Notiz VR GO 3.0: Zotac aktualisiert den 5-kg-Rucksack-PC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.294
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wer ist denn die Zielgruppe für sowas? Mobile VR-Anwendungen.
 
@jo89

Offensichtlich. Das steckt ja auch schon im Namen.

Es ist wohl eine Lösung für "kabelfreies" VR. Da die Verbindung von PC zum Headset über Funk scheinbar noch nicht ohne weiteres möglich ist (und selbst wenn braucht man noch Strom für das Headset), schnallt man sich den PC samt Akku halt auf den Rücken.
 
Kürzere Akkulaufzeit, verlötete Hardware, kling nach einen Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, electronish, BacShea und 4 andere
puh.. nur 1 Stunde Laufzeit ist schon arg mager...
2 Akkus -> können die on-the-fly getauscht werden, ohne den runter fahren zu müssen
(erhöht halt den Preis nochmals von dem Teil)

wie würde sich ein gaming-Laptop hier im Vergleich schlagen (?)
GeForce RTX 2070 gibts doch auch in Gaming-Laptops, nicht ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie würde sich ein gaming-Laptop hier im Vergleich schlagen (?)
GeForce RTX 2070 gibts doch auch in Gaming-Laptops, nicht ?

Hier sind ein paar aktuelle Benchmarks mit mobiler 2070 Super (allerdings Max-Q) in Verbindung mit Core i7-9750H. Schnelle 2070 "non Max-Q" dürften ähnlich abschneiden. Im Vergleich zum Desktop ca. RTX-2060-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
danke,
also der Rucksack-PC hat doch seine Daseinsberechtigung
 
jo89 schrieb:
Wer ist denn die Zielgruppe für sowas? Mobile VR-Anwendungen.
Vielleicht Counter Strike in der Natur.....

Ich könnte mir jetzt Einsatzgebiete vorstellen, bei denen ich zusätzliche virtuelle Egänzungen benötige zudem was ich sehe. So im Bereich Landschaftsbau, für Archäologie oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und branhalor

die Zielgruppe...
wobei: bei der Grafik hätte die Quest wohl auch schon fast gereicht ;-)

"E-Sport" kriegt da gleich eine ganz andere Bedeutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Manuxx
Kraeuterbutter schrieb:

die Zielgruppe...
wobei: bei der Grafik hätte die Quest wohl auch schon fast gereicht ;-)

"E-Sport" kriegt da gleich eine ganz andere Bedeutung


hmmmmmm geil! Jetzt bitte meine Stadt 1:1 in nem GTA Klon und ab gehts :jumpin: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Palomino schrieb:
Ich könnte mir jetzt Einsatzgebiete vorstellen, bei denen ich zusätzliche virtuelle Egänzungen benötige zudem was ich sehe. So im Bereich Landschaftsbau, für Archäologie oder ähnliches.

Man kann sowas ja durchaus im professionellen Sektor einsetzen und tut es anscheinend auch. Allerdings gibt es Geräte die dafür noch etwas stärker aufgebaut sind und entsprechend teurer sind.
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-vr-backpack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Eigentlich ist das doch nur ein Laptop ohne Bildschirm, Tastatur etc.
Warum wiegt das Ding 5kg? Selbst mit 2. Batterie dürfte es nicht so schwer sein.
Welche Spannung haben die Batterien? Nur mAh anzugeben ist so sinnlos, wenn man keine Rückschlüsse auf die Wattstunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Balikon schrieb:
Eigentlich ist das doch nur ein Laptop ohne Bildschirm, Tastatur etc.
Warum wiegt das Ding 5kg? Selbst mit 2. Batterie dürfte es nicht so schwer sein.
Welche Spannung haben die Batterien? Nur mAh anzugeben ist so sinnlos, wenn man keine Rückschlüsse auf die Wattstunden hat.
naja.. offensichtlich dann doch nicht "nur" ein Laptop...

wenn da ne "echte", vollwertige Graka verbaut ist, keine mobile Version..

allein ne RTX 2070 Super wiegt - für meinen PC - 1,6kg
 
Herdware schrieb:
@jo89

Offensichtlich. Das steckt ja auch schon im Namen.

Es ist wohl eine Lösung für "kabelfreies" VR
Kraeuterbutter schrieb:
die Zielgruppe...
wobei: bei der Grafik hätte die Quest wohl auch schon fast gereicht ;-)


Ich glaube mit Augmented Reality wäre das noch viel besser und praxistauglicher.

Palomino schrieb:
Ich könnte mir jetzt Einsatzgebiete vorstellen, bei denen ich zusätzliche virtuelle Egänzungen benötige zudem was ich sehe. So im Bereich Landschaftsbau, für Archäologie oder ähnliches.
Das wäre Augmented Reality :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und AwesomSTUFF
Mal sehen, wann hier die ersten Leute antanzen, die bei 5 Kg auf dem Rücken zusammenbrechen und ein Sauerstoffzelt brauchen
 
Abgesehen von "VR Arcades" fällt mir hier auch nicht wirklich eine Anwendung ein, für die man sowas entwickeln müsste. Professionelle User werden sich nicht so ein Bling-Bling holen und für Privat....keine Ahnung ...nee.
 
Wenn man einen dicken Gaming Notebook den Monitor abschraubt und an einen Rucksack anheftet, kommt man doch aufs Gleiche?
Nur die Frage wie die Kühlung umgesetzt ist, dass man keinen warmen Rücken bekommt und die Hardware nicht drosselt.

Wenn man für schmales Geld mal die erste Version abgreifen könnte, wäre ich ja nicht abgeneigt, nur ist meine Rift dafür Blöd, da der Rechner eine Verbindung zu den Kameras braucht.
 
Zurück
Oben