Projekt Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Corsair 5000D Airflow oder APNX C1

Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Corsair 5000D Airflow oder APNX C1


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Andy81

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
322
Hallo,

ich möchte ein anderes Gehäuse kaufen und schwanke zwischen dem Corsair 5000D Airflow (148,- €) und dem APNX C1 (100,- €).

Wichtig ist mir jetzt, dass ich seitlich Lüfter einbauen kann um den 360mm Radiator zusätzlich zu den Lüftern des Radiators von der Seite noch etwas unterstützend kühlen kann, desweiteren das unten ein Teil des Gehäuses (Festplatteneinschub) rausnehmbar ist um den Radiator vernünftig einbauen zu können und der Lüfter-HUB weil ich auf dem Mainboard nur 4 FAN-Anschlüsse habe und zwei davon zusätzlich zum CPU mit dem Verbindungskabel der AIO belegt sind.

Was würdet Ihr nehmen?
 
Ich habe doch oben geschrieben was mir wichtig ist. Bei beiden von dir vorgeschlagenen Alternativen ist mindestens eine Option nicht vorhanden.
 
cyberpirate schrieb:
Das stimmt. Aber die Frage ist ob man die AiO Kühler noch zusätzlich kühlen muss?

Das ist egal, ich möchte seitlich diese Lüfter drin haben bzw. vorne, wenn ich seitlich den Radiator reinbaue.
 
Warum nimmstn kein O11? Das ist bewährt und hat alles was Du brauchst.
Ob man einen 360er Radi noch zusätzlich belüften muss...weiß nicht, was betreibst Du denn daran einen FX9590 mit 8 GhZ? Aber gut...wenn Du meinst das machen zu müssen, ich würd den Radi halt einfach so setzen, dass er nach oben aus dem Case bläst und finito. Klar wenn man dann im Case noch den "normalen" Front->Back Airflow hat, hat schon was.

PS: Also so wie auf deinem Foto hätte ich es safe nicht gemacht ;) Aber geht wohl nicht anders in dem Case.
 
Radiator setze ich nicht nach oben, weil die Lüfter dann zum kühlen nur die wärmere Innenluft ziehen. Vorne oder seitlich ziehen sie die kühle Luft von außen...

Welchen Vorteil hat das O11 im Gegensatz zu den anderen zwei deiner Meinung nach? Der Preis liegt ja nach höher... was rechtfertigten diesen Preis?
Wenn ich sehe wie oft notebooksbilliger.de das von dir vorgeschlagene Gehäuse als B-Ware drin hat... naja... so toll kann es dann nicht sein.
 
Andy81 schrieb:
Radiator setze ich nicht nach oben, weil die Lüfter dann zum kühlen nur die wärmere Innenluft ziehen. Vorne oder seitlich ziehen sie die kühle Luft von außen...

Normal will man die warme Luft ja schnell weg haben und nicht noch ins Case reinleiten...aber was weiß ich schon 🤷‍♂️ ...achja...
 
AwesomSTUFF schrieb:
PS: Also so wie auf deinem Foto hätte ich es safe nicht gemacht ;) Aber geht wohl nicht anders in dem Case.

Sondern?

Ich habe mir eigentlich viele Videos auf youtube angesehen, dort wird gesagt, dass es oben nicht optimal ist, da wie bereits erwähnt dadurch nicht so gut gekühlt werden kann. Abgesehen davon geht es bei diesem Case tatsächlich nicht anders, oben geht nur bis glaub ich 260 oder 280.
 
Andy81 schrieb:
Sondern?

Ich habe mir eigentlich viele Videos auf youtube angesehen, dort wird gesagt, dass es oben nicht optimal ist, da wie bereits erwähnt dadurch nicht so gut gekühlt werden kann.
Ehm ja, wie bereits geschrieben - man leitet die erwärmte Luft idealerweise eben nicht IN DAS CASE, sondern raus. Nur weil Du der Meinung bist, dass deine CPU mit 80°C zu warm sei, vergisst Du scheinbar, dass da auch noch ne Grafikkarte, RAM usw. im Case drin steckt und wenn Du die mit auf 30-40°C vorgewärmte Luft versorgst...ist das Ergebnis womöglich fataler in der Wirkung als eine CPU mit 80°C .

Zudem ist in deinem Bild die Pumpe der AiO der höchste Punkt- das geht schonmal gar nicht. Wenn Dir das keines deiner Youtube Videos gesagt hat...hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate

Schau bitte ab 13:30.... da erklärt er es schön.

Du hast schon recht, das oben am besten ist, geht aber bei mir aktuell nicht. Aber so wie ich sie gerade eingebaut habe, ist das auch nicht falsch deswegen...
 
Beim APNX würde mir der untere Staubfilter auf die Nerven gehen. Um den zu entfernen, muss man das Case komplett umdrehen, denn nach vorne lässt sich dieser nicht rausziehen.
An sich schaut das Case ja ganz gut aus, Verarbeitung und Material scheinen hochwertig zu sein.
Aber man lebt bei einem Case auf lange Sicht auch von den kleinen Details.
 
Wie oft macht man den Staubfilter tatsächlich sauber?! Das ist jetzt nichts, was mich stört.
 
Je nach bedarf, reicht dann wenn man die Metal abdeckung abmacht und mit den Staubsauger über die Filter drüber geht.

Das Corsair 5000D ist genial durchdacht und bietet auch viel Platz für Kabelmanagement.

Wie es bei den anderen Gehäusen ist weiß ich nicht. Den Radiator am besten oben installieren, habe ich auch so gemacht.

Lüfter musst du dir mal heraussuchen, am besten kannst du welche nehmen die du zu einem 360er Lüfter zusammenstecken kannst, z.B die hier:

https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl-inf120-rgb-uf-slin120-3w-a2753205.html

Oder in günstig: https://geizhals.de/4438736481

Oder von Corsair (Teuer): https://geizhals.de/corsair-icue-link-qx120-rgb-starter-kit-co-9051006-ww-a2976274.html
 
Wofür soll ich Lüfter kaufen, die ich zu einem 360er zusammenbauen kann? Verstehe ich jetzt nicht.

In dem Gehäuse sind bereits 4 drin und ich habe auch noch 5x120mm Noctua Lüfter da.
 
APNC C1 Gehäuse ist soeben angekommen (wegen Preis dafür entschieden), wird heute Abend oder spätestens morgen umgebaut... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Andy81 schrieb:
Wofür soll ich Lüfter kaufen, die ich zu einem 360er zusammenbauen kann? Verstehe ich jetzt nicht.

Bei den 5000D werden nur zwei Lüfter mitgeliefert. Für ein guten Airflow hätte man sich welche dazu kaufen können.

Aber so ist es natürlich gut das noch Lüfter vorhanden sind.

Aus der Sicht ist das APNC1 natürlich auch eine gute Wahl, wenn man den Preis mit bedenkt und das dort 4 Lüfter dabei sind.
 
Zurück
Oben