• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vierter Patch: Baldurs Gate 3 nun mit FSR 2.2, besserer UI und weniger Bugs

Anno, Civilization, Baldurs Gate…
Hätte mir früher jemand gesagt, dass ich diese Spiele mal auf Konsole mit Gamepad spiele, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Aber es klappt tatsächlich überragend gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Fyrex
Gibt es nach dem Update evtl. die Möglichkeit, die Schrift in der GUI zu vergrössern? Zocken das im Coop, ich mit Lappi, meine Freundin am Fernseher aber der ist ein paar Meter weiter weg an der Wand und auch nur 'n 40" TFT FullHD Fernseher. Er tuts ja noch ... aber klar, zum zocken für BG3 eher suboptimal ...
 
Genau wgen solcher Patches kaufe ich Spiele niemals zum Release, sondern warte bis das Produkt (technisch) wirklich fertig ist und dann erst, vorzugsweise Sale natürlich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Wie gut läuft das Spiel auf einem M1 Macbook Air mit 16GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard
Wers nutzen kann:
DLSS/DLAA mit CAS-Reshade...sieht in allen Auflösungen mit Abstand am Besten aus.

Zum Spiel: Mit weitem Abstand "Game of the Year" bei mir :-)
 
Passt nicht so wirklich für mich. Habe weiterhin mit Abstürzen zu kämpfen. Musste vorhin Cloud Speichern deaktivieren, wegen Error 701 - sind nur 15 Minuten Progress verloren gegangen. Kaum nervig sowas. Es ist ein wirklich tolles Spiel, keine Frage. Aber ich finde man sollte der Ehrlichkeit halber auch die Stimmen der Problemfälle hören und mit einbeziehen, denn wir denken uns das ja nicht aus. Es auf eine Systemkonfiguration individueller Art zu schieben finde ich schwach. Ich kaufe kein Spiel um dann anzufangen mein System auf den Kopf zu stellen, während andere spiele 1A laufen. Das ist für 60€ und mehr dann Aufgabe der Entwickler. Wenn XMP-Profile ein Problem darstellen, dann gibt’s dafür garantiert einen fix und wenn nicht, dann sollte es eine vorangehende Information im Spiel geben, die darauf hinweist. Will nicht erst ewig suchen.

Wie gesagt, schönes Spiel und toll, dass da so eifrig dran gearbeitet wird. Das ist aber auch bitter nötig.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wie ist denn die Controller Steuerung?
Macht das auf dem Steam Deck Spaß?
Mir hat es auf dem Deck nicht so viel Spaß gemacht. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich! Mir wurde es zu laut und warm. Da habe ich lieber den Weg zum Rechner angetreten. Bzw würde eher im Wohnzimmer mit Controller und AppleTV via SteamLink am TV zocken - wobei die Schriftgrösse da evtl. zum Problem werden könnte?!

@Wan900 finde mit CAS sieht es massiv übersättigt aus 🤔😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Norebo schrieb:
Ich hatte per GOG einen 58GB download - ist ja merkwürdig, wonach sich die der Download richtet...

corvus schrieb:
Vllt. nach dem vorigen Patchstand oder was auch immer. Aber ja, komisch.

Vermutlich nutzt jeder Anbieter ein anderes Patchverfahren. Steam unterteilt alles in kleine MiB große Pakete und führt so einen Patch durch.
Ich habe meine Tool extra darauf angepasst um möglichst kleine Patches zu produzieren.

So kommt es vermutlich das, je nach Spiel, Steam, GOG, Epics usw unterschiedliche Patchgrößen erzeugen.
Der Unterschied zur Platform Integration, also Steam ins Spiel einzubauen, ist marginal. Und diese sollten sich nicht Untereinander beeinflussen (wenn es anständig entwickelt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und corvus
Silencium schrieb:
Es auf eine Systemkonfiguration individueller Art zu schieben finde ich schwach. Ich kaufe kein Spiel um dann anzufangen mein System auf den Kopf zu stellen, während andere spiele 1A laufen. Das ist für 60€ und mehr dann Aufgabe der Entwickler. Wenn XMP-Profile ein Problem darstellen, dann gibt’s dafür garantiert einen fix und wenn nicht, dann sollte es eine vorangehende Information im Spiel geben, die darauf hinweist. Will nicht erst ewig suchen.
sry, aber ein Entwickler kann nicht jede erdenkliche Systemkombie haben und testen. Manchmal liegt das Problem auch in der Hardware und nicht in der system kombi. RAM kann sehr gut defekt sein obwohl dieser eher unauffällig ist. Auch ein Netzteil kann ein Problem werden. Das Problem ist welches das nicht jedes spiel ein system gleich belastet. Das ist aber unmöglich für einen Spiele entwickler zu berügsichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, Twisterstift und Tanzmusikus
MelbarKasom schrieb:
Eins der besten Spiele aller Zeiten, locker Spiel des Jahres,
LOL

Das beste Spiel aller Zeiten ist also auch noch "locker Spiel des Jahres" :-D

Hätte ich nicht gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotz, Jan, Fyrex und eine weitere Person
HardcoreGaymer schrieb:
Hätte ich nicht gedacht...
Hast Du aber anscheinend gedacht, woher kommen sonst deine Wörter ... nur nicht richtig gelesen.

@MelbarKasom schrieb: "Eins der besten Spiele aller Zeiten", nicht "Das beste Spiel aller Zeiten". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, JohnVescoya und MelbarKasom
Silencium schrieb:
Passt nicht so wirklich für mich. Habe weiterhin mit Abstürzen zu kämpfen. Musste vorhin Cloud Speichern deaktivieren, wegen Error 701 - sind nur 15 Minuten Progress verloren gegangen. Kaum nervig sowas. Es ist ein wirklich tolles Spiel, keine Frage. Aber ich finde man sollte der Ehrlichkeit halber auch die Stimmen der Problemfälle hören und mit einbeziehen, denn wir denken uns das ja nicht aus. Es auf eine Systemkonfiguration individueller Art zu schieben finde ich schwach. Ich kaufe kein Spiel um dann anzufangen mein System auf den Kopf zu stellen, während andere spiele 1A laufen. Das ist für 60€ und mehr dann Aufgabe der Entwickler. Wenn XMP-Profile ein Problem darstellen, dann gibt’s dafür garantiert einen fix und wenn nicht, dann sollte es eine vorangehende Information im Spiel geben, die darauf hinweist. Will nicht erst ewig suchen.

Hä? Also weißt du, dass dein XMP instabil läuft? Dann sorg dafür, dass der XMP stabil läuft, statt dem Spiel die Schuld zu geben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, BOBderBAGGER, Daemion1221 und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Hatte ich gestern auch. Ist aber nicht fertig gewesen, als ich den Rechner ausgeschaltet habe. Heute mit der Download-Fortsetzung sind es 104 GB.
Gestern 58GB und heute 38MB Minipatch bei mir, bin auf v4.1.1.3905231 damit.
 
Find die Patch-Größe auch etwas extrem. Über GOG 103,86GB.

MfG
Pitman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und corvus
Sweepi schrieb:
@PS828
PS5 Version ist bereits im Handel (Release 6. September)
Dann ist das komplett an mir vorbei gegangen xD dann ist ja alles entspannt und ich kaufe wenn fer Haufen vor der PS5 kleiner wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Zurück
Oben