Windows 11 Home S deaktivieren

eigentlich braucht man nur ein Key für eine offizielle Win11 Home oder Pro edition kaufen und eingeben. und schon ist man vom billigen spar Version von Windows weg.
 
drago1401 schrieb:
eigentlich braucht man nur ein Key für eine offizielle Win11 Home oder Pro edition kaufen und eingeben
Das ist zwar nicht falsch, aber tut nicht Not: Microsoft erlaubt immer den kostenlosen Wechsel von "S" zu "Home" (Win10 & Win11), man kommt aber nicht zurück zu "S". Geld muss man hier nicht ausgeben. Warum es beim TE nicht klappt könnte tatsächlich an der fehlenden Anmeldung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, IDontWantAName, drago1401 und 3 andere
@koech ok das ist mir neu. man lernt halt nie aus, danke.
 
koech schrieb:
Microsoft erlaubt immer den kostenlosen Wechsel von "S" zu "Home" (Win10 & Win11), man kommt aber nicht zurück zu "S".
Wäre auch krass, wenn nicht! Das ist schon lange kein eigenständiges SKU mehr, sondern ein spezieller Modus. Die Lizenz ist immer dieselbe.

Man kommt durchaus per Reg-Eintrag ganz einfach in diesen Modus - nur der Weg zurück führt ausschließlich über den Store.
Code:
reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\CI\Policy" /v WindowsLockdownTrialMode /t REG_DWORD /d 1 /f
Und ein Reboot und jede Edition läuft im S-Mode ;).

DISCLAIMER: Nur in der VM testen!!!
 
Danke für die Antwort.
Auch mit einer Anmeldung im Store bleibt der Herunterladen Button grau.
Konnte auch keine Möglichkeit finden den Key zu ändern.
Gibt es noch eine Lösung?
Danke
 
Schade, dass es anscheinend so nicht funktioniert.

Da es sich bei deinen anderen Themen häufig um PCs an Schulen dreht, habe ich noch eine Frage:
Ist dies bei dem betroffenen Gerät auch so?
Dann ist es evtl. kein Windows 11 Home im S-Modus, sondern ein Windows 11 SE, das speziell für Schulen gedacht ist.
https://learn.microsoft.com/de-de/education/windows/windows-11-se-overview

Ich glaube nicht, dass der Modus beendet werden kann.
 
haiflosse schrieb:
Konnte auch keine Möglichkeit finden den Key zu ändern.
Wenn du eh einen Home oder Pro Key hast, dann installiere doch Windows 11 richtig clean neu.
So wie wir das auch machen mit unseren Home oder Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
haiflosse schrieb:
Gibt es noch eine Lösung?
Leider nein. Da hilft in dem Fall nur eine Neuinstallation. Der Up/Down-Trick funktioniert hier nicht, das System ist komplett vernagelt und erlaubt nur APPX-Pakete.

EDIT: Ist halt Teil des Sicherheitskonzeptes. Der Modus (genau wie der Kiosk-Modus) läßt sich nach Aktivierung nicht beenden. Der Store ist der einzige Weg in diesem Fall, geht das nicht = Sackgasse.

Die Lizenz ist für Home, eine entprechende Installation sollte sich automatisch aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben