - selbes Verhalten

Grafikkarte, Netzteil, RAM und SSD wurden in einem separatem funktionierenden System getestet.

Alle Stecker wurden vor jedem Test auf richtigen sitz geprüft.

Es gibt keine sichtbaren Schäden am Mainboard.
 
Ich habe nun alles aus dem Gehäuse ausgebaut und nur noch das nötigste angeschlossen und auch schon komplett ohne USB Geräte versucht zu starten. Leider alles ohne erfolg.

Auch der BIOS reset / entfernen der CMOS Batterie hat keine Änderung gebracht.

zu XMP und OC komm ich garnicht erst da ich nicht mal das BIOS aufrufen kann (Kein Bild weil Graka nicht erkannt und keine Integrierte Grafikeinheit der CPU)
 
Dann wird das Mainboard kaputt sein, wenn alles andere in einem andern System funktioniert.

Wie hast du das Bios resettet? Nur Batterie raus ist kein reset! Du musst schon die kontakte überbrücken. Also NT Stromlos machen und nach Handbuch vorgehen. Wenn du keinen Jumper hast, brauchst de einen leitfähigen Schraubendreher. Wenn das auch nichts hilft, vermute ich einen defekt des Mainboards. War das Bios aktuell?
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    56,1 KB · Aufrufe: 63
DabCAT schrieb:
zu XMP und OC komm ich garnicht erst da ich nicht mal das BIOS aufrufen kann (Kein Bild weil Graka nicht erkannt und keine Integrierte Grafikeinheit der CPU)
Besorge Dir eine kleine Grafikkarte (GT 710 oder so) zum Testen.

Meine RTX RX 6700 hat genau den gleichen Zirkus veranstaltet.
Da ich das aber schon ein paar mal auf dem Werkststttisch hatte, lsg die GT 730 schon bereit.

Eingebaut, Bild erhalten, PC installiert, diesen Treiber heruntergeladen:
Auto-Detect and Install von dieser Seite:
https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-6700-series/amd-radeon-rx-6750-xt

Treiber installiert, heruntergefahren, Grafikkarte gewechselt - läuft!

Dann noch den letzten WHQL-Treiber von AMD drauf - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung RTX -> RX)
was ich gerade eben noch versucht habe:

einmal BIOS reset laut Anleitung.
PC eingeschalten > VGA led ist nun aus, BOOT led leuchtet nun dauerhaft.

SSD in den zweiten Slot gesteckt.
PC eingeschalten > boot leuchtet noch immer

andere SSD mit Windows installiert auf beiden Slots getestet > boot leuchtet

ins BIOS komm ich noch immer nicht da kein Bild ausgegeben wird...
wuselsurfer schrieb:
Besorge Dir eine kleine Grafikkarte (GT 710 oder so) zum Testen.

Meine RTX 6700 hat genau den gleichen Zirkus veranstaltet.
Da ich das aber schon ein paar mal auf dem Werkststttisch hatte, lsg die GT 730 schon bereit.
ich glaube nicht dass es an der Karte liegt da ich im selben System eine RTX 3080 getestet habe die mit sicherheit funktioniert...
 
DabCAT schrieb:
ich glaube nicht dass es an der Karte liegt da ich im selben System eine RTX 3080 getestet habe die mit sicherheit funktioniert...
Ich schon.
Es war auch eine RX 6700, da ist mir ein Buchstabe zu viel reingerutscht.
 
Zurück
Oben