• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Visceral Star Wars Project: EA schließt Dead-Space-Studio und vertagt Adventure

Mehr Vielfalt ? Geht da bei noch jemandem der SJW Alarm an?
Vermutlich gab es zu wenig nicht weiße und oder weibliche Figuren.
Da mussten wahrscheinlich die Quoten angepasst werden, koste es was es wolle.
Das würde jedenfalls ins Bild aktueller Entwicklungen passen,die zunehmend sämtliche Lebensbereiche befallen.
Wie auch immer.
Nichts gegen Vielfalt im eigentlichen Sinn ,aber dieses Wort ist zu einem Kampfbegriff von Leuten geworden denen es um alles andere als Vielfalt geht.
Darunter leidet unter anderem die Spielebranche. Siehe BioWare,Blizzard,Microsoft usw.
Ein adventure im Star Wars Universum für Erwachsene ist für meinen Geschmack längst überfällig.
Wurde ja schon mal eins eingestampft das wirklich vielversprechend zu sein schien.
Wenn es gut gemacht ist bin ich auf jeden Fall dabei.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Maxis Emeryville (SimCity) - 1997 von EA gekauft; geschlossen in 2015.

Mythic (Dark Age of Camelot) - 2006 von EA gekauft; geschlossen in 2014.

Bullfrog (Syndicate, Dungeon Keeper) - 1995 von EA gekauft; geschlossen in 2001.

Origin (Ultima, Wing Commander) - 1992 von EA gekauft; geschlossen in 2004.

Westwood (Command & Conquer) - 1998 von EA gekauft; geschlossen in 2003.

DreamWorks Interactive/Danger Close/EA Los Angeles (Medal of Honor) - 2000 von EA gekauft; geschlossen in 2013.

Phenomic (SpellForce, BattleForge) - 2006 von EA gekauft; geschlossen in 2013.

Black Box Games (Need for Speed, Skate) - 2002 von EA gekauft; geschlossen in 2013.

Pandemic (The Saboteur) - 2008 von EA gekauft; geschlossen in 2009.

PlayFish (The Sims Social) - 2009 von EA gekauft; geschlossen in 2013.

NuFX (NBA Street) - 2004 von EA gekauft; geschlossen in 2007.

Und weiter gehts...:evillol:


Traurig ... wobei besonders die Daten zu Pandemic besonders lächerlich sind, warum dann überhaupt aufkaufen? Meine Güte ...
 
Im ersten Teil darf das Studio noch einigermaßen machen was sie wollen, bis beim zweiten Teil und darauffolgende Teile die Zügel von EA angezogen werden und die Games die EA-Formel verpasst bekommen.

Erst Locken da Schröpfen!

Viele Studios gehen eben die Deals mit den EA ein, weil ein Publisher mit Geld und einer Verkaufsplattform kommt und kann bei der Werbung behilflich sein.
 
Warum trägt EA die Schuld daran, wenn Studios geschlossen werden? Zum einen zwingt EA die Studios nicht zu verkaufen. Die Studios könnten auch einfach das Angebot von EA ablehnen. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass EA zwar Richtlinien vorgibt, die Umsetzung obliegt aber dem Studio. Wenn das aber nicht so läuft wie geplant, dann muss man die Reißleine ziehen. Ich würde nicht nur EA immer kritisieren, sondern auch mal die Studios. Die sind mit Sicherheit auch nicht makellos.
 
zero389 schrieb:
EA macht den Studios wohl immer Angebote die Sie nicht ablehnen können. Also eigentlich die Schuld der Studios die verkaufen. EA hat eben dann das recht es so zu machen wie sie möchten. Aber bevor man EA Geldgeilheit vorwirft was Sie auch sind, sind es aber die Besitzer der jeweiligen Studios zuvor auch.
Es mag sicher welche gegeben haben die aus der Not verkaufen mussten aber sicher nicht alle.
Und bevor EA untergeht tun das wie man sieht viele andere zuvor.
Die Schuld liegt doch einzig und allein bei den Spielern die diesen mist unterstützen.
Man sieht es ja bei World of Warcraft, da gab es damals ein Haustier das man für Geld kaufen konnte. Nun gibt es Massen an Haustieren, Reittieren, Levelpushs und Gold. Dort kostet ein Reittier aktuell 25Euro, für das Geld bekommt man komplette Spiele. Und die Leute kaufen es! :freak:


Würden die Spieler den ganzen DLC mist und die Lootboxen nicht kaufen hätten wir das Problem nicht.
 
Makellos sind sie mir Sicherheit nicht. Bei der ein oder anderen Schließung war bestimmt das Studio nicht unschuldig.
Aber indizienlage ist doch eindeutig. EA kauft ein gutes Studio und schröpft die erfolgreichen Serien bis es sich nicht mehr lohnt. Dann wird das Studio geschlossen. Ist doch schon mehr als ein dutzend mal passiert...
 
W0lfenstein schrieb:
Tjo, das wars wohl mit meinen Hoffnungen für einen weiteren Teil...EA ist echt ein drecksladen...Versauen ein Game nach dem anderen und wenns dann nicht gut ankommt wird gleich mal alles dicht gemacht und weiter gehts....

Wobei da gar nicht mal das Schließen des Studios das Problem ist. Das eigentliche Problem ist, dass EA auf der Marke hocken bleibt und sie weder verkauft noch lizenziert. Könnte man na nochmal brauchen. Wäre ja nur halb so schlimm wenn ein anderes Studio die Lizenz von EA bekäme und dann Dead Space 4 macht.

Man muß natürlcih auch sehen, dass es ohne das Investment von EA möglicherweise gar kein Dead Space gegeben hätte.
 
Man merkt richtig, wie EA die Kreativität in solchen Entwicklerteams von Projekt zu Projekt aussaugt bis nur noch ein 0815-Spiel daraus wird, was nur noch ein Schatten dessen Wurzeln ist.
Mass Effect, Dead Space, Command & Conquer, Sim City, Need for Speed, Skate ...
 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein

Was EA angeht, diese Firma (wie alle anderen auch) will nur euer bestes - was es ist muss wohl nicht erklären...
 
Yoshi_87 schrieb:
Die Schuld liegt doch einzig und allein bei den Spielern die diesen mist unterstützen.
Man sieht es ja bei World of Warcraft, da gab es damals ein Haustier das man für Geld kaufen konnte. Nun gibt es Massen an Haustieren, Reittieren, Levelpushs und Gold. Dort kostet ein Reittier aktuell 25Euro, für das Geld bekommt man komplette Spiele. Und die Leute kaufen es! :freak:


Du tust so als wäre in WoW wirklich großartig was für Echtgeld zu erwerben. Eine Handvoll useless Mounts die später in anderer Farbe so ins game kommen, das selbe für die Haustiere.
Keine massen eher um die 5 stück im Verhältnis zu über 700 freien...

Levelpush gibt's nicht auf max. lvl und ist für jeden Spieler einmal Gratis, wer faul ist 2 Tage zu questen kann sich halt einen twink pushen.

Gold... klar man kann Gold Tokens kaufen aber umgekehrt kann man für Gold auch Spielzeit kaufen und WoW damit for free spielen. Gold zu verdienen ist kinderleicht, hierbei wird nur absolute Faulheit unterstützt oder Menschen die wirklich kaum Zeit haben aber sich 1-2 Dinge aus dem AH oder co. kaufen wollen.
Nebenbei killt das System auch die Goldseller und Bot's. --- Der Preis des Tokens wird dabei einfach vom Markt selbst bestimmt ---


Sich da zu beschweren ist mehr als lächerlich.
 
c2ash schrieb:
Man merkt richtig, wie EA die Kreativität in solchen Entwicklerteams von Projekt zu Projekt aussaugt bis nur noch ein 0815-Spiel daraus wird, was nur noch ein Schatten dessen Wurzeln ist.
Mass Effect, Dead Space, Command & Conquer, Sim City, Need for Speed, Skate ...

Das habe ich zugegeben auch nie verstanden. EA versucht anscheinend jedes (zugekaufte) Spielfranchise massentauglich zu machen und raubt ihm damit seine Identität und seinem Spieleportfolio die Diversität.

Müsste es nicht für die Firma besser sein, klar definierte Spiele zu haben, als nacheinander alle Marken anzugleichen und dann jedes Mal überrascht festzustellen, das es dann nicht mehr gekauft wird. Ist ja immerhin nicht mehr das Produkt, welches seine Fanbase aufgebaut hat.

Warum nicht alle 3 oder 4 Jahre ein 'kleineres' Oldschool Strategie Spiel im C&C Universum?
Das könnte man mit passendem Balancing sogar E-Sport tauglich machen und gegen Starcraft positionieren.
Alle 3 Jahre ein düsteres Horrospiel im Dead Space Universum.

Bei Mirrors Edge hat's doch auch funktioniert.
 
Nun ja, die Zeit guter Singleplayer Spiele ist leider auch so gut wie zu Ende, alles geht nur noch um Multiplayer, Mikrotransaktionen und dergleichen, aber wie es aussieht, wollen es ja die meisten Spieler, sonst könnten sie es nicht so verwirklichen wie sie es gerade tun, also muss man sich nicht beim Publisher beschweren, sonder bei den Spielern die das mit ihren Kaufverhalten erst möglich machen.
 
Yoshi_87 schrieb:
Würden die Spieler den ganzen DLC mist und die Lootboxen nicht kaufen hätten wir das Problem nicht.

Blueline56 schrieb:
aber wie es aussieht, wollen es ja die meisten Spieler, sonst könnten sie es nicht so verwirklichen wie sie es gerade tun,

Eben....

Blueline56 schrieb:
Nun ja, die Zeit guter Singleplayer Spiele ist leider auch so gut wie zu Ende

Das leider auch...

Solange die Spieler alles mit sich machen lassen und alles hinnehmen und auch nutzen wird sich da auch nichts mehr ändern..ich denke der Zug ist da scho längst abgefahren und es kann nur schlimmer werden....
 
duskstalker schrieb:
Classic EA. Westwood verzeihe ich euch nie!!!

Die Leute schreien zwar immer sofort und blind "Westwood", nur war genau DAS wahrscheinlich der einzige Fall, bei dem nicht EA schuld war.
Ich würde dir mal raten ein paar Interviews von ehemaligen Westwood Leuten zu lesen.
Das Problem war das Management durch die Westwood Chefs und nicht durch EA. Gibt auch ein Interview mit Molyneux zur Bullfrog-Übernahme und im Prinzip ist seine Aussage, dass die alten Chefs durch den Verkauf an EA viel Geld bekamen, das Studio in ein hübscheres Gebäude umgesiedelt wurde und sich dadurch die Atmosphäre in der Firma geändert hat.

Bei Visceral ist es ziemlich klar, dass EA wohl einfach die komplett falschen Vorgaben gemacht hat, aber es war nicht immer nur EAs Schuld, wenn eine Firma nichts mehr gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
aber wie es aussieht, wollen es ja die meisten Spieler, [...] also muss man sich nicht beim Publisher beschweren, sonder bei den Spielern die das mit ihren Kaufverhalten erst möglich machen.

Bin mir recht sicher, dass die meisten Spieler das nicht wollen, aber eine kleine (glückspielsüchtige?) Minderheit wirft EA so viel Geld in den Rachen, dass es trotzdem lukrativer ist den Shitstorm auszusitzen und immer mehr DLCs und Lootboxen einzubauen.

Wenn die Publisher das Rad so weiter drehen, gehen vlt. mittelfristig die Verkaufszahlen zurück, aber die Umsätze steigen trotzdem. Bis das 'wir bauen unser Spiel um die Monetarisationsmöglichkeiten herum' System langfristig zusammenbricht.
 
Shelung schrieb:
[...]

Sich da zu beschweren ist mehr als lächerlich.

Ja, genau solche Leute meine ich. :freak:

Ist ja nur Gold was man kaufen kann, sind ja nur ein paar sinnlose Reittiere. Wie der Frosch im Kochtopf.

Irgendwann fragen die Leute dann sogar danach alles kaufen zu können weil sie es aus allen anderen Spielen kennen.

Wie war das bei Cuphead? "Wo ist der Knopf um den Bosskampf zu überspringen?"


@v_ossi

Die Süchtigen sind bei allen F2P Titeln die zahlende Kraft. Das wissen die Entwickler und nutzen es auch gnadenlos aus. Die Spiele werden genau für solche Leute entwickelt.
 
Yoshi_87 schrieb:
Wie der Frosch im Kochtopf.

Gutes Beispiel...Genau so hatt sich das alles in den letzten jahren eingeschlichen.
Die meisten haben sich mittlerweile daran gewöhnt oder wie schon gesagt kenen es auch nicht anders und finden es ok.
Wenn es von null auf jetzt so gekommen wäre , wäre der aufschrei sicher um einiges größer.
 
Ich bin gerade zum ersten Mal an DS3 dran und so schlecht ist das Spiel eigentlich garnicht. Es ist zwar kein Horror mehr wie in DS1 (oder verstörend wie DS2), aber auch kein happy go lucky-shooter.
Es gab doch schon einmal einen Videogame-crash, weil nur noch Müll und Shovelware in den Regalen lag. Wie weit sind wir da eigentlich noch entfernt ?
 
Yoshi_87 schrieb:
Ja, genau solche Leute meine ich. :freak:

Ist ja nur Gold was man kaufen kann, sind ja nur ein paar sinnlose Reittiere. Wie der Frosch im Kochtopf.

Irgendwann fragen die Leute dann sogar danach alles kaufen zu können weil sie es aus allen anderen Spielen kennen.

Theoretisch kannst du in WoW alles mit Geld kaufen.
Das du dich jetzt aber an Mounts und Pets aufhängst, ist merkwürdig und sinnlos.
Den Shop gibts jetzt seit WotLK und wieviele Mounts und Pets sind da bis jetzt drin? Irgendwas um die 25.
Ist das viel? Nein.

Das Token ist eins der besten Sachen die WoW in den letzten Jahren wiederfahren ist, wobei das gerade in EU bisschen aus dem Ruder läuft (Preis steigt in den letzten Monaten so unfassbar stark).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
10.022
Aufrufe
605.679
Zurück
Oben