Was kann ich Tun… CPU Wechsel oder…oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dich nach einem gebrauchten AM4 System um:

Folgende Spezifikationen:
CPU: 5600/5700X
Mainboard: B450/B550
RAM:32GB 3200 CL16 Kit (also 2x Riegel)
SSD: egal, kannst deine übernehmen
GPU: mindestens eine RX6600 besser eine 6800

Neu oder gebraucht.

Ich gehe von FullHD Auflösung und MSFS2020 mit Ziel 30 FPS aus.

Falls du eine präzisere Beratung willst bitte den Fragebogen ausfüllen.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Klarer Fall: mach ne Kaufberatung auf in einem neuen thread unter "Desktop kaufberatung". Das hilft dir deine Gedanken zu sortieren, und es hilft den Beratern.

Mit Fragebogen, wie der Kollege über mir bereits schrieb.
 
messerschmitt10 schrieb:
...nur bringt es mir nichts, euch einen Betrag zu nennen...
Was bringt es dir denn, wenn wir dir Hardware für 1.500 EUR vorschlagen, du aber so viel Geld nicht aufbringen kannst?
Du musst doch wissen, wie viel Geld du ausgeben kannst und willst!? Diese Zahl setzt du hier rein und bekommst dann Vorschläge für Hardware. Anders funktioniert das nicht, das wird sonst eine unendliche Geschichte.

Vorschläge zu Mainbords und CPU,s die zur Zeit bezahlbar und gut sind aber noch ausbaufähig sind...
Es gibt MBs in allen Preisklassen, wir wissen aber nicht, was für dich bezahlbar ist. 50 EUR, 100 EUR, 300 EUR für ein MB? Keine Ahnung. Gebraucht wird das alles noch viel komplizierter, weil du wie du selber sagst, keine Ahnung hast. Die gebr. Hardware kannst du entweder vor Ort kaufen, dafür musst du aber Ahnung haben oder bei Ebay, dann wird es wieder teurer.
---
Es wäre auch gut, wenn du konkrete Fragen konkret beantworten würdest. Welchen Flugsimulator du spielst wissen wir immer noch nicht, ist es der aktuelle von Microsoft? Wie heißt die Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
@messerschmitt10 Danke für die Blumen, hier ein konkreter Vorschlag:

Statt eines AMD AM4 Systems wäre ein AM5 als Alternativ(Vorteil auch in den kommenden Jahren bekommt man dort noch neue CPUs) wie folgt möglich:

CPU: 7500F ca. 170€

CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis ca. 30€

Alternativ wenn du keinen leisen Kühler haben musst, gleich den 7600 kaufen, da ist ein Lüfter mit dabei. ca. 200€

Mainboard: Asrock (Billigmarke von Asus) ASRock A620M Pro RS ca. 120€

RAM: 32GB bestenfalls 4 Riegel statt 2 (bringt ein paar % mehr Leistung siehe auch die Artikel dazu hier bei CB) Crucial CT8G56C46U5 RAM (5600Mhz, CL 46-45-45)ca. 4x30€ = 120€

GPU: eine gebrauchte Radeon 5700 XT gibts günstig bei ebay für ca. 120-150€, die hat 8 GB und ist so schnell wie eine Radeon 6600 XT

OS: Wenn du deinen Windows10 Key noch hast, kannst du sehr wahrscheinlich damit auch Win11 betreiben. Wenn nicht würde ich einen key bei ebay für ca. 10€ kaufen. für Windows11 Pro.

Gesamt: ca. 570 - 600€
im Flight Simulator 2020 bist du damit ganz gut dabei ca. 40fps, siehe hier ein Test: https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
angryFlo schrieb:
Statt eines AMD AM4 Systems wäre ein AM5 als Alternativ(Vorteil auch in den kommenden Jahren bekommt man dort noch neue CPUs) wie folgt möglich:

CPU: 7500F ca. 170€
:
Aber genau das ist das Problem, Du empfiehlst jetzt ein aktuelles und neues System, er wollte aber, wenn ich ich es richtig gelesen hatte, gebraucht kaufen. Klar, Dein Vorschlag ist sinnvoll und würde ich auch so machen, aber er hatte sich das doch so nicht vorgestellt, was neues zu kaufen.

Daher, ich bleib dabei, er muß ein Budget nennen, und entscheiden, ob neu oder gebraucht, und dann kann man damit arbeiten und konkret was empfehlen.
 
@HerrRossi Warum meinst du, ist ein altes Netzteil schlecht, wenn es doch tut was es soll ? Kannst du das erklären, es interessiert mich ?
 
Klick mal den link an, dieses Netzteil war nie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und TomH22
Man könnte einfach mal den Blickwinkel umdrehen oder weiterdenken, dann würde vielleicht auch dem Threadersteller einleuchten, wie sinnlos eine Beratung ohne Budget ist. Beispiel: man macht sich die Mühe und sucht ein paar Komponenten zusammen, nur um vom Threadersteller dann zu hören: schön und gut, aber zu teuer. Danke dafür ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Captain Mumpitz
Viele der Fragen hab ich schon beantwortet....
kein hi End System..... ich muss nicht den letzen tropfen rauspressen.
Win 10 bleibt ...weil ich über win 11 nichts gutes gehört habe.
Prozesor sollte in der zukunft noch aubaufähig sein auf den Board... mir egal ob AMD oder Intel
wenn ich mir so die preise für ein komplettsystem ansehe..... da wird es einem schwindlig....also umbau
Welche Board,s oder Prozessorlinie ist aus heutiger Sicht gebraucht verleichsweise im Preis - Leistungs - Verhältnis geade günstig und empfehlendswert auch für zukünftige CPU,s wechselin der Linie
Hallo Nutrix,
Sorry das ich gestern mit einem Schlag weg war, schrieb gerade dir eine Antwort schlagartig war mein Firefox weg und das Bild Dunkel als ob er mir sagen wollte für heut ist schluss....du must ins Bett.
nun ich dachte du bist viel junger, deine Ungeduld und der Drang Fackten zu setzen kenn ich nur von der jungen Generationen.
Das du IT-ler bist erklärt mir viel, habe jeden Tag mit der Gattung der IT-ler zu Tun. Bin seit 25 Jahren Service Techniker im Ausendienst für Kyocera Drucker und Kopierer, na ihr sprecht eine ganz andere Sprache wie das normale Volk, oft muss ich zu einem IT-ler sagen bitte sprich mit mir ..... so das ich es auch verstehen kann.
Nun ich hab allergröste Hochachtung vor eueren Beruf, ihr setzt Dinge im Kopf um und könnt Dinge im Kopf nachvollziehen im PC bereich da fehlt mir der Horizont einfach dazu, ich kann einfach nicht Abstrackt denken.
Ich bin ein Mensch der jede Mechanische Technik versteht und umsetzen kann, und ich hab Dinge in meinem Leben schon gemacht und gebaut, davon können andere nur mal Träumen davon.
Nun es ist wieder schon so Spät....und das Bett ruft....morgen ist wieder ein langer Tag mit viel Km.
Ich meld mich morgen wieder.
 
messerschmitt10 schrieb:
Win 10 bleibt ...weil ich über win 11 nichts gutes gehört habe.
Das nützt nichts, für Dich wird 2025 Ende sein mit Sicherheitsupdates. Ich hab hier Win11 auf mehreren Rechnern seit Releasestart laufen, ich kann überhaupt nicht klagen, alles prima.
Ergänzung ()

messerschmitt10 schrieb:
Welche Board,s oder Prozessorlinie ist aus heutiger Sicht gebraucht verleichsweise im Preis - Leistungs - Verhältnis geade günstig und empfehlendswert auch für zukünftige CPU,s wechselin der Linie
Auch wieder, Budget nennen, und erst dann können wir Dir sagen, was am besten paßt.
 
@messerschmitt10 Füll bitte einfach den Fragebogen aus oder mach einen Kaufberatungsthread auf. (da ist der Fragebogen Pflicht)

Deine Wall of Text liest sich vermutlich keiner durch. (Absätze wären auch sinnvoll)

Mal wieder ein Post mit viel Blabla und wenig Inhalt. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, TomH22, Captain Mumpitz und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Klick mal den link an, dieses Netzteil war nie gut.
Da das Video nicht ging hatte ich das erst ignoriert. Ich habe noch ein paar andere Meinungen aus dem Netz gelesen zu dem Netzteil, das scheint tatsächlich zu Abstürzen zu führen.... bisher hatte Messerschmitt damit wohl Glück gehabt, vor allem da es wohl nicht sehr ausgelastet war, bisher.
 
Weiß mittlerweile jemand mit Sicherheit, welche Flugsim eingesetzt wird?
 
Wir wissen weder, was gespielt wird (wortwörtlich), noch das Budget, noch irgendwelche anderen gedanklichen Leitplanken, die einem helfen würden, hier zu helfen.

Allem Anschein nach wird das eigene Alter als Begründung dafür genutzt, dass man das nicht liefern könne, oder wolle ¯\(ツ)/¯ und wir alle im gleichen Atemzug mit jungen Hüpfern gleichgesetzt, obwohl der Ersteller hier doch überhaupt nichts über jeden von uns weiß. An der Stelle sehe ich den Sinn von dem Thread hier ehrlich gesagt nicht mehr.

Man hatte Geduld, Hinweise wurden zu genüge gegeben, um Informationen gebeten, Nachfragen gestellt, alles mehrfach, nichts davon wurde erhalten, weil man ja alt wäre und deswegen das Recht hätte anders zu sein. Sinnlos. Was für ein Käse. Viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, AnkH, wuselsurfer und 2 andere
Jetzt ist er wohl weg. Aber dieses beharrliche pochen auf ein Budget ist auch nicht ausschliesslich zielführend.

Er will ein gutes system, nicht high end aber halbwegs potent mit guter p/Leistung. CPU aufrüstbar. Klingt nach am5 oder?

Gebraucht ist möglich. Geld spielt eine Rolle aber es kann das ausgegeben werden, was Sinnvoll und vernünftig ist.

Nicht diskutieren muss man ob win 10 oder 11, denn am5 kann beides.. nicht diskutiert werde muss, ob es der MS FS ist oder ein anderer. Denn man kann sich ja am MSFS orientiere, das wird das System nicht fatal ungeeignet machen, falls er doch nicht Microsoft fliegt.

Für diese Anforderungen zwei midrange Vorschläge, so wie man sich selbst vorstellen könnte, das Ding zu bauen. Einmal mit Gebrauchtware, einmal mit Neuware. Und fertig ist
eine sinnvolle Grundlage, zu der der te seine Meinung sagen kann.

Nur weil die Informationen nicht derart praezise sind wie sich das mancher hier wünscht, was sicher auch an der orientierungslosigkeit des te liegt, kann man dennoch eine gute Beratung machen auf Grundlage der gegebenen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Ich bin der Letzte, der hier auf super detaillierte Angaben pocht, aber mMn. macht es keinen Sinn, eine Beratung zu machen, wenn man nicht im Ansatz weiß, wie viel Geld da ist.
Für mich ist es auch kein Problem, wenn es nur ein kleines Budget gibt. Da muss sich auch niemand schlecht fühlen, das ging fast jedem schonmal so.

Und wie soll der TE gebrauchte Hardware kaufen, wenn er sich nicht auskennt, wir wissen ja auch nicht, wo er wohnt, um mal bei Kleinanzeigen reinzugucken.

So ein Ratschlag oder Tipp fällt auch nicht vom Himmel oder kommt direkt inkl. Preisen aus dem Gedächtnis, nein, der Ratschlag will recherchiert werden (zB. passt die GPU ins Case), da muss kombiniert und gerechnet werden, um die beste Kombi für's Geld zu finden.

Und wenn dann simpelste Fragen nicht beantwortet werden, sorry, dann sinkt meine Bereitschaft dazu auf Null, das hat auch ein bisschen was mit Respekt für meine Zeit zu tun. Ja, jetzt habe ich hier viel geschrieben und auch Zeit geopfert, wollte das aber mal aus meiner Sicht schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, nutrix, wuselsurfer und 2 andere
polizei schrieb:
Jetzt ist er wohl weg. Aber dieses beharrliche pochen auf ein Budget ist auch nicht ausschliesslich zielführend.
Nicht unser Problem.
polizei schrieb:
Er will ein gutes system, nicht high end aber halbwegs potent mit guter p/Leistung. CPU aufrüstbar. Klingt nach am5 oder?
Was es aber gebraucht nicht gibt.
polizei schrieb:
Nur weil die Informationen nicht derart praezise sind wie sich das mancher hier wünscht, was sicher auch an der orientierungslosigkeit des te liegt, kann man dennoch eine gute Beratung machen auf Grundlage der gegebenen Infos.
Ich ahne schon, was beim Kollegen los war. Er ist sich extrem unsicher, und möchte einfach das beste für einen gewissen Preis, daß mit seinen Gedanken korreliert. Sprich, wir empfehlen ihm ein absolutes Gerät X, das aktuell zu diesem Preis das absolut beste Leistungsverhältnis hat. Er denkt, er bekommt ein sehr günstiges Schnäppchen für wenig Geld. Das die Zeiten schon lange vorbei sind, und hier selbst Gebrauchtpreise durch Corona, Mining und Co. überdurchschnittlich hoch sind, hat er anscheinend nicht mitbekommen. Der Denkansatz ist aber schon im Ansatz falsch, weil es nirgends einen fixen und festen Ansatzpunkt für eine Orientierung für eine Beratung bietet. Z.B. für ein Handwerker am Bau, der beim Akkuschrauber nur zwischen Metabo oder Makita entscheidet, weil das so die besten Geräte mit bestem P/L-Verhältnis ist, aber kein Bosch kauft, und Festtools zu teuer ist.

Es gibt im PC Bereich nichts, wo ein Gerät alleine ein Alleinstellungsmerkmal für alles hat, und zudem dann noch günstig ist.

Man muß sich doch nur mal folgende Aussagen anschauen.
messerschmitt10 schrieb:
(es muss nicht der Ferrari sein mir tut es auch ein Porsche) ist .... gebraucht von einem der Aufgerüstet hat.....ungefähr so stell ich mir das vor.
So, da wäre ich z.B. im Gedanken bei einer Nvidia RTX 3090/AMD 6900 XT mit einer Intel i9-12700k/12900k CPU DDR5/AMD Ryzen 7 5800X3D mit 32 GB RAM. Mit gescheitem Netzteil sind das selbst gebraucht 1500-2000€, allein die 3090 hatte ich vor ein paar Wochen gebraucht für 800 € verkauft. Aber für ein solches Budget bekommt man schon neuere und stromsparende Varianten. so daß sich der Gebrauchtkauf hier aus meiner Sicht nicht lohnt.
messerschmitt10 schrieb:
nicht ein neues Auto das viel Kostet ist das beste am Markt........ das beste Auto am Markt ist jenes.....wenn ich es für 1 Jahr in eine Garage stelle..... und beim heraushollen es noch genauso viel Wert ist wie dem Tag wo ich es Einstellte,...
Den es ist "nur" ein Auto das fahren soll, dabei sicher von A nach B.....und dabei so wenig wie möglich Geld vernichten das ist das "beste Auto".
So, hier auch Fakten: GPUs blieben die letzten 8 Jahre bis zum Release fast immer über 2 Jahre sehr stabil. Genauso CPUs. Größere Schwankungen gabs bei RAM und SSDs, die aktuell wieder höher liegen.
messerschmitt10 schrieb:
Den es ist "nur" ein Auto das fahren soll, dabei sicher von A nach B.....und dabei so wenig wie möglich Geld vernichten das ist das "beste Auto".
Wieder ein unseeliger Autovergleich, der nicht paßt. Leistung, Stabilität, Stromverbrauch..? Ja was nun?
messerschmitt10 schrieb:
Ich suche etwas was günstig ist aber denoch ausbaufähig ist in der Zukunft wenn die heutigen schnellen CPU,s und Grafikkarten günstig werden.
So, hier kann man dann nur sagen, kauf aktuelles AM5, weil nur das wird per CPU ausbaufähig sein. Der nächste Sockel von Intel kommt erst, Sockel 1700 ist aktuell, aber nicht mehr weiter ausbaufähig.

Man muß ihm eben diesen Zahn in dieser Denkweise ziehen, sie fruchtet hier nicht. Der Kollege muß hier genauer benennen, was er genau will, seine Anforderungen wichten, und einen Preis nennen. Und dann bekommt er für den Preis den adäquaten Gegenwert, entweder als Neugerät oder gebraucht mit Kompromissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft ja nicht, wenn man in das Thema mit dem Mindset einsteigt, frei nach dem Thema:“Ich hab mir das so und so gedacht….da muss es doch was geben!“ um dann bei konkreten Rückfragen jeden noch so weit hergeholten Vergleich zu bemühen, um das schwammige Konstrukt aufrechtzuerhalten und im Kritikfall sich hinter dem eigenen Alter zu verstecken, und Verständnis einzufordern.

Dabei ist der Kollege nach eigener Aussage Techniker. Ich finde da kann man erwarten, dass man nicht nur simple konkrete Fragen beantworten kann, sondern auch dass zumindest geringfügig die Bereitschaft vorhanden ist, sich mit der Materie auf technischer Ebene etwas auseinanderzusetzen, so dass man einen konkreten Ansatzpunkt hat und eine Ebene, auf der man sich verständigen kann. Auch das Foto vom Setup zu Hause spricht ja dafür. Wir haben es ja hier offensichtlich nicht mit dem ahnungslosen Opa zu tun, der sich ohne Kenntnisse einen PC kaufen will. Aber auch hier kommt man offensichtlich nicht weiter.

Was soll man also hier noch machen? Richtig: Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und nutrix
An alle, die Antwort vom OPA,

Nun ich wuste nicht das dies hier zu einer Vollzeitbeschäftigung ausartet und die Dinge hier so unendlich komplietzert werden.

Da ihr hier alle, vor Fachwissen nur so Strotzt..... ist euch das Wesentliche entgangen, ich bat Euch um Fachlichen Rat ...um vieleicht eine Entscheidungsfindung zu finden, ... in den Komponeten !!

Nicht ein Buget zu finden....dazu brauch ich euch nicht, entweder ich hab es... oder ich hab es nicht!

Ich hab euch alles geben was gerade vorhanden ist....
Ich hab gefragt was ich brauche um den PC für die Zukunft einigermasen zu Rüsten.
Ich fragte nicht nach dem Preis.... sondern ich fragte was "sinnvoll ist"...und noch Potenzial hat mit einem CPU wechsel in der Zukunft, weil die guten Akkuellen CPU,s heute viel zu Teuer sind.
Ich sagte euch was ich Spielen möchte....Flugsimulatoren....
Ich sagte es müssen keine Hi End komponenten sein sondern "Mittelmaß".

Keiner von von euch....ist auf die Ide gekommen.... mir mal was Vernüftig zu erklären... zb. den unterschied zw WIN 10 und 11 und das einige neue Boards Win 11 voraussetzen in der Zukunft und warum ein wechsel sinnvoll ist,... das hab ich selber nachgelesen.

Ich sehe nur "ihr hackt auf einem Rum" weil er euch kein Buget gibt, habt ihr mir schon mal einen kongretten Weg vorgegeben mit einer Linie Board + CPU+ Speicher+Graka+ Netzteil was sinnvoll ist in der Grundanschaffung wo das ein oder andere Gebraucht vieleicht zu bekommen ist .....nein bis auf 1-2 Leute habt ihr nicht (am5) und mir ungefähr einen Preis genannt.

Ist einer auf die Ide gekommen zu sagen Verkauf dein Board mit mit Speicher und CPU um so und soviel das ist es noch wert... Keiner....oder ist das für euch nur noch Müll.... da spricht aber Ebay Kleinazeigen eine andere Sprache.

Hat einer von euch in Bertracht gezogen ( doch 1 war es) etwas von den Alten Komponeten wiederzuverwenden wenn auch nur Zwischenzeitlich vieleicht....ich denke nicht das die SSD evo 1TB weggeschmissen werden muss ebenso eine 8 TB Festplatte was zum Teil nicht mal ein halbes Jahr alt ist.

Hat einer von euch Fachmännern je in betracht gezogen nicht gleich alles zu kaufen sondern vieleicht nach und nach die Komponeten zu erwerben die ihr mir vorschlägt (habt ihr ja bis heute nicht, doch 2 sorry).

"Wenn ich weis welchen Saubsauger ich kaufen will "brauche ich keinen Verkäufer... noch eine Beratung".... sondern geh in den Mediamarkt und holl ihn mir aus dem Regal und Bezahl ihn".

Ich denke ICH kann meine Kunden beraten und frage nach wo ihre Wüsche und Schwerpunkte liegen....danach sag ich ihnen was "ICH mir" an ihrer Stelle am besten kaufen würde, da habt ihr fast alle TOTAL versagt bis auf 2 in diesem Forum die sich darüber Gedanken machten, der Rest hat nur zuviel Zeit um sich über Unwesentliches Aufzuregen gegenüber mir oder anderen.

Ich hab euch gesagt: die Dinge Kosten was der Verkäufer verlangt..... willst du es .... bezahlst du es .... wie im Mediamarkt.

Nun fast euch selber an die eigene Nase.....was hier schiefgelaufen ist, und Eure Absätze habt ihr jetzt auch.

Der OPA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben