News Windows 10: Microsoft entfernt Flash endgültig bis Juli

rony12 schrieb:
Du kannst Flash nach wie vor auch noch selber installieren.

Sofern die es mit dem Patch nicht ändern gilt das nur für die NPAPI und PPAPI. Die Active X Version (Internet Explorer) kann man seit Windows 8 nicht mehr installieren. Beim Setup kommt da dann immer die Meldung, dass es vom System mitgebracht wird (und öffnet unter Umständen sogar den "Programme und Feature" Dialog).
 
Katharsas schrieb:
Der Browser ist nix anderes als ne Laufzeitumgebung für Javascript. Genauso wie die JVM ne Laufzeitumgebung für Java ist und CPython eine für Python.

Normale Anwendungen sind nicht groß anders als Webanwendungen, beides sind irgendwelche Programme in irgendwelchen Sprachen, die evtl. in irgendwelchen Laufzeitumgebungen laufen. Und der Trend, jede Anwendung mit ihrer eigenen Umgebung auszuliefern (Java + JVM, Javasript + Electron) betrifft im Grunde ALLE Sprachen mit Laufzeitumgebungen.

Sprachen wie Java, Go und Javascript sind vergleichbar schnell, sehr viel schneller als Python oder Ruby z.B., aber nicht so schnell wie C++. Auf C++ hat man aber als Entwickler u.U. einfach keinen Bock.

Und nein, wenn ich dir ne kostenlose Anwendung schreib, die du kostenlos benutzen kannst, bin ich nicht dazu verpflichtet, mit meinen Server-Ressourcen dafür zu bezahlen, genauso wenig wie wenn ich ne normale Desktopanwendung schreiben würde.

Am Ende des Tages ist es jedem freigestellt, die Anwendungen von der Platte zu löschen und die Seiten nicht zu benutzen, die zu schlecht programmiert sind. Aber warum sollte man die Technologie bashen, die dafür sorgt, dass diese Anwendungen wahrscheinlich überhaupt erst existieren? Wer hier glaubt, dass ohne die Existenz von Electron alle Pogrammierer auf einmal anfangen effizienten C++ Code zu schreiben, der hat gar keinen Plan von der Realität. Eher gibts dann halt weniger kostenlose Software.
Daran möchte ich Kritik üben. Programmierer haben Verantwortung dafür das Software sich korrekt verhält, effizient ist und die gestellte Aufgabe erfüllt. Sich darauf zurückzuiehen, dass man dafür vom Arbeitgeber bezahlt wird ist mir zu billig.

Programmierer können effizenten Code mit C/C++ schreiben, mit der erforderlichen Ausbildung und Zeit. Das geht auch mit JavaScript! Oder eben ohne JavaScript. Unternehmen wollen aber möglichst schnell, möglicht viel Code zum verkaufen. Wir hatten eine Zeit lang eine relativ gute Phase in der die Hardwareanforderungen nicht gestiegen sind. Inzwischen bemerkt man, dass speziell auf den Computer der Druck beim Hauptspeicher und er CPU wieder steigt. Fremde Hardware ist billiger als Programmierer.

Wir haben Webbrowser die JavaScript immer effizenter ausführen. Webbrowser sind schlecht daran, ineffizienten JavaScript Code aufzuhalten. Wenn ihr Firefox habt, öffnet doch mal Confluence und ein S.Oliver, ThinkStore24 - und dann "TaskManager" aus den Tools:

javascript_load.png


Die unterste Website mit dem Strich verwendet nur HTML, CSS und PHP (auch eine Sprache die oft gescholten wird). Danke für die CPU Last an die beteiligten Entwickler. Stellt euch eine Welt vor in der euer Laptop länger läuft obwohl ihr den Webbrowser nicht schließt ;)

Das Argument mit "kostenlos" hat Charme. Nur möchte ich auf den Websiten gegen Geld etwas bestellen. Und Microsoft Teams ist nicht kostenlos. Aber eine Welt ohne JavaScript oder sogar mit effizentem JavaScript...

about:config
javascript.enabled = false
www.amazon.de

Es geht. Und sogar sehr gut, wenn man möchte. Da hat jemand Geld in die Programmierung investiert.
 
@flaphoschi

Dem wiederspreche ich ja garnicht. Ich rede ja explizit von kostenloser Software. Ich sage ja auch, mit Javascript kann man sehr wohl schnelle Programme schreiben. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn, Electron o.ä. zu bashen.

Aber wenn ich Software schreibe die für mich nützlich ist, und dieser auch netterweise dem Rest der Welt kostenlos anbiete, dann entscheide ich darüber, ob ich die nächsten 10 Stunden die Performance optimiere oder ein neues Feature implementiere. Solange ich keine Versprechungen mache, die meine Software nicht einhält, verletze ich dabei keine moralischen Pflichten.

Und das soll nicht heißen dass man dem Entwickler nicht mitteilen darf, wenn seine Software langsam ist, das kann man gerne tun, Feedback ist oft erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, flaphoschi, calluna und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Daran möchte ich Kritik üben. Programmierer haben Verantwortung dafür das Software sich korrekt verhält, effizient ist und die gestellte Aufgabe erfüllt. Sich darauf zurückzuiehen, dass man dafür vom Arbeitgeber bezahlt wird ist mir zu billig.
Eigentlich haben sie nur die Verantwortung das so effizient zu machen, wie der Arbeitgeber es haben möchte und bereit zu investieren ist.
Und auch mit Bugs ist das so ne Sache: Wirkliche Korrektheit bekommst du nicht hin.
Und wieviel getestet & verifiziert wird, hängt wiederum davon ab wieviel Budget der Arbeitgeber dafür bereit ist zur Verfügung zu stellen.
Man kann ihnen nicht vorwerfen zu machen, was die Manager haben möchten, höchstens nach besten Wissen & Gewissen beraten.

flaphoschi schrieb:
Die unterste Website mit dem Strich verwendet nur HTML, CSS und PHP (auch eine Sprache die oft gescholten wird).
Kannst du halt vergessen, wenn du eine knackige SPA (näher an einer nativen App dran) haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calluna
Galde schrieb:
Ist ja nicht so das es erst seit kurzem bekannt ist das Flash entfernt wird ;-)

Wer immer noch auf Flash setzt kann nicht K.O. gehen... die sind schon längst tot und als Zombies unterwegs!
Naja die alten Spiele gehen halt flöten. Manche Devs haben reagiert und ihre Games auf HTML5 oder Unity portiert. Da kommt dann oft was besseres oder halt was schlechteres bei raus.
Andere wiederum haben ihre (Idle-)Games inzwischen direkt auf Steam & Co. bereitgestellt.

Raptik schrieb:
Was für Games spielst du denn über den Browser im Internet? Dachte sowas hat man in den early 2000s gemacht.
Zuviele ;) und early 2000s ist auch daneben. Geh mal auf www.kongregate.com. Die Seite hatte konstanten Höhenflug von ca. 2008-2017. Da gibt's wirklich schöne, sehr gute und umfangreiche Flash-Spiele. Inzwischen aber nicht mehr so. Erstmal wird alles umgestellt, die Community bricht deutlich weg, und gefühlt 80% aller neuen Spiele sind irgendwie im Idle-Genre angesiedelt.
 
Katharsas schrieb:
@flaphoschi

Dem wiederspreche ich ja garnicht. Ich rede ja explizit von kostenloser Software. Ich sage ja auch, mit Javascript kann man sehr wohl schnelle Programme schreiben. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn, Electron o.ä. zu bashen.

Aber wenn ich Software schreibe die für mich nützlich ist, und dieser auch netterweise dem Rest der Welt kostenlos anbiete, dann entscheide ich darüber, ob ich die nächsten 10 Stunden die Performance optimiere oder ein neues Feature implementiere. Solange ich keine Versprechungen mache, die meine Software nicht einhält, verletze ich dabei keine moralischen Pflichten.

Und das soll nicht heißen dass man dem Entwickler nicht mitteilen darf, wenn seine Software langsam ist, das kann man gerne tun, Feedback ist oft erwünscht.
Ja. Eine Software ist immer besser als keine Software. Microsoft Teams für Linux ist mir als Electron immer noch lieber als kein Teams für Linux. Nur ist meine Akzeptansschwelle niedriger, ich verlange früher native Software mit guter Integration.

Teams ist ein gutes Beispiel: Es sieht hässlich aus (also wirklich hässlich). Markdown geht nicht. Quoten geht nicht (aber mit der mobilen Version) und der Speicherbedarf ist zu hoch. Und mit Austecken oder Einstecken vom Headset kann es nicht umgehen, zumindest an der Klinke.

KitKat argumentiert richtiger Weise, dass die Arbeitgeber das verlangen mit Priorität auf mehr Programme und weniger Qualität. Und ich denke da sind auch Programmierer gefragt sich zu wehren. Kunden? Für die ist der Rechner lahm geworden. Und das tut dann weh, wenn man einen neuen Rechner kaufen muss, weil man sich einen mit 8 GB aufgelötetem RAM gekauft hat.

Ich habe mich vom Thema entfernt. Meine ursprüngliche Parallele wahr, Flash hat CPU-Last erzeugt und die Batterielaufzeit verkürzt. Webbrowser welche in Tabs avaScript, ServiceWorkern, GIFs und WEBMs ausführen verursachen das gleiche Problem. Und ich würde von den Webbrowser erwarten, genau hier anzusetzen - alle Tabs im Hintergrund dürfen kein JavaScript ausführen? Google will das nur drosseln, zumindest war das mal der Plan letztes Jahr.

PS: Spätestens wenn Hardware vor Ende der tatsächlichen Lebenszeit ausgetauscht wird, haben wir ein Problem. Gebrauchsgegenstände sollte man so lange wie möglich nutzen. Neben der Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit spielt effiziente Software hier eine Hauptrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Daran möchte ich Kritik üben. Programmierer haben Verantwortung dafür das Software sich korrekt verhält, effizient ist und die gestellte Aufgabe erfüllt. Sich darauf zurückzuiehen, dass man dafür vom Arbeitgeber bezahlt wird ist mir zu billig.

Programmierer können effizenten Code mit C/C++ schreiben, mit der erforderlichen Ausbildung und Zeit. Das geht auch mit JavaScript! Oder eben ohne JavaScript. Unternehmen wollen aber möglichst schnell, möglicht viel Code zum verkaufen.
Der zweite Absatz sag doch direkt, warum der erste Absatz Blödsinn ist.
Der Programmierer ist dafür verantwortlich, mit seinen Möglichkeiten möglichst nah an die gestellten Anforderungen zu kommen. Diese Anforderungen werden aber eben oft nicht von Technikern abgesteckt, sondern von Wirtschaftlern.
Davon abgesehen kannst du dich als Nutzer mal fragen, ob potentere Hardware günstiger ist oder Software, die wesentlich mehr auf Performance getrimmt wird, aber gleichzeitig genau so viele Features zur Verfügung stellt und genauso stabil läuft.


flaphoschi schrieb:
KitKat argumentiert richtiger Weise, dass die Arbeitgeber das verlangen mit Priorität auf mehr Programme und weniger Qualität.
Du verwechselst hier gerade Performance und Qualität bzw definierst nicht klar, was Qualität für dich in diesem Fall bedeutet.
Was ist für dich bessere Qualität? Eine wesentlich stabilere Software, die dadurch langsamer ist, dass auf bewährte Bibliotheken zurückgegriffen wird oder eine bis zum Anschlag durchoptimierte Software, die instabiler ist, weil alles selbst gemacht ist und im Zweifel die Performance vor geht?

Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass die Qualität von Software dadurch steigt, dass man eben nicht mehr so sehr auf die Performance gucken muss.
Lieber eine gut ausgereifte Bibliothek oder ein Framework für etwas benutzen, das in diversen anderen Projekten verwendet wird, als alles selbst zu schreiben, damit es performanter ist und dadurch ein Bugfest zu starten.
 
deo schrieb:
Palemoon unterstützt weiterhin den Flash Player, also NPAPI-Plugins und was Mozilla sonst noch über Bord geworfen hat.
https://www.palemoon.org/roadmap.shtml
Was willste denn mit diesem Browser? Der basiert auf uralten Firefox Code. Viele Seiten funktionieren mit dem nicht mal richtig da wie gesagt veralteter Firefox Code.
Palemoon nutzt doch keiner ernsthaft?
 
KitKat::new() schrieb:
Für die Effizienz sind die fremden Dateien sogar gut, da sie zwischen verschiedenen Seiten wiederverwendet werden können und so nur einmal heruntergeladen werden müssen.
Gibt es da nicht bei aktuellen Browsern Einschränkungen, die den Vorteil zunichte machen?
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Ist nicht das eigentlich interessante an der Nachricht, dass Microsoft einen Flashplayer noch lange nachdem Adobe das Download-Angebot auf der eigenen Seite längst eingestellt hat, für eine IE-AddOn-Schnittstelle, die ihrerseits seit Jahren deprecated ist, weiterverteilt?
Wo ist das lang, wenn der Support erst vor wenigen Monaten eingestellt wurde. Deaktiviert wurde es doch auch schon früher, oder?
MountWalker schrieb:
"Since Adobe no longer supports Flash Player after December 31, 2020 and blocked Flash content from running in Flash Player beginning January 12, 2021,

HardRockDude schrieb:
Naja die alten Spiele gehen halt flöten
Das geht doch heutzutage auch ohne installierten Flash Player direkt im Browser. Ich meine archive.org macht das zum Beispiel.
Meines Wissens gibt es da (freie) Software, die Flashdateien darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Eine langjährige Hexenjagd und Berichterstattung auf Bild-Niveau geht zu Ende. 🙏

Btw, JavaScript, JScript und ActionScript sind sich sehr ähnlich. Wer Flash verteufelt sollte sich das vor Augen halten. Stichwort: Glashaus/Steinewerfen.

Ich halte mich selbst für nicht besonders helle,
aber finde es immer wieder erschreckend wie Leute mit der Masse schwimmen.
Ist genauso wie mit Win Me/Vista. Da wurde einfach alles nachgeplappert, ohne zu begründen, WAS an den Systemen konkret schlecht war und ob die schlechte Wertung nach ein paar Jahren immer noch valide wahr.

Warum trauen sich viele nicht mal, einfach ein Risiko einzugehen und eine eigene, unpopuläre Meinung zu vertreten? 😔
Dies ist ein Forum. Ein Forum ist für Pro/Kontra da, nicht zum Zujubeln nur einer Sichtweise oder dem Händeschütteln des News-Autors.
 
Zurück
Oben