• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wasteland 3 = Enttäuschung

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.207
Wie findet ihr das?

Ich hab mir mehr davon erwartet. Es gibt so vieles was mich stört.
Zum einen dieses durchklicken in den Dialogen, weil es nur wie Untertitel angezeigt wird. Im Vorgänger gab es eine richtige Dialogbox mit Text.
-Liebloses Interface generell

-Die Kameraführung ist schlecht, man kann auch nicht weit genug rauszoomen.
Und viele kleinere Dinge die im Vorgänger besser waren. Habs mir erst vor paar Tagen gekauft. Aber ne, das ist kein großer Wurf.

USW

Der Vorgänger war SEHR gut. Denke werde lieber den nochmal spielen.
 
Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Klandrak und H3llF15H
Das passiert leider. Ich habe auch Tropico 5 gezockt, ohne Ende. Oder
Civilisation 5, ohne Ende.

Aber mit Teil 6 komme ich nicht klar. Bei beiden Games. Obwohl beide gute Bewertungen haben.

Darf ich dich fragen, ob du alt bist oder nicht? Meine ich nicht böse. Ich bin auch nicht etwa neu im Gaming.
Weil Wasteland 3 doch recht gute Bewertungen hat.
 
Burki73 schrieb:
[...] Weil Wasteland 3 doch recht gute Bewertungen hat.
Nun, das sagt ja nichts über den eigenen Geschmack aus, wenn andere das Spiel (bzw. Film oder sonst was bewerten).
 
Nee, aber viele Bewerten dieses Spiel. Und sie sind "neu", im Bereich Gaming.

Ältere Spieler kennen z.b den Vorgänger. Aber das neue mögen sie eher nicht. Völlig unabhängig von einer Bewertung. Wer Teil 2 nicht kennt, findet Teil 3 vieleicht super.

Ich kenne Teil 2 und finde Teil 3 eher mies. So als Beispiel.
 
Ich habe es auch mittendrin aufgehört (2x!), da mir das ewige Gelatsche von einem Kartenrand zum nächsten bei JEDER Aufgabe auf die Nerven ging. Design wie bei FarCry 2 - nur gestrecke der Spielzeit. Leider.
 
Ok hier sind ja doch viele die mit mir einer Meinung sind. Lag ich wohl doch nicht ganz so falsch.
 
Hm, Kameraführung war schon in Wasteland 2 einer der ganz großen Schwachpunkte. Und das Interface auch kein Kracher. Den dritten habe ich noch nicht gespielt. Fand Teil 2 auch nicht "sehr gut", war halt für Genrefans wie mich ganz interessant und damit eine Kickstarter-Sensation (Wastland ZWEI!), die auch in einem brauchbaren Spiel mündete. Ich habs ganz gern gespielt. Vielleicht spiel ichs bald zehn Jahre später auch noch mal, um mit anderen Charakteren zu experimentieren. Aber ein richtig Hit wars nicht. Bei inXile generell gelegentlich kommts mir so vor, als wollten sie mit Budgets für einen kleinen Hingucker jedes Mal ein großes Epos zimmer. Das ist so, wie sich mit einer Handykamera, zwölf Statisten und einer Wasserpistole an einer Verfilmung des zweiten Weltkriegs zu versuchen. Bard's Tale IV baut zum Beispiel stark auf Rätsel. Beim ersten, zweiten, dritten Mal ist ein Rätsel noch interessant. Wenn es aber wieder und wieder wiederholt wird, ist es das nicht mehr. Ähnlich "Masse statt Klasse" steckte auch insbesondere in der zweiten Hälfte von Wasteland 2. Hätte man die Highlights genommen und komprimiert, wärs ein besseres Spiel gewesen. Aber Kohle sollte jetzt seit Microsoft kein so großes Problem mehr sein.

Die Meister darin sind aber Owlcat. Die strecken jedes ihrer Spiele mit u.a. jeder Menge Copypaste-Mobkämpfen (die Pathfinders auf jeden Fall). Und zwar solange, bis jeder ihrer Titel in Sachen Bildschirm-Sitzfleisch mindestens alle Genre-Klassiker toppt. Kriegen sie auch jedes Mal hin. Wrath Of The Righteous ist selbst für mich als Fan damit das erste Spiel der Sparte seit langer Zeit, das ich nach 80 Stunden (und drei Jahren im Save, mit Unterbrechungen), irgendwann einfach aufgegeben habe. Aber irgendwie müssen sie es ja hinkriegen, in gerade mal fünf Jahren drei gigantische ~80-100-Stunden-Kampagnen für eines der komplexesten Genres hinzukriegen. Dazu zahlreiche DLC, Enhanceds und auch noch Bugfixes und Balancing-Patches zu regeln. RPG-Entwicklung wie vom Fließband. Kriegt wahrscheinlich nicht umsonst niemand sonst hin. :D

Leider ermuntern RPG-Fans Entwickler ja, die Füllstoff-Schiene zu fahren. Abgesehen von Exoten wie Disco Elysium wird sofort jedes Spiel skeptisch beäugt, das nicht mindestens dreimal so lange dauert wie der Herr der Ringe in rückwärts gelesen. Das Original-Fallout hätte es heute schwer. :D Als ob es an sich bereits ein Mehrwert wäre, wenn einem ein Spiel Tage an Lebenszeit aussaugt. Leider auch deshalb: Das Budget von neulich Baldur's Gate 3 hat: niemand auch nur näherungsweise. Um Ex-Obsidian Eric Fenstermaker zu zitieren: "When you're on a budget, there's a zero-sum tradeoff between gameplay length and gameplay polish."

Aber: Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass extrem viele Neulinge ein Wasteland generell spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben