Welche Dolby Atmos Deckenlautsprecher zu empfehlen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!
ich habe ein feines Heimkinosystem aus Dali Oberon On Wall, Dali Vocal Center, Dali E9 Woofer und Denon X2800H und bin sehr glücklich damit und möchte nun es mit Deckenlautsprecher (Atmos) ausstatten.
Wie üblich ist die Couch und Sitzposition an der Rückwand des Raumes und die Deckenlautsprecher sollten ziemlich darüberm montierts ein d.h. ein Kabel Richtung Deckenmitte ist nicht gewünscht, ohnehin berichten Leute von besserem Effekt wenn über der Sitzposition.

Frage:
1)
Welche Deckenlautsprecher wären P/L technisch toll und gut zum System passend?

Vielen Dank!
 
Warum nicht ebenfalls die Oberon On?
Am besten für den Klang ist's, wenn alle Lautsprecher gleich sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Eigentlich sollte die Couch nicht an der Rückwand platziert sein. Wo hast du deine Surround LS? Wie wäre es mit der Alteco Serie von Dali?
 
Genau, wenn die Couch direkt an der Rückwand steht, ist eh schon kein richtiges 2D Surround möglich, sondern ein schlechter Kompromiss.

In einem solchen Fall ist es definitiv nicht so, dass identische Lautsprecher automatisch die beste Wahl sind, eher das Gegenteil!
Man muss halt versuchen den "Pfusch" zu vertuschen ;)
Dafür muss man aber viel mehr über den Raum wissen
 
Das Soundsystem ist zentriert, die Couchposition auch und das Sounderlebnis grandios.

Verständlicher Kompromiss:
Couchposition:
Da man bei einer Mietwohnung ja kaum die Couch in die Raummitte stellen wird ist sie an der Rückwand, wäre ja platznutzungstechnisch und von der Raumwirkung her unangenehm anders.
Die SL Lautersprecher sind links und rechts von der Couch und in dieser Position punkten die Oberon On-Wall gut da sie das Soundspektrum breit ausstrahlen.

Atmos Lautsprecherposition.
Ideal wohl etwas vor Deckenmitte platziert, aber optisch werden weiße Kabelkanäle wohl kaum einen im ohnehin schon mit viel Technik versehenen Wohnzimmer freuen.
Bei der Rückwand habe ich einen schönen Wandteppich ohnehin platziert, somit würde die Verkabelung nach oben nicht auffallen.

Dali Alteco C1:

Da ich auch möglichst bei gleicher Serie bleiben will, habe ich bei Dali nachgesehen und dann sind mir auch die gleich aufgefallen.
Da Diese aber nicht gerade nach unten strahlen sondern abgewinkelt nach vorne, dachte ich gibt es etwas besseres (gerade von Decke runter strahlend) gäbe.
Ich würde sie an der Decke etwas vor den SL Lautsprechern platzieren und sie sollen auf den Couchbereich senden.
Hier gibt es ein paar Aufstellposition, was wäre da am sinnvollsten?
https://www.dali-speakers.com/media/4711/technische_information_dali_alteco_c1.pdf
 
Michi777 schrieb:
Das Soundsystem ist zentriert, die Couchposition auch und das Sounderlebnis grandios.
ich will ja nicht in Abrede stellen, dass das Erlebnis "für dich grandios" ist, besser geht aber i.d.R. immer...
ich stelle in Frage, ob es überhaupt einen "grandiosen" Atmos Sound-Track gibt. Selbst die Demos liegen weit hinter denen von Auro3D.

Michi777 schrieb:
Verständlicher Kompromiss:
Couchposition:
Da man bei einer Mietwohnung ja kaum die Couch in die Raummitte stellen wird ist sie an der Rückwand, wäre ja platznutzungstechnisch und von der Raumwirkung her unangenehm anders.
ok, das hier ist eine ETW, aber eine identisch geschnittene Wohnung ist auch vermietet. Da steht die Couch auf 2/3 der Länge eines 35qm Zimmers mit einem Durchgang dahinter

Michi777 schrieb:
Die SL Lautersprecher sind links und rechts von der Couch und in dieser Position punkten die Oberon On-Wall gut da sie das Soundspektrum breit ausstrahlen.
genau DAS ist das Problem. Sowas hat man vor 30 Jahren mit Dipolen gemacht, weil man nur einen "zusammen gebastelten" Kanal "für hinten" hatte. Den galt es so gut wie möglich zu verteilen.
Heute hat man alleine unten 7 völlig getrennte Kanäle.
Der Mensch hört "sehr komisch", bzw. interpretiert das Gehirn das immer noch so, als wären wir im Urwald und die Bedrohung geht vom Säbelzahntiger aus ;)
wir können nach vorne sehr genau orten, zur Seite wird es dagegen schon sehr schlecht. Wir hören quasi nur, ob etwas von links, rechts oder hinten kommt. Genau das hat unseren Vorfahren das Leben gerettet.

hat man keine LS wirklich HINTER dem Sitzplatz, kann man "von hinten" nicht darstellen, es wird immer "falsch" klingen, auch wenn der Surround Brei, der einen umgibt für einige Leute grandios klingt.

Michi777 schrieb:
Atmos Lautsprecherposition.
Ideal wohl etwas vor Deckenmitte platziert,
nein, "ideal" wäre ein Satz etwas vor und einer etwas hinter der Sitzpostion!
damit hätte man "von oben" ähnliche Möglichkeiten wie auf der unteren Ebene (bei idealer Aufstellung).
denke doch mal an die typischen über Kopf Flugzeug Szenen, das Flugzeug soll von vorne kommen aber eindeutig nicht auf dem Boden sondern in der Luft und über deinem Kopf nach hinten verschwinden.
hier gibt es mit der Helikopter Demo ja tatsächlich eine ganz gutes Atmos Stück. Der soll in einem sauberen Kreis unter der Decke um dich herum kreisen.
und nochmal, ja, man bekommt ein "grandioses" Erlebnis auch mit einem LS in der Mitte des Raumes, wenn man es nicht anders kennt...


Michi777 schrieb:
Dali Alteco C1:
Da ich auch möglichst bei gleicher Serie bleiben will, habe ich bei Dali nachgesehen und dann sind mir auch die gleich aufgefallen.
Da Diese aber nicht gerade nach unten strahlen sondern abgewinkelt nach vorne, dachte ich gibt es etwas besseres (gerade von Decke runter strahlend) gäbe.
hier triffst du genau den Punkt!
bei Lautsprechern, speziell bei diesen "Effekt-LS" kommt es weniger auf die Serie als als auf das Abstrahlverhalten an, das ist das wichtigste!

es gibt auch Leute, die behaupten 3 identische LS vorne für L/C/R wären optimal. Das ist pauschal kompletter Blödsinn. Wenn die in einem schalltoten Raum stehen, dann passt es. Stehen die L/R LS aber seitlich recht dich an der Wand, dann sollten die möglichst nicht sehr breit streuen, damit die frühen Reflexionen reduziert werden. Die Aufgabe des Centers ist aber gerade, möglichst breit eine große Fläche auszuleuchten, der steht ja auch in der Mitte weit weg von den Seitenwänden. Es wäre in solch einer Situation also dumm, 3 identische LS zu nehmen.

genauso ist es bei den Atmos LS, die musst du nach deinen Raumbedingungen aussuchen!
die "klanglichen" Unterschiede (im Sinne vom Frequenzgang) sind bei "ordentlichen" LS eh sehr gering, die unterscheiden sich bei ganz anderen Dingen (eben wie sie abstrahlen).

mal als Beispiele:
- recht breit/weit abstrahlende LS über den Köpfen. Die "lullen" dich schön ein, aber mit den Reflexionen der Rückwand wird das ganze noch unpräziser als eh schon ist.
da kann man auch aus der Ferne nicht einschätzen, wie der "Wandteppich" da rein spielt. I.d.R. dämpft sowas nur die Höhen und selbst Sprachfrequenz wird kaum gedämpft. Da wären Diffuseren vermutlich besser geeignet.

- hast du gerichtete LS noch etwas vor dem Hörplatz, wirst du, je besser die LS sind, den Ton auch immer nur von vorne hören. Es wäre also sogar gut, möglichst "schlechte" LS zu nehmen, weil sie auf die besonderen Anforderungen besser passen.

Michi777 schrieb:
Ich würde sie an der Decke etwas vor den SL Lautsprechern platzieren und sie sollen auf den Couchbereich senden.
Hier gibt es ein paar Aufstellposition, was wäre da am sinnvollsten?
https://www.dali-speakers.com/media/4711/technische_information_dali_alteco_c1.pdf
wenn man liest, was ich oben geschrieben habe, dann kann man auch ahnen, was ich über LS denke, die sowohl für die Montage an der Decke als auch Reflexions-LS auf den unteren LS "gedacht" sind.
Entweder sie können das eine ODER das andere, dafür benötigt man ganz andere Konzepte!
Natürlich versprechen die Firmen das Blaue vom Himmel und Ton kommt raus, das ist aber auch alles.

wie tief ist die Couch denn ungefähr, die Lehne hat doch auch noch etwas Dicke? Wie hoch, breit, lang ist der Raum?
ohne diese Infos sind jegliche Beratungen sinnlos. Wie gesagt, Ton kommt überall raus und die Leute werden dir sagen: "ich habe XYZ und es klingt grandios" ;)
wenn man sie denn fragt, womit sie das verglichen haben, dann folgt Stille.

und btw: "gute" Reflexions-LS (unten verbaut mit der Decke als Reflektor) sind für den reinen Dolby Atmos Einsatz (also kein Auro3D oder gar Yamaha mit Dialog Lift) wesentlich besser als ihr Ruf und eine Überlegung wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777 und Music Clef
Danke für deine ausführliche Antwort @Mickey Mouse

Ja die Rückenlehne inkl. kleiner klimatischer Abstand zur Rückwand ist so 35cm und ich kann noch auf 50cm vl. erhöhen ohne ungut die Raumgröße damit zu brechen.

1.Wie würdest du die Dali Alteco mit schräg abstrahlender Form den platzieren (wenn die Sizposition so knapp darunter liegt)?
...wohl möglichst hinten an Rückwand oben den Surround LS?

2.Wie angemerkt würde ich sagen dass nach unten strahlende Deckenlautsprecher das Beste wären.
...ich konnte es noch nicht testen/probehören, aber was man auf den Tutorial/Youtubevideos hört sind Deckenreflektionslautsprecher (auf den Fronts oben) nicht so gut in der Wirkung.

3.Welche Deckenlautsprecher wären denn somit zu empfehlen?

4.
Kommen bei den üblichen Kinfofilmen die man zuhause schaut genug Töne/Spur für oben oder ist es vernachlässigbar selten (Flugzeug/Hubschrauber/Regen...)?

Danke!
 
@Mickey Mouse @All:

Bekam nach weiterer Recherche, Tests und tollen Fachgesprächen (Akoustik Projekt, Heimkinoraum, Heimkinowelt, Dali...) eine klarere Sicht auf die Thematik und habe die wirkungsvollste Lösung für das "maximieren meines Heimkinosystems" gewählt und teile es euch gerne mit.

Aufrüstungsentscheidung:
1)Höhenkanäle Front Height:

2x Dali Oberon On Wall an der vorderen Raumecken auf 2,80m (Höhenoberkante) als Front Heights.
Das wird die obere Soundebene und das umhüllende Raumgefühl (es kommt was von vorne/oben) sehr stärken und der Sound wird durch die Raumakustik (Dali Oberon On Wall strahlt breit und Hochtöner oben angebracht) toll nach hinten zur Hörposition weiterverbreitet.
Mit vollwertigen Speakern (Dali Oberon On Wall) bin ich im Surround Effektkanal eh schon stark aufgestellt.

2)Bassebene verstärkt

Der schon tolle Dali E9F (präzise, schnell) wird durch einen starken 12" Polk Audio HTS12 Subwoofer im Tieffrequenzbereich verstärkt d.h. Dieser bekommt die tieferen Frequenzen (<80khz) und der E9F (>60khz).
Den eine starke raumausfüllende Bassebene stärkt das Heimkinogefühl besonders und da schafft (Kritik auf hohem Niveau) 1 Subwoofer nicht so gut.
Für mein 20qm hohes Altbauzimmer ist es somit eh überdimensioniert und kann so kräftig wirken.


Grundsätze die Entscheidungsbringend waren:
  • Wenn man nur 2 Höhenlautsprecher verbaut, sind Diese vorne anzubringen, da hier am Meisten passiert, anstatt wenig bespielter Effektkanal.
  • Deckenhöhenkanäle (Dolby Atmos) passiert leider noch quelltechnisch wenig dh. weniger Mehrwert im Raumgefühl (z.B. Szene Hubschrauber kommt) gegenüber starken Fronth Height
  • Die Dali Alteco C1 würden gegenüber den Oberon On Wall schwach und unstimmiger klingen, vor allem wenn es nur 2 sind.

Wird morgen geliefert und freue mich schon!

PS:
Welche getrennten Frequenzbereiche sollte ich idealierweise den 2 Subwoofer zuteilen, wie oben genannt gut?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heute einen Heimkinonachmittag (konfigurieren, aufbauen, testen) gehabt und ein ernüchterndes Ergebnis.

1)Für die 20qm bin ich schon mega aufgestellt mit dem 5.1
2)Höhenkanäle haben kaum einen Mehrwert, selbst bei Dolby Atmos oder DTS Neural Simulation ist da oben nur manchmal ein Effekthascher
3)2.Subwoofer auch übertrieben für die Raumgröße und wenn, dann müssen die echt identisch sein für die Zusammenarbeit
4)Der Dali E9F (9" 200W) ist schon eine Wucht und sehr qualitativ, da merkt man beim mehr als doppelt so großen Polk 12" a bissl mehr das durch dem Raum massiv wummern, aber das wiegt nur 20%

Wieder abgebaut und zurückgeschickt morgen.
Alles toll wie es ist.
 
Zurück
Oben