Windows 11 bootet nicht mehr, wenn der aus- und wieder eingeschaltet wird.

Baerliner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
19
Ich muss mal etwas weiter ausholen. Ich benutze Windows 11. Ich ahbe es mir angewöhnt, immer ein paar Programme, die ich nutzen möchte zu installieren. War die Installation erfolgreich und läuft alles wie gewünscht mache ich ein Backup der ganzen SSD. Bisher habe ich dazu immer Acronis Cyber Protect Home genommen. Dazu habe ich mir ein Bootmedium auf DVD gebrannt. War die Installation also erfolgreich, habe ich den Rechner neu gestartet. Dann Bios geöffnet, Bootreihenfolge auf DVD an erster Stelle und dann nach dem Neustart bootete der Rechner vom DVD Laufwerk, Acronis wurde gestartet und ich habe mein Backup gemacht. Klappte all die Jahre mit allen Versionen, auch dieser und diversen Rechnern immer Problemlos. Seit einem Monat geht das nicht mehr. Ich habe nix an der Hardware geändert. Ich bin mir auch sicher, nichts an Windows 11 oder der Partitionierung der SSD geändert zu haben. Die SSD hat GPT Format. Es starte im UEFI Mode, wie auch vorher und wie all die anderen Rechner auch. Aber wenn ich jetzt ein Backup einspiele passiert folgendes. Zuerst erhalte ich in Acronis den Hinweis, dass nach dem Recovery das Betriebssystem nicht mehr vom Ziellaufwerk, also der SSD per BIO booten kann. Das ist schon mal merkwürdig. Nach Abschluss des Recovery startet der Rechner neu. Ich gehe wieder ins BIOS. Sehe in der Boot Übersicht, dass ich den Windows Boot Manager an 1. Stelle setzen kann. So habe ich es bisher auch immer gemacht. Speichern, Neustart und Windows startet ganz ohne Probleme. Ich kann normal arbeiten und sogar Windows NEUSTARTEN. Auch dann bootet er normal und ich sehe wieder mein Windows Anmeldefenster. Doof ist es nun aber, wenn ich den Rechner ausschalte und zum Beispiel am nächsten Tag wieder neu einschalte. Ich erhalte dann den Fehler „Reeboot and select proper Boot device..“. Im Bios ist der Windows Boot Manager verschwunden. Ich kann nur noch auf DVD Laufwerk stellen und ein erneutes Recovery machen.



Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich gemacht haben könnte, dass das System nach dem Recovery so reagiert. Ich habe schon die komplette SSD gelöscht und ein älteres Backup eingespielt, was auf jeden Fall schon mehr als einmal funktioniert hat. Gleiches Verhalten. Ich habe im BIOS auch mal die Funktion alles auf Default zurücksetzen gedrückt. Auch ohne Erfolg.

Falls es noch wichtig ist, ich habe ein Machinist X99-G7 Motherboard. Habs mir nich ausgesucht, war damals im Komplettrechner mit bei.

Es kann eigentlich nur AM Bios liegen oder irgendeiner Systemdatei, an die ich nicht ran komme. Ich würde gern alles aus NULL setzen und noch einmal von vorne anfangen. Das würde mehr Sinn machen, aber dazu muss ich sicher auch das BIOS zurücksetzen. Oder habt ihr noch eine andere Idee, woran das liegen kann? Acronis selbst bietet aktuell keinen Support an. Hab ich vor 2 Wochen angeschrieben. Keine Antwort. Im Acronis Forum kam nur der Hinweis, dass es Unterschiede beim Starten von UEFI und Bios gibt. Aber da hat sich nichts geändert. Ich habe laut msinfo UEFI aktiviert und die Partitionierungstabelle der SSD ist auch auf GPT geblieben.



Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!
 

Anhänge

  • Acronis.jpg
    Acronis.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 84
  • Windows Boot Fehler.jpg
    Windows Boot Fehler.jpg
    137 KB · Aufrufe: 78
  • Bootreihenfolge.jpg
    Bootreihenfolge.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 79
Baerliner schrieb:
Zuerst erhalte ich in Acronis den Hinweis, dass nach dem Recovery das Betriebssystem nicht mehr vom Ziellaufwerk, also der SSD per BIO booten kann. Das ist schon mal merkwürdig.
Nicht vom BIOS booten kann, bedeutet doch, nicht im alten BIOS Mode also CSM/MBR Modus.
Also nicht merkwürdig, wenn du im Uefi GPT Modus installiert hast.
Ich habe im BIOS auch mal die Funktion alles auf Default zurücksetzen gedrückt. Auch ohne Erfolg.
BIOS Reset oder Default muss ja nicht richtig sein für UEFI Boot.
Im BIOS muss schon alles für Uefi eingestellt sein.
Also CSM aus und Uefi only
Secureboot anstellen, dann sollte auch alles für Uefi richtig sein und dein Backup mit Windows Bootmanager wieder starten.
Baerliner schrieb:
Doof ist es nun aber, wenn ich den Rechner ausschalte und zum Beispiel am nächsten Tag wieder neu einschalte. Ich erhalte dann den Fehler „Reeboot and select proper Boot device..“. Im Bios ist der Windows Boot Manager verschwunden. Ich kann nur noch auf DVD Laufwerk stellen und ein erneutes Recovery machen.
Erneut Recovery machen?
Es stimmen doch nur die Uefi BIOS Einstellungen nicht.
Wenn die BIOS Einstellungen jeden Tag wieder zurückgesetzt sind mit CSM an (BIOS) dann musst du mal die Batterie tauschen, damit die UEFI Only Einstellungen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal alle anderen laufwerke rausnehmen und nur die ssd drinlassen. dan nochmal formatieren und backup aufspielen. Nur zum testen bob da nicht bei irgendein backup der bootmanager auf eine anderen platte glandet ist,
 
Danke für eure ganzen Tipps. Ich werde es alles mal heute Nacht in Ruhe ausprobieren. Hoffentlich ist es wirklich so einfach wie ihr sagt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das mit dem CSM raus und Secureboot an hat nicht geklappt. Jetzt peipt das Borad ganz laut und es dauert sehr sehr lange bis es startet. Hab jetzt versucht, das Teil einfach mal komplett zu resetten und die CMOS Batterie zu tauschen. Öhm das Teil hat keine Batterie. Wie geht das? Es ist ein Machinist X99-G7 da ist auf allen Bilder die ich von vorne und hinten habe, keine Batterie zu sehen. Weder waagerecht noch senkrecht verbaut. Weder Vorderseite noch Rückseite. Hab jetzt trotzdem mal den Pin bei den CMOS Einstellungen einmal gezogen und wieder rein gesteckt. Mal schauen, was nun passiert.

So eine komplett extern zusammengebaute Kiste, kaufe ich mir nie wieder. Das ist alles komisch verlegt und die Teile haben keine europäischen Schriftzeichen. Der Boardhersteller hat nicht mal eine Internetseite.....Bin gerade auf 180. Bleibt wahrscheinlich nur, ein neues Board von Asus zu holen und die Bauteile umzusetzen.
 
Hier beim Rs9 im Handbuch steht sieht man doch die Batterie.
https://www.manualslib.com/manual/2912829/Machinist-X99-Rs9.html?page=4#manual
Was ist das denn dann da unten für ein rundes Teil an der Stelle, was man in den Videos und Bildern zum G7 sieht?
https://www.machiniststore.com/shop/machinist-x99-g7-motherboard/
Wenn deine Uefi BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden, kannst du CSM ausstellen und Secureboot anstellen, bis du schwarz wirst.
Das nützt nichts und Pin bei den CMOS Einstellungen ziehen ist überflüssig, weil du ja die Grundeinstellungen eh immer hast. Die nützen dir ja anscheinend nichts, da du im Uefi GPT Modus installiert hast,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RS9 mag da eine fette Batterie sein. Aber beim G7 ist da nüscht, was auch nur ansatzweise wie eine Batterie aussieht. Im Moment habe ich es ansatzweise zum Laufen bekommen. Ich habe den CMOS Pin einmal nach rechts und dann wieder nach links gesteckt. Anschliessend habe ich im BIOS Secureboot eingeschaltet mit Standard Einstellungen. Effekt: Der Rechner bootet jetzt auch nach dem Ausschalten wieder das Windows. ABER (und das nervt wirklich) beim starten piept das Board extrem oft und extrem laut. Als würde da alles defekt sein. Was er bemängelt, sagt er leider nicht an. Aber für den Übergang reicht es mir erst einmal. Der Entschluss steht, das Board fliegt raus. Ich hole mir lieber ein Asus und baue meine vorhandenen Teile aus/um. Das ist mir alles zu heikel. Den Stress der letzten letzten Wochen, der Frust, der Ärger....ne ne ne. Das ist was für junge Leute. :-)
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Immerhin läuft es jetzt, wenn auch holprig, dank eurer Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben