Vision 14 Display Helligkeit

cixz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
24
Moin in die Runde,

habe das Vision 14 (MJ 21) unter Win 11 laufen.

Seit Neuestem lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr verstellen.
Der Regler ist da, aber ein Verstellen zeigt keine Wirkung. Display leuchtet quasi volles Rohr.

Mehrfacher Neustart bringt keine Besserung.
Jemand eine Idee was da los ist?
 
OK, hätte ich auch früher drauf kommen können...
Neuinstallation des GraKa Treibers hat geholfen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Sorry... jetzt muss ich es doch nochmal aufmachen...
Nach Treiberinstallation von der Schenkerseite funktioniert die Helligkeitseinstellung wieder.
Nach dem nächsten Neustart passiert wieder nichts wenn man den Regler nutzt. Display bleibt auf voller Helligkeit.
Was kann da los sein?
 
cixz schrieb:
Vision 14 (MJ 21)

Du meinst sicherlich "M21". Um das Problem zu reproduzieren, möchten wir noch fragen:
  • Mit oder ohne RTX 3050 Ti?
  • Mit i5-1135G7, i7-1165G7, i5-11300H oder i7-11370H?
cixz schrieb:
Nach Treiberinstallation von der Schenkerseite funktioniert die Helligkeitseinstellung wieder.
Nach dem nächsten Neustart passiert wieder nichts wenn man den Regler nutzt. Display bleibt auf voller Helligkeit.
Was kann da los sein?

Eventuell hat sich ein falscher Treiber nach Neustart wieder von selbst installiert. Bitte probiere mal diese Anleitung: Wie kann ich verhindern, dass Windows Update automatisch meine Treiber aktualisiert? - bitte alle Schritte befolgen.

Anschließend nochmal den OEM-Treiber installieren.

Ich habe die Anleitung ebenfalls befolgt und anschließend den neusten Intel-Treiber installiert: Version 31.0.101.3790 (Quelle). Der wird als "Latest" (neuster) gekennzeichnet, obwohl er schon vom Oktober 2022 ist. Alternativ gibt diesen neueren Beta-Treiber.

Habe bei Installation die Option "Clean installation" gewählt und anschließend neugestartet. Habe kein Problem mit der Einstellung der Bildschirmhelligkeit. SCHENKER VISION 14 (M21) mit i7-1165G7 und ohne RTX-Grafik.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
danke für deine umfassende Antwort.

Habe das gesamte Prozedere durch. Sowohl mit dem Treiber auf der Schenker Seite als auch mit dem direkt von Intel. Jedes Mal direkt nach der Installation funktioniert die Helligkeitsverstellung wieder. Nach dem nächsten Neustart, ist der Regler wieder ohne Wirkung.
Treiber neu installieren - dann geht das Spiel von vorne los.... es ist verrückt...

Mein Rechner: ja der M21

11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7
ohne RTX
 
Wenn die Helligkeitsregelung nicht funktioniert, welche Grafik-Treiber-Version wird dann im Geräte-Manager angezeigt?

Siehe Geräte-Manager:

device-manager_intel-gpu-driver-version.png


Ansonsten würde ich nochmal den BETA-Treiber empfehlen (siehe Update meiner vorherigen Antwort) oder schonmal eine Windows-Neuinstallation vorplanen. Eine Hardware-Ursache ist zwar technisch nicht ausgeschlossen, aber IMHO eher unwahrscheinlich.

VG,
Tom
 
Folgenden Treiber...

1689372323343.png


Deine Treiberversion hatte ich ebenfalls getestet...

Wenn nix geht, werd ich das System wohl platt machen und Win komplett neu aufsetzen.
Hatte nur gehofft es mir zu ersparen...
 
@XMG Support
Habe Win11 nun neu aufgesetzt. Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nach mehrfachen Neustart verstellen, so wie es sein soll...
Tja.. scheinbar gilt doch noch die alte Regel - alle 1-2 Jahre Windows 1x neu aufsetzen.... :mussweg:

dennoch danke für den Support, vor allem zu später Stunde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
cixz schrieb:
Nach dem nächsten Neustart passiert wieder nichts wenn man den Regler nutzt. Display bleibt auf voller Helligkeit.
Klingt danach als würde Windows 11 wieder einmal krampfhaft versuchen zu helfen und den Treiber automatisch durch irgendetwas anderes zu überschreiben ohne nachzufragen. Es gab hier schon andere Threads mit Problemen, die ebenfalls dadurch verursacht wurden.
 
Zurück
Oben