Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
up.whatever schrieb:
Interessant zu beobachten: Bei DSL/Telekom bricht die Latenz bei ausgelastetem Upload ein, während sie bei Kabel/Vodafone einigermaßen stabil bleibt. Bei ausgelastetem Download tritt der Effekt hingegen genau umgekehrt ein.
Nein das liegt am Modem bzw Router, an meinem Telekom DSL Anschluss habe ich bei allen drei Werten exakt denselben Ping.

Die wohl schlimmsten bekannten bufferbloat Geräte sind wohl die 7590 und die AX Version.
 
Die 7590 hängt an meinem DSL-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
der upload im DSL 50 Profil soll seit kurzem bei 20 MBit/s liegen. Meine Fritzbox 7590 synchronisiert mit 63,7 MBit/s (down) und 23,4 MBit/s (up).

Jetzt habe ich diverse Speedtests (breitbandmessung, speedtest.net,wieistmeineip...) gemacht, die Mehrzahl gibt für den upload 21,3 MBit/s an. Manche zeigen aber das alte DSL 50 Profil 60/12,5.

Während der Tests habe ich verglichen, was die Fritzbox im online-monitor anzeigt. Testergebnisse stimmen mit dem online-Monitor überein. Heisst, manchmal upload 12,5 MBit/s manchmal 21,3 MBit/s, wieso das denn?

Praxistest: Habe eine Datei (~300 MB) in die cloud geladen, der online-monitor der Fritzbox zeigt beim upstream konstant 12,5 MBit/s über die gesamte Zeit an.

Verbindung läuft über Kabel, keine anderen Anwendungen oder Anwender aktiv.

Wieso zeigt mir z.B. Breitbandmessung für den upload 21,3 MBit/s an, wieistmeineip nur 12,5 MBit/s. Habe ich denn nun 20 MBit/s? Der Praxistest spricht dagegen.
 
Gusa schrieb:
Der Praxistest spricht dagegen.
Nein, der Praxistest spricht dafür :)
Nicht jede Gegenstelle liefert immer die volle Leistung. 12,5 Mbit/s Upload hättest du ja auch vor der Umstellung nie geschafft, da dürften knapp 11 das höchste der Gefühle gewesen sein.
 
DLMttH schrieb:
Nein, der Praxistest spricht dafür :)
Nicht jede Gegenstelle liefert immer die volle Leistung.
stimmt, habe jetzt nochmal den Test mit einem anderen cloudanbieter gemacht, da geht der upstream auf 22,8 MBit/s hoch (Synchronisation liegt bei 23,4 MBit/s). Aber wieso zeigen mir die Speedtests so unterschiedliche Ergebnisse an?
 
Weil es Messungen sind. Die Provider sind untereinander und mit den großen Netzen der Diensteanbieter unterschiedlich gut vernetzt, die Server sind unterschiedlich stark ausgelastet, die Speedtests haben nicht alle die gleichen Testverfahren, nicht alle halten genug Leistung für einen einzelnen Test vor, wenn gerade mehrere ihn nutzen.

Ich würde die Ookla (Speedtest.net) Desktop App verwenden und dort mehrere Testserver ausprobieren. Den Ergebnissen kann man normalerweise vertrauen und der Test ist nicht so leistungshungrig, dass ein langsamer PC schnell ins CPU-Limit läuft.
 
Engaged schrieb:
DLMttH schrieb:
Ich würde die Ookla (Speedtest.net) Desktop App verwenden und dort mehrere Testserver ausprobieren.
habe den Test mit verschiedenen Servern gemacht, kam ziemlich konstant immer 58 down und 21,3 up raus. In der Fritzbox ging die Kurve auf Maximum, also 62,2 down und 22,8 up. Dann ist also alles so wie es sein muss:). Die Differenz von 4 MBit/s down (Ookla zu dem was in der Fritzbox angezeigt wird) verbuche ich dann als Messungenauigkeit aber im Rahmen einer Toleranz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Movistar
 

Anhänge

  • Screenshot_20240417-120324.png
    Screenshot_20240417-120324.png
    223,6 KB · Aufrufe: 51
Bin gerade in Deanemark mit meiner Esim von Movistar ich bin absolut begeistert in Irland rennt sie im Three Netz bei uns auch. Wer hier Spanier ist

Muchas Gracias das ganze als Prepay ist super
 

Anhänge

  • Screenshot_20240418-100616.png
    Screenshot_20240418-100616.png
    501,6 KB · Aufrufe: 43
Dann wohl eher mange tak für das dänische Mobilfunknetz... Mit "5G" gewinne ich hier bei mir keinen Blumentopf. Auch wenn's für die Sachen, die ich unterwegs mache, natürlich trotzdem reicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-18-11-05-38-40_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    Screenshot_2024-04-18-11-05-38-40_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 56
Die dänischen netze geben richtig soeed
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Dann wohl eher mange tak für das dänische Mobilfunknetz... Mit "5G" gewinne ich hier bei mir keinen Blumentopf. Auch wenn's für die Sachen, die ich unterwegs mache, natürlich trotzdem reicht.

Ja movistar geht auch in D Irland und Spanien so ab:D
Ergänzung ()

Nochmal dk
 

Anhänge

  • Screenshot_20240418-121907.png
    Screenshot_20240418-121907.png
    225,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Klar weil der Verkehr nach Spanien und DK geht aber das ist mir egal 400GB kann ich mit der esim von Movistar verballeen EU weit
 
roket schrieb:
hmmm als die datenraten sind bei mir in der ecke im mobilfunk nicht der burner aber jitter und ping sind hervorragend..
Wie immer kann man bei Mobilfunk aber mehrfachverbindungen komplett vergessen, frag mich echt wie die Regierung oder andere Leute darauf kommen dass man dieses als festnetzersatz nehmen könnte! 🤣

Also im Handy für WhatsApp oder so taugt es ja schon was, richtiges Internet ist das jedoch nicht mmn. 🙃
 
Engaged schrieb:
Wie immer kann man bei Mobilfunk aber mehrfachverbindungen komplett vergessen
speedtest.net nutzt für gewöhnlich immer mehrfachverbindungen

einzel verbindungstest ist rot/grün bei den feilen.
10053310458.png
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
frag mich echt wie die Regierung oder andere Leute darauf kommen dass man dieses als festnetzersatz nehmen könnte!
ich kenne einige die das tun müssen weil man mit dsl 2000-6000 noch weniger anfangen kann :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde und Engaged
Zurück
Oben