• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im Jahr 2018: Vier Fünftel des Umsatzes mit Free-to-Play-Titeln

muss nur ich bei dem wort Influencer an eine krankheit denken ? wer sich das ausgedacht hat hat es perfekt getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Zitterrochen
Das liegt an den ganzen kleinen Kiddies die nicht schnallen das sie über 10 Ecken ausgebeutet werden. Und da jeder ein Smartphone besitzt ist dieser Markt natürlich auch der größte. Es gibt fast keine App im Store die ohne Werbung auskommt und wenn doch dann locken die Mikrotransaktionen. Im schlimmsten Fall sogar beides. Daher wundert mich diese Statistik nicht. Ich hätte allerdings damit gerechnet das die Konsolen mittlerweile vor den PCs liegen. Dennoch für mich als alter PC Gamer ein trauriger Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich verstehe bis Heute nicht, wie man auf einem Smartphone ordentlich spielen kann. Kack kleiner Bildschirm, bescheidene Steuerung und nur ordentlicher Sound mit Headset...
Und die ganze pay to win Scheiße... Wenn ich dann Leute sehe, die 1000€ im Jahr für ihr Spiel investieren, nur, um mal zu gewinnen...
 
Solange es kein pay to win ist ist noch alles gut. MMORPGs reizen mich ja immer wieder mal nur sobald man mal 2 Wochen irgendwo reingesteckt hat und man nur noch mit hilfe des Itemshops vernünftig vorankommt kann mans knicken.
 
An den Zahlen sieht man wie sehr die Einschätzung/subjektive Wahrnehmung vieler hier aus dem Forum Lichtjahre an der Realität vorbei geht. Zeigt auch schon der erste Post.
"ganz schlechte Entwicklung"
Gut das ihr kein Softwareunternehmen leitet - das wäre pleite.
Die Entwicklung ist btw wurst, das bestimmen die Konsumenten.

Die meisten hier sind halt komplett raus. Zu alt, hängen in ihrem kleinen Sichtweitenradius/ihrer Blase fest. Haben Familie. Zocken, wenn überhaupt, mal ~3-10h/Woche - vielleicht auch mehr oder weniger, ka.
Und wenn gezockt wird, dann am PC - meistens alte Games und zu 80% Single Player, weil im MP ja gecheatet wird oder es zu hektisch ist.

Auch sieht man an den Kommentare sehr schön, das man scheinbar schon seit Jahren kein Mobile game mehr gestartet hat. Die DOS/Pixel/Spritegrafik von "Windows 95" ist schon lange nicht mehr. Die Aktuellen Smartphone Socs sind durchaus in der Lage Konsolengrafik(PS4/Xbox!) darzustellen - mit 60 fps und mehr.

Das Thema Mobile-Gaming kann man hier im Forum komplett vergessen, da herrscht in weiten Teilen komplette Ahnungslosigkeit.

TNM schrieb:
Wie erklärt sich das? Simpel, 1. Welt hat mit PCs/Konsolen angefangen, 3. Welt eben mit Handies,
so simpel ist es leider nicht.
viele der umsätze kommen unter anderem aus Japan, südkorea etc. und dort ist man von haus aus sehr gaming fixiert und ein Großteil hat nicht nur eine Konsole...
und ich würde Asien jetzt nicht dritte welt nennen ;)
wenn ich allein auf die zahlen schaue, sind wir dritte welt (auch wenn mans daran natürlich nicht festmachen sollte )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long, DrBizzaro und Ezee
Ezee schrieb:
Desweiteren bin Ich weit davon entfernt alles gutzuheißen aber alles einfach abzulehnen ist nicht besser, im Gegenteil.
Tu ich nicht aber wenn ich 30 Spiele ausprobiere (ich bin viel mit Zügen/Flugzeugen unterwegs und da vertreibt man sich gern auch mal die Zeit mit was anderem als Arbeiten) und ich bei jedem nach 5 Minuten denke "wieder so ein Mist der in 5 Minuten lieblos zusammengebastelt wurde" und evtl. eines mich länger als 5 Minuten hält, dann kann ich die Entwicklung doch Kritisieren. Die generelle Ablehnung versuchst du mir unterzujubeln. Ich lehne die 99% Mist ab die im Mobilegamesektor rumschwirren und finde es bedenklich dass damit trotzdem so viel Geld gemacht wird, was die Aufmerksamkeit von qualitativen Produktionen abzieht hin auf schnelles low-Effort Geld... Ablehnung heißt nicht Ignoranz, die entsteht bei mir völlig bewusst und durch Erfahrungen die ich immer wieder mache! Deshalb hab ich mir eine Switch gekauft für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Bulletchief schrieb:
BF V ist sehr wahrscheinlich das beste Battlefield seit 2142.
Von daher haben sie alles richtig gemacht und die Schandflecken BC2, BF3, BF4 und Hardline wieder ein Stückchen gut gemacht.

BTT: man sollte vllt die Zahlen mal mit denen vor Mobile Gaming vergleichen. Ggf ist ja vom klassischen Markt gar nicht so viel verloren gegangen, sondern schlichtweg Mobile als neues Phänomen einer anderen Zielgruppe hinzugekommen...


Also die ea Aktie sagte das Gegenteil. Es wurde schon nach 2 Wochen für die Hälfte verkauft und es ist noch in einer early access, ein unfertige spiel zum vollpreis. Mal schauen ob es jemala fertig wird, steht noch in den Sternen.
 
mobile games... traurig
 
cruse schrieb:
An den Zahlen sieht man wie sehr die Einschätzung/subjektive Wahrnehmung vieler hier aus dem Forum Lichtjahre an der Realität vorbei geht. Zeigt auch schon der erste Post.
"ganz schlechte Entwicklung"
Gut das ihr kein Softwareunternehmen leitet - das wäre pleite.
Die Entwicklung ist btw wurst, das bestimmen die Konsumenten.

Die meisten hier sind halt komplett raus. Zu alt, hängen in ihrem kleinen Sichtweitenradius/ihrer Blase fest. Haben Familie. Zocken, wenn überhaupt, mal ~3-10h/Woche - vielleicht auch mehr oder weniger, ka, reflektiere es gerade aus dem Bekanntenkreis. Und wenn gezockt wird, dann am PC - meistens alte Games.

Auch sieht man an den Kommentare sehr schön, das man scheinbar schon seit Jahren kein Mobile game mehr gestartet hat. Die DOS/Pixel/Spritegrafik von "Windows 95" ist schon lange nicht mehr. Die Aktuellen Smartphone Socs sind durchaus in der Lage Konsolengrafik(PS4/Xbox!) darzustellen - mit 60 fps und mehr.

Das Thema Mobile-Gaming kann man hier im Forum komplett vergessen, da herrscht in weiten Teilen komplette Ahnungslosigkeit.
Evtl. solltest du deinen eigenen Tellerrand überdenken... Wenn du erwartest in einem COMPUTER BASE Forum auf ein Publikum zu stoßen das die Abwanderung vom PC befürwortet bist du halt falsch gewickelt. Dass die Leute hier mit ihrer Meinung Argumentieren ist doch logisch, ebenso dass hier vorwiegend wohl PC-Enthusiasten vertreten sein werden? Dass wir nicht gerade die Gesamtheit der Gesellschaft wiederspiegeln ist vermutlich auch den meisten ziemlich klar.

Das ist als rennst du in eine Linksautonome, besetzte Kneipe, schreist irgendwelche rechten Parolen und erwartest Zustimmung anstatt eins auf die Schnauze. :D

Ich zocke locker 10-15h pro Woche, eigentlich ausschließlich aktuelle Spiele und die alten Spiele meiner Jugend fasse ich prinzipiell nie an (Total Annihilation, AoE2 und Warcraft 2 sind da wohl die einzigen Ausnahmen), da ich mir die Erinnerung nicht zerstören will, denn diese ist natürlich meist glorifiziert und emotionalisiert und spiegelt nicht wieder, wie solche Games heute auf mich wirken würden. Aber ist natürlich immer einfacher zu behaupten, alle hätten keine Ahnung, wenn einem die Meinungen der anderen nicht gefallen.

Btw. das eine hat mit den Qualifikationen ein Softwareunternehmen zu leiten überhaupt nichts zu tun zumal das in den seltesten Fällen eine Person alleine tut... Und der glauben, dass die Konsumenten die Produkte bestimmen ist einfach neo-kapitalistischer Unfug. Die Produkte bestimmen die Konzerne danach wie sie maximalen Profit erwirtschaften können und die Entwicklung wird schrittweise zu ihrem Vorteil verschoben bis es knallt. Doch wann hat es denn zuletzt geknallt? Das Gegengewicht fehlt um Veränderungen zum Vorteil der Konsumenten zu forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
7hyrael schrieb:
Tu ich nicht aber wenn ich 30 Spiele ausprobiere (ich bin viel mit Zügen/Flugzeugen unterwegs und da vertreibt man sich gern auch mal die Zeit mit was anderem als Arbeiten) und ich bei jedem nach 5 Minuten denke "wieder so ein Mist der in 5 Minuten lieblos zusammengebastelt wurde" und evtl. eines mich länger als 5 Minuten hält, dann kann ich die Entwicklung doch Kritisieren. Die generelle Ablehnung versuchst du mir unterzujubeln. Ich lehne die 99% Mist ab die im Mobilegamesektor rumschwirren und finde es bedenklich dass damit trotzdem so viel Geld gemacht wird, was die Aufmerksamkeit von qualitativen Produktionen abzieht hin auf schnelles low-Effort Geld... Ablehnung heißt nicht Ignoranz, die entsteht bei mir völlig bewusst und durch Erfahrungen die ich immer wieder mache! Deshalb hab ich mir eine Switch gekauft für unterwegs.
Ich versuche dir persönlich gar nichts unterzujubeln. Wenn ich dich zitiere oder auf dich reagiere dann weil du mir ja auch antwortest aber prinzipiell sind meine Beiträge an die Allgemeinheit und geben meine eigene Sichtweise wieder ohne Anspruch darauf zu erheben die einzig wahre Wahrheit zu sprechen.

Ich persönlich habe auch wenig Mobile Games bisher probiert aber es gibt auch welche in die habe Ich eine nicht unwesentliche Summe investiert und nicht bereut weils mir Freude bereitet bzw. hat. Gerade bin Ich aber auch wieder auf der Suche nach welchen. Geschmack und Vorlieben sind nun mal individuell verschieden und jeder muss für sich selbst entscheiden. Und aktuell entscheiden sich alt viele dafür ne Menge Geld für Mobile auszugeben. Man kann dies ablehnen, steht jedem frei aber deswegen ist nicht der komplette Markt kaputt oder dem untergang geweiht.

Ne Switch hatte Ich auch aber hab die mittlerweile wieder verkauft. Nicht weil die Spiele schlecht waren, im Gegenteil aber trotzdem habe Ich Sie einfach nicht genutzt.
 
cruse schrieb:
Auch sieht man an den Kommentare sehr schön, das man scheinbar schon seit Jahren kein Mobile game mehr gestartet hat. Die DOS/Pixel/Spritegrafik von "Windows 95" ist schon lange nicht mehr. Die Aktuellen Smartphone Socs sind durchaus in der Lage Konsolengrafik(PS4/Xbox!) darzustellen - mit 60 fps und mehr.

Das Thema Mobile-Gaming kann man hier im Forum komplett vergessen, da herrscht in weiten Teilen komplette Ahnungslosigkeit.

Also zumindest bei mir hat das überhaupt nichts mit Grafik zu tun. Sondern damit, dass

1. Der Bildschirm mir deutlich zu klein ist um damit mehr als so minispielchen wie Doodlejump oder so zu spielen. Aber dann auch nur maximal 20 minuten.

2. Die Steuerung über den Touchscreen für mich ein graus ist, wenn ich mehr als 2 knöpfe drücken soll

3. Mir dafür einfach die Zeit fehlt. Wann soll ich denn besonders tolle Spiele am Handy spielen? Die meiste Zeit bin ich in der Arbeit, wenn ich zuhause bin, dann spiel ich doch lieber an einem großen TV mit Konsole oder eben am PC, als auf so nen kleinen Bildschirm wo mir nach 20 min alles wehtut, weil die Ergonomie voll für nen Po ist.


Und die Mobile Games die die meiste Kohle bringen, sind ja so viel ich weis keine besonders tollen Storygames oder super Grafisch ansprechende Titel. Sondern sowas wie CandyCrush etc
 
testwurst200 schrieb:
Falsch
Es werden zwar viele minderjährige etwas zahlen aber das geld wird mit wenigen Erwachsenen gemacht die gerne mal mehrere Hundert euro im Monat versenken
Und da darf man sich dann fragen ob das nicht blankes Ausnutzen von Suchtverhalten ist und nicht evtl. sogar unterbunden gehört. Besonders wenn es in die Richtung von Lootboxen oder künstlichen Progress-Beschleunigern geht. Die Industrie darum ist sogar noch effizienter als Drogen im Klassischen Sinn. Anders als dort, wird der Konsument hier dadurch zum nächsten Schuss gedrängt, dass sein bisheriger Fortschritt und damit verbundene Investitionen nur dann nicht obsolet werden, wenn er weiter zahlt, weil viele andere es ja auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
happylol schrieb:
Also die ea Aktie sagte das Gegenteil. Es wurde schon nach 2 Wochen für die Hälfte verkauft und es ist noch in einer early access, ein unfertige spiel zum vollpreis. Mal schauen ob es jemala fertig wird, steht noch in den Sternen.

Naja, auf die Aktie hatte der Release eigentlich fast keine Auswirkungen.
Der große Absturz kam schon im Sommer, lange vor Release.

Das es sich schlecht verkauft ist vor allem dem miserablen Marketing und dem Shitstorm im Vorfeld geschuldet. Mit dem releasten Spiel selbst hat der relativ wenig zu tun.
Jeder der es selbst gerade spielt, kann das grundsätzlich bezeugen.

Und wieso es "Early Access" sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Verglichen mit den letzten 5 BF-Launches verlief der von BF V butterweich. Ich erinnere mich noch gut an BF3, dass zum Launch nicht mal eine Commo-Rose hatte. Das war beim Release eine bessere Konzeptstudie und musste noch mal anderthalb Jahre fertig entwickelt werden.
Zumal mir persönlich in BF V auch noch kein einziger Gamebreaking Bug aufgefallen ist. Generell sehe ich kaum welche, wenn überhaupt...
Von daher kann ich die Kritik nullkommanull nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
7hyrael schrieb:
Evtl les dir ganzen Beiträge, an fehlendem ausprobieren mangelt es mir sicher nicht. Weiß auch nicht warum du glaubst man müsste jede Veränderung einfach gutheißen weil die meisten oder viele es tun. Die Einstellung ist nicht unproblematisch ... Aber schau dir doch einfach Rezensionen zu spielen an, bspw. Dark Souls wo jeder 2. Beitrag voll von Geheule ist dass es unfair sei und anderem bubu... Sowas kenne ich von früher nicht...

Von alle Veränderungen gut heißen sind wir doch ein gutes Stück entfernt. Computerbase hat aber eine Community die häufig übelst verbohrt ist, so technikfeindlich wie hier oft in den Kommentaren geschrieben wird glaubt man manchmal das hier wäre kein Tec-Forum. Da werden immer die virtuellen Forken und Fackeln ausgepackt sobald Stichworte wie EA, NVIDIA, Mikrotransaktion, F2P oder Apple fallen. Und immer war früher alles besser wobei früher immer nur individuell definiert wird.

Ich hab auch mit einem Schneider CPC, C64 angefangen und hab dank meines Bruders auch bis 2000 fast alle Systeme mitgenommen. Ich hatte meinen Spass mit den Beat´n up´s/ Jump´n run´s und vielen simulationen. Aber ehrlich, auch wenn ich Tempest vom Atari geliebt hab, die Story...klar die war der Hammer, da war richtig Tiefgang dabei und da waren sicher Menschen mit Visionen dahinter die die Welt damit retten wollten....

Früher war rein garnichts besser. Vielleicht war es anders, aber besser sicher nicht.

Du meinst Dark Souls wäre schwer? Dann Spiel mal Ghost´n Ghosts oder Monkey Island ohne Internet. Damals hat keiner im Internet geweint weil als wir damals unser 56k Modem angeschlossen haben und nach 1min. endlich das Internet betreten hatten keiner wußte was er denn da tun soll. Aber die Kids waren nicht härter im nehmen in den 80/90er, sie hatten es einfach nicht so leicht beim rumheulen.

Auch dieses ewig die heutige Jugend ist so blöd und unfähig getue, meine güte. Die Jugendlichen und Kinder die ich kenne sind allesamt bunt gemischt, aber häufig weitaus reifer und aufgeklärter als ich damals. Wenn man hier so liest glaubt man manchmal ich geboren Anfang der 80er hätte mit 12Jahren gewußt was ich werden will und wann ich Kinder wollte....

Wenn du im Arcade Automat 1 Mark eingeworfen hattest und nach grob 2min. war das Spiel vorbei, außer du hast es über Stunden auswendig gelernt, das war keine Abzocke? Damals nein, heute würde man sagen ja. Früher hat man für ne Maxi CD mit 1 Lied und 3 Remixen 12DM bezahlt, heute bekommst mit Accountsharing für 2,5Euro ein Musikabo im Monat, Videos das selbe. Das Problem ist eher das viele Konsumenten heute Denken alles müsse umsonst oder super billig sein, denn falls nicht holen sie es sich eben aus der Grauzone ohne Strafverfolgung.

Sicher früher gabs weniger Spiele und vielleicht auch nicht garsoviel schund(wobei, den gabs damals auch). Aber seit wann ist den Auswahl haben etwas schlechtes?, Google an, Youtube nutzen... kein Mensch muß irgendwas ohne das direkt ein Test verfügbar ist kaufen, früher musste ich dafür Zeitungen abonieren und dann warten, Spiele aus dem US Bereich oder Japan(bei Konsolen) importieren, wollte ich nicht 1Jahr später spielen und da gabs dann keine Tests.

Die Asiaten ticken halt anders als die Europäer/Amis. Gut ist jetzt auch keine Erkenntnis die fürchterlich neu wäre.

Das der Mobile Sektor führt ist doch auch kein Wunder, liegt doch einfach nur daran das diese Plattform weltweit die größte Verbreitung hat. Das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern.


Und Videospiele jetzt allgemein zum Kulturgut zu erheben ist doch eher lächerlich. Sicher gibts hier und da wirklich tolle Spiele die auch wirklich kritisch sind und in ihrer Art eher Richtung Kunst und Kultur gehören. Der großteil der Spiele ist aber nix anders als "sinnloser" Zeitvertreib. Ganz früher starrte man halt gemeinsam ins Lagerfeuer, heute ins Smartphone. Schlußendlich liegt es an einem selbst, was man daraus macht.


PS: nicht alle Punkte beziehen sich auf den Quote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
cruse schrieb:
so simpel ist es leider nicht.
viele der umsätze kommen unter anderem aus Japan, südkorea etc. und dort ist man von haus aus sehr gaming fixiert und ein Großteil hat nicht nur eine Konsole...
und ich würde Asien jetzt nicht dritte welt nennen ;)
wenn ich allein auf die zahlen schaue, sind wir dritte welt (auch wenn mans daran natürlich nicht festmachen sollte )

Ausgerechnet Japan ist bis 2018 einer der Konsolenzentrischsten Spielemärkte der Welt gewesen. Es ist ja auch quasi das Ursprungsland der Konsole und PC Gaming hatte dort nie den gleichen Stellenwert. 2018 hat der PC-Markt einen riesigen Sprung gemacht, dank Fortnite, PUBG und League of Legends. Aber der Konsolenmarkt ist immer noch viel größer in Japan.

Außerdem sind gerade die "Zwergstaaten" Japan und Korea wirklich kein Vergleich wenn auf der anderen Seite China und Indien als größte Märkte für mobile Gaming stehen.
 
@ allgemein

Es geht ja auch gar nicht darum, ob früher alles besser war oder nicht. War es definitv nicht.

Es geht darum, dass mittlerweile sehr oft Quantität vor Qualtität kommt. Alles wird beliebig, vieles lieblos.

Die "etwas jüngeren" können auch gar nicht den Überblick haben wie wir alten Säcke und damit fehlt ihnen schlichtweg der Vergleich von Qualität / Quantität in 25 Jahren Gamingerfahrung.

Diese Entwicklung kam nicht über Nacht, das zeichnete sich schon vor mind. 15 Jahren ab, beschleunigt sich aber immer mehr und das in allen Bereichen des Lebens.

Man sieht es bei den Spielen, wie auch im Movie-/Serienbereich bei Netflix und Co., es geht nicht mehr um gute tiefgründige oder spannende Storys.

Es geht darum, möglichst schnell, möglichst viel Content rauszuhauen, um möglichst schnell, möglichst viel Geld zu verdienen.

Aus Sicht der Unternehmen völlig nachvollziehbar, warum Aufwand betreiben und viel Geld & Hirnschmalz investieren, wenn man auch mit oberflächlichen schnell hingeklatschen Mist, viel einfacher Geld verdienen kann.

Heute muss es in den Filmen von Anfang nur knallen und ein Effektfeuerwerk nach dem anderen geben, am besten 20 Marvelheroes reinpacken und los gehts.

Story? Fehlanzeige! Logikfehler? Egal, Hauptsache es kracht.

Der Qualitätsanspruch hat über die Jahre definitv nachgelassen, das ist Fakt.

Hauptsache es gibt reichlich Skins und es "ploppen" ständig Belohnungen auf.....das reicht scheinbar.

Deswegen gibt es auch immer weniger gute Singleplayer Games.

Man sieht das auch sehr schön an den vielen Kommentaren im Netflix Thread, wie "Hauptsache es kommt dauernd frischer Content, dann bin ich zufrieden". Masse statt Klasse, nichts anderes und die Leute machen mit.

Hauptsache permanent das Hirn mit der nächsten stumpfsinnigen Serie zu ballern.

Und über Mobile-Games rede ich lieber erst gar nicht...


Es ist schade und traurig diese Entwicklung zu beobachten.
 
7hyrael schrieb:
Aber schau dir doch einfach Rezensionen zu spielen an, bspw. Dark Souls wo jeder 2. Beitrag voll von Geheule ist dass es unfair sei und anderem bubu... Sowas kenne ich von früher nicht...

Vlt liegt es daran, dass wir zu der Zeit kein Internet hatten und andere Meinungen außerhalb des Freundeskreises sich auf 2 Seiten Leserbriefe der bevorzugten Zeitung (PowerPlay und Amiga Joker hier) einmal im Monat beschränkten?
 
Zurück
Oben