Windows stürzt nach Update beim booten ab

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
285
Hallo CB'ler,

ich habe einen älteren Acer Aspire V Laptop auf dem, bisher ohne Probleme Windows 10 läuft. Vor gut 2 oder 3 Wochen hat er automatisch Updates durchgeführt. Die Installation lief ohne Fehler durch, allerdings blieb er nach der Installation im Anmeldefenster einfach stehen. Kein Eingabegerät ging mehr und das Bild war eingefroren.

Ich habe also im Anschluss den abgesicherten Modus gestartet und die zuvor installierten Updates einzeln deinstalliert bis er wieder normal funktioniert hat. Es hat sich herausgestellt, wenn das Update "KB5036892" installiert wird, hängt sich der Rechner auf.
Ich habe die Updates vorerst ausgesetzt aber ich möchte natürlich den Rechner normal nutzen und ihn up to date halten. Das Phänomen tritt aber jedes mal nach der Installation dieses Updates wieder auf.
Wie kann ich in dem Fall vorgehen? Kann man dieses spezielle Update irgendwie auslassen?

Ich habe schon alle Treiber und BIOS aktualisiert aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
 
Ist ein extra Virenscanner installiert?
 
Öffnen Sie Windows Einstellungen. Klicken Sie auf Update und Sicherheit. Wählen Sie nun Erweiterte Optionen aus. Aktivieren Sie Updates aussetzen.Und warten bis Neus Update da ist
 
Bullet22022 schrieb:
Kann man dieses spezielle Update irgendwie auslassen?
Das geht schon, in dem man es mit dem Tool wushowhide ausblendet. Über Abstürze bzgl. dieses Updates konnte ich nichts finden, nur über Probleme mit VPN-Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet22022 schrieb:
bis er wieder normal funktioniert hat.
Läuft er noch so halbwegs, ohne dass man die Updates installiert hat?
 
Das kann alles nicht sein.
MS ist doch so toll und fehlerfrei.
Das Problem ist derjenige vor dem Bildschirm.
All das hört und liest man immer wieder.

Ich hatte auch schon so einige Probleme mit den Updates oder allgemein mit MS.
Das kann man hier zum Teil nachlesen.
Deshalb setze ich die Updates immer um einen Monat aus.

Dann könnten die Probleme bald auch auf mich zukommen.
Schauen wir mal.
Die Updates sind aktuell noch bis 12. Mai ausgesetzt.
 
Hab das mit Win 10 schon auf meinem Desktop PC und meinem zweiten Laptop durch.

Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber meine Rechner laufen nun mit Linux ohne Probleme.
 
@Grauthermik
Falls du mich meinst.
Meine Produktivsoftwares laufen nur ausschließlich unter Windows. Leider.
Nebenbei nutze ich auch Linux in einer VM. Aber nicht produktiv.
 
Weiß gar nicht, ob ich jemals Probleme mit Windows Updates hatte.
Nutze 10 und 11.
 
Mit Windows 7 hatte ich öfter mal Update-Probleme, was aber am damaligen WU selbst lag. Bei 10 und 11 nicht, lassen wir KB5034441 mal außen vor.
 
Welche Version von Windows 11 ist installiert? Vielleicht mal die neueste ISO-Datei von Windows 11 runterladen (Deskmodder aktualisieren die regelmäßig) und frisch installieren. Hat mir mal bei Windows 10 geholfen, keine Fehler mehr nach Updates.
 
DHC schrieb:
Deshalb setze ich die Updates immer um einen Monat aus.
Ich wünsche dir sehnlichst, dass es jeder macht und du nach deinem Monat in die Falle läufst deren mögliche Lösung du Kalten Herzens auf anderer Leute Schultern ablädst.
Dein Rechner, deine Spezielle Kiste, kann an Update XY scheitern, auch nach jenem Monat, während XY bei Anderen läuft. »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Bullet22022 schrieb:
Es hat sich herausgestellt, wenn das Update "KB5036892" installiert wird, hängt sich der Rechner auf.
Wann & Wo?
Wenn du ohne weiteres ohne diese Update arbeiten kannst und dieser Unfall reproduzierbar ist würde ich es wagen vor dem Update… …das ich mir aus dem MS-Katalog für die Offline-Installation hole… …in MSCONFIG den Abgesicherten Modus erzwingen. Bootet er dann wäre ein Treiber ein möglicher Störkandidat.

CN8
 
@cumulonimbus8
Es gab schon mal Updates die zurück gezogen wurden.
So ist es ja nicht.

Und dann ist es auch mitunter ein Unterschied, ob man einen "einfachen" Spiele- oder Office-PC hat, den man in einer Stunde wieder neu aufgesetzt hat.
Oder ob man mindestens eine Woche damit beschäftigt ist bis alles nach einer Neuinstallation wieder so ist, wie es davor war.
Und ja. es gibt Backups. Aber nicht tagtäglich. Das hatte ich auch schon mehrfach begründet.
Ich habe keine selbst zusammen gebastelte Kiste ala 08/15. Aber ist auch egal.

Ich bin der böse dumme DAU vor dem Bildschirm, der alle anderen ausnutzt.

Alles gut. Kein Problem. Nobody is perfect. Ich kann damit leben.
 
DHC schrieb:
Es gab schon mal Updates die zurück gezogen wurden.
Und es gibt Systemsicherungen die jeder haben sollte. Als keine Diskussion um Spielerechner. (Oder denkst du was ich hier habe wäre kein Produktivsystem mit SW die zufällig auch nur unter WIN läuft?)
Millionen vertrauen Update. Ich auch. Und wenn doch Unfall dann Systemiamge.

Solle ein Update haken (wir haben da ja seit Wochen einen Kandidaten) ist das blitzschnell rum. Da brauche ich keine 4 Wochen Pause. Da braucht die kein Produktivsystem im Büro. Dafür aber werden Lücken geschlossen von denen weder du noch ich ahnen, dass es da eiskalt reinpfeifen könnte.

CN8
 
Nickel schrieb:
Danke ich schau mal durch!

Ponderosa schrieb:
Läuft er noch so halbwegs, ohne dass man die Updates installiert hat?
Ja, sobald ich das Update im Abgesicherten Modus deinstalliere, dann funktioniert alles wieder. Ich kann auch alle anderen Updates installieren. So wie ich das beobachtet habe macht nur diese Update Probleme.
cumulonimbus8 schrieb:
.... dann wäre ein Treiber ein möglicher Störkandidat.
Ja das war auch meine Schlussfolgerung, daher habe ich schon probiert die Treiber zu aktualisieren. Leider gibt es bei Acer keinen weiteren Support für das Teil. Ich muss nochmal nach einer gescheiten Treiberseite suchen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und es gibt Systemsicherungen die jeder haben sollte
Da stimme ich dir zu.

Nur hat nicht jeder die Zeit und den Speicherplatz um jeden Tag ca. 1 TB an Daten zu backupen / sichern.
Das ist die Größe aller Produktivsysteme (Betriebssystem / Daten) bei mir.

Deshalb teile ich das ganze auf in weniger häufig getätigte komplette Systemsicherungen und häufiger getätigte Datensicherungen.

Es freut mich für dich, dass du jeden Tag Systemsicherungen erstellen kannst.
 
Zurück
Oben