Wohnzimmer-PC und NAS Ersatz

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.115
Hi zusammen =)

Ich machs kurz,

meine NAS sind zu alt, ich hätte gern Paperless-NGX auf einem "richtigen" Rechner, der gleichzeitig aber auch NAS Aufgaben inkl Backup übernehmen soll und als Plex Server Bereitstehen soll. Transcoding inbegriffen, ein paar Streams reichen aber.
Wird im Wohnzimmerschrank versenkt und sollte nicht größer als ITX sein, im besten Fall noch kleiner.

Eigentlich hab ich einen Großteil der HW bereits in Groß, ich mags nur idealerweise so umbauen dass es stromsparend, kleiner und im Schrank ist :D Ich möchte den mATX Tower einfach nicht hier rumstehen haben und das Ding Strom schlucken lassen, wenns auch effizient geht.

Danke!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, eine moderne APU reicht (und ist vorhanden)
  • Welche Spiele genau? Da wird höchstens mal ein Oldie oder Rocket League oder so ausgepackt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht auf diesem Rechner

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • NAS Ersatz
  • Plex Server
  • Soll Paperless-ngx hosten
  • Transcodingfähig fähig für 1-3 Streams zwischen 1080p und 4k
  • Möglichst klein (NAS-Größe, ITX oder noch kleiner)
  • Soll im Wohnzimmerschrank/Sideboard verschwinden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
irrelevant, wird ohne Monitor betrieben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4-2133 🤷‍♂️
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: Cougar GX-F 550
  • Gehäuse: NZXT H400i
  • Grafikkarte: -/-
  • HDD / SSD: Samsung 980 M.2
  • Außerdem vorhanden: 4x3 TB WD30 EFRX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise finanziert sich das "quer" mit Verkauf nicht mehr benötigter Teile.
Alles in allem sollte es unter 300€ Neuinvestition bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann immer es sich anbietet. Wenn sich gleich was ergibt dann gleich, wenn nicht dann später.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
 
Welches Betriebssystem soll denn zum Einsatz kommen?
Dateisystem mit Prüfsummen?
Welches überhaupt ist geplant?
Ist ECC-Ram wichtig? (was ich empfehlen würde)
 
ECC ist mir nicht wichtig. Wenn halt irgendwo ein Bit kippt und ne Datei flöten geht, dann ist das so. Keine Geschäftskritischen Daten, ist primär für den ganzen Bums gedacht den man so an privaten Dokumenten hat.
Backup inkl Offsite ist geklärt.
OS wird Windows oder eine Linux Distri sein, wies mir dann halt passt, Wenn ich Plex, OpenMediavault und Paperless zusammenbringen will, bleibt mir ja vmtl am Ende nur Linux/Docker übrig oder ich virtualisiere gleich mehrere Maschinen, was ein wenig Overkill wäre. Ggf werdens aber auch Storage Spaces o.ä.

Fokus hier sollte auf der reinen HW liegen.

2,5GBit LAN wäre cool, aber die Infra für mehr als 1 Gbit hab ich eh nicht, ist also auch nicht wirklich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5Gbit Karten bekommt man easy nachgekauft.
Als Betriebssystem empfehlen MIR immer viele Unraid.
Ich selber hab aber schon nen ESX-Host auf dem getrennt alles läuft.
Der frisst aber durchgehend 150 Watt. Ist nen 19 Zoll HP Server.

Ich persönlich finde eh schwer für Max 300€ Aufpreis etwas Stromsparendes zu finden.
Für das was meiner leistet sind 150W ok, aber nicht stromsparend xD

Es gibt auch NAS die mit Docker genau das können was du vor hast.
Ich persönlich würde da lieber ein paar Mark mehr in die Hand nehmen und auf ein neueres NAS setzen.

Ja ich weiß, war nicht gefordert.
Ich bin ja schon still…..
 
Über ein neueres NAS hab ich auch nachgedacht, aber im Grunde ist es doch so:
Einen guten Grundstock an HW für die benötigten Funktionen habe ich bereits, und es dürfte einfacher (und günstiger) sein, das vorhandene System mit max 300€ zu "shrinken", als die ganze HW zu verkaufen und vom Erlös+300€ dann ein neues 4 Bay zu kaufen.
 
Dann braucht es doch nur ein neues ITX Board, wie ein ASRock B550M-ITX?
Ein passendes Gehäuse, wo du alles das was du benötigst unter-bekommst und bums die Kiste?!

Wenn du allerdings den Stromverbraucht senken willst, muss es eben auch ne neue CPU werden, bzw. ein Board mit Soc in Richtung N100.
Hier dürfte aber die Leistung beim Transcoding ein Problem werden?
Ergänzung ()

Deine Platten legen sich schlafen im idle?!
 
Aktuell sind die Platten im NAS verbaut und legen sich schlafen, ja.
Skudrinka schrieb:
und bums die Kiste?
Im Grunde sehe ich das auch so, ja. Und für die Kombination bin ich hier. Wenns auf noch kleiner geht wird ja evtl auf ein SFX Netzteil geschwenkt werden müssen oder so. Dass der 5600G jetzt nicht der krass sparsamste ist, ist mir schon bewusst.

Ggf habt ihr aber auch ne Idee für einen Mini-All in One, NUC oder sonstwas? (ja dann muss ich ggf nur die HDDs anders unterbringen, und dann bin ich insgesamt auch wieder bei 40-50W), und dann denkt man drüber nach die HDDs gegen SSDs auszutauschen....hachja, es ist irgendwie verzwickt :D
 
Mein Nas 5700g (g für transcoding) mit 64GB ram brauch 50w - gute 1 23-1.24kwh in 24h (gemäss meinen Messungen).
Ist ein mid size tower mit 9 ssd (2*240g rootfs (truenas scale), 2*500g app pool und 5*4TB storage) und 10G RJ45 to m.2 adapter. HBA weiss ich gerade nicht aber ja der ist auch drin (2*8port sata).
Also sparsam und genügend umpf kann man auch mit normalen x86 hardware erreichen. Bei HDD als storage würde ich aber die platten schlafen legen.

mir war die grösse nicht so wichtig eher lautstärke und strom verbrauch. Das lauteste hier ist ab und an mein noctua fan modded 10G switch - mein nas ist flüster leise :D und ~50w

cpu aktuell 35°c dank noctua nh-d15 - der war über von meinem am5 build
 
Zensai schrieb:
ein SFX Netzteil geschwenkt
Oder eine PicoPSU-160-XT.

Zensai schrieb:
(ja dann muss ich ggf nur die HDDs anders unterbringen
Normalerweise bin ich keinen Freund von HDD-Gehäuse welche per USB angeschlossen werden, für eine NAS.
Da hier aber keine Paritäten oder Raid geplant ist?, würde ein solches schon funktionieren: Klick
(Würde auf das interne Raid allerdings tunlich meiden)

Eine weitere Idee ist, die NAS und das andere Gedöns aufzutrennen.
Als Beispiel, wenn du sagst dass die NAS nicht täglich gebraucht wird, oder nur sehr selten, aber andere Dinge wie ngx permanent erreichbar sein sollen, dann könnte man hierfür einen Mini-PC/Raspi o.ä. einsetzen und für die NAS etwas größeres. Oder so..
Ergänzung ()

Wäre das Transcoding nich, könnte man bedenkenlos zu einem N100 greifen.
Das würde den Verbrauch sehr reduzieren.
Habe noch nie Transcoding benötigt und wüsste nicht, was der Vorteil wäre..!?
 
Dumme Frage: Wie geräuschempfindlich bist du?
Hier im Forum melden sich ja öfter Leute, die sich vom "HDD-Geklackere" gestört fühlen oder denen die HDDs zu laut sind. Wenn du (oder ein Familienmitglied) dazu gehörst, ist es evtl. nicht sinnvoll den Mini-PC im Wohnzimmerschrank zu platzieren.

Mein NAS steht ca. 50 cm neben mir und man hört die HDDS schon deutlich. Mir macht es nur selten etwas aus.
 
00Julius schrieb:
Wie geräuschempfindlich bist du?
3Tbs sind Recht leise.
Anders sieht es bei Helium gefüllten Platten aus..
Bin froh das mein Server in nem anderen Raum steht, denn die machen schon ordentlich Lärm bei Benutzung...
 
@Kenny [CH] Das ist ja die "SCHAU WIE GROSS MEINE KANONE IST!" -Version von dem was ich will :D

Gibts denn Vorschläge für kleine Cases, MBs, Netzteilkombinationen?

Skudrinka schrieb:
dann könnte man hierfür einen Mini-PC einsetzen und für die NAS etwas größeres.
Ja, die Überlegung hatte ich auch. Die NAS ist ja schon da und läuft standardmäßig so bei irgendwo zwischen 13 und 25 Watt. Dann bleibt für nen Mini PC noch 15 Watt, und dann bin ich wieder da wo ich einfach alles in ein möglichst kleines Case schmeißen kann...


00Julius schrieb:
Dumme Frage: Wie geräuschempfindlich bist du?
Geht voll, Wenn das NAS gebraucht wird läuft eh immer was anderes und im Idle stört da nirgends was. Selbst bei (lesender) Nutzung geht das grade voll klar, wo das Teil steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und 00Julius
meiner steht im Büro neben meinem Rechner + Gaming station, aber Ja SSD - da gäbe es nur noch spulenfieben. :D dedizierter Raum / Büro ist das beste
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
@Kenny [CH] Das ist ja die "SCHAU WIE GROSS MEINE KANONE IST!" -Version von dem was ich will
sorry bro :D wollte nur zeigen/sagen das die ryzen schon echt ordentlich strom sparen können :p
viel mehr als mein alter i7 6700 mit 4*4Tb hdd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Ja, die Überlegung hatte ich auch.
Mach dir mal Gedanken über das Transcoding, ob du das wirklich brauchst?!
Denn sonst kommst du nicht runter vom Verbrauch.
Ein N100 mit 6-7W ist schon nett.
Daran eine USB Platte, 18TB beispielsweise und gut ist?
Von der NAS machst du ja schon jetzt BAckups, hoffe ich :)
 
Ja, Transcoding wird zwingend gebraucht, ohne Transcoding könnt ich einfach alles lassen wie es ist und so lang versuichen Docker auf dem 2. Nas bei meinem Dad laufen zu lassen, bis es klappt. Kostet mich halt alle meine Haare (und vermutlich nen Mod, weil @Mordi dann alles abkriegt und das mit mir dann machen muss :D..oder das Forum muss ran :D)

Im Schrank hab ich 50x30x35 cm Platz und die Fritzbox eiert da auch noch drin rum.

Beim Gehäusesuchen bleibt ja schon gar nicht so viel übrig.


Die meisten ITX Cases haben nicht genug Platz für 4x3,5" Laufwerke.
Das Jonsbo N1 ist zu tief, das wird nicht passen, aaber das Jonsbo N2 sieht eigentlich vielversprechend aus, oder übersehe ich was?
 
Skudrinka schrieb:
Mach dir mal Gedanken über das Transcoding, ob du das wirklich brauchst?!
Nach meiner Erfahrung kommen fast alle Clients heute mit H264 klar - wer nicht, hat wirklich was altes (oder nen seltsamen Audio-Codec). Mit H265 und besonders AV1 siehts aber shclechter aus.
Zensai schrieb:
Gibts denn Vorschläge für kleine Cases, MBs, Netzteilkombinationen?
Ja. So Klassiker wären Fractal Design Node 304 und das Jonsbo N2. Letzteres ist overall geiler imho, weil kleiner, mit schnieker Backplane und schicker - aber relativ teuer.

Mainboard... Hast ja schon nen 5600G, da böte sich ein AM4 im ITX-Format an denke ich.
Mal um so bei Stromverbrauch ne Zahl in raum zu werfen: Mein altes NAS (Ryzen 4650G, A320 ITX-Board, 2 RAM-Riegel, 2 SSDs, 3 Platten) lag bei so recht konstanten 30W immer.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
(und vermutlich nen Mod, weil @Mordi dann alles abkriegt
You summoned me :D
 
Wenn man vom Teufel spricht :hammer_alt:

Das Node 304 würde wohl auch gehen, aber das müsste quer in den Schrank und da wirds dann auch mit der Fritzbox eng...

Mordi schrieb:
Mit H265 und besonders AV1 siehts aber shclechter aus.
Nicht nur das
  • Die Plex Webapp benötigt in 90% der Fälle bei mir Audio Transcoding
  • Wir haben viele Hobbyvideos, die in H.265 vorliegen
  • Wir nutzen durchaus öfters absichtlich Transcoding, wenn hier und da dann doch mal die Bandbreite zu eng wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nun, dann willst du denke ich ne Intel-GPU oder Nvidia-GPU. Plex kann Hardware-Transcoding mit AMD GPUs nur wenn du es auf Windows installierst.

Da könntest jetzt ja entweder neu auf N100 oder i3-12100+Board setzen - oder halt ne kleine Intel-ARC sollte denke ich klappen, und in LowProfile auch im N2. https://geizhals.de/asrock-arc-a310-low-profile-6gb-a3033135.html?hloc=at&hloc=de

Komme dann aber vom Geld her langsam mehr an die 400€+ (150€ fürs N2, 100€ für ein AM4-ITX Board, 110€ für eine A310, und dann noch das SFX-Netzteil)...

Aber mit einem 5600G sollte doch auch meistens Software-Transcoding klappen
 
Mordi schrieb:
wenn du es auf Windows installierst.
Naja, Docker & Paperless-NGX sowie Plex kann ich auch unter Windows laufen lassen, und mit Storage Spaces hätte ich IMHO das, was ich an Storageanforderungen habe auch abgedeckt, von daher wäre das jetzt nicht das Riesenproblem.

Von daher würd ichs glaub ich bei dem 5600g lassen (und SW-Transcoding bleibt ja wie du sagst auch noch, ebenso wie eine kleine GPU nachzurüsten wenns nicht reicht).

Was wären so eure Ideen für Board und NT? Alternative Cases gibts nicht mehr, oder? bei Ncase sahs auch noch gut aus, aber die sind noch teurer :D
 
Zurück
Oben