News Vodafone-Preiserhöhung: Betroffene können sich jetzt bei Sammelklage registrieren

Das wurde längst geändert.
Bei der neu eingeführten Sammelklage (in Form einer Abhilfeklage) erhalten angemeldete Verbraucher im Erfolgsfalle einen Schadensersatz oder Rückerstattungen direkt zugesprochen. Anders als bei der Musterfeststellungsklage erübrigt sich für Verbraucher ein erneuter Gang vor Gericht, um Ansprüche geltend zu machen.
 
I've done my job!
 
Das wäre doch die korrekte Vetragsbezeichnung oder?
GigaZuhause 1000 Kabel
 
Duran schrieb:
Das wurde längst geändert.
Bei der neu eingeführten Sammelklage (in Form einer Abhilfeklage) erhalten angemeldete Verbraucher im Erfolgsfalle einen Schadensersatz oder Rückerstattungen direkt zugesprochen. Anders als bei der Musterfeststellungsklage erübrigt sich für Verbraucher ein erneuter Gang vor Gericht, um Ansprüche geltend zu machen.
War mir neu, danke für den Hinweis.
Hab mich da mal eingetragen ;) ...
 
Es gibt keine Sammelklage in Deutschland < Korrigiere. Seit 2023 wohl schon.
 
Ich habe mich auch der Sammelklage angeschlossen. Ich bin allerdings soweit mit Vodafone zufrieden (wie mit UM vorher auch). CableMax 1000, mit Fritzbox 5691 sind an und für sich in Ordnung, für 50€ im Monat (Eigentlich halt 45 €).
Allerdings schmeckt auch mir diese Preiserhöhung, mit einfacher "wir sind jetzt doch teurer" Ankündigung nicht. Zum Jahreswechsel werden wir sowieso an Glasfaser direkt angeschlossen (da dann 500 MBit) daher bin ich da relativ entspannt. Dann sind auch die Probleme mit der Vodafone FB nicht mehr da (ständiges warten auf Updates).
 
Hätte mich angeschlossen, aber bin kein Vodafone Kunde mehr, weil umgezogen. Nehme mal an rückwirkend bringt mir das nichts ;)
 
Also wegen paar Euro so ein Fass aufzumachen...Ich find die Leute selber schuld, die langfristig bei solchen Anbietern bleiben.
Am besten fährt man, wenn man alle 2 Jahre den Anbieter wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich denke am ehesten sind Leute betroffen, die sehr gute Verträge haben. (1000er Leitung für 40€) da kommst Du auch mit neuen Verträgen, bei denen Du anfangs weniger zahlst, nach 12 Monaten aber mehr, über mehrere Jahre gesehen nicht besser weg. Und man muss nicht ständig alles umstellen (Router neu usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Also erstens "wegen ein paar Euro" ist der föllig falsche Ansatz.
Und wenn du auf Kabel angewiesen bist weil mit dsl mit 50k möglich sind
 
Uh 5 Euro.

Da kommt bestimmt bald eine Doku über diesen Fall... auf DAZN.

Aber erst nach der nächsten Preiserhöhung.
 
Warum machen sich hier einige Leute lustig über die 5€? Es geht überhaupt nicht um 5€! Es geht darum, dass Vodafone diese Erhöhung einseitig durchdrücken wollte, ohne die Zustimmung der Kunden einzuholen. Wofür überhaupt Verträge, wenn dann eine Seite meint, der Vertrag gälte nicht für sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Solavidos, ÖX45 und 8 andere
chardy schrieb:
Warum machen sich hier einige Leute lustig über die 5€?
Vielleicht nehmen diese Leute auch jede Preiserhöhung dankend an ohne eine Leistung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, CloudConnected und piepenkorn
Bei mir haben sie auch auf 45€ erhöht gehabt, das war kurz bevor dass mit der Sammelklage bekannt wurde, vor ein paar Monaten etwa. Ich habe es dann akzeptiert, weil ich sowieso Gigakombi habe und Telekom & Co. hier auch wesentlich langsamere Leitungen anbieten, zu höheren Preisen.

Allerdings habe ich nie eine Rechnung mit 45€ tatsächlich erhalten, sie haben es stillschweigend bei 40€ belassen - wahrscheinlich schon in Erwartung dessen, dass die Sammelklage kommen und auch Erfolg haben wird.
 
IT-Nadja schrieb:
@Krik
Diese Ziele werden aber von der operativen Ebene erfüllt, die nichts von diesem Bonus sehen.

Bei Erfolg gewinnt das Management einen Bonus.
Bei Misserfolg verlieren die Angestellten ihren Job und das Management einen Bonus für eingespartes Personal.
Das Management verliert nie. :)
Hatten wir hier letztens schon bei der überbezahlten TakeTwo-Führungsriege bei gleichzeitiger Entlassungswelle, wo einige dann für solche Überbezahlung mit Bezos, Jobs, Gates und Musk argumentierten. Da lohnt sich es kaum das auszudiskutieren, da man sich in sinnlosen Einzelfallbetrachtungen irgendwo zwischen Wahrheit, Halbwahrheit und Mythos bewegt und natürlich stets eine Salience und Survivor Bias drin steckt.
Die schnöde Tatsache, dass die eben auch alle nur mit Wasser kochen und ein Großteil von deren "Leistung" (was gerade bei Betrügern wie Musk in sehr großen Anführungszeichen stehen muss, bei anderen weniger) eben von den Fleißbienen im Hintergrund erledigt wird, möchten viele nicht hören.

Menschen lieben einfach solche Heldenmythen von den großen Führungsfiguren (gerne noch mit dramatisch dargestellten Opfern, wie 160h-Wochen etc), deren Erfolge man selbst auch erreichen könne, wenn man sich nur gaaanz ganz doll anstrengt. Das ist in vielen Aspekten einfach Mumpitz, da die Streuung an tatsächlicher Leistung/Skills und Einsatz auch bei diesen Top-Jobs nicht viel geringer ist wie auf unteren Ebenen.
 
sLgFiRE schrieb:
nein, bei mir dauerhafte 39,99€
Ergänzung ()


Ich habe einfach gesagft das ich schon ewigkeiten zufriedener kunde bin und dadurch kündige.
Zack waren die 5€ raus und fertig. Weiterhin dauerhafte 39,99€

Hey...für welche Leitung zahlst du das? Ich zahle bei Vodafone Kabel 250Mbit 34,99 EUR.
 
Die 5€ mehr Stören mich eigentlich gar nicht. MIR geht das viel mehr um das Prinzip da ich den Vertrag mit „Dauerhaft 39,99€“ abgeschlossen habe.
ABER laut dem Tool der Sammelklage bin ich nicht berechtigt da Vodafone bei mir erst im Januar 2024 die 5€ mehr abgebucht hat…als extra Posten.

Dazu kommt noch das Vodafone hier in meiner Siedlung ein absolutes Monopol hat, eine Kündigung kann ich mir da leider nicht leisten. Die haben bei diesem Neubauprojekt einfach keine Telekomleitungen verlegt. Auch habe ich nur den Kabelanschluss in der Wohnung. Nur Kabel, kein Glasfaser. Und auch KEIN anderer anbieter wie Pyur ist hier verfügbar ☹️

Totale Mückenpisse wenn ihr mich fragt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Krausetablette schrieb:
Und wenn man jetzt noch unsere desolate Wirtschaft betrachtet, dann könnte man den Eindruck gewinnen, das außer dir noch viel mehr keine Ahnung haben.
Welche desolate Wirtschaft? Nur weil der Staat nicht wirtschaften kann, hat das keinerlei Einfluss auf erfolgreiche Unternehmen.

Aber gut das es Menschen wie dich gibt, die so naiv denken, und scheinbar das übliche bla bla aus Bild und Co. glauben und weiterverbreiten.
 
sLgFiRE schrieb:
nein, bei mir dauerhafte 39,99€
ebenso.

habe die klage auch ausgefüllt, und ende mai gehts dann zur telekom mit glasfaser...
 
Zurück
Oben